Suchen Menü

Nochmal Getreidmühlenfrage...

Sorry, wenn ich euch schon wieder belästige....
Also.
Ich habe im Prinzip 3 Mühlen zur Auswahl:
Eine Fidibus 21 von Schwalbenmama NEU, kostet mit Versand ca. 140 ? (evtl. noch mit Restgarantie)
Eine Fidibus 21 neueres Model , Technik gleich, nur das Design ist anders und gefällt mit besser für ca. 175? mit 6 Jahren Garantie
oder eine gebrauchte hawo, ne richtig grosse, die neu ca 350? kostet, bei der die verkäuferin aber nicht weiss wie alt sie ist, garantie hat sie sicher keine mehr für 100?
was würdet ihr nehmen, wenn auch die 175 noch machbar wären?
Immer diese Entscheidungen...ich weiss, manch einer von euch hat grössere Sorgen, aber vielleicht könnt ihr mich ja doch beraten...
lg
sonia
Bisherige Antworten

Nochmal Getreidmühlenfrage...

hallo sonia,
hmm, schwierig zu sagen. ich wollte nur sagen, warum ich mich damals gegen die fidibus entschieden hatte - im vergleich soll das mehl aus der hawo wesentlich feiner sein. außerdem sind die hawo's schneller. der stein ist auch größer und soll damit nicht so warm werden. deshalb ich hatte ich mich damals für die billgiste hawo entschieden - das mahlwerk ist nämlich bei allen kleinen von ihnen das gleiche.
ob die garantie bei einer mühle so wichtig ist, weiß ich nicht. von allen berichten, die ich so kenne, sind die dinger absolut unverwüstlich.
lg
anja

Nochmal Getreidmühlenfrage...

Hi Anja,
du würdest dich in meinem Fall also auch für die HaWo entscheiden? mein Freund auch...sie ist halt schon ein ganzes stück grösser....könnte sie aber auch irgendwie unterkriegen....
Die Frau hat mir eben gemailt, ich könnte mal zum "probemahlen" kommen...
Worauf muesste ich denn achten?
Das Gute ist, ich kann die Frau sicher nochmal um 10 oder 20 euro handeln...dann wäre das nämlich ein echtes schnäppchen...eine Mühle für 80 oder 90 Euro...
danke für deine hilfe...
lg
sonia

Nochmal Getreidmühlenfrage...

hallo sonia,
hmm, mit der fidibus habe ich ja keine erfahrung. aber das mehl soll halt nicht so fein sein. wenn du mal testen willst, dann guck mal, ob du hartweizen oder kamut bekommst. das sind so ziemlich die härtesten getreidesorten. ganz viele mühlen schaffen auch in der feinsten einstellung nur gries. meine mühle schafft bei den getreidesorten zwar kein ganz weiches mehl, aber es ist schon recht fein. selbst für nudeln ist es sehr gut geeignet. das andere mehl (roggen, dinkel) fasst sich bei meiner mühle sehr weich - fast seidig an. wenn ich größere mengen mahle, dann wird es auch warm. aber nicht viel wärmer als körpertemperatur. ob das nun allerdings ein kriterium sein sollte, weiß ich nicht. schließlich wird das mehl beim backen ja noch viel mehr erhitzt ;).
tut mir leid - einen so richtigen rat kann ich dir nicht geben. hast du vielleicht irgendwo einen naturkostladen, der verschiedene mühlen im angebot hat, wo du mal vorher das ergebnis von verschiedenen mühlen testen könntest und dann mit der, die du haben könntest vergleichen kannst?
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen