Suchen Menü

Nochmal Thema Verhütung

Hallo,
da ich mir 1000%ig sicher bin daß ich JETZT und höchstwahrscheinlich auch NIE mehr schwanger werden möchte, überlege ich nun ob es nicht eine Alternative zur Pille gibt.
Ich nehme seit viiiielen Jahren die Diane35 aufgrund von Hautproblemen. Ich weiß dass es immer mal Diskussionen darüber gab (Leberkrebsrisiko etc.). Meine FÄ hat aber nichts dagegen einzuwenden.
Ich kriege es aber derzeit immer mal wieder nicht hin, daran zu denken die Pille zu nehmen. Ich nehme sie immer morgends, damit ich bei Vergessen noch innerhalb der 12 Stunden eine nehmen kann. Einmal im Monat wird dieser Zustand "knapp", d.h. ich vergesse sie.
Zudem habe ich immer mal wieder leichten Durchfall. Nix Dramatisches, aber eigentlich beeinträchtigt dies ja die Verlässlichkeit der Pille.
Ich frage meine FÄ nach Alternativen. Sie rät mir zum Nuva Ring oder zum Pflaster. Spritze, Hormonspirale etc. sind aufgrund der ungeeigneten Hormone im meinem Fall nicht zu empfehlen. Davon würde ich wieder eine noch schlechtere Haut bekommen und NOCH mehr an Gewicht zulegen, was ich beides eher nicht möchte *g*
Kennt jemand den Ring oder das Pflaster. Beides ist mir eher befremdlich, beim Lesen im Inet klingt es zwar gut, daß man z.B. nicht tägl. dran denken muß oder auch durch Erbrechen oder Durchfall keine Beeinträchtigung hätte. Aber trotzdem. Ist das auch sicher??? Ist das "praktisch"??
Über Eure Erfahrungen und Tips, vielleicht auch zur besseren Einnahme der Pille bin ich dankbar...
LG und schönes Wochenende
Anja
Bisherige Antworten

Nochmal Thema Verhütung

Hallo Anja,
also, für mich ist das Thema 3. Kind nun noch weiter in die Ferne gerückt. War ja monatelang hin- und her- und hin- und hergerissen, was mich so sehr gestört hat, dass ich mich vorerst (und wohl auch für lange Zeit und vielleicht sogar für immer?) dagegen entschieden habe. Für Stefan stand die Entscheidung eigentlich schon vorher fest. ;o)
Ich hatte zeitweise überlegt, mir ein Hormonimplantat machen zu lassen, habe mich dann doch wieder für die Pille entschieden.
Als wir so hin- und hergerissen waren, habe ich sogar auch eine Zeit lang gar nicht verhütet. Und nichts passierte...
Jetzt nehme ich aber die Pille wieder und bin da auch nicht immer so genau, dennoch hätte sooooo oft schon was passieren können (wäre auch nicht schlimm gewesen). Hab die Pille sooo häufig schon vergessen und es nicht einmal sofort gemerkt, trotzdem war nie etwas los.
Dazu muß ich sagen, dass ich bei meinen Jungs beide Male Clomifen nehmen mußte, um überhaupt mal schwanger zu werden.
Wäre ich damals jedoch ohne Probleme schwanger geworden, hätte ich mich nun doch für das Implantat (Stäbchen) entschieden.
LG Nuray

Nachtrag

Auch ich neige oft zu Durchfall und habe sogar eine üble Magen-Darm-Grippe überstanden, ohne schwanger zu werden. *gg*
Also, ich nehme die Pille immer abends vor dem Schlafengehen ein und gehe nach den Wochentagmarkierungen, was ich früher nie gemacht habe, weil ich es mir auch so merken konnte, ob ich die Pille eingenommen habe.
Ich glaube, es ist leichter, die Einnahme an eine tägliche Gewohnheit zu koppeln. Dennoch keine Garantie für's Nicht-Vergessen...
LG Nuray

Hormonspirale...

Hi Anja!
Ich weiß deine FA hat dir abgeraten, ich wollte dir nur sagen das ich seit etwas über einem Jahr eine Hormonspirale habe, und das ich trotzdem (deswegen? nein das glaube ich nicht, zumindest nicht bei der Abnahme)
a) in diesem Jahr über 15 kg abgenommen habe
b) meine Haut so schön ist wie noch nie.
Mir wurde auch die Diane verschrieben, ich habe sie jedoch nie vertragen. Meine Haut ist mit der Hormonspirale etwas BESSER geworden, echt schön (hie und da ein Pickel, aber so schön war sie nicht mal in der Schwangerschaft) wurde sie glaube ich durch die Ernährungsumstellung, und dadurch das ich nur noch Apotekenkosmetik verwende (sowohl Pflege (speziell für Haut die zu Allegischen Reaktionen neigt/ Tolleraine) als auch Dekorartiv).
Also ich kann die Bendenken deiner FA nicht bestätigen. Mein FA hat auch gemeint Hormonspirale wäre gut da sie NICHT das Gewicht anhebt (damals noch mit 15 kg mehr). (Spritze hat er mir wg Gewicht abgeraten).
Handling ist natürlich super..
lg Serena

Nochmal Thema Verhütung

HI Anja,
nachdem ich jahrelang ohne Pille verhütet habe und mehrmals kurz vorm Nervenzuasmmenbruch stand, wenn meine Tage sich mal verspäteten, nehme ich jetzt seit 5 Monaten wieder die Pille. Mir geht es aber auch wie dir, ich bin mir auch da oft nicht 100% sicher, weil ich auch zu Durchfällen neige. Und ich will kein drittes Kind!!!
Meine FA sagt, ich solle meinen Mann zur Sterilisation überreden, aber das kann ich wohl leider vergessen.
Ich habe es mit der Hormonspirale versucht, das Einsetzen war aber zu schmerzhaft und musste abgebrochen werden.
Tja, da bleibt nicht mehr viel. Ich hatte mal die 3-Monats-Spritze und war eigentlich zufrieden, vor allem, weil die Tage dann fast ganz ausbleiben. Ich hatte aber ein doofes Gefühl, kam mir vor wie eine Hormonbombe. Das Teil ist aber 100% sicher und auch preiswert.
Ich überlege, ob ich das wieder machen soll.
Einnahme-Tipps für die Pille: Ich nehme sie auch morgens, aus den gleichen Gründen wie du ;-). Ich lege sie mir immer neben mein Kontaklinsendöschen. So vergesse ich sie nicht mehr so oft. Da ich so eine Minipille nehme, habe ich auch nur 6 Stunden...
Grüße Ute

Nochmal Thema Verhütung

P.S. Mich braucht mann nur mal anzugucken, wenn ich gerade meinen Einsprung habe, zack, bin ich schwanger! Deshalb schiebe ich auch immer so eine Panik. Hatte im letzten Monat einmal Durchfall, zwei Tage nach dem x-eln und hatte schon wieder Panik...

Nochmal Thema Verhütung

Hi Ute,
war heute mal bei einer anderen FÄ. Hatte ein Gespräch mit ihr welches ganz interessant war.
Sie meinte die "Kampagne gegen die Diane" wäre i.M.n. damals von anderen Pillenherstellern ins Leben gerufen worden. Diane hatte immer schon einen großen Marktanteil, und das wollte man einfach mal "ändern". Studien zu anderen Pillen sind nämlich nie gemacht worden und es sei fraglich, ob - wenn denn die Diane wirklich ein erhöhtes Krebsrisiko birgen sollte (was sie aber wahrscheinlich nicht tut)- die anderen Pillen nicht auch so sind...
Von der Spritze riet diese Ärztin auch ab, wie meine FÄ auch. Pflaster sei auch nicht ideal, und Ring ist im Hinblick auf Haut auch nicht so optimal. Es ist nun mal so daß nur die höher dosierten Pllen auch gegen Hautprobleme wirkt. Sie meinte ich neige trotz Diane noch zu Hautproblemen, daher könne sie sich nicht vorstellen daß es unter anderen Mitteln besser werden würde.
Sie meinte aber ich sei durch den frühen Krebstod meiner Mutter aber ein Fall, der sich mal an solch ein Institut in Düsorf und Köln wenden könne. Die machen ein Programm, daß man als direkter Nachkommer eines früh an Krebs Verstorbenen eine Genuntersuchung machen können und auch engmaschiger untersucht werden würde. Ob ich meine Gene genau kennenlernen möchte weiß ich nicht, aber eine genauere Untersuchung fände ich schon gut. Wüßte ich letztendlich daß die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken, bei mir da ist (80% der Leute, die es bei der Genuntersuchung erfahren, bekamen Krebs, und ich wenn ich ehrlich sein will weiß ich nicht ob ich das wissen will!!), dann könnte ich natürlich zu Lasten der Haut eine hormonfreie Verhütung (Kupferspirale) wählen....
Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich werde denke ich bei der Diane bleiben, und werde sie nun abends einnehmen, denn der Durchfall kommt ja meist tagsüber. Somit wäre ich 6 Stunden in der Nacht erst mal "pillengesichert". Ich könnte sie auch neben meine Kontaktlinsen legen, denn die ziehe ich ja IMMER aus abends. Eigentlich MUSS das doch klappen...
Ich weiß nicht wie fruchtbar ich bin. Bei Julia habe ich 6 Monate gebraucht, bei Stella 2 oder 3. Hatte aber immer nen ChaosZyklus... 28-45 Tage. Mal so mal so... Will die Fruchtbarkeit aber auch nicht testen :-)
Mein Mann will sich auch nicht sterilisieren lassen, wobei auch das ne längere Prozedur wäre... Da einige Spermiogramme angefertigt werden müssen... Und die Sicherheit überzeugt mich auch nicht...
Ach ja, was wir für Sorgen haben, ne? :-[
LG Anja

Nochmal Thema Verhütung

HI, ich würde diese Untersuchung machen lassen. Denn wenn Du Dein Risiko kennst, kannst Du ja noch engmaschiger zur Vorsorge gehen, so dass Du so früh wie möglich therapiert werden kannst.
Meine Kusine macht gerade ihre 4. Chemo wegen Brustkrebs. Ihre Mutter ist an GEbärmutterhalskrebs gestorben und sie ist superoft zur Vorsorge gegangen. Dadurch wurde der Tumor noch im absoluten Mini-Anfangsstadium entdeckt und sie hat eine fast 100%ige Heilungschance.
Krebs bekommen, heißt ja nicht, daran automatisch zu sterben.
Mit dem Abends nehmen wäre ich vorsichtig, denn wenn du einmal schläftst, ist der Zeitraum doch sehr lang, wenn du sie vergessen hast. Meine FÄ hat mir deshalb zur Morgeneinnahme geraten. Auf dem Kontaktlinsendöschen liegend funktioniert das auch ganz gut.
Sonst gäbe es noch die Weckfunktion im Handy.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen