Suchen Menü

Nochmal ne Frage zu Jungs/Mädels...

Mich würde mal was interessieren...

Also viele schreiben ja, sie fänden es so schön, wenn Mädels ruhig mit Puppen spielen, sich verkleiden oder sonstwas "Schönes" machen.

Aber glaubt Ihr wirklich, das liegt am Geschlecht? Also ich glaue das nicht. Denn welcher Junge bekommt z.B. Puppenwagen mit Puppen, Verkleidungskiste oder sonstwas "mädchenhaftes" geschenkt? Ich denke, das liegt zum größten Teil an der Erziehung/Umwelt. Irgendwie glaub ich ganz stark, daß man - oder die meisten - seine Kinder in die geschlechtsspezifische Rolle auch irgendwie reindrängt. Da wird oft betont, wie "schön" die Mädchen spielen oder es wird stolz gelacht, wenn man einen "richtigen Jungen" hat, der tobt und sich auch jungenhaft benimmt. Von Mädchen werden diese Eigenschaften auch meist für "nicht so schön" angesehen und - vielleicht unbewußt - abgelehnt. Und ich hab schon öfters hier Postings gelesen, wo man es irgenwie belustigend fand, wenn Jungs sich mit Röcken verkleiden wollen oder "Prinzessin" spielen oder nur mit Puppen oder was weiß ich...

Versteht Ihr, wie ich das meine?

Auch ich bzw. wir haben unseren Mädels nie typischen Jungenspielzeug geschenkt. Klar hatten sie früher ein Parkhaus mit jeder Menge Autos - auch einen kleinen Werkzeugkasten - aber das war's dann schon. Die meisten Kinder orientieren sich doch auch an ihren gleichgeschlechtlichen erwachsenen Vorbildern und da sind eben immer noch häufig die Männer in Autowerkstätten zu finden und die Frauen im Stoff- oder Handarbeitsladen.

Bei Mädels wird es als toll empfunden, wenn sie Glitzerbilder malen - machen Jungs das Gleiche, gibt es genug Erwachsene, die das belächeln und als "mädchenhaft" bezeichnen - es müssen ja noch nicht einmal die eigenen Eltern sein.

Vielleicht ist es wirklich noch so, daß in unseren Genen der "Jäger- und Sammlerinstinkt" und der "Familieninstinkt" irgendwo übrig sind - aber ich bin der Meinung, das wird auch unbewußt durch Umwelt/Medien unterstützt. Geht doch jetzt mal in die Spielzeugläden - schon da wird nach Jungen und Mädchen sogar sortiert! Warum? Spielzeug ist doch Spielzeug...

Mir ist es jedenfalls irgendwie zu einfach zu behaupten "Jungs sind so und Mädchen sind so".

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Auch hier: tendenziell finde ich schon...

...das Jungs (meistens) auf Autos & Co. abfahren und Mädchen auf Puppen & Co. Meine Eltern sind z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass sie nie einen Unterschied gemacht haben. Sie haben meinem Bruder z.B. auch mal eine Puppe geschenkt. Und ich hab sowohl mit Lego und Playmobil (damals gab's glaub ich davon nicht mal Mädchensachen ) und mein Bruder hat mit Puppen gespielt, aber gewünscht hab ich mir immer "Mädchensachen" und mein Bruder "Jungensachen" und meine Eltern hätten mir auch ohne Diskussion Autos geschenkt, also die Mädchensachen hab ich mir von alleine gewünscht.
Und bei Constantin kann ich es zwar nicht sagen, weil er seinen Bruder zu 100 % kopiert, aber Maxim war von dem Moment an, als er das erste Spielzeugauto hatte total autofanatisch. Bis heute ist es so, dass ihn das am meisten interessiert. Glaub mir, ich würde auch gerne andere Interessen sehen, aber für Maxim gibt es nur Autos, Autos, Autos - WIR haben ihn dazu definitiv nicht gebracht!
LG Denise

Auch hier: tendenziell finde ich schon...

Hallo Denise!

Ja logisch - wenn die meisten Freunde dann auch auf Autos und Jungensachen stehen, wird man doch ebenfalls unbewusst beeinflußt. Ich glaube nicht, daß das alles so willentlich passiert. Aber die ganze Umwelt mitsamt den Medien ist doch noch so ausgerichtet, daß Mädchen und Jungen nicht gleich sind und nicht gleich sein sollen. So empfinde ich es jedenfalls. Warum will kein Junge einen Prinzessinnengburtstag feiern bzw. es wäre ein Riesenproblem, weil dann wahrscheinlich kein anderer Junge kommen wollte.

Aber andererseits ist es "cool", wenn Mädel Rittergeburtstage oder Piratenfeiern machen. Ist eben so - daß es immer noch einfacher ist und besser akzeptiert wird, wenn Mädchen Jungeneigenschaften haben als umgekehrt.

Ach ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Im Ganzen finde ich einfach, daß Jungs und Mädels gar keine großartige Chance bleibt, anders zu sein, weil es von der Umwelt unbewußt als "falsch" oder "etwa Besonderes" propagiert wird. Kaum einer nimmt es als normal - verstehste wie ich meine?

GLG

Tina

Auch hier: tendenziell finde ich schon...

Hi,
klar werden die Jungs von der Umwelt zusätzlich beeinflusst, keine Frage, aber woher hat z. B. Maxim dieses fast fanatische Interesse an Autos? Nur Zufall? Oder sind es doch die Gene?? Warum blättert er im Katalog bei den rosa glitzer Sachen uninteressiert weiter? Ich hab nie gesagt: "Blätter weiter, das ist nichts für Dich!" Bei Werbung hat er auch noch nie bei z. B. Babyborn gesagt: "Mama, kann ich die haben?", aber sobald etwas Räder hat: "Ich WILL DAS!!!".
Als Kleinkind hatte er übrigens eine kleine Puppenkarre, mit der er monatelang Spazieren gegangen ist. Ich hab immer und immer wieder ein Püppchen oder wenigstens ein Kuscheltier reingesetzt. Die sind aber im hohen Bogen wieder aus der Karre geflogen. Wenn überhaupt hat er ein Auto Spazieren gefahren.
Natürlich spielt die Umwelt eine Rolle, aber für meine Familie kann ich sagen: Maxim ist ein typischer Junge und er hatte alle Chancen sich mit Mädchen und ihrem Spielzeug zu befassen - die ersten 3 Lebensjahre hat er quasi nur mit Mädchen gespielt und auch im Kindergarten war er als erstes mit einem Mädchen befreundet - aber sein Spielzeuginteresse hat das Null beeinflusst!!
LG Denise

Nochmal ne Frage zu Jungs/Mädels...

Huhu!
Ich denke es ist ein bisschen was von beidem. Lenny bekommt viel von seiner großen Schwester vorgelebt, er spielt auch gerne mit "Lisa", Miris Puppe. Er füttert sie supergerne (bzw gibt ihr das Puppenfläschchen) und er "kocht" total gerne. Jetzt nicht unbedingt die Jungenspiele eben. Er geht auch stundenlang im Kaufladen einkaufen.
Dennoch hat er natürlich Autos etc und Werkzeuge. Klar sieht er es ab und zu bei seinem Papa, aber er hat schon irgendwo eine "natürliche" Beziehung zu Werkzeugen und Autos, das kann ich nicht leugnen. Er ist eher an diesen Dingen interessiert als zB an Miris Pferden oder ihrem Puppenhaus, obwohl er auch das vorgelebt bekommt.
Ich lass ihn auch gerne mit den Puppen spielen, ich finde es schön wie er sich um die kleine Lisa kümmert. Oder um seine große Schwester, wenn sie sich weh getan hat und weint, kommt er an und tröstet sie. Er ist zwar eher Kamikaze als Miriam, aber auch um andere besorgt, und das find ich sehr schön. Ich finde nicht dass er dadurch irgendwie "verweichlicht" wird, denn er hat schon "lausbubische" Anwandlungen (gibts das Wort???). :)
GLG,
Nina, deren Miriam allerdings weniger was mit Werkzeugen anfangen kann

Ja aber das IST es doch gerade...

Huhu Nina!

Gerade der letzte Satz vor dem Schlußgruß drückt genau das aus, was ich meine.

Warum ist ein Junge "verweichlicht", wenn er liebevoll und fürsorglich ist? Bzw. warum wird das überhaupt betont? Und warum muß er als "richtiger" Junge auch Lausbub sein?

Genau das meine ich *ggg*.

GLG

Tina

Ja aber das IST es doch gerade...

Huhu!
Also ich kann nur sagen, dass Lenny schon sehr sanft ist, aber nicht verweichlicht. Und dass er aber auf jeden Fall risikofreudiger ist als Miriam es war - aber das gibts auch unter zwei Schwestern, dass die eine vorsichtiger ist und die andere sich gerne rauft. Das ist ne Charaktersache, finde ich, kein Geschlechterding.
Und das kann sich bei Lenny auch noch locker verwachsen, denn noch hat er ja nur Miriam als Vorbild, aber wenn er dann mal in den KiGa kommt und wahrscheinlich hauptsächlich mit Jungs spielt, dann werd ich mich sicherlich noch umgucken *gg*
Wobei ich schon hoffe, dass er das ein oder andere beibehält. Er interessiert sich zB toal dafür wenn ich koche, und für später - Jungs, die ihr Mädchen auch noch bekochen können, sind doch super gefragt ;) Mihi!
GLG,
Nina

Nochmal ne Frage zu Jungs/Mädels...

hallo Tina,

ich finde schon, Junge ist Junge und Mädchen ist Mädchen...es ist natürlich nicht nur alles schwarz/weiß..sondern dazwischen auch eine Grauzone.

Aber tendenziell find ich, sind es auch die Gene.....die in uns sind und hat mit Erziehung rein gar nichts zu tun. DAs Frauen anders als Männer ticken,find ich auch völlig korrekt. Immerhin bekommen die Frauen die Kinder,die die Kinder stillen etc.........und man muß sich nur im Tierreich umschauen...Tiere haben klar Rollen, unterteilt in Männlein/Weiblein. Jede Tierart hat da noch so ihre Regeln....einige ziehen schon gemeinsam ihre Brut aus, andere Männchen befruchten nur und sind wieder weg. Hunde/Katzen...zum Beispiel.....das männliche Geschlecht interessiert die Brutpflege da herzlich wenig!!! [:-}

Und genauso wird es bei uns Menschen sein. Wie der Mensch eigentlich genau tickt..was der MASTERPLAN ist, ist schon sehr verwaschen.

Grüßle Jacqui

Nochmal ne Frage zu Jungs/Mädels...

Hi Tina,
mein großer war damals ein richtiges Puppenkind. Er liebte seine Puppe bis etwas über 4 Jahre alt war. Er fuhr auch mit dem Puppenwagen draußen herum. Das fand ich nicht schlimm.Er hatte sonst hauptsächlich jungentypische Spielsachen.
Bei Justin ist das ähnlich. Der hat auch eine Puppe. Die hatte er sich mal gewünscht. Dazu hatte er noch den Puppenwagen und eine Babywippe.Mittlerweile ist nur noch die Puppe da. Manchmal muss die auch mit ins Bett.
Nun kann ich aber mit Jungenspielsachen wenig anfangen. Ich bin zu doof um mit Lego zu bauen und mit Playmobil und co spielen ist auch nicht so mein Ding. Deshalb schlender ich auch ab und zu durch die Gänge, wo man Mädchenspielzeug findet. Nur mal um zu schauen und da sagt Justin immer, ohhhh ich Mädelspielzeug ist doch doof.Hatte dann aus Spaß mal gesagt, das ich ihm aber gern ein Prinzessinnenkleid kaufen würde, da fing der glatt an zu weinen.Sowas doofes will ich nicht. Alles für Mächen ist doof.
:-D
LG Mandy

Da gebe ich Dir Recht

Hallo Tina!
Ich finde es natürlich schön nach dem ganzen Jungenspielzeug was ich all die Jahre kaufen musste auch mal was Mädchenhaftes zu kaufen. Ich habe es aber nie so total gemacht. Beispiele: Micha hatte eine Küche, Puppengeschirr und so Haushaltskram weil er das gern wollte. Marko hatte ein paar Barbiesachen, zum Beispiel das Barbiepferd. Patricia hat auch eine Parkgarage und Autos. Sie hat als erstes und anfangs einziges Mädchen in der Kita am Werkenkurs nur mit Jungen teilgenommen weil sie es gern wollte. Danach sind noch einige Mädchen nachgezogen. Also ich hoffe nicht zu geschlechtsspezifisch zu erziehen. Meine Jungen können/konnten kochen und putzen und sind/waren im Haushalt durchaus eine Hilfe.
Und trotzdem waren meine Jungs viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lauter und wilder. Obwohl Micha ein eher ruhigerer Typ war (im Gegensatz zu Marko) war er trotzdem immer lauter als Patricia. Lauter=wilder, denn laut kann Patricia auch sein wenn sie zum Beispiel bockt oder zickt. Aber nicht so beim Spielen, auch besonders mit Freundinnen zu Besuch.
Übrigens hat mein total wilder Junge Marko (ein kleiner Chaot und alles andere als zart besaitet) einen Frauenberuf, nämlich Friseur gelernt. Und musste immer betonen wenn er jemanden kennenlernte - ich lerne Friseur, bin aber trotzdem nicht schwul. Weil es da ja jede Menge Vorurteile gibt. Und wenn Patricia mal Automechaniker lernen will oder sonst was in der Richtung kann sie es gern machen.
Marko schult übrigens grad um zum Altenpfleger - durchaus auch kein reiner Männerberuf.
Lieben Gruß
Dani

Nochmal ne Frage zu Jungs/Mädels...

Hallo Tina,

früher war ich felsenfest überzeugt davon, dass "alles nur Erziehung" ist.

Und jetzt??? Glaubst Du, ich hätte je von mir aus den ganzen Lillifee-Kram gekauft? Unsere Matchbox-Autos versauern in einer Ecke, und die Lego-Eisenbahn wird eher halbherzig bespielt.

Manches kommt vom Kindergarten/den anderen Kindern, denke ich (Sprüche wie "das ist Jungskram" hat sie sicher nicht von mir), und manches ist sicher Erziehung, aber vieles kommt "von innen".

Liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Mutter ca. 1 Million Mal erzählt hat, dass ich ja eigentlich ein Junge werden sollte und ihr als drittes Mädchen quasi die Statistik versaut habe, weil sie immer zwei Mädchen und zwei Jungen wollte. (Heute ärgert mich das total, ich finde es nicht fair, einem Kind ständig zu erzählen, dass es das falsche Geschlecht hat, aber ich kann sie nicht mehr damit konfrontieren.)

LG Katrin

Ja - das haben wir im Bekanntenkreis auch als Beispiel...

Hallo Katrin!

Das mit den Eltern, die lieber was anderes gehabt hätten, haben wir im Bekanntenkreis auch als Beispiel. Und da ist es ganz extrem! Die haben ein Mädel und wollten einen Jungen und dieses Mädel wird auch versucht, mit Gewalt in eine Jungenrolle reinzudrängen... Sie spielt Fußball, zieht nur Hosen an und hat einen richtigen Hass auf alles, was typisch Mädchen ist (das Kind ist 10) und nicht erst jetzt, wo es vielleicht schon in Richtung Pubertät läuft sondern schon seit ich sie kenne vor zig Jahren. Wenn eine große Fete mit Kindern irgendwo ist, hält sie sich sogar von den Mädchen fern und spielt lieber alleine in einer Ecke, anstatt sich anderen Mädchen anzuschließen - auch auf Nachfrage nicht. Find ich total extrem und man merkt den Eltern da nämlich auch an, daß sie stolz sind und immer mit geschwollener Brust erzählen, daß ihr Mädel ein "halber Junge" ist... Find ich schlimm sowas, denn da ist es echt anerzogen, denn solchen Extremen stehe ich zuallererst mal skeptisch gegenüber. Eigentlich tut das Mädchen mir total leid. Bin mal gespannt, wie sich das so weiterentwickelt.

GLG

Tina

Nochmal ne Frage zu Jungs/Mädels...

Huhu Tina,

klar hat Alena typische Mädchensachen und Tim viele Autos und so.

Aber Alena hat auch ein ferngesteuertes Auto, womit sie sehr gerne spielt und sie ist super gern mit Papa in der Werkstatt und hämmert und werkelt mit ihm ;-)

Barbie findet Alena ja zum Beispiel doof und spielt damit gar nicht. Liegt hier nur rum. Weiß nicht, ob das noch kommt. Wenn ich da ihre Freundinnen angucke. Die eine ist total heiß auf Barbie, seit sie ca. 3 Jahre alt ist.

Tim hat von Alena eine kleine Babypuppe geerbt, nachdem er so verliebt in ihre Lisa war. Jetzt schleppt er sie immer durch die Gegend, schmust mit ihr und will ihr die Flasche geben :IN LOVE: Wenn er nen Puppenwagen sieht, kontrolliert er erstmal die Räder, aber er fährt damit auch durch die Gegend und freut sich nen Ast :-D

Mein Bruder hat übrigens damals, als er noch klein war, unbedingt ein Buggy für seinen Teddy gebraucht und ist mit ihm spazieren gegangen ;-)

Jetzt zu Weihnachten bekommt Tim von Oma das Putzset von Veleda mit Besen, Kehrschaufel und Besen und Wischmop. Er putzt nämlich so gern :-P Seine Frau wird sich später mal freuen, wenn er das beibehält *gg*

GGLG

Olli

Nochmal ne Frage zu Jungs/Mädels...

Hi Tina, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das grundsätzlich wohl doch in den Genen steckt. Klar prägt das Umfeld ganz entscheidend aber die Urweiche (so nenne ich es mal) liegt in den Genen.
Unserer Tochter hat die freie Wahl zwischen Jungsspielzeug und Mädchensachen. Sie hat von Anfang und aus freier Entscheidung sich gerne verkleidet, fand rosa toll, liebt Puppen und Kinderwägen und malt und bastelt für ihr leben gerne. Dass sie jetzt überall Herzchen mal, eine dicke Freudin hat und auf typische Mädchenspiele steht ist meiner Meinung nach durch den Kindergarten und das Umfeld dort geprägt. Aber die ursprüngliche Entscheidung von ihr war frei.
Sie spielt ab und zu, aber sehr selten, mit unserer PM-Ritterburg oder unseren Autos.
Bei tim bin ich mir nicht so sicher, weil er als Erstgeborener eben keine Mädchenspielsachen zur Verfügung hatte. Er bekam eine Puppe, die war ungeliebt von ihm. Er hatte von Anfang an seinen Stoff-Hasi. Aber ansonsten bekam er eben typische Bubensachen.
Aber bei Annika bin ich mir absolut sicher, dass der Ursprung dieses Verhaltens in den Genen verankert ist.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen