Suchen Menü

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

...ausser im Kindergarten...

Moin noch mal Mädels ;O)

Ich habe ja jetzt ein Jahr ausgesetzt, da Oma Patrick betreut hatte und dann krank war. Seit Oktober ist er nun im KiGa und ich bin nun auf der Suche...

2 Sachen die gut aussahen haben ja leider nicht geklappt *fluch*

Montag habe ich erneut ein Vorstellungsgespräch.Im Pflegedienst als Bürokauffrau. Die suchen derzeit eigentlich eine Krankheitsvertretung für Vollzeit, da 2 MA gleichzeitig krank sind, die sich offensichtlich wohl die Stelle teilen. Habe Dienstag vormittag die AUsschreibung entdeckt, angerufen, die meinten ein paar Stunden weniger würde auch gehen, Bewerbung fertig gemacht, hingebracht 2 Stunden später. Kurz mit der Chefin geredet. Mittwoch kam der Anruf ich soll Montag morgen zum Gespräch kommen. Abwarten

Wir würden uns für die Vertretungszeit auf etwa 30 Stunden einigen . Von 8.30 - 14.30. Wenn einer von den Beiden wieder gesund ist wird eine Teilzeitstelle daraus bei Eignung. Weiss noch nix genaues. Denke einer wird wohl gekündigt oder so.

Für mich ist die Stelle interessant, da ich ja auf Grund meiner Erstausbildung viele Jahre in der Pflege, auch im Pflegedienst gearbeitet habe und vor 12 Jahren dann umgeschult habe zur Bürokauffrau...und immer noch bis letztes Jahr in beiden Bereichen gearbeitet habe.

Die Arbeitszeit ist eigentlich mehr als ich wollte, bzw. die Stundenzahl. Aber 30h wären ja nur für den Vertretungszeitraum. 20h danach wären perfekt.

Patrick kann bis 16h im Kiga bleiben und ist eh unter der Wochen nachmittags 1-2x bei seinem Papa.

Dominik ist nach der Schule erst immer um ca. 15.30 zu Hause.

Vanessa meist um 13 h aber das wäre ok, wenn sie 2 Stunden alleine ist.

Aber was, wenn Patrick wieder krank ist? Dann müssen die Omas einspringen.

Wie macht ihr das? Baut ihr in solchen Fällen auch auf die Omas? Was macht ihr in den Ferien? Was machen die von euch mit schulpflichtigen Kindern und 3 Monaten Ferien im Jahr? Wie bekommt ihr das alles zeitlich hin?

Während der KiGa Zeit ab 8h arbeiten ist ja gut und schön, aber was ist in o.g. Fällen? Und danach in der Grundschule, in der die Betreuung wenn überhaupt meist nur bis 14h angeboten wird...und dazu die viiielen Ferien...und zwischedurch die kranken Kids. Wie macht ihr das??

LG,Ina

Bisherige Antworten

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Hallo Ina,

alle Achtung, dass du wieder arbeiten gehen willst und dann noch 30 Stunden!

Also, ich verlasse mich voll und ganz auf den Kindergarten, habe keinen doppelten Boden und nehme nottfalls auch Urlaub. Mit drei Kindern sieht die Sache auch wieder anders aus *find. Was ist, wenn Dominik oder Vanessa mal krank werden, die werden dich ja dann auch brauchen. Weißt du, du wirst dann meine Situation haben und das MAL 3, das kann ganz schön hart werden!

Ganz ehrlich, finde ich toll, dass du das machen willst, aber ich weiß nicht, ob ich nicht nach wenigeren Stunden Ausschau halten würde.

GLG Suzi

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Huhu Suzi ;O)

Die 30 Stunden wären ja nur für einen begrenzten Zeitraum. Eigentlich ist 25 Stunden die Grenze.

Bei meinen Grossen sehe ich es schon ETWAS lockerer. Die beiden sind 9& 11 und sehr selbständig. WENN die beiden mal mit ner Erkältung zu Hause bleiben müssen, bekämen sie notfalls auch mal einen Vormittag alleine um . Sie sind da sehr vernünftig ;O)

Ich HABE ja zum Glück noch beide Omas im Hintergrund, so dass sich die Frage noch nie wirklich gestellt hat.

Ich habe immer gearbeitet und ich möchte soweit vermeidbar nicht auf Staatskosten leben, dafür habe ich nicht 2 Berufe erlernt. Es ist nicht immer einfach-siehe unsere Diskussion gestern- beide Dinge miteinander zu vereinbaren.

Ich hätte ja auch die Alternative gehabt bei meinem Mann zu bleiben...aber das wollte ich nicht.

Ich lebe ja auch nicht alleine mit den Kids, nur was meine Arbeitszeiten betrifft, bei denen ich im Vormittagszeitraum bleiben möchte, da kann ich mich nicht auf meinen Herzallerliebsten stützen...

Martin arbeitet ja selber und ist erst nachmittags zu Hause..teils auch erst am frühen Abend.

Ist dir nicht auch manchmal mulmig bei dem Gedanken KEINEN doppelten Boden zu haben? Wieviele Stunden gehst du arbeiten? Zu welchen Zeiten? Und hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du das dann ab Grundschulzeit mit den ganzen Ferien usw.hinbekommen willst?

DAS finde ich total schwer, da ist die Betreuung zu Kindergartenzeiten noch Gold gegen.Finde ich schon traurig, dass es uns Müttern da noch immer so schwer gemacht wird. LG,Ina

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Hallo Ina,

also meine Arbeitszeiten sind nun von 09:30 - 13:30, ich gebe Elena um 09:00 ab und hole sie um 14:00 ab. Sollte ich mal zum Arzt müssen oder zum Friseur, kann ich das vorher oder nachher (würde sie eben länger bleiben müssen) erledigen.

Es macht mich manchmal fast wahnsinnig, ich bin so gut wie nie krank (dafür habe ich gar keine Zeit) und hetze oft von einen Termin zum anderen, deswegen auch die kürzliche Stundenreduzierung von 25 auf 20!

Ab Grundschule würde ich Elena dann hinbringen und in der Nachmittagsbetreuung bis 14:00 lassen bzw. vielleicht ergibt sich ja auch was in der Nachbarschaft *hoff, die mir Elena dann nach der Schule auffangen können bis 14:00 Uhr.

Mein Vater hat diese Woche 2x auf Elena aufgepasst, weil es ihr nicht so gut ging und ich nicht fehlen konnte bei der Arbeit, hat er super toll gemacht, aber ich denke, es strengt ihn auch sehr an und eigentlich habe ich ihn nie 100% im Hintergrund (war auch schon mal k.... über dem Klo und man hat mir gesagt, wie du das wohl jetzt mit der Kleinen hinkriegst *drehumundwegsindsie), also meine Erfahrungen sind da nicht so dolle und wenn es irgendwie geht, mach ich das alleine mit Menne.

Ich hoffe, es klappt bei Dir gut, ich denke, bei drei Kindern und Mann muss man schon sehr gut organisiert sein!

GLG suzi

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Huhu... ;O)

Ja, ich MUSS es ja organisiert bekommen. Was bleibt mir denn anderes über? Es ist nun mal nicht so, dass ich seit x-Jahren verheiratet mit Martin bin und wir 3 gemeinsame Kids haben ;O) Neeee...ich MUSS mich in dem Sinne ja selber finanzieren. Er verdient zwar recht gut, hat aber auch 2 Kinder ( 7 & 18)aus seiner 20jährigen Ehe für die er Unterhalt zahlt.

Wenn ich gar nichts tun würde, würde mir nur Kindergeld , für Patrick Unterhalt und für die Grossen Unterhaltsvorschuss zustehen...und der für Dominik auch nur noch bis Januar , da er dann 12 wird und somit dann keinen Anspruch mehr darauf hat. Sein Vater zahlt derzeit nur 117€ pro Kind und die Stadt stockt auf 170/ Kind auf.

Glabur mir, ich wäre auch lieber nur ein paar Mini Stunden pro Woche beschäftigt. Aber Mini-Job ginge auch nicht, dann wäre ich nicht krankenversichert. Und Lohnfortzahlung oder bezahlter Urlaub ist da zwar gesetzlich festgelegt, aber wird doch in den wenigsten Fällen gezahlt.

Wie gesagt, es geht uns nicht schlecht, aber auch nur, weil wir so einige Lücken nutzen ;O) Und damit ich keine Lücken suchen und oder nutzen muss, möchte ich wieder arbeiten, so wie ich es immer getan habe...auch wenn esganz schön ist, sich ausschliesslich auf Haushalt und Frühstück mit Freundinnen zu konzentrieren *g*. Aber ich kann mehr!

LG,Ina....die ja vielleicht doch noch mal irgendwann heiratet, und dann vielleicht doch die Stunden reduziert ;O)

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Huhu Suzi!
BOAH - das sind ja Traumzeiten! Wäre auch genau das Richtige für mich *ggg*. Wer darf schon um 9.30 Uhr erst anfangen ;-) Find ich ja toll, daß Du so ein Superglück gehabt hast!
GLG
Tina

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Wie das bei uns mal wird, weiß ich noch nicht.Ich mach mir da auch nicht so viel Sorgen, weil wenn ich krank bin oder die Kids, dann sind sie krank.
Wir haben auch 2 Omas, die im Notfall sicher helfen. Bei meiner Mutter geht das nur nachmittags, weil die selber arbeitet und die Schwiegis sind 75 und 80 Jahre alt, zwar noch rüstig, aber da weiß man ja auch nicht wie lange noch. Die nehmen die Kids schon mal, aber ich den 1 Woche da abgeben, das würde ich denen auch nicht zumuten.
In den Ferien müssen sie dann in den Hort bzw. länger im Kiga bleiben.
Ja und wie gesagt, wenn die Kids krank sind, dann bleib eben mal ich oder mal mein Mann daheim. Wenn die Tage aufgebraucht sind, dann müssen wir halt unbezahlt daheim bleiben oder Überstunden abbummeln.
Wir haben letztens überlegt, was wir später mal machen, wenn mein großer wieder mal zur Augen OP muss. Wir fahren da ja immer 600km, übernachten in der Zeit in einer Pension und fahren dann wieder heim. Kann mal ein paar Tage dauern,oder 1 Woche, war aber auch schon mal 2 Wochen. Bis jetzt haben wir den kleinen immer mitgenommen, aber wenn der mal selbst zur Schule geht, dann wird das nix mehr. Haben da auch noch keine Ahnung, hoffen das das nicht oder selten passiert.
Mandy

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Hi,

leider ist es aber gerade heutzutage so, dass man es sich auf den meisten Arbeitsstellen kaum noch erlauben kann, sich freizunehmen. Besonders bei den Männern, wenn die wegen eines kranken Kindes Sonder AU vorlegen wollen.

Und wenn ich mal von so einem Kind wie Patrick ausgehe, der seit dem er seit Oktober in den KiGa geht, eigentlich von 4 Wochen im Monat mindestens 10 Tage zu Hause war, da er einen INfekt nach dem anderen hat ;O(((

Ohne Grosseltern oder anderen Bezugspersonen finde ich es echt mega schwer....

Und in den Ferien in den Hort? Verstehe ich jetzt nicht. Habt ihr bei euch da eine Extra Ferieneinrichtugn auch für Schulkinder? Während der Kindergartenzeit ist die Sache mit den Ferien noch echt einfach, finde ich. Da gibt es bei uns im Sommer 3 Wochen Ferien und ein anderer Kindergarten bietet eine Notgruppe für die Kids berufstätiger Eltern an. Aber wenn es dann mit der Schule losgeht, sieht vieles um einiges schwieriger aus ;O(

LG,Ina

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

In unserem Kiga gibt es keine Schließzeiten, außer zwischen Weihnachten und Neujahr. Da wird vorher eine Liste rumgegeben, wo die Eltern eintragen, wann sie Urlaub haben. Dach werden dann die Gruppen für die Zeit geplant. Wir haben 4 Kigagruppen + Hortkinder bei 4 Erzieherinnen + 2 für den Hort. Die legen dann einfach Gruppen zusammen für die Zeit, heißt 2- 3 Erzieherinnen machen Urlaub der Rest ist da.
Die Hortkinder sind bis 15 Uhr in der Schule, die haben da 2 Beschäftigungszimmer wie im Kiga, danach gehen sie in den Kiga ( weil da ja dann wieder Platz wird, weil da viele Kinder heim gehen.
Mandy

Papa

Hallo Ina,
als ich nach Svenjas Geburt wieder gearbeitet habe, habe ich mir die Elternzeit mit meinem Mann geteilt. Sollte ich jetzt wieder eine Arbeitsstelle finde (worauf ich hoffe und woran ich arbeite), dann werden wir uns wieder die Elternzeit teilen. Wie es sein wird, wenn Greta 3 ist und die Elternzeit vorbei, darüber mache ich mir noch keine Gedanken - vermutlich werden wir dann beide weiterhin Teilzeit arbeiten, wenn es klappt.
Auf Omas kann (auf meiner Seite) und will (auf Schwiegerseite) ich nicht zählen.
LG Katrin

Papa

Hi,

ich finde ohne Grosseltern oder andere FESTE Personen ist man ganz schön aufgeschmissen.Insbesondere halt ab Schulzeit. Denn auch wenn man pro Person 6 Wochen Urlaub hat...man will ja diese insgesamt 12 Wochen nicht nacheinander sondern gleichzeitig als Familie verbringen...zumindest nen Grossteil davon. Und es IST ja eigentlich IMMER so , dass die Kids ein paar mal- und das halt auch schon im Kindergartenalter- krank sind und NICHT in die Betreuung gehen können. Ich finde es mega schwer,dass dann immer zu organisieren. Auch MIT Mann.Denn die können es sich eben auch nicht einfach so-in den meisten Fällen und gerad heutzutage bei ständig drohender Arbeitslosigkeit-erlauben, sich wegen kranker Kinder freizunehmen!

LG;Ina

Papa

Hallo Ina,
ohne Großeltern ist es schon im normalen Alltag manchmal ganz schön blöd. Wenn ich selber mal krank bin, oder eines der Kinder, dann bin ich ganz schön aufgeschmissen. Meine Schwiegereltern wohnen eine Autostunde entfernt, und machen immer so 'nen Riesenwirbel wenn sie hierher kommen. Und meine Mutter ist ein Pflegefall und wird von meinem Vater gepflegt, also fallen die auch aus.
Deshalb wollen wir ja beide Teilzeit arbeiten, damit immer einer von uns für die Kinder da sein kann.
LG Katrin

Papa

Huhu....schön, wenn das bei euch möglich ist. Aber bei uns - und eigentlich in meinem gesamten Umfeld- ist das gar nicht möglich, dass der Mann auch nur Teilzeit arbeitet.

Bei uns ist es ja auch so, dass ich gerade im Moment so wenig wie möglich auf die Grosseltern bauen will. Meine Oma ist heute aus dem KH entlassen nach diesem Magen-Darm-Virus...3 Wochen war sie drin, und ist noch recht schwach. Vorher konnten wir immer problemlos auf sie zählen, trotz ihrer 77 Jahre. Aber wie es jetzt ist, wird sich erst noch zeigen.

Und bei meinen Eltern....tja, bis zur Lungenentz.meines Vaters waren die beiden ständig auf Trallajup.Beide topfit,aber wie es jetzt ist,da muss man auch noch mal schauen..mein Vater ist doch noch angeschlagen.Die beiden sind aber verhätlnismässig jung. Werden dieses Jahr 60&59J.

LG,Ina

Darf ich fragen..

..was ihr beide beruflich macht? ;O) lG,Ina

Darf ich fragen..

Hallo Ina,
sorry, hatte das hier gestern ganz vergessen...
Aaaaalso mein Mann ist SW-Entwickler (studierter Informatiker). Und ich habe Betriebswirtschaft studiert, und die letzten Jahre im Controlling gearbeitet und mich so langsam und allmählich hochgearbeitet in der Industrie.
LG Katrin

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Hi Ina,
wir haben für Alexandra einen Ganztagesplatz im Kindergarten, für Konstantin ab Sommer auch.
Ab 7:30 kann man die Kinder abgeben, bis 16:00 müssen sie abgeholt werden.
Das klappt prima. Nur muss klar sein, dass dein Kind eins der ersten morgens und ein der letzten abends ist.
Viel Glück,
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)

DAS ist ja auch nicht das Problem ;O)

Huhu...so einen Platz haben wir auch. ABER was, wenn die Kids krank sind, Ferien haben usw. Und dann auch später in der Schule....noch mehr Ferien, und weniger Betreuungszeiten...Hast du da jemanden in solchen Fällen? LG,Ina

DAS ist ja auch nicht das Problem ;O)

Hi Ina,
frage bei den anderen Müttern nach, ob sie die Kleinen nehmen.
Wir helfen uns immer gegenseitig, so müssen wir nur wechselseitig Urlaub nehmen.
Das klappt prima, so haben wir beispielsweise die 3 Urlaubswochen im letzten Jahr überbrückt. Und die Karnevalszeit. Und die Kiddys freuen sich über Gesellschaft ;-)
Ich habe aber ehrlich gesagt ein ziemliches Glück mit den Eltern der Freude meiner Kinder. Wir vertrauen uns auch gegenseitig, denn das ist die Voraussetzung.
Liebe Grüße *dieDaumensindgedrückt*
Gaby

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

hi ina!
bei uns ist di. und do. die schwiegermutter dran, fretags teilen sich das meine mutter und meine nachbarin.
wenn einer von denen krank ist, macht es eben die andere. zur not bleibt mein mann zuhase, der hat unzählige überstunden.
wenn dennik in den kiga geht, wird es schwerer, denn dann wollten wir es eigentlich ohne "fremdbetreuung" versuchen.
lg
ilka

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Huhu Ina!
Genau das ist auch mein persönlicher Horror, denn hier ist wirklich niemand, den ich bitten könnte - alle Verwandten wohnen mindestens 45 Autominuten weit weg. Ich glaube, die Schulbetreuung geht bei uns bis 16 Uhr - da man aber total kurzfristig nen Platz kriegt, wollte ich mich erst drum kümmern, wenn ich überhaupt erstmal ne Möglichkeit zu arbeiten habe. Allein das ist ja schon ein Riesenproblem... Jedenfalls zu den Zeiten, wo ich es mir vorstelle (zwischen 8 und 15 Uhr irgendwas)...
Ich kann da auch auf keine Hilfe hoffen und hab dann halt im Hinterkopf, daß ich ja nicht MUSS und wenn meine Kids dann ausgerechnet immer krank sind, wenn ich mal ne Stelle habe und es dem AG zu blöde wird, dann ist es nicht schlimm, wenn ich wieder rausgeworfen würde ;-) weil es uns nicht in den finanziellen Ruin reißen würde, verstehste? Also kann ich das zum Glück ganz locker sehen.
Sag mal - würdest Du mir privat mal mailen, was man so an Gehalt für nen Bürojob bei 30 Stunden verlangen darf? Wäre ja auch meine "Branche" und ich meine jetzt allerdings ne stinknormale Sachbearbeitung - keine leitende Position oder so.... Kannste mir da nen Anhaltspunkt geben?
GLG
Tina

Nochmal Frage an alle berufstätigen Mütter.Wie werden eure Kids betreut...

Hi,
ohne Oma/Opa ginge bei mir gar nichts. Unser Kiga hat Regelzeit von 8.30 bis
12.30 und dann wieder von 13.30 bis 16.30 und das nur an 3 Tagen die Woche.
Das ist nicht gerade toll zum Arbeiten. Also helfen für alle Zeiten rund um den Kiga meine Eltern aus. Wenn Marco krank ist, dann gucken wir halt wer ihn nimmt.Mal bleibt mein Mann zuhause, mal ich, mal nehmen ihn meine Eltern.
In den Ferien das gleiche...
Ansonsten habe ich das Glück seeehhhr flexible Arbeitszeiten zu haben.
Ich komme immer dann wenn ich kann, ob ne Stunde früher oder später ist relativ egal. Hauptsache ich bin irgendwann da und arbeite! Da habe ich echt Glück!!
Viele Grüsse
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen