Suchen Menü

Nochmal - Thema Aufklärung

Hallo,
hab gerade unten über o. g. Thema gelesen und bin ehrlich gesagt erstaunt, dass alle Kinder schon was darüber wissen! Ich denke, dass Isabella bisher nichts darüber weiß, sicher bin ich mir natürlich nicht.
Vor langer Zeit (ca. 3 - 4 J.) hat sich es so ergeben (ich weiß nicht wer damit angefangen hat), dass Isabella denkt, dass Gott die Babys in den Mama-Bauch "schickt" und bestimmt wer eins bekommt, natürlich nur wenn die Eltern ein Baby wollen. Mittlerweile haben wir Ihr aber auch sagen müssen, dass nur "gesunden" Frauen Kinder "geschickt" werden.
Ich werde Ihr das nächste mal die Wahrheit sagen, aber wie?
Kennt Ihr Bücher, die ihr mir empfehlen könnt?
LG
Anabela
PS: Ich hatte gedacht, dass 7 J. noch zu jung ist, um sowas zu verstehen.
Bisherige Antworten

Nochmal - Thema Aufklärung

Hallo Anabela,
ich habe meiner Tochter mit 4 Jahren, das allererste Aufklärungsbuch"Woher kommen nur die kleinen Babys" besorgt. Und so wurde von vorne herein alles offen angesprochen. Jetzt hab ich ihr in der Bücherei das Buch aus der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum?-Woher die kleinen Kinder kommen -ausgeliehen. Ist auch sehr interessant. Ich möchte nicht, daß dieses Thema tabu ist, wo man nicht darüber spricht und hoffe daß ich es hinbekomme, mit meiner Tochter über alles offen zu reden. Jetzt kam im Fernsehen z. B. auch wieder die Werbung über die Tampons, da stellte meine Tochter auch gleich die Frage für was das ist und ich hab ihr das erklärt, war nicht so begeistert, was da auf sie zu kommt aber die Weichen sind auch hier gestellt und da wird nichts mehr peinlich.
Und außerdem hab ich festgestellt, daß unsere "Kleinen" auch in der Schule einiges mitbekommen. Das geht jetzt mit großen Schritten voran. Aber an den Osterhasen glaubt sie immer noch....
Viele Grüße
Julie

Nochmal - Thema Aufklärung

Hallo, ich war ja letztes Jahr mit unserem 3. Kind schwanger.
Da kamen von den anderen beiden schon mal ein paar Fragen, wie, wo ..... usw.
Habe dann von "Wieso Wesshalb Warum von Ravensburger" das Buch, Woher die kleinen Babys kommen gekauft.
Das gibt es auch als Junio Ausgabe. Beide sind sehr interessant uns schonungslos offfen. Mein Mann und ich haben schon "gekichert" als wir das zum 1. mal gelesen haben. Da steht halt ´drin was Mama und Papa Sonntags früh´s im Bett so machen ;-))) Was für ein Klischee :-D
Kann ich Dir nur empfehlen.
Lg, Dani
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Kids Birthday tickers
Lilypie 6. - 18. Ticker

Nochmal - Thema Aufklärung

Hallo Anabela,
ich denke spätestens wenn sie in die Schule gehen, bekommen sie dort zwangsläufig so einiges mit (auf dem Schulhof, durch ältere Kinder, Kinder mit älteren Geschwistern usw.), da finde ich es besser, sie zuhause aufzuklären. Man muss ja nicht bis ins kleinste Detail gehen und alles von A-Z erklären, wenn sie von sich aus noch gar nicht fragt.
Wir haben auch das von "Wieso Weshalb Warum" und eins von "Willi will's wissen", das fand ich auch sehr gut. Wir hatten es aus der Stadtbücherei, vielleicht kannst Du es auch irgendwo ausleihen und erstmal schauen, ob es Dir gefällt. Das von Willi ist schon recht ausführlich, aber auch sehr sachlich und "naturwissenschaftlich" würde ich fast sagen. Meine Große hat es verschlungen (mit 8 Jahren, sie hat es also selbst schon gelesen und mir dann Fragen gestellt, vor allem zu Schwangerschaft und Geburt...).
LG Anja

Nochmal - Thema Aufklärung

Hallo noch mal,
wir hatten das Buch ja versteckt weil es mir noch zu früh war, sie hat es Gott sei Dank auch vergessen :-) Heute hab ich mich aufgeregt, weil eine Azubiene von uns ss ist. Evi bekam das mit und sagte, dass geht doch gar nicht wenn sie keinen Mann hat (wir kennen uns hier alle sehr gut und haben alle ein familiäres Verhältniss, Evi, als auch ich mögen die Azubiene sehr) ich sagte ihr, doch sie hat schon einen Mann aber noch nicht lange. "Ja aber dann kann sie doch nichts dazu dass sie ein Baby bekommt" Ich habe auch in dem Moment nicht aufgeklärt, sondern nur gesagt, eigentlich sei es ja auch nichts schlimmes, ich sei nur so traurig, dass sie dann nicht mehr arbeiten könne... . Mal wieder um eine Gelegenheit herum geschifft. Aber nicht, weil ich mich nicht traue oder mich schäme, sondern weil ich finde es ist noch so früh... Da muss man noch nicht alles so genau wissen. Ich werde Euch unterrichten, wenn es soweit ist.... LG Kati

@all: Danke, ...

Hallo,
ich hab beschlossen, dass wir zumindest ein Aufklärungsbuch kaufen (wahrscheinlich "Wieso Wesshalb Warum" von Ravensburger). Wann es letztlich zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht. :-X
Hab mich erst mit 2 Müttern aus Isabellas Klasse unterhalten, beide waren eher erschrocken :-| über meine Frage und meinten die Töchter wüssten von nichts und so soll es auch bleiben.
Ich hoffe jetzt mal, dass Isabella nicht so schnell nachfragt, um es doch noch ein wenig rauszuschieben. ;-)
LG
Anabela

@all: Danke, ...

Huhuuu Anabela, also das ist wirklich von Kind zu Kind verschieden...In Jana´s Klasse wird es schon häufiger zum Thema!! Und auch bei uns zuhause wird öfter danach gefragt aber nur von Jana. Mira findet das ganze noch unspektakulär...

Wenn ich meinen Mann küsse fallen alle in riesen gelächter...:-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen