Suchen Menü

Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Ihr werdet euch wohl wundern, dass wir unser Traum vom Eigenheim (wie vor
einigen Tagen gepostet) doch noch nicht ausgeträumt haben.
Mittlerweile haben sich zum Glück auch noch ganz andere Möglichkeiten für
uns aufgetan.
Wir stehen jetzt vor der Frage, ein altes Haus kaufen oder ein neues Haus
bauen.
Für beide Varianten gibt es Pro und Contra. Z.B. haben ältere Häuser einen
größeren Garten, das neue Haus würde in unmittelbarer Nähe zur Schule sein,
aber dafür in einer kleinen Gasse.
Würdet ihr lieber ein Haus neu bauen oder ein älteres Haus sanieren?
Die kosten halten sich jeweils gleich.
Wie würdet ihr wohnen wollen????
NEU oder RENOVIERT???
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina, ich würde gern nochmal ein neues Haus bauen (lassen:-) und zwar genau so, wie ich es gern hätte. Ich finde unsere aumaufteilung nämlich nicht besonders gelungen, aber das Haus war halt schon vor mir da...
Wichtig wären mirfolgende Dinge: freistehend, ruhig gelegen, genügend Platz (Garten) für die Kinder, nicht zu alt, da irgendwann alle Reparaturen anfallen. Ein Haus in einer kleinen Gasse klingt irgendwie beengt? Ich würde also NEU vorziehen, wobei auch alte Häuser genau so sein können, wie du es dir wünschst - wirst nur etwas länger suchen müssen.
Habt ihr schon mal über Ersteigerung nachgedacht? Je nach Region bekommt man derzeit wirklich richtige Schnäppchen (z.T. für 30-40% des Verkehrswertes).
LG Kathi

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Kathi, ich bin ja eigentlich eher der Neubau-Fan. Das alte Häuschen
könnten wir recht günstig kaufen von einer Erbengemeinschaft.
Das alte Haus hat einen großen Garten (530qm), freistehend, ruhige Lage.
Der Bauplatz (290qm) für ein evtl. Neubau wäre in einer schmalen Gasse
(Einbahnstraße), allerdings zentraler im Ort und Schulen.
Beim Altbau zahlt man eben das große Grundstück mit und beim Neubau wäre
das Haus wohl der teuerste Part.
hmmmmh....
Aber in Anbetracht der eh schwierigen Wohnlage momentan in userem Ort muss
man nehmen was man bekommt....
LG Tina

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina,
wir standen auch vor dieser Frage,wir wollten eigentlich nie neu bauen.Aber nachdem wir uns einige Häuser angeschaut hatten war uns klar das wir neu bauen.
Es war einfach nicht das dabei was uns wirklich gefallen hat.Überall hätten wir Abstriche machen müssen.Und wie du schon sagtest,es kostet das gleiche.
ich würde mich immer wieder für einen neubau entscheiden!Auch wenn es stressig ist.
GGGGLG
Chick

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina,
wir haben uns ja ein Haus BJ 1980/81 gekauft und ich bin eigentlich zufrieden! Es hat uns beiden auf Anhieb gefallen - ich hatte zu Anfang Bedenken wg. anfallenden Reparaturen etc... und so haben wir Opa und Onkel (Maurer und Schreiner) mitgenommen und die sich das nochmal anschauen lassen. Worauf man achten sollte ist:
Irgendwo Feuchtigkeit im Haus? Wie ist der Schornsteinfegerbericht der Heizungsanlage? Wie sehen die Fenster aus? Wann wurde die Fassade zuletzt gestrichen? Wie sieht das Dach aus? Klettert auch mal auf den Spitzboden und guggt Euch das an usw...
Ich persönlich würde wohl immer das "Gebraucht-Haus" vorziehen, denn das war von der Renovierung und dem Umzug her schon stressig genug. Einen Neubau würden wohl meine Nerven nicht verkraften ;-)
Freunde von uns haben einige Monate BEVOR wir uns entschlossen dieses Haus zu kaufen gesagt, daß sie bauen werden. Nunja - wir wohnen hier und bei denen verzögert sich die ERSCHLIESSUNG sogar immer noch, obwohl Baubeginn im Mai/Juni hätte sein sollen... Die zahlen mittlerweile schon einige Zeit doppelt Miete und Kredit und das geht ja auch an die Substanz.
Macht Euch doch mal eine Pro/Contra-Liste und entscheidet danach?!
Liebe Grüsse und viel Glück!!
Sunny

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina,
bei uns ist ja noch kein Haus in sicht und dennoch habe ich mir schon viele
Gedanken gemacht und auch schon welche angeschaut.
Mein Favourite ist ein Haus - Baujahr zwischen 1910 und 1936 - hohe Decken,
Parkett oder Dielen, alte Kacheln, verwunschener - eingewachsener Garten mit
altem Baumbestand.
Ich liebe alte Häuser aus der oben genannten Zeit. Da kann für mich kein
Neubau mithalten.
Liebe Grüße, luc

die haben irgendwas faszinierendes gell? :-) GLG

Hallo Tina,
bei uns ist ja noch kein Haus in sicht und dennoch habe ich mir schon viele
Gedanken gemacht und auch schon welche angeschaut.
Mein Favourite ist ein Haus - Baujahr zwischen 1910 und 1936 - hohe Decken,
Parkett oder Dielen, alte Kacheln, verwunschener - eingewachsener Garten mit
altem Baumbestand.
Ich liebe alte Häuser aus der oben genannten Zeit. Da kann für mich kein
Neubau mithalten.
Liebe Grüße, luc

Re: die haben irgendwas faszinierendes gell? :-) GLG

ja, die sind so aus vergangenen Zeiten und haben noch so schöne Details und
sind irgendwie so stilvoll. Schwärm.
lg luc

Re: die haben irgendwas faszinierendes gell? :-) GLG

und das wichtigste: sie haben eine geschichte zu erzählen :-)) ich fände es manchmal echt super, wenn man die zum haus dazugeliefert bekäme *hach*
liebe grüsse,
sunny - heute wohl bisl am rumspinnen ;-)

Unser Haus ist von 1870 :-))

Hallo,
wir haben ein sehr altes Haus; es handelt sich um einen ehemaligen Bauernhof, den wir nach und nach nach unseren Wünschen gestalten. Das Grundstück ist sehr groß, es gehört eine Wiese dazu und allein unser Garten hat die größe mehrerer kompletter Baugrundstücke *schwärm*
Ich persönlich wäre mit einem Neubau total überfordert, weil man innerhalb kurzer Zeit so viele Entscheidungen treffen muss, die nicht mehr rückgängig zu machen sind, z.b. Auswahl der Fenster, Fußböden etc etc. Wir überlegen immer sehr lange und haben dafür aber auch bisher keine unserer Entscheidungen bereuen müssen. Wir wohnen im Haus und haben genug Zeit für neue Pläne und Entscheidungen. Dafür müssen wir aber auch damit leben, dass es eben noch keinen "Endzustand" gibt, sondern es immer "noch gemacht werden soll". Zum Beispiel haben wir für unser Bad fast 2 Jahre gebraucht *hüstel*; es gibt aber noch ein zweites Bad, sodass die zeit nicht so drängte...
Ach so, ich bin ja sozusagen hierher verpflanzt worden durch meinen Mann, der das haus schon hatte. Ich vermisse manchmal dieses Gefühl, ein Haus selbst ausgesucht zu haben, egal wie sehr ich dieses haus mag, aber ich beneide alle, die sich mit Hauskauf/-bau beschäftigen um dieses Gefühl. Also genieße es, egal wie Ihr Euch entscheidet!
LG Tanja

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina,
ich würde mich für NEU entscheiden. Einbahnstraße klingt doch gut, ist sicher ruhig, und zentrale Lage wäre für mich auch unschlagbar. Mir würde es davor grauen, ein Haus zu kaufen, bei dem ich nicht wüßte, was in drei Jahren mit dem Haus ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei einer Begehung - auch mit Sachverständigen - alles erkennen kann. Wir haben neu gebaut. Es ist fast perfekt und wir werden sicher nochmal bauen - wenn die Kinder aus dem Haus sind :-))
GLG
Angelika

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina,
ich würde ein altes kaufen...eben wegen dem Grundstück. Ich hatte mal ein tolles, altes Fachwerkhaus. Wurde wegen Trennung dann verkauft. Aber das war so schön es zu sanieren, da steckte Herzblut drin und vorallem hat es Charakter und Charme so was altes.
Mein jetziger Mann hat mit seiner Ex gebaut. Halt so ein langweiliges modernes Haus. Ok, das große Grundtsück ist das Beste;-) 1990 für 70Dm pro qm gekauft und heute wird hier im Ort der qm für 114?!!!! verkauft. Klar das die Leute dann nur so um die 300qm nehmen. Einer hockt auf dem anderen und guckt sich in den Suppentopf. Boa, das würde mich nerven.
Das Haus selber ist ok, aber trotz vieler Änderungen meinerseits, langweilig. Außerdem hatte mein Mann keine guten Erinnerungen an den Hausbau. Einiges ging schief und wenn man weder Zeit hat um daneben zu stehen oder keine Ahnung davon ist es echt schwer.
lg, Malati

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina-
RENOVIERT! Defenitiv! Wir wohnen in meinem Elternhaus und bauen auch um, bzw. sind für nächstes Jahr auch noch ein zusätzlich grosses, neues Bad und einen neuen Raum (KIZI 2 *G*) am planen. Ich find das total schön. Ausserdem ist dieses Haus hier Hammer-Robust (überall 60 cm Bruchsteinwände). Das findest Du heutzutage kaum mehr!
Würde nicht neu bauen!
GLG Tanja

Re: Nochmal Umfrage zu Hausbau/-Kauf

Hallo Tina,
beide Varianten haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich tendiere zum Neubau.
Zurzeit wohnen wir auf einem Pachthof in einem äußerlich wunderschönen Fachwerkhaus aus den Anfängen des 19. Jh., das aber leider in einem desolaten Zustand ist. Auch wenn ich die Chance hätte, ich würde es NIE kaufen wollen. Die Renovierungskosten sind einfach unüberschaubar. Irgendwann werden wir wieder zurück auf den Hof meines Mannes in ein ebenfalls uraltes Haus (über 200 Jahre) ziehen und auch davor graut mir, denn es wurde mehr als eine Generation lang rein GAR NICHTS renoviert. Eigentlich würde ich es am liebsten abreißen und dann ein neues Haus bauen, folgende Gründe aber sprechen dagegen:
- renovieren kann man immer gerade so viel, wie man Geld hat, es muss nicht alles auf einmal sein
- nach dem Wegfall der Eigenheimzulage gibt es viele Möglichkeiten, für Modernisierungsmaßnahmen verbilligte Kredite oder Zuschüsse zu erhalten (bei uns in NRW KfW-Darlehen, Dorferneuerungsprogramm etc.)
- alter Baumbestand am Haus! (bei der Hitze neulich habe ich endlich mal unsere eigentlich viel zu großen Kastanienbäume zu schätzen gewusst)
- na ja, Charme hat so ein altes Haus ja...
Ich würde Euch aber wie Kathi29 auch raten, mal bei den Zwangsversteigerungen zu schauen (in den Amtsgerichten gibt es Aushänge, was in nächster Zeit versteigert wird).
Viel Glück bei der Häusersuche,
Britta

Da frägst Du bei mir die Richtige!!!!

Hallo,
also definitiv würde ich lieber ein neues Haus bauen als eine altes zu renovieren.
Natürlich muß man dabei ganz viele Punkte vergleichen: Kosten, Lage, Größe, Zimmeraufteilung beim Altbau, was für Möglichkeitne sieht ein Architekt etc...
Aber mein Mann ist in der Hausbaubrache tätig und er sagt immer: "Lieber 3 neue Häuser bauen als 1 altes umbauen..."
Das sagt ja eigentlich alles?
Außerdem sehe ich es bei uns: wir bauen seit Jahren an unserm Haus um, so bald man mal drinn wohnt geht fast gar nichts mehr vorwärts, immer muß man erst was abreißen bevor man wieder neu machen kann (ich weiß gar nicht wir viel Baushcutt und Sand und Dreck wir hier schon weg geschaufelt haben und weg fahrne mussten).
Also ich würde es nicht noch mal machen. Wenn ich jetzt noch mal die Entscheidung hätte würde ich das geerbt Haus verkaufen und neu bauen.
Tja jetzt müssen wir aber durch...
GLG Simone und bin ja gespannt auf Eure Entscheidung

Re: wir haben auch beides erwogen

und dann einen sanierten Altbau von 1928 gekauft.
Zunaechst wollten wir einen Altbau kaufen- einfach weil man das Haus vor sich sieht, preufen kann, genau weiss, was es kostet, nicht so viel Stress hat- und weil ich kaum einen Kollegen kenne, die keinen groesseren Aerger mit ihrem Neubau gehabt haben.
Dann habe ich ueber ein Jahr gesucht- nur indiskutable Altbauten.Zu verlottert, unmoeglich geschnitten, sauteuer, an die S-Bahn angrenzend.
Dann wollte ich neu bauen- aber der Stress, die ungewissen Kosten.
In der groessten Verzweiflung haben wir dann einen akzeptablen Altbau gefunden- nicht mein Traumhaus, aber ordentliches Haus, ordentlicher Preis, ordentliche Lage.Und nach meiner Suche war meine Kompromissbereitschaft deutlich gewachsen-ich hhaette bei beiden Varianten Abstriche machen muessen.Da ich von deinem letzten posting weiss, dass Eure Finanzieung knapp berechnet ist, wuerde ich Euch zum Altbau raten- wenn er in Schuss ist. Altbau haette den Vorteil, dass Eure Belastung genau feststeht, keine Nachfinanzierungen kommen, Ihr koennt punktgenau umziehen, habt also nicth monatelange Doppelbelastungen Miete und Zinsen- mein Votum waere also Altbau.
fauleschnecke

@ fauleschnecke

Unser ins Auge gefasste Objekt ist ein 50-Jahr altes 2-Familienhaus mit
120qm Wohnfläche und 500 qm Grundstück + Scheuer.
Da das Haus weder Heizung besitzt noch die Aufteilung der Räume genau
übernommen werden können (besteht aus 2 kleinen Wohnungen), müssen wir
daraus einen kompletten Rohbau machen. Alles rausreißen, Wände versetzen,
neue Fenster, neue Leitungen etc.
Dafür könen wir das Haus komplett neu renovieren und müssen nicht auf
einer "ewigen Baustelle" wohnen. Wir würden auch alles bis auf die Elektrik
selber machen.
Klar, das Haus entspricht eigentlich nicht den neuesten Wohnstandards. Es
hat keinen Balkon oder Terasse, was mir eigentlich schon sehr wichtig wäre.
Auch meine Fußbodenheizung wäre nicht dabei und auch kein Hobbykeller.
Dafür ist der Preis wirklich unschlagbar und auch ich könnte mich so langsam
mit dem Gedanken arrangieren auf einige Dinge einfach zu verzichten.
Dafür bekommen meine Kinder einen super tollen Garten mit Hof und das ist
ja auch was wert.
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Treffen uns heute nochmal mit
dem Eigentümer und schauen uns das Objekt nochmal an.
Lg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen