Suchen Menü

Nochmal Thema Geschenketat ...

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass den Kindern der Preis nicht so wichtig ist, wie die Intensität des Wunsches, oder vielleicht sogar noch die Zahl der Geschenke, unsere Verwandtschaft rechnet anders. Da heisst "gleiche Behandlung" gleiche Summe. Egal wieviel.

Deshalb würde es mich mal interessieren, wieviel eure Kinder zu Weihnachten bekommen. In Geld. Es ist klar, dass es Ausnahmen gibt, kleine Kinder weniger bekommen, in manchen Familien weniger Geld da ist. Aber ganz grob könnt ihr vielleicht überschlagen, wieviel da zusammenkommt.

Ich mach gleich mal den Anfang:

Oma und Opa, Tante, zweite Oma, meine beiden Schwestern: macht zusammen ca 150 Euro pro Kind. Ich brauch jetzt nicht dazu zu schreiben, dass unsere Kinder von UNS quasi nix mehr bekommen, oder? ;-)

Wie schaut das bei euch aus? Aber wirklich alle "Schenker" zusammenzählen.

lg pingu

Bisherige Antworten

Ich find das kann man nicht vergleichen!

Huhu Pingu!

Es kommt doch auch drauf an, wie viele Verwandte überhaupt noch da sind bzw. wie gut man sich untereinander versteht. Was nützen Onkels/Tanten/Großeltern, zu denen man kein Kontakt mehr hat.

Bei uns kommen bestimmt pro Kind mehrere Hundert Euro zusammen. Aber es gibt auch zweimal Großeltern (bzw. bei mir nur mein Papa), die sich sehr gut mit uns verstehen und insgesamt 4 Tanten und 3 Onkel sowie 1 Tante von mir - und die schenken alle was. Meine Tante hat "mal eben" jedem Kind 500 Euronen Weihnachtsgeld überwiesen *kopfschüttel*. Aber die ist über 80 und da nützt reden sowieso nix. Und das kriegen die Kinder eh nicht mit, weil es gleich aufs Sparkonto geht. Aber die überweist schon zu den Geburtstagen immer 80 Euro... Mein Papa hatte schon 300 Euro Fahrradgeld für beide Mädels zusammen überwiesen - wobei es ihm wurscht ist, ob das nun zum Geburtstag oder zu Weihnachten sein soll. In meiner Familie war es schon immer so, daß Zuneigung in Form von "sich kümmern" schlecht ausgedrückt werden konnte und deswegen immer der Geldsegen geflossen ist... Da ich ansonsten ein gutes Verhältnis habe, nehm ich es GERNE und komme mir nicht mies dabei vor.

Dan's Eltern haben auch jedem Kind zum Geburtstag 100 Euro überwiesen und mit Dan's FAmilie insgesamt kommt man wirklich auf mehrere hundert Euro pro Kind zu Weihnachten. Weil die Geschenke dieser Familie immer am 1. Feiertag mit einer richtigen Weihnachtsfeier überreicht werden, feiern wir hier zu Hause trotzdem so wie immer am Heiligen Abend - aber deswegen können wir uns nicht den nächsten Tag ausklinken oder bestimmen, daß ALLE Geschenke an Heilig Abend bei uns ausgepackt werden. Das würde Dan's Familie nicht akzeptieren und ich kann das auch verstehen - wer weiß, wie lange es noch so geht...

Also ist es bei uns zugegebenermaßen ein Geschenke-Wahnsinn - aber ich halte meine Kinder deswegen nicht für "gestört" oder so *ggg*.

GLG

Tina mit Konsumkids

Ich find das kann man nicht vergleichen!

Nein, das meinte ich nicht. Geld, das aufs Konto kommt und die Kinder eigentlich nicht in die Hände bekommen, habe ich nicht gemeint. Sondern wirklcih das, was in Form von Waren unterm Baum landet. Das, was man mit "verwöhnen" oder "mit GEschenken überhäufen" meint.

Ich möchte uns einfach ein wenig vergleichen, weil bei uns jeder zu Weihnachten so tut, als ob ICH die Kinder völlig mit GEschenken zumüllen würde, ICH immer ein schlechtes GEwissen bekomme, weil die Kinderzimmer auch ohne Weihnachten voll sind und selber eigentlich am wenigsten schenke. Ich versuche ja nur, die Flut in eine brauchbare Richtung zu lenken.

Klar könnte man Weihnachten ausfallen lassen, ohne dass die Kinder spielzeuglos wären. Aber dafür ist es eben Weihnachten.

lg Pingu

Ich find das kann man nicht vergleichen!

Hallo Pingu!

Annika bekommt von dem einen Opa einen Eimer richtiges Lego. Von der und Opa (meine Eltern) einmal Bettwäsche fürs grosse Bett (hat bisher immer noch das kleine). Von uns bekommt sie ein Hochbett für ihr neues Zimmer (wir bauen ja gerade und ziehen wahrscheinlich Samstag um; dann bekommt Niklas das Gitterbett, in dem Annika noch immer schläft). Und dann bekommt sie noch etwas Spielzeug von uns (was genau weiss ich noch nicht, ich habe einen "Vorratsschrank" :-)), vom Wert her vielleicht 30€. Das wars.Wenn ich das jetzt zusammenrechne, komme ich auf etwa 90€ plus Hochbett.

Niklas bekommt von uns wahrscheinlich die Duplo-Raupe (die haben wir noch von Annika). Vom Opa bekommt er einen TrippTrapp und von Oma und Opa bekommt er Bettwäsche für sein kleines Bett. Zusammen sind das vielleicht 130€.

LG Alex

Ich find das kann man nicht vergleichen!

Huhuuu,

hier ist es ähnlich. Hier wird auch MEHR wie nötig beschenkt und auch Beträge... UFF! Dazu muß ich aber auch sagen, das Laura 2 x Großeltern hat und dazu auch noch 1x beide Urgroßeltern & noch 2 Uromas hat. Und noch reichlich Onkel, Tanten, Paten, Freunde usw.

Aber auch ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, hihihihi!

Ich denke pro Anlass (also Weihnachten oder Geburtstag) wird sie sicherlich immer so um die 500 - 600 EUR bekommen.

Ist schon Hammer;-) Aber das war schon bei mir als Kind so, daher hab ich es NIE anders kennengelernt.

GGGLG Bibi

Nochmal Thema Geschenketat ...

Hi Pingu,
so zum ablenken kurz bevor es zur Arbeit geht noch schnell meine Antwort.
meine Eltern kaufen den Kids Weihnachtsgeschenke im Wert von ca.50-70 Euro - je Kind.
Meine Schwester gibt so 20-30 Euro je Kind aus.
Meine Schwiegis auch so um die 50-70 Euro je Kind.
Bei uns fällt es entsprechend spärlicher aus. Zeitweise haben wir nur Kleinigkeiten geschenkt, in letzter Zeit so ca. 30 Euro je Kind - die bekommen eh schon genug.
Diesmal bekommen beide zusammen ein Deltasand-Set- kostet 60 Euro. Na und noch was kleines für jeden dazu.
Meine Eltern und die Schwiegis schenken uns meist Geld ( insgesamt ca. 400 Euro) und noch eine Kleinigkeit dazu.Manchmal frag ich mich, wie die das können, aber meine Schwiegis beschenken nur sich selbst und den Sohn ( meinen Mann)und unsere beiden Kinder da geht das.Ich hab aber noch eine Schwester und die bekommt auch so viel.
LG Mandy

Nochmal Thema Geschenketat ...

Ja, so ähnlich sieht es bei uns auch aus. Wie gesagt, Geldsegen meinte ich gar nicht, sondern wirklich die Konsumgüter, die unterm Baum landen.

Es ist echt so, dass ich ab Mitte November ein Dauerschlechtesgewissen habe, weil die Kinder EIGENTLICH nichts brauchen. Aber der Sinn von Weihnachten liegt eben auch ein wenig darin, dass man sich mit den Kindern freuen kann. Unsere Kinder sind gar nicht konsumorientiert, aber das ganze Geld einfach einzusacken und in die Sparbüchsen zu tun, widerstrebt mir auch.

Bin gespannt, ob noch antworten kommen.

lg Pingu, angeblich im Konsumwahn *schlechtesgewissenoff*

Nochmal Thema Geschenketat ...

bei uns ist es dieses jahr recht viel an geld, aber die geschenke sind dauerhafter.

meine mutter schenkt fabi eine jahreskarte für den zoo (ohne aquarium 50, mit 80 euro, das ist noch offen) - nutzen 1 jahr

wuseltinas ebay-puzzle und ein fergesteuertes auto (gabs mal im lidl) - ich glaube nochmal 20 euro

meine schwiegereltern schenken mit dem patenonkel zusammen ein fahrrad - nährwert lange :-) 130 euro

wir schenken einen fahrradkorb 9 euro und schokolade (5 euro)

mein leiblicher vater weiß ich noch nicht, ich denke da wird es ein globus für rund 20 euro werden

es sind halt immer langlebige sachen, deswegen kann man nicht vom reinen wert ausgehen. sonst ist es wesentlich weniger!!

lg katina

Nochmal Thema Geschenketat ...

Bei uns wirkt es halt nur soviel (oder wird mir das nur vorgeworfen?), weil durch den knappen Altersabstand halt für Nummer 2 und 3 schon vieles da ist und es zu knapp war, um es dazwischen verschwinden zu lassen.

Im Grunde halten wir uns aber in einem ähnlichen Rahmen. Ich stehe auch mehr auf langlebige, gute Spielsachen. Die haben auch später mal wieder einen guten Wiederverkaufswert.

Während meine Mutter echt argumentiert, Lina könnte doch mit den Puppen ihrer Brüder spielen und bräuchte keine eigene. *argh* und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, ihr eine schöne Puppe zu schenken. *heul*

Wir haben wenigstens das Schenken unter den Erwachsenen abgeschafft. Da gibts für jeden einen Fotokalender und gut ist. Spart Geld, Stress und Müll.

lg Pingu

Nochmal Thema Geschenketat ...

huhu
also bei uns sind es garnicht so viel scheker wie bei den meisten hier.
dieses jahr werden wir schenken... wobei wir dieses jahr fast teilen können durch die kinder da die drei grossen ja ein grosses geschenk zusammenbekommen... also pro kind 73, henry wir ne kleinigkeit bekommen... machen wir kurzfristig je nachdem wie weit er ist - aber wird wohl zwischen 10-20 euro sich bewegen.
meine schwester hat für die jungs je 20, für elaine 10 und für henry 10 ausgegeben.
dann werden oma und opa dazu kommen... wird bei elaine mit 30 euro zubuche schlagen, bei den jungs ist es noch offen - wird sich vermutlich pro kind auch in dem rahmen bewegen - vielleicht holen sie aber auch was zusammen für die beiden. für henry... ka - wird nur ne kleinigkeit sein - was brauch scho ein 6 monate altes baby? liebe und zuneigung das wars ja schon fast - hat ja genug spielzeug eigentlich schon von den anderen *G*
tante u. onkel - ka kann ich nicht so gut einschätzen und weiss auch garnicht was sie haben - vermutlich zwischen 10-30 euro pro kind.
also an reellen geschenken wäre es das vermutlich - kann höchstens noch sein dass irgend ne grosstante oder so was für 10-20 euro holt - glaub aber nicht da wir sie eh wahrscheinlich nicht sehen werden *vermut*
also zusammengerechnet keine 600 euro - geteilt durch 4 kinder... macht 150 euro im schnitt - ich denke das ist ok - für mich zumindest ;)
dazu kommt evtl. vom uropa noch geld - der weiss nie was er holen soll und bevor er was falsches holt schenkt er geld wovon wir entweder den kindern nen wunsch erfüllen - allerdings nicht direkt nach weihnachten - da haben sie ja genug wünsche bekommen... oder es aufs sparbuch bei ihnen machen.
mein schwiegereltern machen es auch hin und wieder - wenn sie zu viel bekommen oder wir wirklich nichts wissen udn ihnen nichts einfällt... dann wird ne mini-kleinigkeit geholt - halt damit se was zum auspacken haben und dann überweisen s ie was aufs sparbuch und sagen: brauchen garantiert irgendwann etwas - aber dann ist es ihnen auch egal ob wir nen latenrost holen, bettwäsche, anziehsachen oder spielzeug.. halt irgendwas für die kinder oder es so lange drauf lassen bis sie später selber dran kommen...
und im übrigen denke ich - in dem alter zumindest - dass es den kindern einfach meistens nur ums auspacken geht... sie finden meistens ihr "lieblingsgeschenk" und da werden die andern auch mal ein paar wochen liegen gelassen bis richtig mit gepsielt wird.
wo ich mir aber schon vorstellen . wo si eauf den "wert" achten ist späte wenn sie älter sind und wissen was was kostet etc... wenn sich dann einer was wünscht was wir nicht erfüllen können weil es einfach zu teuer ist - der andere wünscht sich was im rahmen... da kann ich mir schon vorstellen dass sie - vor allem wenn sie nicht zufrieden sind oder was anders haben wollten was nicht geht vergleiche ziehen werden *vermut*
lg yvonne

Nochmal Thema Geschenketat ...

Ja, stimmt schon. Im Moment bekommt man für 150 Euro (was mir schon immens viel vorkommt, bei uns liegt es ja ähnlich und bei drei Kindern liegt da trotzdem ganz schön was unterm Baum) echt noch mehrere Wünsche erfüllt. Aber wenn dann plötzlich Nintendo DS für 150 Euro gefragt sind, wird es heftig.

Ich hab glaub ich ein Weihnachtstrauma. Als Kind hab ich es einfach gehasst, unter den Geschenken erst mal die Klamotten und Süssigkeiten raussuchen zu müssen, um an die gewünschten Sachen zu kommen. Um dann festzustellen, dass statt des innig gewünschten Kullertränchen nur eine Puppe mit Schallplatte im Bauch gekommen ist. (Die meine Eltern sich kaum leisten konnten, was man der Gerechtigkeit wegen sagen muss - ich war trotzdem total traurig.) Heute könnte man seinen Kindern schöne Sachen schenken und darf es nicht, weil man Angst hat, sie zu verwöhnen, verschwenderisch zu sein. Und dann haut man 3000 Euro für einen Urlaub raus, nach dem man erst recht erholungsreif ist. ;-)

Unsere Kinder sind aber irgendwie gar nicht konsumsüchtig. Ich habe sie noch nie unglücklich erlebt, wenn sie etwas nicht bekommen haben oder neidisch, wenn andere Kinder etwas hatten. Naja, Benni, wenn er UNBEDINGT einen Kaugummi will ...

Egal, ich werde Lina die SCHÖNE Puppe schenken, auch wenn sie teurer ist. Dafür bekomme ja ich nichts. Darf ich wenigstens mit der Puppe spielen. *grins*

lg PIngu

Nochmal Thema Geschenketat ...

Hallo Pingu,
also, was die Summe angeht, werden meine Kinder dieses Jahr Weihnachten ganz sicherlich ganz unterschiedlich behandelt.
Bei Constantin kann ich es in einem Betrag nicht ausdrücken (einfach, weil ich den nicht weiß), aber es ist ganz bestimmt VIEL, denn er bekommt u.a. eine Modelleisenbahnplatte - und dieser ganze Modellkram ist SCHWEINETEUER. Da kommen garantiert 200 - 250 Euro zusammen. Also, sagen wir mal, mit dem Rucksack, den er noch von mir bekommt, und dem "Kleinkram" kommen wir bei ihm dieses Jahr auf etwas über 300 Euro (das ist aber eine absolute Ausnahme!).
Simona bekommt von mir Geschenke im Wert von knapp 50 Euro, ich schätze mal, von der Verwandtschaft kommen nochmal 50 - 80 Euro dazu (Verwandtschaft = 2 x Großeltern, 1 x Onkel).
Knapp über 100 Euro, alles zusammengerechnet (Spielzeug, Klamotten, evtl. Geldgeschenke), finde ich für so kleine Kinder allerdings auch mehr als ausreichend. In der Größenordnung würde es sich bei Constantin normalerweise auch bewegen, aber dieses Jahr ist halt Ausnahmezustand :-)
GLG Eva

Nochmal Thema Geschenketat ...

Bei uns ist es jetzt auch langsam deutlich, dass der Grosse auch kostenmässig am meisten ins Gewicht fällt. Andererseits profitieren seine Geschwister ja auch später davon, weil sie schon viele Standardsachen haben, die andere sich erst schenken lassen müssen.(Brioeisenbahn, Lego Duplo, Haba-Kugelbahn)

Märklin-Modelleisenbahn steht noch im Keller, das Modell von 1975. :) Aber wenn ich mir die Preise anschaue, bin ich ganz froh, dass wir das Ding noch haben. Wahnsinn, da haben meine Schwiegereltern damals ganz schön in die Tasche gelangt. Dagegen sind wir ja Waisenkinder. *ggg*

lg Pingu

Nochmal Thema Geschenketat ...

Hi Pingu,
also Florian ist für seinen Geburtstag auf sage und schreibe 260 EUR gekommen. :o
Aber er ist der einzige Enkel und mit Großeltern, Eltern, allen Kiga-Freunden, Tante/Onkel und Paten kam es dann zu der Summe. Ansonsten sind es aus meiner Sicht immer "nur" 150-180 EUR, die so in Form von Geschenken zusammenkommen.
Normalerweise schenken wir Eltern Florian zum Geburtstag und Weihnachten auch nichts, da ja genug zusammenkommt und wir im laufenden Jahr auch schon viel kaufen. Aber diesmal konnten wir auch nicht an uns halten. :)
Viele Grüße
Gabi

Nochmal Thema Geschenketat ...

Jaja, der GEschenkewahnsinn. Es gibt ja auch soviele schöne Sachen und wenn man es sich nicht beim Essen absparen muss, fällt es fast schwer, zu widerstehen.

Ich sehe schon, wir liegen voll im Trend. Ich werde mein schlechtes Gewissen eingraben und meine Kinder genauso beglücken (lassen), wie es offenbar die Mehrheit tut.

Bei uns ist einfach das "Problem", dass durch den Abstand von jeweils knapp 2 1/2 Jahren nichts ausgemistet werden kann (ausser es ist wirklich kaputt, aber es geht wenig wirklich kaputt, weil meine Männer handwerklich und elektronisch sehr begabt sind). Dadurch schaut es einfach wirklich viel aus. Aber wenn drei Kinder Eisenbahn spielen, braucht es eben schon ein paar Teile mehr ...

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen