Suchen Menü

Nochmal kurz wegen Anton

Ich werde nächste Woche bei unserer schulpsychologischen Beratungsstelle anrufen und dort um Rat fragen. Ich denke, die wissen eher Bescheid und können einem ggf. Adressen geben.
Eigentlich sind mein Mann, meine Mutter und ich uns aber einig, dass wir Anton nicht für "behandlungsbedürftig" halten. Nur möchte ich mir nicht den Vorwurf machen, ich hätte Antons Entwicklung blockiert...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Nochmal kurz wegen Anton

Hi Susanne,
lass Dir nichts einreden!
Auf einem Kinderturnkongress, auf dem ich vor kurzem war, hat ein Professor für Hirnforschung gesagt, dass nur 3-4% der ADHS diagnostizierten Kinder eine klinische Diagnose im eigentlichen Sinne haben. Und dass viele Defizite bei Kindern entstanden sind, weil die Kinder heutzutage eben nicht mehr wie früher auf der Straße leben und ihre Erfahrunge können. Vor allem im körperlichen Sinne. 1h Sport die Woche ist dafür kein Ersatz. Daher auch oft Defizite in der Körperwahrnehmung - was man aber mit Ergo usw. gut aufholen kann.
Ich hatte auch mit der Leiterin einer Praxis für Psychomotorik gesprochen, die mir bestätigte, dass Tobias völlig normal ist. Er hüpft manchmal auf beim Fernsehen, hüpft zweimal quer durch das Zimmer und setzt sich wieder hin. Da dachten wir auch schon mal an Hyperaktivität. Sie erklärte mir aber, dass Fernsehen ja passiv ist und gerade Jungs das gegen die Natur geht. Also müssen sie die passiv aufgebaute Spannung wieder entladen. Klingt logisch.
Ich kenne einige Kinder, die in Ergo gehen, auch HB-Kinder, und die Mütter sind begeistert. Die lernen da so viel und vor allem spielerisch, dass das keine Therapie im eigentlichen Sinne ist, sondern den Kindern meist viel Spaß macht, da sie dort ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden.
Was Tobias angeht, habe ich für mich/ uns beschlossen, dass wir dem Thema Sport wieder sehr viel mehr Platz in unserem Leben schenken werden. Denn wer sportlich ausgeglichen ist, kann auch still sitzen und vor allem gut denken. Das ist zwar auch ein Ergebnis neuester Studien, aber ich glaube, das haben schon die alten Römer gewusst ;-)
Liebe Grüße
Tina

Nochmal kurz wegen Anton

Hm, also, das Komische bei Anton ist ja, dass er sich durchaus konzentrieren kann, wenn er möchte. Seine Konzentrationsfähigkeit ist wesentlich größer als die seiner Altersgenossen, das geben die Erzieherinnen ja zu. Nur WILL er eben nicht immer, wenn die anderen wollen... Es ist auch nicht so, dass er ständig hibbelig ist. Er spielt einfach gerne Fahrzeug/Motor, und oft rennt er dann geräuschvoll durch die Gegend.
Was die Ergo angeht, da hab ich schon viele sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Einige sagen, das ist gerade in, jeder muss es machen, der in irgendeiner Form aus dem Rahmen fällt. Einige sagen, es habe nicht geschadet, aber genützt auch nichts. Und einige sind super begeistert.
LG,
Susanne

Nochmal kurz wegen Anton

kommt mir alles seeeehr bekannt vor :-)
wenn tobias nicht will, geht oft gar nichts. wenn er allerdings will, kann er super konzentriert an etwas arbeiten. in der schule muss man aber dinge machen, auch wenn man nicht will.
ich glaube, unsere kinder sind völlig normal. aber heutzutage fällt doch jeder aus dem rahmen, der sich nicht absolut anpassen kann.
aber wenn ich ehrlich bin, wollte ich das gar nicht. tobias soll junge sein und auch nein sagen dürfen und er soll nicht alles tun was man ihm sagt, ohne den sinn zu hinterfragen.
ich war genauso und bin es heute noch. klar, eckt man damit oft an, aber ich habe im studium zu viele junge menschen gesehen, die ohne zu hinterfragen den letzten mist gelernt und angenommen haben.
eine ergo ist immer nur so gut, wie die therapeuten, die sie machen. wir haben hier zwei sehr gute und die mütter, deren kinder da waren sagen: "egal, ob dein kind die ergo braucht, es bringt auf alle fälle was."
Zum einen bin ich aber der meinung, dass wir als eltern da eigentlich gefragt sind, zum anderen nehmen die kids in solch einem Rahmen oft mehr an.
Liebe Grüße und frohes Ostereiersuchen
Tina

Nochmal kurz wegen Anton

ich denke auch, dass anton in einem anderen rahmen sicher eher etwas annehmen kann. hier zuhause geht es mal sehr gut mal gar nicht. aber die gruppenproblematik haben wir hier nicht so wie im kiga.
hier ist diese "sturheit" ja auch familiär bedingt... :-[
naja, ansehen bzw. ausprobieren kann man die ergo ja mal. besser jetzt als im spätjahr, wenn ich wieder arbeiten gehe.
lg,
susanne

ps...

ich zweifle aber eben auch daran, dass man gleich bei "solchen" fällen zur anpassung "drängt". klar ist es schwierig, ich kenne ja auch die lehrerseite, aber eigenwiligkeit hat ja wirklich auch etwas grundlegend positives...
lg,
susanne

Nochmal kurz wegen Anton

Hallo!

Diesen GEdanken finde ich gut!

Ich finde das Kinder oftmals übertherapiert werden und das nicht wirklich von vorteil ist!

Gut Entscheidung sich eine andere Meinung einzuholen!

Schönen Abend Euch und Frohe Ostern!

Nochmal kurz wegen Anton

Danke! Euch auch frohe Ostern!
Danach sehen wir weiter...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen