Suchen Menü

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Ich möchte nicht alles schreiben, denn auch nicht alles stimmt in dem Bericht vom Werner Otto Institut. Man kann ein Kind nicht in ca. 1,5 Stunden komplett kennenlernen und einstufen, wir haben Kendrick immer um uns und wissen wie er "wirklich" ist.
Hier die Diagnosen:
Sprachentwicklungsverzögerung; leichter allgemeiner Entwicklungsrückstand; Verhaltensauffälligkeiten; Übergewicht; übergroßer Schädel; Herzgeräusche
Tja was soll man dazu sagen ...
Verdacht auf autistische Störung besteht anscheinend nicht, aber was soll es sonst sein?!
Ein Schlaf-EEG haben wir abgelehnt, wollte gucken ob es vielleicht während der OP oder kurz davor schnell geschrieben werden kann. Ich muß Kendrick nicht extra dafür etwas geben lassen, nur damit das Kind schläft.
Wie es weiter geht weiß ich noch nicht. Ich habe auch das Gefühl das wir uns im Kreis drehen und nicht ans Ziel kommen. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, so wie immer.
Wenn es was Neues gibt berichte ich.
LG Savi
Bisherige Antworten

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Savi,

hui, was hat es denn mit den Herzgeräuschen auf sich? Wie begründen sie den allgemeinen Entwicklungsrückstand? (gerade bei Kenny, der repariert doch sicher schon Euren Fernseher *GG*)

Wir bekommen in zwei Wochen die Diagnose von Leos bekloppter Ergotherapeutin, ich bin echt schon gespannt, ob ich da wieder auf die Palme muss *g*

Wie geht es jetzt weiter bei Euch?

LG
Maren

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Maren!
Ich denke mit dem allg. Entwicklungsrückstand meinen sie das späten Sitzen, Krabbeln und Laufen. Und in den Entwicklungsbereichen soll er im unteren Normbereich liegen bzw. knapp darunter.
Ich bin der Meinung das dies nicht stimmen kann, dafür ist Kendrick viel zu geschickt und clever.
Das Herzgeräusch hatte Kenny schon am Anfang, das kam vom dem Loch was zurerst noch offen ist und sich danach langsam schließt. Bei Kendrick ist es vielleicht nicht ganz zu, was aber nicht tragisch ist und viele Leute damit rum laufen und das nicht mal wissen.
Wieso ist denn die Ergotante bekloppt? Sieht sie Leo anderes als Du ihn siehst?
LG Savi

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hi Savi,

nee, die behandelt Leo einfach anders, als ich es mir wünsche. Läßt ihn eine halbe Stunde bitterlich weinen, weil sie ständig seine Grenzen überschreitet und null Einfühlungsvermögen hat. Sie ist der Meinung, er will mit dem Weinen manipulieren, ich bin der Meinung, ein Kind das weint gehört getröstet und dann sieht man weiter. Sie ist ein ziemlicher Besen und ich finde sie schrecklich. Und dann findet Leo sie natürlich auch schrecklich, ist ja klar. Wir haben so lange auf den Therapieplatz gewartet, die Praxis ist toll und alle anderen Therapeuten dort auch - ich werd mal sehen, dass wir einen anderen bekommen, so geht das nicht mehr...

LG und alles Gute für Kennys Op! Wie geht es eigentlich Deinem Mann?

Maren

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Man der Therapeutin würde ich ja an die Gurgel springen, nee das wäre kein Fall für mich. Wenn man Kenny Grenzen überschreitet, was leider sehr schnell geht, ist hier nichts mehr sicher und das Geschrei groß.
Drück Euch die Daumen das ihr eine andere bekommt!
Meinem Mann geht es zum Glück wieder gut :o).
LG Savi und Danke

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Savi,
muss mal meinen Senf zu der Herzgeschichte abgeben. Ich bin auch mit einem Loch in der Herzscheidewand geboren, welches aber von alleine zugewachsen ist. Nach etlichen Untersuchungen stand fest, dass das Loch wirklich zu ist, aber Herzgeräusche hört man trotzdem. Das ist ganz normal.
Ich lebe ja ganz gut damit und habe keine Nachteile dadurch.
LG
Alexandra

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Jep so denke ich auch, aber für die Ärztin war das dann gefundenes Fressen!
LG Savi

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Savi,
na die Diagnose hat euch ja ein ganzes Stück voran gebracht. Sag mal, gibt es da nicht noch andere Ärzte, die da mal etwas spezieller untersuchen? Das gibt es doch gar nicht.
Und was haben die gesagt, was ihr jetzt machen sollt? Ich meine ausser EEG? Ich drücke dir einfach mal die Daumen, dass mit Kenny alles ok ist und er nur halt eben ein bisschen aussergewöhnlich ist.
Wie geht es deinen Mann?
LG
Alexandra

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hi Alexandra,
ich werde mit dem KA sprechen und mit dem klären wo man noch hingehen kann.
Was wir jetzt machen sollen wissen wir nicht, vielleicht wollte man einfach noch das EEG abwarten. Aber ich bin dagegen ein Kind etwas zu geben damit es schläft.
Außergewöhnlich ist Kenny eh ;o).
LG Savi

Achso

Meinem Mann geht es zum Glück wieder gut.

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Savi,
och mensch, das ist ja mies. Da habt Ihr endlich dort einen Termin, geht hin mit viel Hoffnung und dann das. Kann man echt nicht viel zu sagen. Hoffentlich schafft es Kenny von selber aus dem "Loch" heraus, weil viel Hilfe von professioneller Seite scheint ja nicht zu kommen.
Für Kennys OP drücke ich ganz feste die Daumen, daß alles gut geht!
LG
Carola

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Carola,
ja manchmal läuft es leider nicht so wie man es sich wünscht. Und die Leute in Weiß haben eh das letzte Wort, zum Glück ist das noch nicht gesprochen ;o).
Danke für die Daumen für die OP!
LG Savi

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Carola,
ja manchmal läuft es leider nicht so wie man es sich wünscht. Und die Leute in Weiß haben eh das letzte Wort, zum Glück ist das noch nicht gesprochen ;o).
Danke für die Daumen für die OP!
LG Savi

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Savi,
Ich habe Dir ja schon beim letzten Bericht geschrieben daß ich nicht nur zu klinischen Ärzten gehen würde: Fachpersonal in heilpädagogischen Einrichtungen haben da viel mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl (jedenfalls wenn ich mich bei uns umschaue).
Oder auch Lehrer in Frühförderzentren.
Die sehen einfach viel differenzierter welche Merkmale ein Kind aufweist, ob wirklich Defizite vorhanden sind oder eine Verzögerung in der Entwicklung.
Wenn ein Kind über "normale" Intelligenz verfügt holt es solche Verzögerungen früher oder später wieder nach und ist dann auf dem selben Stand wie andere Kinder. Und das wäre doch das wichtigste für Euch zu wissen.
So wie Du Kenny beschreibst hat er ja das Sitzen, Laufen etc später gelernt aber schließlich doch noch ohne Probleme - oder?
Und mit der Sprache kann es ja durchaus das selbe sein - ich kenne ihn ja nicht, aber eine gute Kinder und Jugendpsychologin oder Heilpädagogin kann so etwas leicht erkennen.
Ärzte sind da oft in zu starre Schemen gepresst: Übergewicht, großer Schädel - was soll dennn der Schmarrn!!! Das wirst Du ja wohl selber erkennen können, aber jedes Kind ist doch anders!
Früher hieß es übrigens oft daß sich "schwere" Kinder mit der Entwicklung schwerer tun, da sie erst mal mit ihrem Gewicht klar kommen müssen.
Vielleicht haben unsere Omas doch öfter Recht als wir glauben??
Und wenn er sonst so aufgeweckt und gewieft ist dann hat er vielleicht andere Symptome die aber wiederum abgeklärt gehören (ev. Hochbegabt oder Teilleistungsstörung oder oder oder).
Ich wünsche Euch jedenfalls entlich mal jemanden der Euch wirklich weiter hilft, genau hinsieht und erkennt was in Kenny steckt!
Ich habe von Berufs wegen soooo viel mit Ärzten, Psychologen, Heilpäd. Soz.Päd. usw zu tun - und glaube mir da gibt es so viele unfähige "Laberer", die ihre Unsicherheit einfach oft nicht zugeben wollen.
Aber es gibt auch ganz fähige und kompetente Menschen - oft da wo man sie gar nicht vermutet!!
Ich bin z.B. vor wegen Valentin vorzeitiger Einschulung damals in die Erziehungsberatung gegangen (ohne ihn zum Gespräch) und hatte es mit einer total souveränen Psychologin zu tun, die mit wenigen Fragen auf den Kernpunkt kam.
So jemanden wünsche ich Euch!!!
GLG Simone

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Simone,
danke für ausführliche Antwort!
Ich wollte jetzt mal zu einem anderen Institut gehen, vielleicht wird uns dort "geholfen". Wir sind irgendwie kein Schritt weiter gekommen und geholfen hat uns der Termin eingentlich garnicht, hinterher ist man nicht immer schlauer.
Werde jetzt nochmal mit dem KA sprechen und dann sehen wir weiter. Vielleicht kann man das EKG ja bei Kennys OP schreiben bzw. davor, da sieht man ja oft auch noch was drauf.
Das Sitzen, Krabbeln und Laufen konnte Kendrick, als er es dann konnte, auch gleich perfekt und ohne "Stolpern". Er lernte Laufen innerhalb eines Tages, begonnen hat es mit dem ersten freien Stehen und dann lief er gleich los mit Sachen in den Händen. Abends lief er dann komplett. Wenn er etwas neues konnte, dann gleich richtig.
Kendrick fing schon an zu sprechen, mit ca. 16 Monaten kamen wir auf über 20 Worte und dann plötzlich stellte er es wieder ein. Im WOI zählten sie 7 Einzelworte und 2 Zwei-Wort Sätze, nicht grad viel für 2,5 Jahre oder?
Mal sehen wie´s jetzt weiter geht.
LG Savi

Nochmal ich :o), Bericht vom WOI - wen es interessiert

Hallo Savi,
vor allem finde ich das die Kinder auch nie so sind,wie sie wirklich sind nämlich wenn sie zu Hause sind!!!Jedenfalls ist Maja anderswo immer sehr zurückhaltend und bei Ärzten auch nochmal anders.
Ich hoffe Ihr findet noch jemanden,der wirklich herausfindet was Kendrick hat,ob er überhaupt etwas hat,was behandelt werden MUSS.
Liebe Grüsse
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen