Nochmal kurz wegen Anton
Eigentlich sind mein Mann, meine Mutter und ich uns aber einig, dass wir Anton nicht für "behandlungsbedürftig" halten. Nur möchte ich mir nicht den Vorwurf machen, ich hätte Antons Entwicklung blockiert...
LG,
Susanne
Nochmal kurz wegen Anton
lass Dir nichts einreden!
Auf einem Kinderturnkongress, auf dem ich vor kurzem war, hat ein Professor für Hirnforschung gesagt, dass nur 3-4% der ADHS diagnostizierten Kinder eine klinische Diagnose im eigentlichen Sinne haben. Und dass viele Defizite bei Kindern entstanden sind, weil die Kinder heutzutage eben nicht mehr wie früher auf der Straße leben und ihre Erfahrunge können. Vor allem im körperlichen Sinne. 1h Sport die Woche ist dafür kein Ersatz. Daher auch oft Defizite in der Körperwahrnehmung - was man aber mit Ergo usw. gut aufholen kann.
Ich hatte auch mit der Leiterin einer Praxis für Psychomotorik gesprochen, die mir bestätigte, dass Tobias völlig normal ist. Er hüpft manchmal auf beim Fernsehen, hüpft zweimal quer durch das Zimmer und setzt sich wieder hin. Da dachten wir auch schon mal an Hyperaktivität. Sie erklärte mir aber, dass Fernsehen ja passiv ist und gerade Jungs das gegen die Natur geht. Also müssen sie die passiv aufgebaute Spannung wieder entladen. Klingt logisch.
Ich kenne einige Kinder, die in Ergo gehen, auch HB-Kinder, und die Mütter sind begeistert. Die lernen da so viel und vor allem spielerisch, dass das keine Therapie im eigentlichen Sinne ist, sondern den Kindern meist viel Spaß macht, da sie dort ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden.
Was Tobias angeht, habe ich für mich/ uns beschlossen, dass wir dem Thema Sport wieder sehr viel mehr Platz in unserem Leben schenken werden. Denn wer sportlich ausgeglichen ist, kann auch still sitzen und vor allem gut denken. Das ist zwar auch ein Ergebnis neuester Studien, aber ich glaube, das haben schon die alten Römer gewusst ;-)
Liebe Grüße
Tina
Nochmal kurz wegen Anton
Was die Ergo angeht, da hab ich schon viele sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Einige sagen, das ist gerade in, jeder muss es machen, der in irgendeiner Form aus dem Rahmen fällt. Einige sagen, es habe nicht geschadet, aber genützt auch nichts. Und einige sind super begeistert.
LG,
Susanne
Nochmal kurz wegen Anton
wenn tobias nicht will, geht oft gar nichts. wenn er allerdings will, kann er super konzentriert an etwas arbeiten. in der schule muss man aber dinge machen, auch wenn man nicht will.
ich glaube, unsere kinder sind völlig normal. aber heutzutage fällt doch jeder aus dem rahmen, der sich nicht absolut anpassen kann.
aber wenn ich ehrlich bin, wollte ich das gar nicht. tobias soll junge sein und auch nein sagen dürfen und er soll nicht alles tun was man ihm sagt, ohne den sinn zu hinterfragen.
ich war genauso und bin es heute noch. klar, eckt man damit oft an, aber ich habe im studium zu viele junge menschen gesehen, die ohne zu hinterfragen den letzten mist gelernt und angenommen haben.
eine ergo ist immer nur so gut, wie die therapeuten, die sie machen. wir haben hier zwei sehr gute und die mütter, deren kinder da waren sagen: "egal, ob dein kind die ergo braucht, es bringt auf alle fälle was."
Zum einen bin ich aber der meinung, dass wir als eltern da eigentlich gefragt sind, zum anderen nehmen die kids in solch einem Rahmen oft mehr an.
Liebe Grüße und frohes Ostereiersuchen
Tina
Nochmal kurz wegen Anton
hier ist diese "sturheit" ja auch familiär bedingt... :-[
naja, ansehen bzw. ausprobieren kann man die ergo ja mal. besser jetzt als im spätjahr, wenn ich wieder arbeiten gehe.
lg,
susanne
ps...
lg,
susanne
Nochmal kurz wegen Anton
Hallo!
Diesen GEdanken finde ich gut!
Ich finde das Kinder oftmals übertherapiert werden und das nicht wirklich von vorteil ist!
Gut Entscheidung sich eine andere Meinung einzuholen!
Schönen Abend Euch und Frohe Ostern!
Nochmal kurz wegen Anton
Danach sehen wir weiter...
LG,
Susanne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen