Suchen Menü

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Huhu!

Wo macht ihr denn MIT Kindern am liebsten Urlaub? In einem Hotel oder doch lieber in einem Ferienhaus?

Und warum? :-)

GLG Petti die jetzt überlegen nach Dänemark zu fahren ;-)

Bisherige Antworten

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Hallo Petti,

also wir bevorzugen nach wie vor ein Ferienhaus bzw eine Ferienwohnung. Wenn Hotel käme nur ein Appartment oder so in Frage, wo eben die Kinder ein extra Schlafzimmer haben. Ein Hotel mit festen Essenszeiten und nur Schlafraum wäre für uns zur Zeit noch gar nichts. Unsere Kinder gehen auch im Urlaub nicht allzu spät ins Bett und dann haben wir Eltern schon noch die Gelegenheit, zB in einer Ferienwohnung im Wohnzimmer zu sitzen, zu quatschen, fern zu sehen *g*, lesen. Klar, ich würde es schon schön finden, mich mal bedienen zu lassen. Nur an den Tisch zu sitzen oder eben am Büffet zu bedienen. Aber das ist mir im Moment noch zu streßig. Wir kochen lieber selber/grillen oder gehen ab und zu mal essen, oder es gibt eben mal was auf die Hand. Uns sind die Essenzeiten im Hotel einfach auch zu spät. Noch! Für uns ist das flexibler .

Und in einem Ferienhaus muss man auch nicht ganz so Rücksicht auf Nachbarn im Nebenzimmer nehmen. :-) Ich stell mir das schlimm vor, wenn meine Kinder im Hotel um 6.30 Uhr wach sind und wir sie ruhig halten müssen, weil alle um uns herum noch schlafen.

Noch sind wir überzeugte Ferienwohnungurlauber.

LG vom sonnenblümle

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Ich nochmal. In Hotels gibts auch schon ab 19 Uhr Essen und morgens glaub ich ab 8 Uhr, aber sicher bin ich mir da nicht, weil wir da immer erst 9 uhr essen gehen.
LG

Das wäre mir zur Zeit noch zu spät ;-) LG

Nur Hotel....im Ferienhaus würde ich nicht fahren..ist für mich kein Urlaub,dann kann ich auch zu Hause bleiben....

...aber natürlich mit den Kindern dann natürlich nicht gequetscht in einem Zimmer ,sondern schon Extrazimmer für Kids und Eltern. In unserem Weihnachtshotel haben wir so ein richtiges Appartment....geräumiger Flur und 3 Zimmer...gott sei Dank fehtl die Küche. [:-}

Grüßle Jacqui

Nun ja, gefallen würde mir DAS auch

Hallo Jacqui,

ABER das ist leider auch eine Geldfrage und für uns nicht machbar. Dann lieber ne Ferienwohnung - hauptsache mal rauskommen. ;-) Da müßte ich schon viel verdienen, um das auszugeben. :-)

LG vom sonnenblümle

Nun ja, gefallen würde mir DAS auch

huhu Sonnenblümle, ja hat eben jeder andere Prioritäten. "Nur mal rauszukommen" ist für mich nicht so wichtig! Urlaub verbinde ich eben mit Hotel, frühmorgens nur anziehen und dann gehts ab zum Früstück,mein "Klo" wird mir geputzt..mein Bett gemacht....das ist für mich alles Urlaubsfeeling. Und wir lieben es auch, in größeren Häusern zu sein.....so abgeschieden in irgendeinem Haus mit der Familie..wäre wohl absolut nix für uns. DA kann ich echt auch zu Hause im eigenen Haus bleiben,da hab ich alles und zu entdecken gibt es genug,wo man Tagesausflüge hin machen kann.

Aber wie gesagt..das ist soo meine Meinung bzw. auch von Matthias,dass wir gleich ticken. Die schlimmste Vorstellung wäre ja für uns Campen oder Wohnwagen...aber da gibt es ja auch genug Liebhaber dafür...aber das ist eben absolut nicht unser Naturell. Grüßle Jacqui

*lach* - dem kann ich mich zu 100% anschließen ;-) GLG

lach,hab grad gelesen..wir haben ja fast identisch geschrieben :-) o.T.

Nun ja, gefallen würde mir DAS auch

Hallo Jacqui,

das Problem bei uns wäre, wenn wir nicht wenigstens ne Ferienwohnung für ne Woche nehmen würden, dann würden wir überhaupt keinen Urlaub machen können. Für mich ist einfach mal rauskommen schon erholsam. Mal ne andere Gegend zu sehen, Ausflüge machen, am Strand gammeln, .... Und ich mach auch nur das nötigste und wenn ich eben zwischendurch mal fegen muss, oder das Bett mache, dann geht mir dadurch nicht das Urlaubsfeeling verloren. Da steh ich dann drüber. Meine Eltern sind nur in Ferienwohnungen mit uns gewesen. Ganze 2mal (mit 7 und 9 Jahren). Ich kenn das auch nicht anders.

Wenn mir mal viel Geld haben sollten *ggg* DANN buche ich auch 2 Wochen Mallorca mit Superhotel..... Träumen darf man ja noch. *lach*

Ich freu mich jedenfalls total auf die Woche Ferienhausurlaub,auch wenn ich mal kochen muss, oder Geschirr spülen.

LG vom sonnenblümle

Nun ja, gefallen würde mir DAS auch

huhu Sonnenblümlein, dir sei gegönnt euer Urlaub....und ich bin mir sicher, ihr werdet jede Menge Spaß haben.

Aber ich wollte auch nur auf Pettis Frage antworten.....und bei mir ist eindeutiger Tenor, nur Hotel...keine Kompromisse. Reicht das Geld nicht fürs Hotel,bleib ich zu Hause. Grüßle Jacqui

Nun ja, gefallen würde mir DAS auch

hallo Jacqui,

*lach* Danke, ja, wir freuen uns echt darauf. Und ich gönn Euch Euren Österreichurlaub auch *ggg* Bin auch nicht neidisch - weil Skifahren und Schneeurlaub sind ja so gar nicht meins. *lach*

LG vom sonnenblümle

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Hi Petti,
ich seh das wie Jaqui. Für den großen Jahresurlaub ( 2 Wochen) in ein Hotel, denn wenn ich noch putzen und kochen müsste, dann könnt ich auch daheim bleiben. Das ist kein Urlaub für mich.
Ich möchte im Urlaub keine Arbeit haben und auch mal was essen, was ich sonst nicht koche bzw. was es daheim nicht gibt.
Allerdings ist das auch eine Geldfrage.Hätten wir kein Geld, dann würde ich nur um mal rauszukommen auch anders Urlaub machen.
LG Mandy

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Hallo Petti!

Aaaaalso...... Wir haben ja jahrelang Urlaub auf dem Bauernhof gemacht in einer Ferienwohnung. Dafür aber immer mit Freunden, die auch Kinder haben. So war das alles nicht so nervig, wenn dann 4 Erwachsene sich um Essen, Kochen, Abwasch usw. kümmern können - das ging alles recht schnell. Dieses Jahr haben wir seit Ewigkeiten bzw. überhaupt als Familie zum ersten mal "all inclusive" ausprobiert und ich muß sagen - es ist schon spitzenmäßig. Das Buffet morgens war ab 7.30 Uhr geöffnet - oder sogar ab 7 *grübel* und da kann man auch mit Frühaufstehern gut klarkommen. Und Abendessen gab es ab 18 Uhr - ist ja auch nicht spät. Mittags gibt es ja dann auch immer nochwas. Ich fand's toll und DAS ist für mich Urlaub - aber ist zugegebenermaßen auch sehr teuer und wenn wir weiterhin Skiurlaub machen wollen, dann ist sowas im Sommer nicht mehr drin und wir müssen mal gucken. Aber alleine als Familie in eine Ferienwohnung find ich eher nur "zu Hause in anderer Umgebung" - für viele ein Traum - für mich eher ein Alptraum *ggg*, denn putzen und kochen kann ich auch hier ;-) Wie gesagt - mit Freunden war es kein Thema und kurzweilig - aber nur alleine mit meiner Familie hätte ich da zugegebenermaßen keinen Bock drauf und würde sogar lieber daheim bleiben und eben mal etwas teurere Tagesausflüge machen in den Ferien.

GLG

Tina

Nur Ferienhaus...

Hi Petti,wir sind immer im Ferienhaus. Dort hat jedes Kind sein Zimmer, wir haben ein Schlafzimmer für uns. Wir können frühstücken, Mittag essen, Abendessen wann wir wollen und sind nicht angebunden.
Wir waren einmal im Hotel und ich habe diese festen Zeiten gehasst. Abgesehen davon, dass es für mich kein Urlaub wäre mit den Kindern in einem Zimmer zu schlafen, sprich man braucht ja dann zwei Doppelzimmer. Und dann ist es so arg teuer. LG Sally

Ich mag beides

Hallo Petti,

letzten Sommer waren wir in einer Ferienwohnung, im Oktober in einem Familotel. Mir gefällt beides, hat ja auch beides Vor- und Nachteile.

In der Ferienwohnung bin ich unabhängig von den Hotelzeiten, muss allerdings selber für die Mahlzeiten sorgen. Wir halten es dann so, dass wir auch öfters mal essen gehen, und ansonsten eher "kleine" Sachen kochen, die schnell gehen. Für mich ist in einer Ferienwohnung eine Spülmaschine ein absolutes MUSS. Großartig putzen muss man nicht, Endreinigung ist ja normalerweise im Preis enthalten. (Klar, Klo und Waschbecken, mal durchsaugen, aber man muss es ja nicht übertreiben, dafür hat man ja Urlaub.)

Im Hotel finde ich es herrlich, dass ich mich um gar nichts kümmern muss - in diesem Familotel hatten wir ein schönes Appartment, mit extra Zimmer für die Kinder (das brauche ich sowohl im Hotel als auch im Appartment), großzügige Essenszeiten und super leckeres Essen.

So ein Ferienhaus in Dänemark würde mir auch gefallen.

LG Katrin

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Hallo!
Ferienhaus oder Ferienwohnung:
weil es für uns felxibler ist mit Kind.Man ist unabhängiger,an keine Essenzeiten gebunden,man ist mehr für sich,gerade was das Essen angeht ist man flexibler mit Kind(Fabian ist ein guter Esser aber er ißt definitiv besser in den *eigenen 4Wänden* wie in einem Hotelsaal)-da wäre er zu abgelenkt,hätte keine Ruhe weil neugierig ist und denkt er würde was verpassen und wir können das kochen was er auch mag.
Natürlich ist es auch super sich mal verwöhnen zu lassen ,uns persönlich sind Hotels zu teuer mit Kind,und einfach zu viele Leute um uns herum.
Also 1-2 Tage gerne aber 1-2 Wochen ,nein das ist nicht im Moment unser .Vielleicht mal wenn Fabi größer ist,mal sehen.
Viel Glück beim suchen.Liebe Grüße wurmel+Fabian

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Hallo!
Wir fahren fast ausschließlich ins Hotel - selten mal in eine Ferienwohnung.
Du fragst nach dem Warum. Tja, wir lassen uns im Urlaub doch gern verwöhnen.
Lieben Gruß
Dani

Ferienwohnung oder Ferienhaus. Alles andere geht preislich nicht...

Hallo Petti,
wir haben bisher nur kleine 1-wöchige Urlaube im Hotel gemacht (Kärnten), das war wunderschön- aber auch wunderschön teuer. Da ist eine Woche zu kurz, um sich richtig zu erholen, aber mehr konnten wir uns nicht leisten (die Kinder hatten ein eigenes Kinderzimmer, ansonsten würd ich das NIE machen- mit den Kindern im gleichen Schlafzimmer). Seitdem waren wir immer in Ferienwohnungen bzw. Ferienhäusern unterwegs.
Klar gibt man da etwas vom Luxus auf. Der Alltag ist mehr oder weniger wie zuhause- man muß einkaufen, man muß kochen.
Aber: ich kann die Zeiten nach unseren Bedürfnissen richten. Wenn wir morgens länger schlafen (weil wir abends lange wach geblieben sind), gibts halt erst um 10:30 Frühstück. Im Schlafanzug. Im Hotel undenkbar, da fühle ich mich immer total unter Druck gesetzt wegen des Frühstücks. Zu spät darf man da nicht kommen, sonst gibts nix mehr auf dem Büffet.
Jeder hat sein Zimmer.
Und jajaja, die Ferienhäuser in Dänemark sind der Knaller. Da waren wir jetzt schon 3x und ich bin immer wieder überrascht, welche Qualität die haben. Ich nehme zwar aus Erfahrung immer eine Pfanne mit und eine Auflaufform und einen Satz scharfe Messer, weil diese Sachen in Ferienwohnungen stiefmütterlich behandelt werden. Alleine die Pfannen- wäh.
Aber ansonsten gibts in Dänemark fast in jedem Haus Sauna/Pool/Solarium. Toll. Ich persönlich kann den Ort Blavand wärmstens empfehlen (westlich von Esbjerg oder Ribe, liegt an der Küste). Da gibts tolle Häuser...
LG Nine (P.S. wenn Du Fragen hast...)

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

Huhu Petti,

wir machen eigentlich immer beides. Wobei ich Hotelurlaub eigentlich lieber mag **ggggg**

Wenn wir eine Ferienwohnung nehmen, dann meist nur wenn wir nicht länger als ne Woche verreisen. Einzige Ausnahme: Italien!!!

Denn an Ferienwohnung-Urlaub nervt es mich, immer kochen zu müssen, das einkaufen vor Ort... Damit geht sooo viel Zeit verloren.

Am Hotelurlaub liebe ich einfach, das man NIX machen muß. Es wird geputzt, gekocht usw. Die Zeit die man dann mehr hat, die ist kein Geld der Welt wert. Außerdem wird Dir dort meist auch viel geboten, das finde ich auch toll.

Außerdem finde ich, das man sich beim Ferienwohnung-Urlaub teilweise zu wenig gönnt. Geht uns jedenfalls so. Klar geht man auch essen, aber wenn man selber kocht, dann greift man meist auf die einfachen schnellen Dinge zurück. Und das hat für mich irgendwie nix mit Urlaub zu tun. Ich lass mich gerne verwöhnen;-)

Grundsätzlich finde ich, ist das aber eher Einstellungssache, welche Urlaubsform man macht.

GGGLG Bibi

Nochmal Urlaub-Hotel oder Ferienhaus?

hallo petti

mich haben hotels noch nie interessiert - sicher gibt es da unterschiede. aber diese massen an leute, mit denen man tagtäglich zu tun hat ist nicht so meins.

im ferienhaus kann ich es mir besser nach meinen vorstellungen gestalten - aber da dann bitte mit endreinigung - sonst ist die erholung des urlaubs dahin & der letzte tag urlaub auch.

außerdem im hotel müßte man darauf achten, was die kids so treiben … uäh - ne viel zu streßig !

in dänemark solls so tolle häuser am see geben … mit bootsverleih … wobei ich nicht weiß, obs eher streß ist, daß die kids nicht ins wasser fallen. (wie beim hotel der pool)

lg serap

ich bevorzuge ferienhaus...

huhu petti!

WENN wir mal urlaub machen, dann bevorzuge ich ein ferienhaus. ich habe seltsamerweise gar kein problem damit, in einem schönen ferienhaus mal den staubsauger zu schwingen...macht mir mehr spaß als zuhause.

wir haben ja nur eine kleine wohnung, daher ist ein grösseres haus mit garten oder sowas schon richtiger urlaub für mich.

ausserdem machen wir den haushalt immer zusammen, da fällt dann nicht so viel an.

ich finde, man ist im ferienhaus unabhängiger. meistens sind wir tagsüber unterwegs gewesen, so dass mittagessen auch irgendwo im restaurant gegessen wurde.

mit baby würde ich eh nie hotel wählen, ich krieg hier schon ne krise, wenn sie heult und ich angst habe, dass die nachbarn wach werden.

mit jörn alleine würde ich allerdings lieber ein hotel nehmen, da brauch die weite der räume nicht so dringend ;-)

lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen