Suchen Menü

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Huhu!

Ich wühle gerade so in Celinas Zimmer herum, weil ich was umbauen wollte, denn eine von mir gestaltete "Konstruktion" zum Draufstellen für einen PC-Bildschirm wollte ich durch was Stabileres ersetzen... Das nur nebenbei...

Auf jeden Fall hab ich dabei mal wieder *seufz* eine "Dreck-Ecke" gefunden und mit Schrecken festgestellt, daß einer ihrer beiden Schulfüller (sie kriegte dummerweise zum Schulanfang zwei geschenkt) mitten unter müllreifen Sachen lag. Als ich ihn aufmachte, wunderte ich mich schon, warum es so schwer ging und dann sah ich entsetzt, daß sie KNETGUMMI in die Hülle reingestopft hatte und der ganze Füller versaut ist.

Ehrlich gesagt bin ich stinkewütend und würde mir gerne die 10 Euro zurückgeben lassen, die das Teil gekostet hat - einfach deswegen, weil sie so unachtsam mit Schulsachen umgegangen ist.

Findet Ihr das zu hart, weil es ein Geschenk war?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Hallo,
hat Celina es selber gemacht?Wenn ja würde ich mir das Geld geben lassen. Wenn meine beiden mutwillig was kaputt machen müssen sie es von ihrem Taschengeld bezahlen.
LG Maggie

nur mal ganz kurz, bin im Streß....

Hi,

also ich sehe es genauso, war es Ihre Schuld, muß sie "büssen"... allerdings finde ich 10 Euronen schon heftig...

Vielleicht kann Sie es ja "abarbeiteten"... ihr macht einen "Vergütungssatz" für bestimmte Sachen aus und sie könnte es abstottern.

Die Kids sollten schon lernen, auf Ihre Sachen aufzupassen denke ich mal... kostet ja schließlich alles nen Haufen Geld....


LG
Bärlesmama, die momentan in Arbeit "ersäuft"....

seh ich auch so., lg

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

huhu
also ich sehs so
wenns einwirkliches geschenk war, würdich KEIN geld verlangen, weil, wenn sie meint so mit ihren sachen umgehen zu müssen hat sie eben pech gehabt, wenn was kaputt ist, aber geschenkt ist geschenkt *find*
du würdest ja auch nicht, wenn du deinem männe einen pulli schenkst, und er schneidet ein loch rein, das geld von ihm verlnagen, du würdest dich sicher ärgern, aber es war ein geschenk, also...
wenn du den füller angeschafft hast, weil es notwendig war, dann würd ich schon das geld verlangen, oder besser gesagt, sie müsste sich den nächsten füller von ihrem taschengeld selbst bezahlen
lg michi

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Hi Tina,
sowas ähnlich hab ich auch gerade durch. Mein großer hat doch so einen Tisch mit schräger Tischplatte, damit er beim schreiben keine Rückenschmerzen bekommt ( er muss ja so nah ran gehen). Dafür brauchte er eine Antirutschmatte auf der man aber auch schreiben kann. War gar nicht so einfach sowas zu bekommen, weil die alle zu dick sind.
Hab die dann online bei einem Schulversand bestellt . Die Rolle 2m x 30 cm kostet inkl. Versand 37 Euro !!!
Erstmal hab ich mitte Dezember das erste Stück abgeschnitten, das hat gerade mal 2 Wochen gehalten, später das gleiche nochmal. Diese Woche hab ich die letzten 50 cm auf den Tisch geklebt. In 3 Monaten 1 Rolle versaut.
Ständig fummelt er da dran rum und popelt die Ecken ab.
Dann hat er letztes Jahr einen Herlitz-Füller bekommen, da ist vorn auch so eine Gummierte Halterung dran , abgepopelt. Dann hab ich einen Stabilio Rollerball gekauft, auch abgepopelt. Letzte Woche Füller Nr. 3 ( in 6 Monaten) und da geht es auch schon wieder los.
Ich bin tierisch genervt und es gab schon richtig Krach, deswegen.
Bin jetzt so weit, das er nach längerer Zeit wieder Taschengeld bekommt. 2 Euro pro Woche. Aaaaaber ab sofort muss er die Sachen die er kaputt gemacht hat selbst bezahlen. Eigentlich wollte er für einen Elektrobaukasten sparen, aber das kann glaub ich lange dauern, bis er dafür das geld zusammen hat. Ich geh schon davon aus, das wir in 2-3 Wochen wieder so eine Rolle für 37 Euro brauchen.genauso mach ich es mit dem Füller.
Bei Celina kommt es drauf an, ob es das erste mal war, dann würd ich ihr sagen, das sie es das nächste mal bezahlen muss und das eine mal noch drüber hinwegsehen.
LG Mandy

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Hallo Tina!

Es war ein Geschenk und ist somit Celinas Füller. Was sie damit macht, ist eigentlich ihre Sache. Wenn sie sie allerdings mutwillig kaputt macht, würde ich ihr sagen, dass sie den nächsten Füller von ihrem eigenen Geld bezahlen muss. Dafür Geld zu verlangen fände ich irgendwie komisch. Ist ja ihr Füller.

Ich habe in meinem Schulleben drei Füller gehabt. Der erste war ein Pelikan und ist irgendwann kaputt gegangen. Der zweite war so einer zum Tinte aufziehen. Den hat eine aus der Klasse kaputt gemacht :-(. Der dritte war ein richtig teurer (damals 65DM oder so) und den habe ich heute noch und benutze ihn oft.

Sorry, bin etwas abgeschweift ;-).

LG Alex, die sich auch immer ärgert, wenn Annika ihre Sachen kaputt macht

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

huhu,
.
ich mach das bei mirco so,wenn er von sich sachen kaputt macht,die ich aber gekauft habe,dann darf er sich das nächste von seinem eigenem geld kaufen.beispiel:letztes jahr habe ich ihm im januar 4 neue jeans gekauft,die er dringendst brauchte.da er uuumbedingt die etwas teureren haben wollte,hat er zwei teure und zwei sehr günstige bekommen.4 wochen (!!!!!) später waren 3 hosen kaputt.verbolzt ,vermalt und kein gürtel drum und unten abgewetzt (er wollte die trotzdem auch wenn sie zu lang waren und hat hoch und heilig versprochen einen gürtel drum zu machen).so,ende februar mußte er sich von seinem eigenem geld 3 neue hosen kaufen.die hosen halten bis heute *ggggg* er hatte mehr als genug geld auf dem konto,sonst hätte er vielleicht eine holen müssen.
macht er sachen von mir mit "absicht" oder unüberlegt kaputt,dann darf er mir das ersetzen.beispiel:er wollte immer meine lieblings tupperdosen mitnehmen zur schule.ich habe gesagt das es ok ist,er aber bitte sinnig damit umgehen soll.tja,eines tages kam er damit heim und sie war kaputt.auseinander gebrochen.angeblich weil sie ihm runtergefallen ist.sah aber nicht danach aus und letzendlich kam raus,das die kinder und er damit in der klasse fangen und fußball gespielt haben :DEVIL: ich bin dann am samstag mit ihm los zum kaufland wo immer eine tuppertante steht und er mußte mir von seinem taschengeld eine neue kaufen.seitdem nimmt er nur noch gefriertüten mit ggg
.
also ich würde in dem füllerfall mit ihm ein ernstes wort reden und den nächsten füller oder stifte für die schule müßte er selber kaufen.
.
liebe grüße petra

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Guten Morgen Tina,

ehrlich gesagt, finde ich das zu hart. Würdest ja auch nicht von anderen dir dein Geld zurückgeben lassen, wenn die unachtsam mit Geschenken von dir umgehen, oder ;-) ? Klar ist das super traurig, 10 Euro ist auch nicht grad wenig, auf der anderen Seite hat sie ja noch den 2. Füller, denn sie jetzt benutzen kann.

GLG Suzi

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Morgen Suzi!

HAtte erst total sauer das Geld zurückverlangt - mir dann aber auch gesagt, daß es ein Geschenk war und man das nicht machen kann. Hab es ihr dann erklärt und das Geld zurückgegeben - sie sagte sogar: "Nein behalte es!"... Dann hab ich nur gesagt, daß sie keinen neuen Füller mehr bekommt, weil sie zwei hatte - und wenn sie meint, den anderen auch noch zu verhunzen, muß sie selber einen neuen kaufen.

GLG

Tina

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Huhu Tina,

genau so eine Reaktion hätte mir auch passieren können, erstmal meckern, entschuldigen kann man sich immer noch :-D, aber was mir auffällt ist, dass wenn ich über so ein Problem lese, ich immer 'weiser' entscheide, als wenn ich in der Situation bin. Bin ja leider auch sehr impulsiv und manchmal reagiere ich schneller als die schnellsten Denkzellen. Finde, hast du aber gut gelöst!!

GGLG Suzi

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Huhu Suzi!

Ja - genau so geht es mir auf jeden Fall - also daß ich bei anderen auch immer wohlüberlegte Ratschläge geben kann, die sich dann für mich auch immer total logisch und pädagogisch sinnvoll anhören. Kaum bin ich in derselben Situation, handele ich doch wieder aus dem Bauch heraus *seufz*....

GLG

Tina

Nochmal GANZ SCHNELL Meinungen - Geld zurück oder nicht?

Hi Tina, nein, das ist nicht zu streng, im Gegenteil! Ich mache es bei Tim genauso. Ich sehe nicht ein, dass ich was kaufe und dann wird es mutwillig kaputt gemacht. und wenn deine Tochter Knetgummi reingestopft hat ist es mutwillig. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen