Suchen Menü

Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Huhu!
Neulich war doch schonmal das Thema und hier bei uns findet demnächst auch wieder ein "Basar rund ums Kind" statt. Da verkauft man nicht persönlich sondern liefert die Sachen vorher ausgezeichnet/beschriftet ab. Die werden nach Größen sortiert angeboten und zu einem späteren Zeitpunkt kann man seinen Erlös abholen.
Damit die auch was dran verdienen (in dem Fall ist es ne kirchliche Organisation) kriegt man natürlich nen Prozentsatz abgezogen. Aber ich war doch baff über die Höhe! Ganze 35% gehen von den eigenen Einnahmen ab...
Also das finde ich jetzt ziemlich viel - oder wie ist das bei Euch?
Andererseits muß man sich dann auch nicht die Beine in den Bauch stehen oder so....
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Hi Tina...hab vor ein paar Wochen leider zu spät von solch einem Termin bei uns hier erfahren ;O( Bei uns wären 10% abgezogen worden und für wohltätige Zwecke weggegangen.Hätte ich sofort mitgemacht...aber war schon Annahmeschluss.LG,Ina

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Huhu Ina!
Ja - so einen Betrag fänd ich auch okay - von mir aus auch 20% - aber 35???? Wenn ich Sachen für 2 oder 3 Euro anbiete, bleibt ja nix übrig und wenn ich das von vornherein draufschlage, bleib ich wohl drauf sitzen :-(
GLG
Tina

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Hallo Tina!
Ich hatte ja vor ein paar Tagen mal gefragt. Bei uns nehmen sie 15 %. Das find ich auch noch ganz ok, ist dann quasi als Elternspende für die Gesamtschule hier. Aber ehrlich gesagt find ich 35 % schon seeeehr viel. Da lohnt sich ja das verkaufen schon fast nicht mehr...
GLG Verena

Stimme Dir voll und ganz zu! GLG

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Hallo
Hier ist am Samstag eine Kinderbörse vom Kindergarten. Auf dem Zettel steht "Der Kindergarten erhält 20% aus dem Verkaufserlös (jeweils 10% vom Käufer und Verkäufer).
Liebe Grüße Martina

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Hallo Tina,
meine Schwiegermutter arbeitet bei genau so einem "Basar Rund ums Kind" immer mit- vorsortieren, hinterher wieder zurücksortieren usw. Da nehmen die 10% des Erlöses für den Verein (Kinder- und Jugendarbeit). Das finde ich okay- immerhin gebe ich meine Sachen am Vorabend ab und kriege am nächsten Abend die Kohle, ohne etwas dafür getan zu haben. Aber 35% würde ich nicht machen. Das finde ich doch etwas sehr viel, auch wenns für kirchliche Zwecke ist, aber es soll sich ja auch lohnen- sonst könnte man die Sachen ja gleich spenden!
LG Nine

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Hallo Tina,
hier wird auch was abgezogen. Bisher waren es 10% - dieses mal sind es 20%. Der Gewinn kommt aber den Kindern der Kirchengemeinde zu gute und das ist ja auch schön. Als Mitarbeiterin bekomme ich 10% abgezogen und muß einen Kuchen als Startgebühr mitbringen. Oder man bezahlt dann eben Startgebühr und bringt keinen Kuchen mit.
Der Kuchen wird auch verkauft und kommt zu den Einnahmen.
Klar, es ist schon einiges, was da abgezogen wird, aber man muß auch bedenken, das man nur die Sachen abgibt (wenn man nur verkaufen läßt) und dann wieder abholt. Hier wird den ganzen Freitag Kleidung, Schuhe, Spielsachen, Kinderwagen.... sortiert nach Größen. Kleider aufgehängt, .... Am Samstag ist man schon 1 Stunde vor Verkauf hier (die meisten jedenfalls), dann wird der Verkauf durchgeführt und anschließend nach Ladenschluß muß alles nicht verkaufte wieder zurücksortiert werden. Da stehen dann 120 Wäschekörbe und jedes einzelne Teil muß da wieder hin. Oft ist es dann 18 Uhr bis wieder alles aufgeräumt ist. Plus Tische, Stühle.... Küche
Und dann kommen die Leute und holen ihre Sachen wieder ab und bekommen ihr Geld. Und das muß auch alles verrechnet werden.
Es ist schon ein Aufwand. Vorherige Besprechungen, einkaufen von kaffee, ....
ABER, mir macht das immer großen Spaß, man kommt raus und sieht mal was anderes und da es für nen guten Zweck ist, ist es doch auch toll. Die Kindergärten, Kinderkirche, Jungschar bekommen Geld und werden somit finanziell unterstützt.
LG vom sonnenblümle

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Ja - das sehe ich ja auch vollkommen ein. Und 20% find ich auch vollkommen in Ordnung - vielleicht auch 25%... Aber gleich 35... Das erscheint mir doch was viel.
LG
Tina

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Hallo,
also 35% find ich auch viel zu viel. Da lohnt sich das ja kaum.
Vielleicht gibt es ja einen günstigeren Bazar bei Euch, wo Du verkaufen lassen kannst?
LG vom sonnenblümle

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Muß mal Augen und Ohren offenhalten ;-)
GLG
Tina

danke und LG

Sag mal Tina...

...ich weiss du wohnst nicht soooo weit von mir entfernt, weiss aber nicht genaus WO du wohnst. Kennst du den Kindertrödelmarkt der immer Dienstags in Witten-Heven am See stattfindet? DER soll sich nämlich sehr lohnen.LG,Ina...mitten aus dem "Pott" *ggg*

Re: Sag mal Tina...

Huhu!
Also in diese Richtung hab ich eigentlich üüüüüüüüberhaupt keinen Draht. Wir hatten früher mal Urlaubsbekannte in Witten-Hebede (oder Herdecke oder so ähnlich) - aber da hab ich nicht mehr viel Erinnerung dran.
Ich orientiere mich eher Richtung Leverkusen/Köln.
Ich selber wohne ja in Burscheid, an der A1 direkt nach dem Leverkusener Kreuz die erste Ausfahrt. Und Du?
GLG
Tina

Re: Sag mal Tina...

Huhu zurück ;O) Dachte nur,du wärst so in etwa in meiner Ecke,da du ja auch des öfteren in Oberhausen warst,wenn ich das richig in Erinnerung habe.Und Centro Oberhausen (kennste das ADIAMO?Nette Disco für Leutchen unseres Alters...und meiner Meinung nach sehr schön )ist von mir genau 38km entfernt.Ich komme aus Castrop-Rauxel.An der A42 gelegen zwischen Dortmund und Recklinghausen.LG,Ina

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Huhu!
Wow, das ist echt heftig, bei uns sind es 20 %.
Samstag ist hier, mache da zum ersten Mal mit und bin schon gespannt, was dabei rum kommt :-)
LG nici

15 %

35 %, die sind ja nicht nur ein bisschen dreist ...
LG
Zora

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

ich find das sehr viel. Bei uns waren das mal 10%, aber da die dort mittlerweile 100 Listen vergeben und jeder im schnitt 50-150 Teile abgibt, kannst dir ja vrostellen, was die für Mengen zu sortieren haben, deshalb wurde es auf 20% erhöht.
Die Börsen, wo man selbst verkauft sind meist von 13-16 Uhr- das ist ja nicht lang und ich hab echt mehr davon - auch wenn es nur 3 Stunden sind. Da kommen immer massen von Kunden.
Mandy, die am Sonntag wieder geht

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

Hallo Tina,
ich bin hier die (Mit-)Organisatorin des Kinderkleider- und spielzeugbasares. Wir richten ihn als Mutter-Kindgruppe der ev. Kirchengemeinde aus. Wir vergeben ca. 100 Verkäufernummern; also das gleiche Prinzip wie bei euch. Vom Umsatz behalten wir 15% ein (wird innerhalb des Dorfes für Jugendarbeit gespendet). Zusäztliche Einnahmen haben wir durch eine "Annahmegebühr" von 1,50 Euro pro Verkäufer und durch die Cafeteria.
Hier im Umkreis (Hameln-Pyrmont) liegen die Prozentsätze zwischen 10 und 20%, die Annahmegebühren zwischen 1,50 und 3,00 Euro.
Ich finde 35% echt (zu) viel. Wir wollen am Basar ja nichts verdienen. Der Erlös (also nach Abzug aller Kosten) wird immer gespendet. Wir richten den Basar aus, weil es uns Spaß macht. Und als "Bonus" dürfen alle Helfer natürlich zuerst die gebrachten Waren durchsehen :-))
LG
Corinna

Re: Nochmal Thema Kinder-Kleiderbörsen...

HI tina, ups, das finde ich oberfrech!!! Wir zahlen 10 euro für den Tisch. Je nachdem wieviel wir verkaufen ist das dann viel oder wenig. Aber wenn ich mir überlege, dass ich nur 30 Euro verkaufen muss damit die 10 Euro Tischgebühr bei uns 35% wären (so ungefähr jedenfalls) finde ich die 35 % einfach nur frech, die ihr zahlen müsst.
lG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen