Suchen Menü

Nochmal Patrick & IQ Test

Guten Morgen Mädels.Erst mal Danke für die Antworten.Es ist so, dass ich natürlich weiss dass ein IQ Test in Patricks Alter überflüssig wäre.Frühestens mit 5-6 J.hat man einigermaßen verwertbare Ergebnisse (ich habe ja mal mit Dr.Wolfgang Reiches längere Zeit zusammengearbeitet...er hat für die IQ Test Reihe bei RTL die Fragen konzipiert und wir haben uns oft über das Thema IQ Test unterhalten...). Ich habe da eine sehr eigene Meinung zu.Ich denke,dass zB in den 70er Jahren so wie bei Patricks Papa,viele Kids mit hohem IQ als dumm verkannt wurden, da sich Verhaltensauffälligkeiten durch Unterforderung zeigten, die falsch gewertet wurden.Heute ist es aber so, dass ich oft das Gefühl habe, jeder Mensch der es schafft *bösegesagt* aufrecht zu laufen und seinen Namen zu benennen wird zum IQ Test geschickt. Aus einer Sensibilisierung wurde fast schon eine Test-Sucht. Es KANN sein, dass Patrick ein paar "intelligente Vorteile" hat die ihm Gentechnisch in die Wiege gelegt wurden.MEIN IQ wurde NIE getestet. Aber ich schaffe es erstaunlicherweise auch, mich seit nunmehr 37Jahren aufrecht zu halten *g* (ok.ziehen wir die ersten Krabbelmonate ab *g*). Ich habe mich gestern noch mit Patricks Papa darüber unterhalten und wir sind einer Meinung, dass das blosse Wissen eines IQ Wertes unwichtig ist. Wir SIND sensibilisiert genug, um auf die Entwicklung Patricks zu reagieren. Wir haben nicht vor aus ihm ein Zirkusäffchen zu machen und haben auch nicht vor, seine "Fähigkeiten" und Interessen NICHT zu fördern. ZB sucht mir die Erzieherin nun mal schöne ABC Spiele raus, die für Weihnachten geeignet wären.Ich werde aber derzeit KEINE Lern-Lese-Übungsstunden hier abhalten. Wenn wir irgendwann das Gefühl bekommen, er sei unterfordert, können wir mit gezielter Förderung, die wir DANN aufsuchen würden, reagieren.In der Zwischenzeit freuen wir uns über seine kleinen und grossen Fortschritte, und ärgern uns weiterhin, dass er immer noch nach dem ollen SCHNULLIIIIIIIII schreit ;O)GLG;Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen