Mich würde mal was interessieren...
Also viele schreiben ja, sie fänden es so schön, wenn Mädels ruhig mit Puppen spielen, sich verkleiden oder sonstwas "Schönes" machen.
Aber glaubt Ihr wirklich, das liegt am Geschlecht? Also ich glaue das nicht. Denn welcher Junge bekommt z.B. Puppenwagen mit Puppen, Verkleidungskiste oder sonstwas "mädchenhaftes" geschenkt? Ich denke, das liegt zum größten Teil an der Erziehung/Umwelt. Irgendwie glaub ich ganz stark, daß man - oder die meisten - seine Kinder in die geschlechtsspezifische Rolle auch irgendwie reindrängt. Da wird oft betont, wie "schön" die Mädchen spielen oder es wird stolz gelacht, wenn man einen "richtigen Jungen" hat, der tobt und sich auch jungenhaft benimmt. Von Mädchen werden diese Eigenschaften auch meist für "nicht so schön" angesehen und - vielleicht unbewußt - abgelehnt. Und ich hab schon öfters hier Postings gelesen, wo man es irgenwie belustigend fand, wenn Jungs sich mit Röcken verkleiden wollen oder "Prinzessin" spielen oder nur mit Puppen oder was weiß ich...
Versteht Ihr, wie ich das meine?
Auch ich bzw. wir haben unseren Mädels nie typischen Jungenspielzeug geschenkt. Klar hatten sie früher ein Parkhaus mit jeder Menge Autos - auch einen kleinen Werkzeugkasten - aber das war's dann schon. Die meisten Kinder orientieren sich doch auch an ihren gleichgeschlechtlichen erwachsenen Vorbildern und da sind eben immer noch häufig die Männer in Autowerkstätten zu finden und die Frauen im Stoff- oder Handarbeitsladen.
Bei Mädels wird es als toll empfunden, wenn sie Glitzerbilder malen - machen Jungs das Gleiche, gibt es genug Erwachsene, die das belächeln und als "mädchenhaft" bezeichnen - es müssen ja noch nicht einmal die eigenen Eltern sein.
Vielleicht ist es wirklich noch so, daß in unseren Genen der "Jäger- und Sammlerinstinkt" und der "Familieninstinkt" irgendwo übrig sind - aber ich bin der Meinung, das wird auch unbewußt durch Umwelt/Medien unterstützt. Geht doch jetzt mal in die Spielzeugläden - schon da wird nach Jungen und Mädchen sogar sortiert! Warum? Spielzeug ist doch Spielzeug...
Mir ist es jedenfalls irgendwie zu einfach zu behaupten "Jungs sind so und Mädchen sind so".
GLG
Tina