Suchen Menü

Nochmal Kindersitz "Umfrage"....

Hi,

ich glaube die Erzieherinnen haben sich wirklich nicht so viele Gedanken gemacht, denn angefangen hatte es damit, das ich fragte welche Autos denn genutzt werden und wo die Autositze herkommen (Autos der Erzieherinnen: Polo und Bmw und noch so ne "Frauenkiste").

Antwort: Sie geben Ihren Sitz einfach am Morgen hier ab und gut is....

Ich: also von "meinem" Sitz passen in den Polo nur 2 denke ich....

Antwort: Wieso, das sind doch nur diese Sitzerhöhungen oder?

Ich: nein, das ist einer der richtig fest angeschnallt ist....

Antwort: Oh, dann wird es eng... da müssen wir mal fragen, ob noch mehr solche Sitze haben.... (Fahre selbst einen Corsa, in dem hinten nur 2 "Große" Kindersitze reinpassen würden und die dritte Person ohne Sitz wie ne Sardine dasitzt)....

Da es do noch mehrere laufende Meter gibt, haben die auch einen "festen" Sitz, wo sich die Kids alleine anschnallen können, aber letztendlich ist es auch ein Schalensitz...


Morgen stehen 5 Autos zu Verfügung... da bin ich mal gespannt.

LG
Bärlesmama

Bisherige Antworten

Aber ich find jetzt nicht, daß sich das ablehnend angehört hat??? GLG

Nein, die Erzieherin war "relativ" normal,....

die Mutter vom Freund des Buben fand mich "superengstirnig"...

Heute hat mich die Erzieherin dann gefragt, haben Sie jetzt unterschrieben .... ich

Nein, weil das noch geklärt werden mußte...

Sie dann... nehmen Sie ihren Sitz mit...

Ich: ja, ich weiß ich bin pennibel gell

Sie: Ja, aber ich habe mit meinem Mann gesprochen und er sagt bevor es Ärger

gibt soll das Kind da bleiben....

Ich: So lange das Kind in einem "richtigen" Sitz sitzt gibt es keinen Ärger

Sie: GUt dann machen wir es so, sie nehmen den Autositz von Erzieherin Sandras Tochter und er fährt mit Sandra und wenn der zu klein ist, dann nehmen wir Ihren....

Ich: kein Thema, unter diesen Vorraussetzungen unterschreib ich...

Am liebsten wäre ich ja selbst mitgefahren, aber das geht "Arbeitstechnisch" nicht...

LG
Bärlesmama, die weiß, das sie Pedantisch ist

Hat nix mit Pedanterie zu tun *find*

Huhu!
Jeder hat doch seine eigenen Prinzipien, wann ihm was wichtig ist und wann nicht. Und ich find es sehr gut, wenn jemand hinter seinen Prinzipien steht und sich nicht nur kleinreden läßt, weil alle anderen ne andere Meinung haben.
GLG
Tina

Nochmal Kindersitz "Umfrage"....

huhu
also erstmal: wo ist die umfrage??? wo die fragen? *GG*
aber dann schreib ich auch mal noch was dazu wo ich noch so wach bin...
ok finde ich es nicht was da gelaufen ist - gerade der kindergarten sollte auf die s icherheit der kinder bedacht sein.
aber warum hat euer kiga keine eigenen autos???
oder hat unserer nur diesen luxus und das ist garnicht normal?
also unserer hat zwei autos - einmal einen vw bus - nen t4 oder t5... und dazu noch nen voyager (den hätte ich ja gerne - doch jeder erzählt mir er sei mega anfällig und die reperaturen zu teuer... naja - anderes thema).
der kiga selber hat glaube zwei autositze - die letzte grösse wo mit dreipunktgurt angeschnallt wird - jeweils nen römer - genau die wir auch haben hehe...
ansonsten ist es so, dass wenn sie etwas ausserhalb unternehmen... z.b. ne grosse gruppe ins museum z.b. oder zu ner ausstellung... da wird der ganz normale linienbus genommen... es wird zugesehen dass noch zusätzlich mehr begleitung da ist ... also noch ein paar mütter... finde ich alles ok so...
wenn sie andere sachen mit kleinen gruppen machen.. z.b. schwimmbad am nachmittag... damit haben sie jetzt bei usnerer gruppe angefangen... dann machen sie es in kleinen gruppen mit 4 kindern höchstens und genügend begleitung - morgens gibt man dann seine sitze im kiga ab und nimmt sie mittags wieder mit... also jedes kind hat seinen sitz den es auch daheim hat... und ehrlich gesagt ich glaube nciht dass irgendeine erzieherin auf die idee kommen würde ein kind auf ner einfachen sitzerhöhung mitzunehmen... kann ichmir kaum vorstellen.
aber mit dem platz kann man sich wirklich vertun!
derzeit haben wir nen kleinen mazda - da bekomme ich hinten einen grossen sitz und zwei von der nächsten grösse rein - mit ach und krach und blind anschnellen der grösseren stize mit dreipunktgurt....
vorher hatte ich auch kein grosses auto - nen renault... und da habe ich hinten tatsächlich gerade so drei von den grossen sitzen reinbekommen! hätte ich nie gedacht aber es hat tatsächlich gepasst!
aber man kann ja auch ein kind mit entsprechendem sitz! auf den beifahrersitz machen und ne erzieherin setzt sich hinten zwischen die zwei kinder... klar ist bissl gequetscht... aber wenn man will geht alles...
lg yvonne

Autos???????... das gibt es hier nicht... zumindest keine

KiGa eigenen...

Moin erst mal...

Nee, hier wird überall gespart, da ist jetzt sogar das Projekt "neue Klettersachen" daran gescheitert, obwohl die alten ziemlich ramponiert sind...

Naja, jetzt wird umdisponiert und es gibt was kleineres...

Ansonsten gefällt mir der KiGa was da alles geboten wird...

LG
Bärlesmama

AUTOS? unser KiGa hat nicht mal PSc oder Kopierer... LG Andrea

Äh, meinte natürlich PCs ;-). LG

Nochmal Kindersitz "Umfrage"....

Hallo, also ich kann Dich verstehen. Ich bin auch eine von denen, bei denen auch für 5 m die Sicherheit oberste Priorität hat. Wir haben uns auch damals dazu entschlossen, in beide Autos Kindersitze einzubauen, damit man eben nicht bei ganz kurzen Fahrten sagt, machen wir für DIE Strecke mal so und dann passiert's. Ich kann Dich verstehen. Ich wurde aber auch schon für pingelig gehalten, als Hendrik's Patentante mit ihrem Freund Hendrik im Auto mitnehmen wollten. War auch nur eine kurze Strecke, wäre aber gänzlich ohne Sitz gewesen. Hendrik durfte mit aber nur weil sie schlussendlich gelaufen sind. Klar wurde dann in der Familie diskutiert, aber für mich kam dann noch hinzu, dass sowohl sie als auch ihr Freund den Führerschein noch nicht so lange hatten. Bei Sicherheit bin ich echt die Obergluckenmutter. LG Jeanette

Nochmal Kindersitz "Umfrage"....

Huhu,
hab zwar die Umfrage noch nicht gesehen, antworte deshalb mal hier.
In unserem Kiga gibts auch keine Autos. Die fahren überall mit dem Bus hin. Letztens war in unserer Grundschule mal was los, da kam kein Schulbus und da sind die Lehrer in die Nachbarorte losgefahren und haben die Kids von den Haltestellen abgeholt ( mit dem Privatauto). Ich geh mal davon aus, das die auch keine Kindersitze haben.Man kann die aber ja auch schlecht an der haltestelle stehen lassen, bei uns fahren ja aller Stunden Busse. Das finde ich eine Notlösung und ok, aber mit Kindergartenkindern ????
LG Mandy

Nochmal Kindersitz "Umfrage"....

Hallo!
Hatte gestern schon mal zu Deinem Beitrag mit gepostet aber irgendwo zwischenrein..
Mich wundert nämlich einiges.:-)
Ist es üblich das bei Euch Ausflüge mit dem Auto gemacht werden?
Ist es üblich das Einkäufe mit den Erzieherinnen während der Kiga Zeit gemacht werden-weil das einige schrieben?
Ich wäre genau wie du ,wie Du geschrieben hast-ohne richtigen Kindersitz keine Mitfahrt.
Sorry aber sowas geht garnicht, keine richtige Organisation und man darf nicht vergessen-diese Sitzerhöhungen sind nicht sicher- ist erwiesen-hatte ich schon mal geschrieben und laut Aussage mehrerer Verkäufer aus dem Fachhandel wurde drüber nachgedacht diese Sitzerhöhungen zu verbieten,schade das dies noch nicht durchgesetzt wurde.
Egal ob kurze Strecke oder lange.Und für mich ist es auch kein Thema, besser Sitzerhöhung als gar kein Sitz....schade das dies heut zutage viel zu wenige kontrolliert wird.Es kann soviel passieren....
Warum mietet man keinen Bus wenn solche Ausflüge geplant werden,ich weiß dies kostet was aber wenn man sich reinteilt .Zumal was ist wenn unterwegs ein Unfall passiert da sind die Erzieherinnen dran,wenn mit einem Bus was passiert -ist dieser Dran und da kann jeder seinen eigenen Sitz mitgeben und es ist sicher.
Bei uns wird sowas gar nicht gemacht und würde man gar nicht auf die Idee kommen,das Erzieherinnen wohin waren mit dem eigenen Auto.
Bei uns wird mit Bus und Bahn gefahren-öffentlicher verkehr oder auch mal Zug.
Oder wenn was ansteht weiter weg ,wird ein Bus gemietet.
Und zur Not steht noch die Option das die Eltern die Kinder selbst dort hinbringen und wieder abholen.
Ich finde dies schon eine ganz schöne Verantwortung für die Erzieherinnen und auch Vertrauensfrage ...
ist aber nur meine Meinung:-)Ganz liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Jetzt möchte ich mal eben wissen, was an einem öffentlichen Bus sicherer ist als

im Privatwagen mit Sitzerhöhung?
Huhu Wurmel!
Jetzt muß ich mal neugierig fragen, denn ich hab ja eine Tochter, die mit dem Bus zur Grundschule fahren muß. Sorry - wenn ich auch Deine Verantwortungs- und Sicherheitsängste nachvollziehen kann - aber zu behaupten, Busse und Bahnen wären sicherer als angeschnallt auf einer Sitzerhöhung im Auto - nee das glaub ich einfach nicht. Im Bus gibt es - jedenfalls bei uns - keine Anschnallgurte und die Kinder hocken da einfach nur auf dem Sitz - genau so im normalen Zug. Wenn der Bus voll ist, muß man sogar teilweise stehen - nee also da hock ich dann mein Kind (wenn es groß genug ist) im Notfall aber lieber in einen Pkw mit Sitzerhöhung.
GLG
Tina

DEM stimme ich voll und ganz zu!!!! Denn....

wer schon mal eine Vollbremsung im Bus mitgemacht hat WEISS, das man sich da als Erwachsener kaum halten kann.

GGGLG Bibi

Jetzt möchte ich mal eben wissen, was an einem öffentlichen Bus sicherer ist als

Hallo Tina!
deshalb ja auch die Sache mit dem Mietbus und eigenen Kindersitz.
Öffentliche Verkehrsmittel,da habt ihr Teilweise schon recht-ich fahr selbst Straßenbahn,ich weiß schon wie das ist.
Allerdings habe die Test gesehen (auch die *Puppen* wie sie aussahen wenn was passiert)und gelesen,jeder wie er denkt, Sitzerhöhung kommt bei mir nicht in Frage und kann man ,finde ich ,auch nicht 100% vergleichen die Sachen-Auto fahren und Öffentliche Verkehrmittel .
Ich denke es wird schon einen Grund haben warum diese Sitzerhöhungen verboten werden sollten .
Aber darum, ging es ja nicht(jeder sieht solche Dinge anders), ich würde es nicht machen und konnte daher verstehen wie die Mama reagiert hat:-)
Es gibt so viele Dinge die anders sind-wie zb. das Einkaufen während der Kiga zeit -sowas kennen wir auch nicht,der eine findet es okay ,der andere Nicht.
So auch meine andere Meinung zum Thema Sitzerhöhung.Ganz liebe Grüße Wurmel mit fabian

Nochmal Kindersitz "Umfrage"....

Hallo Wurmel,

bei uns kann sich der Kindergarten nicht leisten einen Bus zu mieten. Außerdem hat unser Kindergarten maximal 28 Kinder und ist eingruppig. Für 28 Kinder würde sich ein Bus nicht lohnen. Bei uns bringen alle Eltern ihre Kindersitze mit und Erzieherinnen und Mütter fahren. Halt so dass jedes Kind in seinem eigenen Sitz mitkommt.

Und bei einem muss ich Tina zustimmen. Ich halte öffentliche Verkehrsmittel auch nicht für sicherer. Gut, Busse fahren normalerweise nicht so schnell wie PKWs aber dafür ist man im PKW wenigstens angeschnallt.

LG Andrea, die auch kein gutes Gefühl bei einer Sitzerhöhung hätte

Nochmal Kindersitz "Umfrage"....

Hallo Andrea!
Natürlich sind öffentliche Verkehrmittel auch nicht so sicher aber *ich find* man kann dies nicht so miteinander vergleichen.
Ich weiß wie dies ist, ich fahre selbst öffentlich Verkehrmittel,aber in einer Straßenbahn und sogar in einem Bus ist dies anders wie wenn es auf der Straße zwischen 2autos knallt.
Dies ist die eine Sache.
Wegen dem Bus mieten,ist bei uns ähnlich,unser Kiga hat auch nicht das Geld jetzt sorry kommt mein Aber ,deshalb meine auch das man sich dann reinteilen könnte ,also die Eltern, einen Großen Bus muß man ja auch nicht mieten bei 28 kindern-es gibt ja auch kleinere.Wie gesagt bei uns wurde dies schon mal gemacht im kiga(andere Gruppe) .
Dann sammeln außerdem die Erziehrinnen auch Geld für die Gruppe was sie zb.für Ausflüge nehmen.
Ich hatte ja auch geschrieben wenn nix anderes geht dann lieber die Eltern fahren und eigenen Kindersitz nehmen(und da ist es ja meist so das sich befreundete Eltern auch unterstützen und Fahrgemeinschaften bilden)
Und was ich immer finde(wegen den Erzieherinnen darum gings ja), man sollte respektieren wenn andere eine andere Meinung dazu haben ,sprich wenn man als Mama sagt- *Ja ,Kind darf mit aber nur mit eigenen Kindersitz*dann sollte das akzeptiert werden und respektiert und nicht so ein getue darum machen.
Jeder hat eine andere Meinung zu diesen Dingen,ich finde es nur schade das die Erziehrinnen so reagiert haben,das es sogar hieß das die Maus sonst halt da bleibt...das ist nicht schön.
Liebe Grüße und Danke.Wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen