Nochmal Taufpatin
vielen Dank nun doch für die Antworten zum Thema Taufpatin (mal so allgemein, den einzelnen, die mir geantwortet haben, schreibe ich heute abend). Ich bin da sehr in der Zwickmühle. Habe meine Schwägerin damals halt gefragt als wir ihr gesagt haben daß ich schwanger bin. Sie hat sich riesig gefreut - und das war es dann auch. Wahrscheinlich kann ich nicht zurück, aber ich habe es ihr (vor meinem Beitrag hier) gesagt, was ich denke. Und dann hat es total geraucht! Ich bin ein Mensch der lieber sagt was ist, und sie ist halt einer, der dann was aus der Schublade holt wenn Kritik kommt. Und außerdem ist sie total beleidigt jetzt. Wahrscheinlich erwartet sie, daß ich mich entschuldige. ich stehe aber zu meiner Meinung. Taufpatin sein bedeutet etwas besonderes, wie hat jemand in einer Antwort geschrieben, eben auch da zu sein wenn es z.B. mit den Eltern gerade Zoff gibt. Wie soll das zustande kommen wenn es immer nur heißt "keine Zeit"? Na ja, ich denke aber auch, daß das Leben seinen Weg geht, und die Menschen in das Leben treten die einen begleiten sollen. Vielleicht kommt jemand anderes in das Leben von Lotti und wir können es nicht vorherbestimmen, wer sie begleitet. Und nur hoffen, daß es dir richtigen Menschen sein werden.
Sorry, bin da wegen dem Thema noch sehr durcheinander uns schreibe nicht so furchtbar strukturiert. ich bin so gespannt wie es weitergeht.
Gruß Katja
Nochmal Taufpatin
Habe Dir ja gerade unterhalb geantwortet.
Also ich finde es o.k. etwas zu sagen. Ich habe es damals auch meiner besten Freundin gesagt als ich schwanger war. Wie gesagt, sie ist ne tolle Taufpatin. Emilys Taufpate lebt ja leider nicht mehr und daher ist es mir nun noch mehr als zuvor wichtig dass die Patentante da ist und sich auch etwas kuemmert.
Ich weiss ja nicht, was Du zu Ihr gesagt hast. Im Prinzip finde ich, dass Du ein Recht hast ihr zu sagen, dass du das nicht toll findest und das das nicht zu einem Verhalten als Patentante in Spe passt. Was Du ihr vielleicht noch an den Kopf geworfen hast oder sie Dir, ist ja dann ne andere Sache, da muss sich dann eine der Seiten oder beide schon entschuldigen.
LG Leena
Nochmal Taufpatin
ich find es immer ein bisschen schwierig wenn man sich vorher zb schon in der ss festlegt und das demjenigen mitteilt. wir haben immer bis nach der geburt gewartet und uns dann entschieden. ansonsten ist es schon richtig ihr deine meinung zu sagen.
lg heidi
Nochmal Taufpatin
ja Du hast recht .... weiß ich leider aber auch erst jetzt...
Ich hoffe Dir und den Kleinen geht es gut? Mir geht es im Moment ziemlich beschissen, Kinder krank, Mann krank.....
Gruß Katja
Nochmal Taufpatin
uns geht es auch so/ liz ist dauerkrank und david war jetzt 2 mal mit infekt im krankenhaus. ich bin aber ganz fit. mein mann ist typisch mann immer am kraenkstenvon allen.
lg heidi
Nochmal Taufpatin
hatte deinen beitrag zwar gelesen, bin aber nicht zum antworten gekommen. außerdem hatten die anderen schon fast alles gesagt.
ich kann dich verstehen. ich denke auch, dass ein pate/patin auch ansprechbar sein sollte, wenn die eltern es nicht sind (was spätestens in der pupertät der fall sein wird) oder auch dinge tun, tolle dinge, die die eltern nicht so unbedingt tun. was weis ich, ein tag europapark zb, ein supertag im zoo mit allem drum und dran. die meisten denken aber, es geht um teure geschenke (wie mein schwager, der ein taufpate von tobias ist).
tobias hat zwei taufpaten. der andere ist meine freundin, die selbst keine kinder bekommen kann. leider ist sie beruflich sehr eingespannt und hat nie zeit. ich dachte, dass sie sich als patin mehr kümmert. im ersten jahr hat sie ihn vielleicht 5 mal im jahr gesehen, viel mehr ist es heute noch nicht. ich bin auch enttäuscht, aber was soll ich tun. ändern kann ich es nicht mehr. allerdings weis ich, dass sie immer für ihn da sein wird, wenn er sie wirklich mal braucht.
wär das nicht auch was für euch? nimm deine schwägerin und gib noch einen zweiten paten dazu, von dem du glaubst, er kümmert sich wirklich. wir habe im nachhinen noch eine freund als "paten ehrenhalber" ernannt, weil der sich wirklich kümmert und viel mit ihm spielt, wenn er da ist.
was mich auch traurig gemacht hat, ist, dass auf der taufurkunde gar keine paten stehen.
glg tina
Nochmal Taufpatin
ja zum Glück werden wir noch einen zweiten Paten haben. Einen hat mein Mann ausgesucht (den zweiten Paten) und einen ich. Mir ist es überhaupt nicht wichtig, daß teure Geschenke rüberwachsen (das ist meiner Tochter so breit wie lange wie groß oder teuer das Geschenk ist, sie freut sich über das über was sie sich freut und wenn es sonst was ist, keine Ahnung, mir fällt nichts ein, aber manchmal freut sie sich über Sachen, das staune ich und beneide sie, weil sie sich so über diese Sachen freut).
Gruß 'Katja
Nochmal Taufpatin
*handreich*
in manchen Dingen, die du geschrieben hast, sprichst du mir aus der Seele.
Leider haben wir auch so eine Taufpatin (bei Lars), die sich 0,0 für ihn interessiert, :o( als ich mit Lars schwanger war, hat sie sich auch super gefreut, und wir hatten ein klasse Verhältnis, aber nach der Taufe... NIX.... leider...
Ich war auch schon oft sehr traurig und sauer deswegen, aber es ist nicht zu ändern......
GLG Petra mit Lars und Nils
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen