Suchen Menü

Nochmal Thema Trockenwerden...

Hallo Ihr Lieben,
hatte ja gepostet, dass wir jetzt wieder öfter online sind und hier kommt schon meine erste Frage: Kiara, die ja ein absoluter Töpfchen- und Toiletten-Hasser war, findet Pipi-Machen auf vorher genannten jetzt gerade super schick und alles klappt prima. Nur wenn sie groß muss, versteckt sie sich in der letzten Ecke und will absolut nicht auf die Toilette oder den Topf. Hab keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Erzählen ihr immer, dass jeder mal groß muss und das auch nicht eklig ist (sie sagt meistens "iiih", wenn sie es sieht) und so weiter... Nun mag ich sie natürlich nicht ohne Windel rumlaufen lassen, wenn gerade das große Geschäft immer die Hose geht. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da machen kann. Bin langsam ratlos!
GLG, Jana, momentan nur mit Jolina
PS. Nicht über die Uhrzeit wundern. Sind doch gerade umgezogen und ich war/bin noch am Malern... ;o)
Bisherige Antworten

Nochmal Thema Trockenwerden...

hallo jana,

dann lass ihr einfach noch zeit. muss ja auch noch nicht komplett sauber sein. ruven macht da noch überhaupt keine anstalten zu.

vielleicht könnt ihr es übergangshalber mit windelhöschen probieren, die kann sie zum pipi machen einfach runter und dann wieder hoch ziehen.

ansonsten würde ich da auch gar nicht so viel drüber reden. das problematische bei den "negativ"-äußerungen wie "nicht ekelig" oder zum beispiel "nicht weh tun" ist, dass bei dem zuhörer meist nur das "ekelig" oder "weh tun" hängen bleibt.

vielleicht einfach mal die klotür auf lassen, wenn man selber... mit lustigen, positiven geräuschen, bemerkungen versehen (z.b. jetzt ist wieder platz im bauch für leckeres essen) und ansonsten einfach abwarten. früher oder später... du kennst das ja!

lg, segolene

Nochmal Thema Trockenwerden...

*gg* lass ich ihr doch! die ganze umgebung nervt schon mit trockenwerden, aber ich hab mir da überhaupt keinen stress gemacht. wenn kiara nicht will, will sie nicht. mich wundert halt nur, dass sie pipi-machen so toll findet und sich ansonsten echt hinterm schrank versteckt. da muss doch garantiert mal jemand was wie "eklig" oder so gesagt haben. und wir waren das nicht! klotür auf ist gut... *lach* kiara kommt sowieso immer hintergelaufen. privatsphäre gibt es da schon lange nicht mehr!
lg, jana, die laut omi jetzt nicht einmal mehr pipi machen will (ich glaub, da wird einfach nicht genug beifall geklatscht! ;o)

Nochmal Thema Trockenwerden...

Mh kann nur berichten das bei Lars alles beides klappt.

Nochmal Thema Trockenwerden...

Hallo Jana!
Tobias ist seit ca. 3 Monaten sauber (ausser nachts). Und er wollte am Anfang auch nicht recht sein grosses Geschäft ins Klo machen.
Ich sagte ihm, komm´ schauen wir mal, wie das Gaga die lange Abfluss-Rutsche runterrutscht... *gute Idee?*
Er wollte es unbedingt mal sehen, und seit dem geht er immer drauf...
Aber lass´ ihr noch Zeit, sie braucht ja noch nicht ganz sauber sein, hat ja jeder seinen Rythmus... Einfach abwarten, loben, immer mal fragen... und dann geht´s doch sicherlich auch bald ins Klo.
Gratuliere zum Sauberwerden Kiara!!
VLG margit

Nochmal Thema Trockenwerden...

Hallo Margit,
das will sie auch immer sehen. Und Spülen ist auch gaaanz toll! Nur beim großen Geschäft interessiert es nicht. Aber kann es ja nochmal probieren!
Hab mich halt nur gewundert, woran das liegen könnte. Normalerweise machen die Kinder ja zuerst das große Geschäft auf Töpfchen oder Toilette, weil es unangenehmer ist als Pipi. Aber bei Kiara ist es anscheinend genau umgekehrt.
LG, Jana

Nochmal Thema Trockenwerden...

.."Normalerweise machen die Kinder ja zuerst das große Geschäft auf Töpfchen oder Toilette, weil es unangenehmer ist als Pipi. Aber bei Kiara ist es anscheinend genau umgekehrt"..
hallo,
der oben zitierte satz kann ich - so - nicht bestätigen.. (boah wie das klingt *g*).. aber ich habs auch schon irgendwo mal gelesen und sehs/sahs an meinen kleinen.. das "gross machen" bereiten vielen kindern probleme, da es sich um ein gewisses "loslassen" handelt.. es ist psyschich bedingt und im unterbewusstsein verankert und muss gar nicht unbedingt mit ekelgefühlen zu tun haben.. ein reines "loslass-problem"..
ich schau mal gleich ob ich den text wiederfinde..
lg, deborah die immer noch zwei wickelkids hat.. liam (30 mo) hat setzt sich den topf aufn kopf .. und mya (46 mo).. naja.. ich bin zuversichtlich, dass sie bis zu ihrem ersten date trocken ist *g* ..

Nochmal Thema Trockenwerden...

das ist eher eine erfahrung aus dem bekanntenkreis. die meisten sagen das eher an, während sie - gerade während des spielens - es beim pipi machen, schon gern mal vergessen. deshalb dachte ich, dass wäre allgemein so.
lg, jana, die sich zu dem thema noch nicht belesen hat - kann also so schlimm nicht sein *lach*

Nochmal Thema Trockenwerden...

Hallo Jana!
Bei TObias war es aber auch so. Zuerst pipi und erst etwas später dann das grosse Geschäft. Hab auch gehört u. gelesen, dass eher unkehrt "normal" ist.
Aber bei jedem Kind gehen andere Gedanken durch den Kopf... Wer weiss, warum sie es echt (noch) nicht so klo mag?
Kopf hoch.. Wird schon :-)
VLG margit

bei uns ist es auch so!

Hi Jana,
also Janis ist auch trocken und kriegt nur abends ne pampi zum schlafen gehen, da er dort doch noch des öfteren ganz viel pipi macht!
Wenn es aber ums große Geschäft geht ist er sehr eigen! Er verdrückt es sich so lange (manchmal eine Woche) bis nur noch ein Klistier hilft! Er will halt partout keine Pampi ummachen, aber dann auch nciht aufs Klo wenn es ums große Geschäft geht!
Es hat noch nciths geholfen! Er war bei uns schon dabei und hat auch anderen Kindern dabei zugesehen, aber wenn er dann sagt, dass er mal muss und wir sagen dann los schnell aufs töpfchen kommt nur: Nee,´heute nciht! Ganz schlimm war es für ihn als es mal in die Hose gegangen ist! Das fand er so eklig, dass er nun gar nciht merh machen will!
Ich denke da kann man nicht viel machen! Wird wahrscheinlich mit der Zeit kommen!
Lieben Gruß, Jessy die auch manchmal verzweifelt

Genau davor hab ich nämlich Angst...

Als sie mal von meiner Mom zurück kam, wollte sie nämlich auch gar nicht mehr kackern. Hat sich dann aber wieder gelegt.
Wenn wir merken, dass sie drückt und fragen ob sie kackern muss, sagt sie aber auch immer nee. Auch wenn's schon drin ist. Als wenn's ihr peinlich wäre... Dabei haben wir jede Bemerkung in diese Richtung immer vermieden, damit es für sie was Natürliches ist. Aber sie ist ja auch sonst eher sauber, wenn sie z. B. beim Essen was an diei Hände bekommt, müssen wir das immer gleich abwischen, sonst kann Madame nicht weiteressen. Also von uns hat sie das bestimmt nicht! *lach* Muss ja aber in ihrer Natur liegen...
LG, Jana

Nochmal Thema Trockenwerden...

Hallo,
also bei Fabian ist jetzt eigentlich beides gleichzeitig gegangen - zum Pipi und Stinki aufs Klo... aber mit dem Stinki hatte er schon mit Windel schwierigkeiten mit dem "Loslassen" - er hat immer den Rücken durchgedrückt und es so lange es geht verdrückt (was natürlich zur Folge hatte, dass es nach 4 Tagen dann doch unangenehm war...) Seit wir die Tagsüberwindel abgeschafft haben, muß er eben aufs Klo - er sagt auch Bescheid wenn der Stinki kommt, weil er das dann so unangenehm findet - und ich setze ihn dann eben auf den Topf oder aufs Klo (auch wenn er nicht will, aber in die Hose machen will er auch nicht und Windel anziehen in diesem Moment findet er auch doof, ist dann auch keine Zeit mehr - also gibt es keine Alternative) ich habe den Eindruck, sobald er sitzt entspannt er sich eher,als im Stehen mit Windel. Seit 5 Tagen geht es jetzt auch besser und ohne Theater...
Vermutlich ist der Vorgang an sich für unsere Kids recht seltsam, hängt wahrscheinlich nicht unbedingt nur mit dem Sauberwerden zusammen.
LG
Tokay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen