Suchen Menü

Nochmal ne Frage wegen "Zappelkinder"

Guten Morgen!

Bevor ich jetzt mal schildere, wie Silvana so drauf ist, möchte ich mal gerne wissen, welches Maß an "Zappeligkeit" Ihr als normal empfindet bzw. wann Ihr Euch Gedanken machen würdet, ob man mal sowas wie Entspannungsübungen oder Kinderyoga oder weiß der Geier was empfehlen würde...

Ich denke dabei an alle Alltagssituationen: Verhalten zu Hause, wenn man rausgeht, bei Tisch, beim miteinander sprechen usw...

Beschreibt doch mal, wie sich Eure Kinder da verhalten, wenn Ihr sie als eher übermäßig "zappelig" einschätzt....

Mir ist bewußt, daß ein gewisses Maß an Zappeligkeit in dem Alter normal ist - das nur nebenbei... Aber was empfindet Ihr als "zu viel"?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

bei quarks und Co. war letztens ein super bericht über "zappelkinder"

hi,

war super interessant und zwar weil es ja um 36% innerhalb weniger jahre gestiegen ist...und wie die sagten so seh ich das auch...früher waren die kinder ständig draußen und hockten nicht stundenlang in der bude...da fiel das gar nicht auf und heute denken viele eltern mein kind hat ads/adhs weil es ja stundenlang in der bude hockt und nur ständig bockmist verzapft. Also wo ich mir gedanken machen würde wenn mein kind überhaupt nicht still sitzen könnte, sich super schlecht konzentrieren, keine kleine Ausdauer beim beschäftigen zeigen würde, total unaufmerksam wär, sehr schlecht essen würde und noch viele faktoren...alles andere schieb ich einfach auf zu wenig bewegung, schlechte ernährung, falsche visuelle eindrücke etc. Ich finde die kinder werden heute viel zu schnell in eine sparte geschoben nur weil wir eltern meinen das es nicht "normal" ist...

lg silke

hier der link

Ich rede doch gar nicht von ADS!

Huhu Silke!

Solche Gedanken mache ich mir gar nicht! Natürlich ist Silvana nicht "krank". Ich würde nur gerne wissen, wann man besser mal an ausgleichende Übungen denken soll, weil ein Kind zuviel innere Unruhe hat.

Natürlich finde ich auch, daß Kinder im Allgemeinen heutzutage eher ein zu wenig an Bewegung kriegen - viel mehr herumtoben und laufen müssen und gerade DAS merkt man bei Silvana total, weil sie mir vorkommt, als hätte sie ein richtiges "Zuviel" an Energie. Sie geht nicht - sie RENNT oder hopst oder hüpft. Wenn sie vor einem steht und einem was erzählt, hüpft sie auf und ab, dreht sich im Kreis oder ist irgendwie anders in Bewegung. Wenn wir essen, macht sie Turnübungen auf der Bank (stützt die Hände auf die Sitzfläche und stellt die Füße hinter sich auf die Rückenlehne oder so, also wie Handstand...) und wenn man sie zum "Stillsitzen" ermahnt, hockt sie sich ein paar Sekunden lang richtig hin, dann klopft wieder der Fuß gegen das Tischbein oder stampft auf den Boden oder sowas. Sie KANN gar nicht ruhig sein - das find ich etwas merkwürdig. Ausdauer beim Malen hat sie, auch wenn da ein Fuß/Bein immer zappelt oder so... Sie steckt halt nur so voller Unruhe *find* - muß mal im Kiga fragen, ob sie da im Vergleich zu anderen eher auffällig oder "normal" ist. Ich denke, sie könnte jeden Tag irgendwas Sportliches machen *ggg* - nur wie realisiere ich das *grübel*...

GLG

Tina

Ich rede doch gar nicht von ADS!

Genau so ist Leon.
Auch wenn ich ihm was vorlese oder so, dann müssen wenigstens die Füße in Bewegung sein. Und GEHEN kann der gar nicht. Er rennt den ganzen Tag durch die Wohnung und selbst wenn er auf dem Parkett ausrutscht und sich weh tut, heult er, steht auf und rennt weiter *ommm*
.
Leon turnt ein mal in der Woche in der Kita, hat ein mal in der Woche Yoga in der Kita und geht ein mal in der Woche mit meiner Mum zum Turnen. Ansonsten Fahrradfahren, Spielplatz, usw. Die Kita geht auch tagsüber raus, soweit das Wetter es zulässt. Also zu wenig Bewegung kann es eigentlich nicht sein.
.
LG Conny

Ich rede doch gar nicht von ADS!

Huhu Conny!

Ich denke ja auch, daß WENN Silvana irgendwie auffällig wäre, hätten die im Kiga schon was gesagt *hoff*. Und vielleicht kommt es mir auch nur so extrem vor, weil Celina solche Phasen nie hatte.

Echt lustig - weil auf andere Art sind beides die totalen Trödler *ggg.

GLG

Tina

Ich rede doch gar nicht von ADS!

hi,

hörte sich so ein bischen an...neee ich denke silvana ist da völlig normal...gibt kinder die halt einfach mehr bewegung brauchen...also raus mit ihr...fahrradfahren, inlinern, spazieren gehen...einkauf zu fuß erledigen und und und...mehr wie zwei Kurse in der woche wäre aber meiner meinung nach zuviel. Da kannste lieber auf die normalen tätigkeiten zurückgreifen zumal du dich ja auch bewegen willst.

lg silke

Hab auch so ein Hummelkind...

... hallo Tina!
.
Mich nervt das vor allem beim Essen. Wir haben den Esstisch in der Nähe einer großen Fensterfront. Das heißt, jedes Mal, wenn ein Bus vorbeifährt, macht Leon halb Kopfstand, weil er ja noch niiiiie in Berlin einen Bus gesehen hat. :TIRED:
Aber auch abgesehen davon nervt mich das tierisch: Auf die Knie, auf den Hintern, umdrehen, wurschtel, wurschtel. Dann wird aufgrund des Rumzappelns gekleckert, da muss ich dann echt tief durchatmen. Hab ihm schon angedroht, dass er wieder in den Prima Pappa muss. *grummel* Das macht er übrigens auch, wenn man ihm den Stuhl erhöht (Kissen/Decke) oder so.
.
Auch sonst so beim Anziehen oder so nervt mich das, weil Du ihm sagen kannst: "Steh mal bitte still!" (weil, zieh mal einer Krake eine Socke an...) und ne Zehntelsekunde später zappelt er wieder los.
.
Der kommt mir manchmal vor wie ne Stubenfliege auf Ecstasy. *nerv*
.
Aber Kita sagt: Vöööööööööööööööööööllig normal in dem Alter und er sei noch einer der unzappeligsten. =-O
.
Nun ja...
.
LG Conny

Gröööhl-Stubenfliege auf Ectasy is passend ;-)

Huhu!
Ja im Kiga sagen sie mir auch der ist völlig normal für sein Alter und absolut unauffällig!!
Jaja unsere O:-)
GLG Petti deren Kleiner sie jetzt "Kopp" = Dummkopf nennt *oooooommmm*

Nochmal ne Frage wegen "Zappelkinder"

Huhu!
Also bei Felix denke ich auch öfter mal an AD(H)S muss ich gestehen! Aber er kann ja auch anders als nur rumzappeln und ich denke das schaffen diese Kinder ebend nicht!?
Mich nervt besonders das Rumgehampel am Tisch-manchmal geht kein Bissen ohne Gezappel :KISSED: Dann auch beim An-und Ausziehen, denn das macht er ja nur höchst selten alleine! Ahja und das Gehampel bis er mal im Auto ist-MORGENS-MITTAGS-ABENDS :-X
Naja aber nerven tut mich noch zusätzlcih das extreme TRÖDELN @=
GLG Petti

Oh jaaaa, hier auch...

...Trödler vorm Herrn!
.
Beruhigt mich, scheint also altersgemäss eine ganz normale Kombination zu sein %)
.
LG Conny

Nochmal ne Frage wegen "Zappelkinder"

Hallo Tina,
.
Constantin ist, würde ich sagen, "normal zappelig". An manchen Tagen, wenn wir z.B. draußen sind, rennt er den ganzen Weg, klettert an jedem Zaun hoch, umrundet jedes Haltestellenhäuschen usw. usw., und man denkt echt, dass da morgens einer den Schlüssel im Rücken aufgezogen hat, und an anderen Tagen benimmt er sich nicht viel anders als ich ( =-O :-D).
.
Da er seine Freunde aber grundsätzlich aus den Reihen der deutlich(!) temperamentvolleren Kinder rekrutiert, weiß ich, dass andere Kinder immer sehr viel zappeliger sind. Die empfinde ICH aber auch noch als "normal" (und würde ihnen nicht mit Entspannungsübungen auf den Leib rücken, höchstens mit noch mehr Bewegung). Zu viel finde ich es erst, wenn dann tatsächlich auch Konzentrationsprobleme oder so eine Art Hysterie dazukommen, aber das geht dann wahrscheinlich schon wirklich mehr in Richtung ADS. Constantin hat nämlich einen Kumpel (kennt er noch aus seiner TaMu-Zeit, ist genau 1 Jahr älter als Constantin), der war schon immer nervtötend hyperaktiv - was aber erst gar nicht so tragisch auffiel, weil seine Mutter auch eher die total nervöse Sorte ist -, aber inzwischen kristalliert sich heraus, dass er auch nicht allzu viel von seiner Umgebung mitkriegt, wenn er anfängt zu zappeln, ist halt ADS-verdächtíg (und auch für meinen Geschmack nicht mehr altersgerecht). Lange Rede, kurzer Sinn: Solange es "nur" zappelt, gibt es wahrscheinlich kein zuviel, dann ist es halt bloß eine Temperamentsfrage.
.
GLG Eva

Nochmal ne Frage wegen "Zappelkinder"

Hi,

welches Maß an Zappeligkeit *g*? Also ich finde Maxim normalerweise "normal zappelig" und Constantin "zu zappelig". Maxim wurde erst richtig anstrengend zappelig als er 1 Woche krank zu Hause war. Als es ihm besser ging, sprang er hier wie ein Wilder durch die Gegend - klarer Fall von Frischluft- und Bewegungsmangel. Im Alltag ist er verhältnismäßig ruhig, er sitzt auch still am Tisch. Er kann allerdings kaum still Fernsehen, meist steht er davor und dann fängt er irgendwann an zu hüpfen ;-)! Constantin sitzt nie still und macht immer selbstmörderische Turnübungen beim Essen und bleibt kaum mal ruhig stehen oder sitzen, es sei denn, er hat den Pulle am Hals! Bei ihm schiebe ich es allerdings noch auf's Alter - glaub mit knapp 2 Jahren kann man ruhig so sein.

Bei uns gibt es aber einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Zappeligkeit und allgemeiner Unruhe, das war gestern z.B. wieder ganz klar zu merken. Ich hab zu Hause gearbeitet, weil unser Büro renoviert wurde, d. h. nachdem wir kurz draußen waren, um Maxim in den Kiga zu bringen, war ich mit Constantin bis 14 Uhr drinnen und er war die meiste Zeit sich selbst überlassen - eine Katastrophe. Er ist dann nur am Quengeln und Turnen. Als Maxim dann zu Hause war haben die Beiden sich 1 Stunde gekloppt. Es gab nur Geschrei und Chaos, beide waren völlig unausgeglichen und absolut nicht ausgelastet. Dann sind wir mit 2 anderen Mamas und insgesamt 6 Kindern 2 Stunden rausgegangen. Erst zum Bauern zum Shoppen, wo die Kinder über den Bauernhof geflitzt und gefahren sind und danach auf den Spielplatz. Die Kinder waren super drauf - es gab kein lautes Wort, keinen Streit, alle haben getobt und gespielt. Hat richtig Spaß gemacht - sie brauchten also eindeutig frische Luft und Bewegung und waren danach spürbar ausgeglichen. Heute ist dann wieder das Gegenteil angesagt. Rausgehen kann man bei dem Sturm + Regen total vergessen und die Jungs haben sich heute Morgen schon fast gegenseitig aufgeknöpft und so mussten wir sie zwangsweise trennen, in dem mein Mann Maxim mit auf seine Samstagstour genommen hat, sonst hätte ich die Kinder längst in den Schuppen gesperrt - unerträglich. Hatte meinem Mann gezwungen Maxim mitzunehmen, in dem ich ihm gedroht habe andernfalls zum Frühstück einen Whiskey :DRINK: zu trinken, um den Tag zu überstehen *kleinerscherz* ;-)

Eigentlich ist es immer so - wenn die Kinder raus können und sich bewegen ist alles super und wenn nicht, dann zappeln und streiten sie in einer Tour. Aber wie soll man das immer bewerkstelligen, dass sie immer total ausgelastet sind? Heute bleiben sie definitiv drin und was soll man hier schon machen, um sie fröhlich und ausgeglichen zu halten?

LG Denise

Nochmal ne Frage wegen "Zappelkinder"

hi tina!

ich frage mich auch oft, ob dennik nicht ZU zappelig ist. selbst wenn er was auf dvd gucken darf, hampelt er nur auf dem sofa rum.

beim essen, beim zähne putzen...immer hampelt er rum. mir geht das manchmal schrecklich auf den keks, aber ich denke, es ist normal.

ich weiss nicht, wann es zuviel ist...vielleicht wenn sie wirklich keine minute still sitzen kann, auch nicht beim malen oder wenn sie was sehr gerne macht.

dennik kann schonmal still halten, zb wenn ich ihm eine geschichte vorlese...aber nie lange. frag doch mal im kiga, wie die das empfinden....

glg

ilka

Nochmal ne Frage wegen "Zappelkinder"

Hi Tina,
ich hatte mich bei meinem großen ja auch mal erkundigt, wegen ADHS, ADS. Der war und ist nämlich auch oft ziemlich zappelig - finde ich jedenfalls. Laut Psychologin ist er das aber nicht, weil die den ganzen Tag Action machen. Die Kinder seien nicht in der Lage mal länger was bestimmtes zu machen ( malen, lesen...)
Er hüpft aber auch viel durch die gegend und wedelt mit den Armen ( könnte auch ein Tic sein ???). Was mich auch sehr stört, ist, das er immer so laut macht.Er macht sehr oft unerklärliche laute Geräusche, einfach so.
Ich find es schon zu viel. Weiß aber nicht woran das liegt.Mir ist nur klar, das viele Sehbehinderte ja weniger Reize wahrnehmen, zumindest was das sehen betrifft und das gleichen die dann anders aus. Ob es damit in Verbindung zu bringen ist, weiß ich aber nicht wirklich.
Ich hab eine Freundin, deren Sohn ist auch ziemlich schwierig. Es war ihr nie möglich mal 10 minuten in Ruhe zu telefonieren. Die musste den den ganzen Tag beschäftigen. Erst spielen, dann auf den Spielplatz, dann dies dann jenes.Sie hatte keine Zeit mal was anderes zu machen, weil der sonst ausgetickt wäre.Seit er etwas älter ist und so einige Sportarten in der Freizeit macht, geht es besser.
Da würd ich echt an meine Grenzen geraten.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen