Suchen Menü

Nochmal Frage zum trockenwerden

Hallo
nachdem mein Sohn bisher keinerlei Interesse daran gezeigt hat, zieht er seit ein paar Tagen mehrmals täglich die Windel aus, steigt auf die Toilette und macht "Pipi". Mal kommt etwas, mal nicht. Ein großes Geschäft hat er auch schon mal reingemacht.
Ich finde es ja schön, dass er erste Versuche macht und will ihn auch dabei unterstützen.
Im Moment ziehe ich ihm die Windel aber immer wieder an (90 Prozent landen noch immer in der Windel und ich traue der Sache bisher nicht).
Wie ist es bei euch so abgelaufen? Habt ihr es dann gleich ohne Windel versucht?
Hatten eure Kinder diese Versuche auch, und: wurden sie dann wirklich trocken oder was es nur eine "Phase" des ausprobierens und dann wieder uninteressant?
Eva
Bisherige Antworten

Nochmal Frage zum trockenwerden

also wenn jonas schon sooo weit wäre, würde ich ihm daheim nur noch 1 u-hose anziehn + ihn oft ans klo-gehn erinnern! beschwert er sich denn nicht, daß du ihm immer wieder die windel anziehst? haste easy-up-windeln? lg coko

Nochmal Frage zum trockenwerden

Naja, sooo weit ist er eigentlich noch nicht. Das geht erst seit 3-4 Tagen und bisher sind es auch immer nur "Zufallstreffer", wenn etwas tatsächlich in der Schüssel landet.
Ich habe ihn allerdings auch nicht aufgefordert, es zu probieren, er wollte von sich aus.
Höschen-Windeln haben wir schon. Die sind für ihn aber wie Windeln, die werden genauso vollgepieselt!
Heute ist er bei der Tagesmutter (mit Windel!). Morgen gehen wir zur Kindergarten-Einschreibung.
Wenn er danach immer noch probieren will, lasse ich evtl. mal die Windel weg.
Eva

Nochmal Frage zum trockenwerden

als ich jonas am sa in die badewanne gestellt hab, hat er auf einmal gesagt, er muß pipi. da hab ich ihn auf's klo gesetzt. "autozeitung" war die nächste anweisung. auf einmal reißt er klopapier ab + ich seh tatsächlich nen tropfen am pullermann hängen. also hat er scheinbar wirklich ins klo gepieselt. da war ich ganz stolz + hab ihn mächtig gelobt! das war aber erst das 2. mal + 1 x hat er im aufstehn auf den boden gepieselt + öfter schon dann auf den wickeltisch nachdem er ca. 15 min. vorher auf'm klo saß. sein großes geschäft will er aber partout nicht ins klo machen. lg coko

Nochmal Frage zum trockenwerden

Ich glaube, das lief bei uns so ähnlich ab- erst Interesse an Topf und Toi, dann wieder länger nichts. Und irgendwann wollte sie dann einfach keine Windel mehr und kurze Zeit später war sie mehr oder weniger trocken. Mittlerweile, und sie "übt" seit Ende Mai, geht fast nie mehr was daneben.
LG
Carolin

Hallo Eva...

...auch mal wieder was von uns: Wir sind in Regensburg, aber ständig unterwegs. Weil es so schön ist, waren wir schon am Arber zum skifahren und fahren wohl am Donnerstag nochmal.
Aber zu deiner Frage: Als Rea angefangen hat, interesse am Klo zu zeigen und es auszuprobieren, habe ich sie manchmal daheim gefragt, ob sie nackig (es war Sommer) rennen möchte oder vielleicht Unterhosen anziehen mag. Nackig hat es bald sehr gut geklappt, aber in die Unterhosen hat sie immer reingebieselt. Das war wohl den Windeln noch zu ähnlich. Und sie war ja noch klein. Jetzt trägt sie daheim meistens Unterhosen und meistens geht sie problemlos aufs Klo. Unterwegs trägt sie aber nach wie vor Windeln, weil sie das Pipi vor allem dann vergisst, wenn viel los ist.
Also: Warum nicht einfach daheim mal mit Unterhosen probieren (da ist es ja egal, wenn etwas in die Hose geht, ausser es frustriert ihn) und für unterwegs bei Windeln bleiben? Ich kann mir vorstellen ,dass die Kinder dadurch auch mehr Körpergefühl entwickeln.
Wie auch immer, viel Erfolg!

Nochmal Frage zum trockenwerden

Hallo Eva,

Lukas hat sich auch nie für Topf oder Toilette interessiert. Ganz plötzlich wollte er keine Windel mehr drum haben ("Mama, mir tut mein Popser weh. Ich will keine Windel mehr."). Und seitdem geht er brav auf Topf & Toilette.

LG Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen