Suchen Menü

Nochmal Umfrage: Wer führt denn alles ein Haushaltsbuch?

Hallo!

Nach diesen ganzen finanziellen Fragen würde mich doch interessieren, wer hier ein Haushaltsbuch führt und wie (also am Computer selber erstellt oder mit Programm, oder einfachper Hand). Und wie genau Ihr die Ausgaben trennt.

Meine Antworen:

Ich führe seit ein paar Jahren Haushaltsbuch, immer wochenweise (am Ende der Woche wird festgestellt, wie viel wir ausgegeben haben).

Ich habe einfach ein DinA4-Heft genommen und Linien gezogen, so wie ich es brauche.

Getrennt wird nach

- Lebensmittel (hierunter fallen auch Süssigkeiten, aber nicht Essen gehen - tun wir gerade sowieso nicht ;-))

- Drogerie und Windeln

- der Rest wird explizit aufgeschrieben (nichtjede Blume einzeln, sondern z.B. Kleidung Niklas oder so)

Im Computer trage ich dann jede Woche die Summen (Drogerie+Lebensmittel und insgesamt) ein. Naja, und dann habe ich noch so etwas Schnickschnack, dass der Durchschnitt seit Anfang des Jahres ausgerechnet wird pro Woche und Monat und dass in der Tabelle mit unseren fixen Kosten die Summen auftauchen... Naja, ist aber wie gesagt eher Schnickschnack.

LG Alex

Bisherige Antworten

Ein klares NEIN - noch nie ausprobiert. GLG

Nein-bei mir siegt klar die Faulheit ;O) GLG;Ina

ich finde es sinnvoll, aber...

...mir fehlt absolut die zeit und lust!!!

wir, also mein mann und ich sind eh so zwei buchhaltungsnieten...wir sind immer nur froh, wenn wir mit unserem chaotischen briefablagesystem keinen grösseren schaden anrichten und sachen verbummeln oder so...bisher hielt sich das in grenzen...aber wie gesagt für ein haushaltsbuch sind wir zu faul und undizipliniert;-)

lg

ilka

dito - GLG

Für mich nicht praktizierbar....

... hallöchen,
.
aus folgendem Grund:
Alles, wo ich Bons sammeln kann, würde funktionieren. Aber da bleiben dann die Einkäufe zB wie beim Bäcker oder in der Mensa oder im Zeitungsladen, wo man keine Bons bekommt. So würden bei mir ständig links und rechts Kleinbeträge "runterfallen". Für mich macht es aber nur Sinn, wenn es vollständig wäre.
.
Von daher...
.
LG Conny

Nochmal Umfrage: Wer führt denn alles ein Haushaltsbuch?

Hallo!
Ja ,ich habe ein Haushaltsbuch und führe es ..... Teils /Teils....
Also hatte dies ne Zeitlang,dann siegte die Faulheit.
Im Jahre 2007 hatte wieder angefangen und paar Monate durchgehalten wurde aber durch Wohnungsrenovierung Anfang dieses Jahres wieder davon abgehalten ;-)
Aber ab heute gehts wieder los:-)) Und da ich gut schon durchgehalten habe denke ich gehts auch wieder*hihi*
Es ist ein einfaches Buch wo alles Einkäufe/Ausgaben reinschreiben kann,wo gekauft wurde und noch 2Spalten, wofür und .... insgesamt 4Spalten.
Mir gehts einfach darum das weiß wo das Geld hingegangen ist und was Bar bezahlt habe oder mit Karte.
Dazu gabs noch ne Cd-könnte dies auch am Compi machen aber ich benutze das Buch.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Nein, was soll das bringen ?

Die Frage stellte sich bei mir noch nie. Denn was würde ich ändern, wenn mir ein bestimmter Betrag nicht passt. Ich denke, ich kaufe eh kostenbewußt ein oder halt auch nicht, wenn ich was besonderes brauche. Wichtig ist, daß man damit auskommt und ich denke zwar, daß wir zuviel ausgeben - aber dafür gehe ich auch doppelt arbeiten.....ein Haushaltsbuch führen wäre da wohl vergeudete Zeit. Genießt doch einfach das Einkaufen.
Gruß Tina

Nochmal Umfrage: Wer führt denn alles ein Haushaltsbuch?

huhu
ich führe ein haushaltsbuch nur für haushaltsdinge ;-)
also nur lebensmittel, windeln, toi pap und so dinge werden angeführt
ich mach es monatlich
ich geb mir immer einen fixen betrag vor, das sind im moment 350,- euronen, die nicht überschritten werden dürfen
das funktioniert bei uns ganz gut
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen