Suchen Menü

Nochmal Thema "Handschütteln" - macht man das überhaupt noch???

Huhu!
Bei der Umfrage ist mir aufgefallen, daß ich finde, daß das Händeschütteln im privaten Bereich eher zurückgeht und auf den "formellen" Bereich eingegrenzt wird.
Ich mußte früher auch immer jedem die Hand geben und bekam noch gesagt, daß man auf jeden Fall nen festen Händedruck machen soll und nicht solche "Labberhände" *gacker*. Aber ehrlich gesagt find ich Händeschütteln inzwischen irgendwie dämlich/antiquiert und ich vermisse nichts, wenn mir jemand NICHT die Hand schüttelt, wenn er/sie mich begrüßt. Ich find nen freundlichen Blick und ein Lächeln und "in-die-Augen-schauen" irgendwie wichtiger.
Aber wie gesagt - ist bei mir ne reine Bauchentscheidung. Ich verteufele auch nicht alte Höflichkeitsformen, denn Bitte und Danke sind für mich z.B. total wichtig. Und erinnert Euch an die Umfrage, wo ich es als eine der wenigen als Selbstverständlichkeit empfand, sich am Telefon mit Namen zu melden *Gacker* - was die meisten von Euch wieder antiquiert fanden ;-)
Aber aufs Händeschütteln kann ich verzichten. Hat auch nix mit "keine Berührung haben wollen" oder so zu tun, denn wenn ich jemand mag, nehm ich ihn/sie auch schnell mal in den Arm und find nix dabei - kann ja auch nicht jeder leiden...
Ach was red ich da - kam mir halt nur so bei der Umfrage in den Sinn.
Ich find Händeschütteln als Muß also ziemlich dämlich und da muß ich Nina deutlich widersprechen, denn bei uns gibt es auch einen Kiga, der darauf besteht beim Begrüßen und Verabschieden und da war ich echt geschockt *Ggg*.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

geb Dir da recht..

Hi Tina,
hatten uns vor kurzem erst über dieses Thema unterhalten... Ich finde, dieses Händeschütteln mehr als unangenehm. Gut, sagen wir mal, z.B. bei einer Familienfeier wo man aufeinander trifft uns es vielleicht ein besonderer Anlass ist, finde ich es sehr schön, wenn man sich reihum auch persönlich begrüsst und dazu auch die Handschüttelt.
Grundsätzlich aber gebe ich insbesonderen fremden ungern die Hand... ich bin da aber auch sehr empfindlich - mir geht dann immer durch den Kopf, wer weiß, was der vorher alles mit seiner Hand gemacht hat :-)))
Auch gibt es einige Leute, die ich nur sehr oberflächlich kenne und die dann zur Begrüßung links und rechts küsschen geben - bah, das mag ich gar nicht... also bei sehr guten Freundinnen/Freunden, auf jeden Fall, aber nicht bei x-beliebigen Leuten. Letzens saß ich im Biergarten, da kam so eine Tuss, die ich überhaupt nicht leiden kann, und gab erst meinem Freund extrem ruhig und langweilig links und rechts Küsschen, da dachte ich schon, hoffentlich kommt die jetzt nicht auch noch zu mir - und schwupp, beugte sich sich runter zu mir und gab mir auch nochmal so affektierte Küsschen :-((( Das hat für mich gefühlte 10 Minuten gedauert :-))) und ein einfaches Hallo beim Vorbeilaufen hätte völlig gereicht!!! o.k. - jetzt schweif ich etwas aus ...
Also ich steh auch nicht so auf diesen Körperkontakt mit mir nicht nahestehenden Personen, eben auch beim Händeschütteln und finde auch Kinder, die die Händeschütteln müssen, etwas überholt. Eine Hand heben und ein Hallo, reicht vollkommen finde ich!
Grüße
Sabine

Du wagst es!!!!!

;))
Huhu!
*lach* Naja, wir wussten das ja vorher nicht dass die Kinder die Erzieher morgens mit einem "Guten Morgen" und Händeschütteln begrüßen ;) Hab das dann halt gesehen und war echt verwundert, fand das total süß von Miri, da hieß es dann, dass sie das dort beigebracht bekommen. Aaah!
Naja, ich finds nicht weiter schlimm, kommt eh immer auf Miri's Tageform an. Dass sie wenigstens "Morgen" oder "Hallo" sagt, find ich schon sehr wichtig. Das Händeschütteln, gut, das ist halt dabei ;) Mal macht sie es, mal nicht. Und schon gar nicht bei jedem ;) Muss auch nicht sein, sie ist noch keine 4 Jahre alt. Ich selbst "stehe" auch nicht auf Hände schütteln, fühl mich dann immer so nach dringlichem Hände waschen *ggg*
Nee, aber manchmal kommt halt wer zu Besuch oder man trifft wen, die gehn dann in die Hocke und strecken Miri die Hand hin und sagen "Guten Tag junges Fräulein", da schüttelt sie *meist* die Hand (wenn nicht, auch nicht weiter wild, denke, das nimmt keiner übel wenn sie nich mag ;) ), glaub, da fühlt sie sich immer recht stolz und groß :)
"Schlimmer" find oder fand ich in der Schule immer das aufstehen und fast schon salutieren, wenn meine Englischlehrerin reinkam "Good morning, Mrs. Rheinwald!" DAS hatte echt was erzwungenes. Nix gegen ein Guten Morgen, das find ich echt wichtig, aber so parieren.. waaah ;)
GLG,
Nina

*gröööhl* - genau - Aufspringen mußten wir auch immer....

Und in der Grundschule hatte ich ne Lehrerin, da mußten wir uns morgens HINTER die Stühle stellen und die Hände auf den Kopf legen (!!!) damit auf jeden Fall alle leise sind und nicht rumfuchteln oder so und dann "Guten Morgen Frau Schüssler". Am Ende hat die immer ein Abschiedslied mit allen gesungen und ich hab ne Strafarbeit bekommen, weil ich mit den Händen den Takt auf'm Tisch mitgeklopft hatte... Mannomann war ich geknickt über meine erste Strafarbeit *gggg*
GLG
Tina

Hahahahaha

Huhu!
*lol* Das ist ja furchtbar, Hände auf den Kopf? *gack* Narrenfreiheit für die Lehrer? Am besten noch dabei auf einem Bein hüpfen, wa? *g*
Hihi das find ich aber gemein, ne Strafarbeit, nur weil Du das ganze musikalisch unterlegen wolltest. Das ist.. Beraubung der künstlerischen Freiheit! *g*
GLG,
Nina

ich bin auch ein absolut Wenig-Handschüttler.....

.......eigentlich fast zu wenig..dafür mein Göttergatte um so mehr..... Was mir seit einiger Zeit gefällt bei irgendwelchen Zusammenkünften/Partys/Meetings...am Anfang doch eine Runde zu machen und zu jedem hinzugehen und Hallo mit HANDschütteln zu machen. Das schafft irgendwie ein bisschen mehr NÄhe/Vertrauen,gerade,wenn man in dieser Gesellschaft nicht soo bekannt ist. Das hab ich mir von Matthias abgeschaut und gefällt mir recht gut.

Beim Gehen wiederrum find ich es belastend und da reich dann auch ein "Handzeichen" in die Runde...

Grüßle Jacqui

Nochmal Thema "Handschütteln" - macht man das überhaupt noch???

Hi Tina,
ich hatte Händeschütteln wie die Pest *grusel*! Ich mach das nur, wenn ich unbedingt muss, also meist nur im Geschäft. Und dann renne ich auf die Toilette und wasche mir die Hände!
Annika gibt jeden Morgen jede Erzieherin die Hand. Aber das macht sie einfach so, weil die Erzieherinnen ihr die Hand hinstrecken. Wenn sie nicht mag, ist es auch ok.
LG Sally

Nochmal Thema "Handschütteln" - macht man das überhaupt noch???

huhu!
meine mutter hat sehr drauf geachtet und dennik gibt immer freiwillig sein hand her. wenn ihn ein erwachsener mal übersieht, der uns begrüsst, hält er seine hand solange hin, bis der es merkt ;-)
im kiga sagt er nur hallo und tschüss, weil er direkt spielen will und zu abgelenkt ist. aber auf den gruss bestehe ich, aufs hand geben dort nicht.
wenn ihm jemand die hand hinhält, möchte ich aber schon, dass er das auch macht.
ich bin so drauf getrimmt worden damals, dass ich mal bei nem kindergeburtstag, wo alle erwachsenen im wohnzimmer sassen und wir in einer horde kinder an denen vorbei in den garten laufen wolten, als einzige stehen blieb und jedem, der dort im wohnzimmer sass die hand gegeben hab. bin dann erst zu den anderen in den garten gelaufen...oh gott, war ich ein schleimer ;-D aber die erwachseen fanden es toll und haben es direkt meiner mutter erzählt...:-)
heute ist es abhängig von der situation, ich entscheide es so, wie es mir passend vorkommt. eine feste regelung gibt es nicht.
glg
ilka

Nochmal Thema "Handschütteln" - macht man das überhaupt noch???

Hallo,

das kommt immer drauf an. Bei manchen Gelegenheiten finde ich es schon wichtig, schön und passend. Also, wenn ich Verwandte lange nicht gesehen habe, bei geschäftlichen Treffen oder auch, wenn ich wo eingeladen bin bzw wir Besuch bekommen. Einfach zur Begrüßung eben. Oder zum Abschied.

Bei meiner Familie ist es so, das es eher nach Lust und Laune gehandhabt wird, bei der Familie von meinem Mann eigentlich fast immer.

Meine Kinder machen das noch nicht so - ich weis sie da auch nicht ständig drauf hin.

Im Kiga geben die Erz. den Kindern, wenn sie kommen die Hand und auch beim Verabschieden. Finde das auch wichtig, weil man sich dann einfach leichter merken, kann, wer da ist bzw schon abgeholt wurde und da finde ich es auch persönlicher und passender. kinder die das gar nicht wollen, müssen auch nicht. Aber die meisten machen das dann ohne Probleme.

LG vom sonnenblümle

Du, ...

ohne Witz, bevor ich hierher gezogen bin, hab ich NIEMANDEM mehr die Hand geschüttelt. Klar, als Kind musste ich das auch, aber dann später als Erwachsene, nö - nicht, weil ich da bockig wäre oder so, sondern einfach, weil es KEINER mehr gemacht hat. Tja, und dann kam ich hierher, und hier war das Handschütteln noch ganz groß in Mode, und ich hab zwangsläufig wieder damit "angefangen".
In Constantins Kiga ist Handschütteln auch ein Muss, deshalb ist es etwas unglücklich, dass er es nicht tut ;-)
GLG Eva

Nochmal Thema "Handschütteln" - macht man das überhaupt noch???

Hi Tina,
bei uns wird auch überall die Hand geschüttelt.
Bussi hier und da mag ich auch nicht. Meine Eltern, meine Schwester und ein paar wenige Freundinnen drücken uns beim begrüßen oder geben uns die Hand.
Ich finde Hand geben gehört sich irgendwie.
Hand geben ist überall angesagt, auf der Arbeit mit den Kollegen, im Bekanntenkreis, beim Arzt.
Meine beiden zieren sich aber auch sehr wenn es um guten Tag und tschüß und bitte und danke geht. Ändern kann ich es aber nicht, irgendwann klappt das sicher. Es ist mir aber sehr unangenehm, weil wir da auch immer nervige Blicke ernten- so nach dem Motto, das gehört sich aber nicht.
Im Kiga + Schule gibt es auch eine richtige Begrüßung mit Hand geben.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen