Suchen Menü

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo,
ich habe mit Interesse den Beitrag zum Taschengeld verfolgt. Wir überlegen auch, unserer Tochter Marie (*4.10.03) ab ihrem 6. Geburtstag Taschengeld zu geben. In die Schule geht sie auch schon seit ein paar Wochen.
Nun frage ich mich: Wie gehen wir mit der Schwester um?
Bzw. mit ihren Fragen nach dem Taschengeld?
Greta wird im November erst 4, ist also definitiv zu jung für TG.
Aber: Normalerweise behandeln wir beide Mädels immer gleich, das heißt, wenn es etwas gibt, dann für beide gleich. Ausnahmen sind da natürlich Geburtstage.
In der letzten Zeit war Marie eh immer an erster Stelle (Schulsachen, Schultüte, wobei Greta auch eine, aber kleinere, bekommen hat, etc.), natürlich sind auch alle zur Zeit noch viiiieel interessierter an dem Schulkind als an dem normalen KiTa-Alltag. Klar, ist ja auch neu, dabei gerät dem einen oder anderen schonmal das nun alleine und auch große KiTa- Kind aus den Augen...
Ebenso ist es mit Klamotten... Marie bekommt neue, Greta die aus Maries Schrank... (bisher kamen da aber noch keine großen Klagen!), so ist es nunmal als kleinere Schwester.
Wenn Marie nun jedoch ein weiteres Privileg erhält, Taschengeld, könnte ich mir vorstellen, dass die "kleine" das nicht wirklich verstehen wird. Und das Vertrösten "warte nur, in zwei Jahren ist es auch bei Dir soweit" wird sie sicher nicht überzeugen.
Und wenn ich ihr dann sonntags immer 50 cent ins Sparschwein stecke, wird sie sicher auch nicht verstehen, wo da ihr Nutzen ist...
Habt Ihr Erfahrungen?
Wie geht Ihr damit um?
Freue mich über Antworten.
Grüße
Frieda
Bisherige Antworten

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo Frieda,
was spricht dagegen, mit der Einführung des Taschengeldes noch zu warten entweder bis Greta auch soweit ist (also mind. 1 Jahr) oder aber zumindest bis Marie nicht mehr ganz so stark im Vordergrund steht.
Wir warten auch noch ab. Ben wird nächste Woche 6, Luc im Dezember 4. Allein die Situation, dass sich Ben etwa kauft, was Luc nicht haben darf, finde ich sehr schwer vermittelbar.
Viele Grüße
Madeleine

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo Madeleine,

Du hast Recht, es spricht sicher nicht viel dagegen, damit noch zu warten. Marie hat auch noch nicht danach gefragt. Vielleicht kommt das noch, wenn sie sich mit anderen Taschengeldempfängern (in der Schule) austauscht.
Meine Idee zum Taschengeld ist, ihr Gespür dafür zu schärfen, was man von einem Betrag x kaufen kann und was nicht. Ich erlebe es sooo häufig, dass sie in der Stadt alles kaufen möchte, was ihr gefällt (bzw. dass ich das kaufen soll) und sie da kein Maß hat. Natürlich kaufe ich nicht alles (meistens eigentlich nix :-) und versuche immer zu erklären, dass eben nicht alles möglich ist/bzw. sein muss und sie sich bestimme Dinge zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen kann. Und dass, wenn ich all mein Geld für Spielzeug, Süßigkeiten oder sonstiges ausgebe, eben irgendwann nichts mehr zum Leben da ist... und dass man nicht endlos zur Sparkasse gehen kann und die Karte auch nur funktioniert, wenn Geld auf dem Konto ist uns so weiter. Ganz normal eben.

Da halte ich dann Taschengeld für eine gute Idee. Da kann sie sowohl sparen lernen für größere Dinge als auch sich mal zwischendurch eine Süßigkeit kaufen, die ich nicht kaufen will.

Im letzten Urlaub hatte sie 10,- Euro im Portemonnaie (die waren irgendwie noch über von der Reise mit der Oma ohne kleine Schwester) und keine wirkliche Vorstellung von der Summe. Da war sie dann ganz großzügig und hat durch 2 geteilt; wenn sie sich etwas gekauft hat, dann hat Greta von ihr das gleiche bekommen.

Könnte mit 50 Cent etwas schwierig werden...

Gruß

Frieda

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo Frieda,
unser Yannis (Geb. 06.10.03) bekommt seit seinem 5.Geburtstag jede Woche 50 Cent Taschengeld.Irgendwann haben wir dann angefangen Silas(Geb05.09.06) auch etwas zu geben(jenachdem was ich gerade an kleingeld hatte mal 10 oder 20 Cent)Seit seinem 4. Geburtstag-also vor 2 Wochen bekommt Silas nun auch 50 Cent und Yannis wird zu seinem &.Geburtstag in 2 Wochen eine TG Erhöhung auf 1,-Euro bekommen.
Ich denke auch das man beide einigermassen gleich behnadel sollte und den Unterschied zwischen den Münzen hat silas bisher noch nicht erkannt und auch nicht gemeckert.
Viele Grüße
Evelin

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo evelin.Wie alt ist Silas jetzt??? Im text steht 05.09.06...dann wäre er ja gerade 3 Jahre.Im weiteren Text steht aber 4 Jahre.

LG

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo,
Du hast Recht,ich habe mich verschrieben.Er ist natürlich 3 Jahre alt.
Ich muß aber auch noch dazusagen dass Silas sein Geld immer in die Spardose bringt.Er kommt noch gar nicht auf die Idee sich direkt etwas kaufen zu wollen.
LG Evelin

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Simon bekommt nun schon eine ganze Weile Taschengeld. Das ist erstmal kein Problem (Tobias kann mit den "kleinen Scheiben" nicht viel anfangen, Geld sind für ihn Geldscheine).

Simon spart jeweils - einmal sehr lange auf ein größeres Lego-Set; das habe ich mit ihm gekauft und da haben wir für Tobias eine Mini-Kleinigkeit gekauft, damit er auch etwas bekommt, die haben wir ihm mitgebracht. Dann hat sich Simon ein ganz kleines Lego-Set gekauft, da war aber gerade ein Schwimmreif für Tobias auf der Einkaufsliste - war also wieder so, dass beide was bekommen haben. Jetzt möchte Simon seine Spardose bis zum oberen Rand füllen, um sich dann ein riesiges Lego-Set zu kaufen. Wenn er dabei bleibt, dürfte er so lange sparen, bis Tobias auch Taschengeld bekommt ;-) - also wider Erwarten bisher keine Probleme.

Würde es Schwierigkeiten geben, dann würde ich übrigens mit Simon besprechen, wie wir die beheben können. Bei der klaren Problemstellung - er ist der Große und bekommt Taschengeld, Tobias noch nicht, soll aber nicht traurig sein - würde ihm sicher was einfallen. Vielleicht, dass ich Tobias dann was von meinem Geld kaufe ("Hast du so viel Geld? Hast du auch 10 Cent?").

LG Iris

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Tabea bekommt welches, Ella nicht.

Tabea wurde am 05.09. 6 Jahre und geht seid 18.08 in die Schule.Das war so der Startschuss.Nach den Beiträgen hier sind wir dann doch zu 1€ in der Woche übergegangen (von 50cent lässt nicht wirklich was kaufen und immer nur sparen ist auch frustrat...die Argumente waren schon gut).Ausserdem erhält sie für gute Tests Geld 0-1Fehler 2€ 2-3 Fehler 1€ (da muss man eben mal sehen wieviele Punkte immer so zu erreichen sind).

Ella Rieke wird am 21.01 erst 4 Jahre und bekommt kein Taschengeld.Wir hängen das Thema nicht an die große Glocke und Tabea erhält ihr Geld auch nicht vor Ellas Nase.Wir haben das anfangs besprochen und ihr erklärt das sie mit 6 auch Taschengeld bekommen wird.Sie kennt das eben schon das sie auf manche Sachen noch warten muss bis sie älter ist.(auch sie bekommt meist die Klamotten aus Tabeas Schrank ;-) ).

Man kann nie beide Kinder gleich behandeln, immerhin liegt ja auch ein ALtersunterschied vor.

Wie soll es später sein,mit dem weggehen mit Freunden und der Zeit in der sie daheim sein müssen.Tabea wird mit 17 sicher länger weg dürfen als Ella Rieke mit 14,5Jahren.Sowas lässt sich unendlich weiterspinnen ;-)

LG Bianca

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo,
ich persönlich denke, da müssen die kleinen durch.
Ich weiß noch meine 6 Jahre jüngere Schwester hat oft zeitgleich mit mir etwas bekommen das fand ich damals ziemlich ungerecht und so denke ich da heute noch drüber. Wenn der große 5 oder 6 Jahre sein musste um etwas zu bekommen warum sollte die kleine das nicht auch?
Die verstehen das schon ziemlich gut und Julia weiß, dass sie mit 5 Jahren auch TG bekommt aber eben nicht mit 3. Und Geld ist trotzdem in ihrem Portmonai, von Kerb oder die Großeltern haben jedem mal was zugesteckt, sie läuft also auch nicht "mittellos" rum ;-)
LG nique

Ich schließe mich hier einfach mal an ...

... denn ich sehe das genau so wie nique. Unsere beiden sind auch drei Jahre auseinander. Jasmin bekommt seit sie 5 ist Taschengeld und für Nadine war das bisher kein Problem. Sie weiß, dass sie das im letzten Kindergartenjahr auch bekommen wird.
Zudem genießen ja auch die jüngeren Kinder Privilegien (zumindest ist es bei uns so). Nadine zum Beispiel darf abends genauso lang (20-45 min, je nachdem was läuft) fernsehen, wie Jasmin. Ich würde Eurer Großen auf jeden Fall jetzt Taschengeld geben und es der Kleinen bei entsprechender Nachfrage eben erklären.
LG Anke

Nochmal Taschengeld - Geschwisterkinder

Hallo Frieda,
ich habe die Antworten der anderen Maedels nicht gelesen, aber unsere juengeren Kinder bekommen natuerlich noch kein Taschengeld. Zum Einen sind sie wirklich zu jung (1 Jahr und 3 Jahre), zum Anderen halten wir auch nichts davon, Kinder gleich zu behandeln. Gleich fair, Ja! Aber gleichmachen, Nein!
Die Anziehsachen werden auch hier weitergereicht, aber auch die Kleinen bekommen hin und wieder etwas Neues. Ebenso mit Spielzeug. Wir haben hier die Ansicht, dass (fast) alle Sachen allen Familienmitgliedern gehoeren und immer derjenigen damit spielt (bzw die Sachen traegt), der das entsprechende Alter hat.
Also duerfen der Erstgeborene und Papa die Anlage bedienen, das Baby jedoch nicht. Anders herum hat das Baby Vorfahrt, wenn es mit altersgerechtem Spielzeug spielen moechte (welches die beiden grossen Jungs trotzdem noch interessant finden).
Unser Zweitgeborener versteht die Sache mit dem Taschengeld noch nicht wirklich, aber erinnert den grossen Bruder schon hin und wieder, dass pocket money day ist :-P Wir haben ihm erklaert, dass dies Schulkindprivileg ist - ebenso wie Ferien, Hausaufgaben, Schuluniform und Wandertag. Er hat damit auch keine Probleme.
Kurz und Gut: die Geschwisterkinder bekommen kein Taschengeld, weil sie es weder brauchen noch den Sinn verstehen. LG. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen