Suchen Menü

Nochmal Thema Freundschaften

Hallo,
dieses Jahr war für mich, was Freundschaften betrifft, also ganz schlechtes Jahr.
Ich verstehe es einfach nicht. Wir sind eine offene Familie. Keiner bleibt bei uns vor der Haustüre stehen- normalerweise- Kinder sind hier gerne gesehen. Ich bin hilfsbereit und nehme gerne mal ein Kind ab. Wir sind gesellig und kommunikativ und ich merke auch, dass unsere Kinder es sind und sich um Freundschaften bemühen, aber irgendwie fruchtet es nicht so richtig.
Da ist ne Tussi im Kiga, die Lili jetzt immer irgendwie ausschliesst und schlecht macht, anderen ins Ohr flüstert sie sollen nicht mit ihr reden etc.
Lili ist irgendwie immer das fünfte Rad am Wagen und sie bemüht sich wirklich...
Bei mir ist es nicht anders. Zwei Freundinnen haben mich dieses Jahr im Stich gelassen, die eine hats mir offen ins Gesicht gesagt, die andere ignoriert mich. Ich weis echt nicht, was ich falsch mache. Ich verstehe es nicht. Ich bin kein Plappermaul, rede normal viel, bin diskret und hab immer ein offenes Ohr. Ich bin ehrlich, vielleicht ist es das...
Ich weiss auch nicht, ich will mir nicht die Weihachten versauen, aber mir gehts mies deswegen, vor allem wenn ich sehe, dass mein Kind ausgeschlossen wird...
Weihnachtliche Grüße
Kats
Bisherige Antworten

Nochmal Thema Freundschaften

Hallo Kats !
Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch nur ganz wenig gute Freunde, weil ich sehr gradlinig bin und schon gewisse Ansprüche an eine Freundschaft stelle, wie z.B. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Diskretion u.ä. Leider scheint es heute auch gar nicht mehr " in " zu sein, Freundschaften zu pflegen. Dazu gehört für mich auch, daß man regelmäßigen Kontakt hat und nicht nur 2x im miteinander zu tun hat, bzw. nur dann gut ist, wenn der andere einen braucht.
Ich habe vor ein paar Jahren beinahe meine besten Freunde verloren, weil eine andere Bekannte Lügen über mich verbreitet hat. Ich bin konsequent geblieben und habe nicht den ersten Schritt getan. Im Nachhinein stellte sich für meine Freunde nämlich heraus, dass sie belogen wurden und haben sich wieder bei mir für ein klärendes Gespräch gemeldet. Wir sind mittlerweile Paten zum Sohn unserer Freunde und ich bin froh, daß sich alles wieder eingerenkt hat. Ich wünsche Dir, daß Du trotzdem ein schönes Weihnachtsfest hast. Bleib immer Du selbst. Wer das zu schätzen weiß, der kommt auch wieder.
LG Danni

Nochmal Thema Freundschaften

Danke, Dani. Das ist lieb von dir.
Ich merke, dass Liliana sich viel abguckt. Sie ist spontan und nimmt, was sie kriegt, aber ihre Ehrlichkeit ist schon beinahe beängstigend, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch irgendwann fruchtet.
Schöne Weihnachten.
Kats

Nochmal Thema Freundschaften

Schade Kats,
ich kann dir leider nicht helfen. Und einen ipp hab ich auch nicht für dich parat. Echte Freunde zu treffen ist schwer. Ich hatte Glück. Eine Arbeitskollegin meiner Schwester ist vor 4 Jahren zu meiner besten Freundin geworden. Aber die Bekanntschaft war Zufall und ich glaube, so etwas kann man kaum steuern. Leider habe ich in den vergagenen Jahren gemerkt, das meine ehemals beste Freundin und ich uns total gegensätzlich entwickelt haben. Wir finden das beide schade, aber wirklich ändern können wir das nicht. Das Interesse ist halt ein anderes und so unternimmt und telefoniert nicht mehr so viel und oft!
Bei Kindern ist das etwas anderes. Richtige Freundscahften werden erst später geprägt. Da mach die keine Gedanken. Nicht, dass Du Deine Besorgnis noch auf die Kleine überträgst. Und ich glaube auch nicht, dass Ehrlichkeit ein Hinderniss für eine Freundschaft ist. Ich bin immer ehrlich. Genau wie meine Freundinnen immer ehrlich zu mir waren. Eine Freundschaft die auf Lügen aufgebaut ist, ist keine Freundschaft.
Ich wünsche Dir jett ersteinmal ein frohes Weihnachtsfest. Und im neuen Jahr Gesundheit, Glück und eine neue Freundin! Drück Dir ganz fest die Daumen!!!!
GLG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen