Suchen Menü

Nochmal Fahrradhelm

Hallo,

angeregt durch die Umfrage unten, habe ich nun doch ein schlechtes Gewissen, das meine Kinder immer "oben ohne" fahren. Bisher sind sie zum Glueck auch nochnie gestuerzt weder mit dem Rad oder den anderen diversen Rollfahrzeugen. Da aber nun Skater immer beliebter werden, ist mir die Sache doch zu gefaehrlich.

Ich habe mich versucht zu informieren aber esgibt so unglaublich viele Helme im Angebot, das man gar nicht weiss was gut ist und was einfach nur Okey.

MEine Kinder haben alle lange Haare muessen also einen oder zwei Zoepfe mit unter dem Helm bekommen. Bei den Helmen die wir haben und die unbeliebt sind, verhackeln sich die Zoepfe immer in dem Plastikband, das fuer die Groessenverstellung im Helm ist. Gibt es da andere Systeme bzw andere Erfahrungen?

Mit freundlichen Gruessen aus dem verregneten Tokyo,

Cornelia

Bisherige Antworten

Nochmal Fahrradhelm

Hallo nach Tokyo!
Wir sind drei Frauen in der Familie mit langen Haaren - und wir fahren alle mit Helm, egal, ob mit dem Radl oder mit Inlinern, ohne geht gar nicht.
Meine Großen (15 und fast 14) haben ein wenig genörgelt (Helm ist uncool!), sie haben einfach die Wahl, zu Fuß zu gehen oder mit Helm zu fahren. Punkt. Und es funktioniert.
Ich frage die ganzen coolen Leute, die oben ohne fahren, immer, ob sie schon mal Kopfverletzungen gehabt hätten. Die meisten gucken komisch und verneinen. Nun, ich hatte. Und ich möchte - vor allem durch eigene Dämlichkeit - so etwas niiie wieder erleben. Daher: Helm!
Wir haben alle lange Haare, tragen aber nie Zöpfe oder Spangen, wenn wir mit Helm fahren, das drückt und geht gar nicht - so ist das einfach.
Was ist bitte eine strubbelige Frisur gegen Kopfverletzungen? Nichts! Daher: Helm - immer!
Sorry, da bin ich konsequent. Wer meine Vorgeschichte kenn, kann das verstehen. Und es funktioniert, das ist das Beste.
Ich würde in einem Laden verschiedene Modelle ausprobieren lassen. Ohne Zopfband müßte es kein Problem geben (kannst Du doch in der Tasche mitnehmen samt Bürste, oder?)! Und es gibt so süße Modelle hier, ob Lillyfee, rosa, rot, silber-glitzer oder was auch immer...
Bei Ole fällt das Zopf-Thema natürlich weg, er hat einen coolen silbernen Helm und trägt ihn auch beim Skateboard-fahren, hat ihn schon vor einigem bewahrt...
Berichte mal von Eurem Einkauf ;-)...
Liebe Grüße, Anke (ja, manchmal etwas militant...)
PS: Drück mir morgen mal die Daumen, fahre einen Inline-Marathon und bin schon furchtbar nervös - 42,195km sind schon lang. Da herrscht Helm- und Schoner-Pflicht für alle, das ist super...
Nachti!

Nochmal Fahrradhelm

Hallo Anke,

Daumen waren gedrueckt. Wie wars beim Inlinskaten. Finde ich ja echt cool, soviel schaffe ich ja nicht mal mit dem Rad. Deswegen werde ich auch immer kugeliger;-)

Also was niedliches wie Lillyfee gibt es hier nicht, nur kitschiges. Richtig schlimm. Aber am WE werde ich sie mal in einen Laden zerren, solln sie isch was aussuchen unter der Praemisse, das sie das Teil auch aufsetzen.

Mari weigert sich immer noch, wieder zum Ballett zu gehen. Sie hat ihr Leidenschaft fuer Tischtennis entdeckt. Ich werde den Juni nochmal bezahlen und sie versuchen zu ueberreden aber so echt stecke ich auch nicht (mehr) dahinter. Es gibt noch andere spannende Sportarten und sie hat es ueber drei Jahre gemacht. Ihr Schwestern hingegen sind weiterhin voll bei der Sache, Yuri will dazu noch einen Werkekurs machen und Schwimmen gehen. Zu ihrem Leidwesen passt das aber nicht alles in eine Woche. Ich finde es toll das sie so aktiv ist.

Wenn Mari aufhoert mit Ballett kann sie ja Tischtennis im Verein oder eben Schwimmen machen, mal sehen. Heute wurde in der Schule fuer die Boyscout geworben, das hat Mari ja gefallen Lagerfeuerromantik. Nur das ihr Mutter keine Uniformen mag und die Leute doof findet, Pech.

Ich werde berichten. Viele Gruesse aus dem schwuelen Tokyo,

Cornelia

Nochmal Fahrradhelm

Liebe Cornelia!
Und - habt Ihr etwas Passendes gefunden? Tragen sie es auch? Ich könnte Dir sonst nur anbieten, hier etwas Nettes zu kaufen und Dir zu schicken (wie lange dauert das bloß???)...
Stimmt, Tischtennis ist auch prima. Möglicherweise können wir nicht erwarten, daß ein Kind von 6 Jahren jetzt bereits die Sportart fürs Leben entdeckt hat. Ole hat 1 Jahr Fußball gespielt, bis er mir mitteilte, das sei "Proletensport" und abgemeldet werden wollte (na, ganz Unrecht hatte er nicht, mit brüllenden, Unterhemd-bekleideten Vätern am Spielfeldrand, mit Zigarette im Mundwinkel...). Seit 1,5 Jahren macht er nun erfolgreich Karate und hat nächstes Wochenende die Prüfung zum grünen Gürtel, bitte schön...
Inlinmarathon war toll, wie immer. Danke der Nachfrage! Bin unter 2,5 Stunden gefahren, das ist gut (die Schnellsten fahren in der Hälfte dieser Zeit!). Jetzt brauche ich neue Inliner... Nächstes Jahr will ich wieder schneller sein (verrückt, ich weiß...). Gegen die Kugeligkeit hilft Inlinern nicht, das mache ich nur einmal im Jahr. Dreimal die Woche dagegen gehe ich abends, wenn die Kids schlafen, in die Muckibude - gibts das bei Euch auch?
Jetzt muß ich ins Bett, morgen ausschlafen wegen Feiertag. Und Freitag gehts mit Ole in ein Baumhaushotel - mit Klo über Hängebrücke - was freue ich mich drauf!!! Ganz liebe Grüße aus einem feucht-warmen Hilden nach Tokyo! Anke

Nochmal Fahrradhelm

Hallo Cornelia,

da schließe ich mich an: Bei uns geht ohne Helm gar nichts. Sie setzen alle drei gerne einen Helm auf. Leonard hat auch durchgesetzt, dass mein Mann und ich einen Helm beim Radfahren tragen. Er hat offene Türen eingerannt, denn im Grunde war mir das klar, dass für alle Helmpflicht besteht.

Ich habe letzten Sommer einem bewusstlosen Mann erste Hilfe geleistet. Er war mit dem Rad gestürzt und hatte ein großes Loch in der Stirn. Es war ein älterer Herr, der sicher nicht übermäßig schnell gefahren ist.

Also: Helm auf! Lass deine Mädels was Hübsches aussuchen.

LG, Britta

P.S. Ich habe auch lange Haare und schöner werden die nicht durch das Helm tragen. Ist eben so. Die Frisur kann man wiederherstellen, den Kopf nicht immer.

Nochmal Fahrradhelm

Hallo Britta,

wir werden am WE was kaufen gehen. Vor allem da Rollersnieker bei ihnen so beliebt ist. Morgen vormittag ist hier im Kinderfreizeitheim eine Veranstaltung dazu, bin mal gespannt ob da alle Helm tragen.

Das mit den Zoepfen finde ich schon unpraktisch aber vermutlich nicht zu aendern.

Das ist wie mit dem Anschnallen im Auto. Alle wissen das es wichtig ist und doch wird es sehr wenig gemacht. Hier sieht man doch tatsaechlich viele Kinder auf dem Beifahrersitz die nicht angeschnallt sind. Und die Polizei stoppt deswegen kein Auto. Es ist Eigenverantwortung. Sollte aber tatsaechlich was passieren muss der verantwortliche Erwachsene mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Ich hatte gerade Fuehrerscheinvortbildung;-).

Viele Gruesse, Cornelia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen