Suchen Menü

Nochmal Klöterer

Sagt mal, ist damit wirklich nur der Gesichtsausdruck gemeint? Völlig abgelöst von der Körpersprache? Oder gehört die dazu? Oder kommt die später?

Ich habe drüber nachgedacht und festgestellt, daß ich zumidnest bei Arne sehr viel an der Körperhaltung herauslesen kann. Schon alleine, wie er Kopf und Hände hält, das spricht für mich Bände. Und aus der Körperhaltung kann ich auch, wie Tina schrieb, lesen, ob er irgendwann explodiert und es ihm einfach reicht.

Ich muß insgesamt auch sagen, ich glaube, daß ich Arne viel besser lesen kann, sowohl, was Gesicht, als auch was Körpersprache angeht, weil er mir charakterlich so ähnlich ist. Nicht in allem (in den Dingen, in denen er es nicht ist, ist er so extrem, daß es einfach ist), aber oft. Beim Großen ist das schon schwerer.

Also, wie ist das?

LG Franziska

Bisherige Antworten

Nochmal Klöterer

Hallo!
Für mich interpretiere ich es so, dass der Fokus auf dem Gesicht liegt. Da sind die Emotionen weniger von aussen bestimmt. Bei der Körperhaltung kommt es ja auch drauf an, was sie gerade machen, halten, etc. Ins Gesicht kommen die Gefühle irgendwie "direkter".
LG
Birgit

Nochmal Klöterer

Ja, genauso habe ich es auch verstanden! LG Zauseline

Nochmal Klöterer

dann kann ich mich dem nicht anschließen ;-)

Sicher ist das Gesicht wichtig. Aber nicht nur. Und ich finde, grade bei der Körperhaltung kommt das Gefühl ganz unmittelbar an. Das sieht man am besten, wenn man den Betreffenden gut kennt, aber auch bei fremden kann man doch z.B. eine ablehnende Haltung erkennen, obwohl derjenige seinen Gesprächspartner anlächelt o.ä. Ich finde, unabhängig voneinander kann man das nicht beurteilen, zusammen geht das besser.

Wie gesagt, grade bei Arne sind das kleinste Änderungen in Körperhaltung und Bewegung, aus denen ich erkennen kann, was er fühlt.

Es gibt doch extra Bücher und Kurse für Körpersprache, eben weil man die so schwer beeinflussen kann, selbst wenn man eigentlich möchte.

LG franziska

Nochmal Klöterer

also im studium hab ich mal gelernt dass koerperhaltung mehr aussagt wie gesicht, da gesichtsausdruck leichter zu manipulieren ist.

lg heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen