Suchen Menü

Nochmal an alle Seepferdchen- bzw. Schwimmkinder

Guten Morgen beisammen!

Heute hat man mir im Kiga gesagt, daß nochmal ein kleiner Erweiterunskurs für 30 Euro mit 5 Schwimmstunden angeboten wird, damit vielleicht doch noch mehr Kinder bis zu den Sommerferien das Seepferdchen schaffen. Hab Silvana auch gleich mit angemeldet, weil sie wirklich gern schwimmt und sich riesig freut.

Dann gibt es wohl die Möglichkeit, für die Seepferdchen-Schwimmer einen Bronze-Schwimmkurs zu belegen - der allerdings dann 130 Euro kostet. Es wird gezielt auf das Bronze-Abzeichen trainiert beim gleichen Schwimmlehrer. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das machen soll? Der Lehrer ist toll und Silvana findet ihn supernett. Aber Bronze heißt auch 200 m (= 8 Bahnen) schwimmen - MUSS das jetzt schon sein? Soll ich sie daraufhin "drillen" - weiß nicht... Andererseits find ich das toll, wenn es ihr Spaß macht und sie gern möchte und sie so dann noch etwas Sportliches macht - ist ja für den Körper auch nicht schlecht *grübel*... Nur mach ich mir Sorgen, daß sie dann z.B. nach ein paar mal keine Lust mehr hat, wenn da wirklich nur Schwimmen auf Ausdauer trainiert wird und es Theater gibt, daß sie nicht mehr will. Dafür ist mir der Preis dann doch zu teuer.

Wie würdet Ihr entscheiden?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Nochmal an alle Seepferdchen- bzw. Schwimmkinder

Huhu,
ich hab Maxim auch für einen Fortsetzungsschwimmkurs in einer Schwimmschule angemeldet, aber nicht zum "drillen", sondern weil es ihm super viel Spaß macht und ich würde gerne, dass er noch eine Sportart macht. Tut seiner Motorik gut und bis jetzt geht er nur 1x die Woche Turnen. Fußball will er ja nicht und so viel bleibt für Jungs dann nicht. Der Schwimmkurs geht ab August/September los und ist einmal die Woche und er freut sich schon riesig drauf. Ist mit ca. 160 Euro sehr teuer, geht dafür aber auch über 5 Monate - also Kosten pro Monat liegen bei 32 Euro.
Das ist dann aber noch nicht Bronze/Freischwimmer, sondern das "Seeräuber"-Abzeichen. Da muss er dann 2 Bahnen schwimmen, etwas tiefer tauchen und etwas tiefer springen als für's Seepferdchen. Ich glaube auch nicht, dass er das Bronze-Abzeichen schon schaffen würde. Wenn ihm das nach 5 Monaten immer noch gefällt, kann er dann auch noch ein weiteres Abzeichen machen, das ist dann der "Goldene Wassermeloni", dafür muss er 4 Bahnen schwimmen. Und erst danach kommt dann der Kurs für's Bronzeabzeichen. Dann hätte er es in ca. 1,5 Jahren, bis dahin würde er - wenn er denn möchte - 1x wöchentlich schwimmen gehen und wäre dann in der 1. Klasse schon ein guter Schwimmer.
Also den Freischwimmer würde ich ihn jetzt noch nicht machen lassen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass er richtig Schwimmen lernt und Spaß an der Sache hat. Da die einzelnen Kurse immer 5 Monate gehen, kann er dazwischen auch mal eine Pause machen oder wenn er eben nicht mehr Schwimmen gehen will, lassen wir es dann nach dem nächsten Kurs. Aber ich glaube bisher nicht, dass er wieder aufhören möchte.
Über welchen Zeitraum würde denn Silvanas Kurs gehen?
LG Denise

Ach Blödsinn...

Für den "Seeräuber" muss er 100 Meter Brustschwimmen - also 4 Bahnen -, 5 Meter Streckentauchen mit anschließendem Herausholen eines Gegenstandes aus mind. 1 Meter Wassertiefe und für sein Goldenen Wassermeloni Kraulen, Brust- und Rückenschwimmen, 5 Meter tauchen,Herausholen von 3 Ringen aus tiefem Wasser,Springen vom Beckenrand und dann kommt Bronze/Freischwimmer.

Ach Blödsinn...

Hallo Celine!

Ich war jetzt selber nicht dabei, als der Schwimmlehrer die genauen Konditionen erklärt hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das wieder 10 Einheiten, aber diesmal nicht eine sondern 2 Schulstunden (also 1,5 Zeitstunden) pro Einheit. Silvana schwimmt auch unheimlich gerne und es macht ihr Spaß - sie will auch gerne weitere Abzeichen machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich versteht, daß es "nur" Schwimmen ist und nicht im Wasser toben und herumplantschen. Also reines Ausdauer-Training... Ich werde den Schwimmlehrer einfach nochmal ansprechen, um Genaueres zu erfahren.

Natürlich kann sie JETZT auch auf keinen Fall sowas machen - sie hat ja mit Müh und Not eine Bahn geschafft! Aber gerade Schwimmen als Sportart für den ganzen Körper find ich supertoll und würde mir gefallen, wenn sie das weitermacht. Ansonsten gibt es hier nämlich nur DLRG und die werben zwar immer um Nachwuchs, aber da sind meisten 14-/15-jährige Kinder in den Gruppen und da hätte Silvana niemals Spaß dran...

Mal sehen. Danke für Deine Meinung - sowas wie bei Euch hätte Silvana auch sofort mitgemacht! Hört sich echt supertoll an!

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen