Suchen Menü

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Qualimedic hielt es nicht für nötig mir mittzuteilen, dass Anworten vorliegen und so habe ich diese erst heute gefunden.
Wir wollen nach D, weil es hier wirtschaftlich einfach immer steiler bergab geht und ich habe keine Lust mir wg der fehlenden Hilfe vom Staat vorschreiben zu lassen ob ich 2 oder doch lieber 5 Kinder bekomme :)
Aber Hauptfaktor ist wohl das superschlechte Ausbildungssystem, hier muss man alles bezahlen vom KIGA bis zur Uni und zwar richtig teuer...und das kann ich mir nicht wirklich leisten....
Also ich bin ja eh kein grosser Schulfan, aber besser halbtags in D als ganztags in P. UNd wenn meine Kinder partout nicht in die Schule wollen oder dort nicht klar kommen müssen wir halt eine Alternative finden, auch in D gibt es ja hinsichtlich der Bildungsfreiheit kleine Fortschirtte :)
Zudem ziehen wir in eine Gegend die sehr schwach besiedelt ist, vor allem mit jungen Familien, da gibt es Förderprogramme die uns helfen unsere Ruine aufzubauen.
LG,
Nat
P.S. Seit gestern weiss ich, dass wir Ende Juli einen Jungen bekommen, die Mädels verlieren somit 2:3....na ja beim nächsten holen wir wieder auf :)
Bisherige Antworten

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

hallo

quali stellt um, keiner kriegt benachrichtungen zur zeit.

ob die kinder zur schule wollen und wie es ihnen dort gefaellt, haengt meiner ansicht nach schon auch ein bisschen damit zusammen, wie die eltern zur schule stehen. die einstellung faerbt ab ;-)

glueckwunsch zum kommenden sohnemann und dann willkommen in d, wo der staat kinderzahlen nicht vorschreibt :DRINK:

lg

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

ich lese ja einiges darüber und die meisten Eltern stehen der schule ganz normal gegenüber wenn die kinder baer in der frühne kindheit gewisse ginde (wie ünterdrückung u.s.w) nicht in zu grossem masse kennengelernt haben, dann kann es natürlich sein, dass so ein schulalltag nicht ihren vorstellungen entspricht.....so sehe ich es wenigstens in den deutsche blogs zu dem thema, diese kinder sagen ganz klar was ihnen nicht passt, zb zu viel lärm, langes reden der lehererin, gewalt (oder fehlender respekt) nicht nur unter den mitschülern....
sorry fürs unkontrollierte kleinschreiben :)
lg,
nat
p.s. ne kinderzahlen schreibt er nicht vor, aber vieles andere...;)

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

man kann nicht alles haben ;-) find es immer spannend was an deutschen schulen so bemaengelt wird.

lg heidi

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

ich will ja gar nicht alles haben :) aber doch gerne möglichst viel von dem was ich für wichtig erachte :))
spannend finde ich, das das was ich erwähnt habe ein 7-jähriger selbst so gesagt hat.....ich persönlich finde andere sachen unpassend in bestimmten schulen, prinzipiell den umgangston der da so herrscht.
aber ich nehme an, das die grundschule dort auf dem dorf klein und nett ist :)
lg,
nat

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

ich denke es kommt wirklich auf die schule an und es gibt auch genug kinder wo ich nicht gerne lehrer waer ;-). und da es oft in ist schule doof zu finden, werden dann argumente gesucht unabhaengig davon ob sie stimmen.

lg heidi

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

Da stimme ich dir zu. Gerade in "Problemgegenden" hat auch ein engagierter Lehrer oft keine Chance, vor allem wenn es auch den Eltern egal ist. Was ich aber nicht mag, wenn Lehrer einfach so keine Lust oder Interesse zeigen und alles weiter so gemacht wird wie in den letzten 50 Jahren. So wäre es z.b. in Alyssas Grundschule. Deswegen haben wir un sschon zwei freie Schulen angesehen. lg susi

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

In welche Gegend wollt ihr denn?
ZUm Thema Schulen würde ich euch empfehlen, nach freien bzw. alternativen Schulen zu suchen. Dort gibt es bessere Angebote und auch meist eine Ganztagsbetreuung.
Glückwunsch zum Sohn, bei uns ist es Mitte Juli soweit ;-) lg susi

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

wir ziehen ins leipziger land, sind dann ca 20km von der altenburger freien känguru schule entfernt oder später halt in leipzig (ca 40km)
zur ganztagsbetreueng NEIN DANKE, ich will ja mit meinen kindern leben :)
und wisst ihr schon was es wird?
lg,
nat

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

Auch ein Junge.
In Richtung Altenburg habt ihr euch aber wirklich eine ruhige Ecke ausgesucht. lg susi

Nochmal Einschulung ohne U´s in Sachsen

Na ja es war hauptsächlich preiswert :)
Ich bin ja ursprünglich aus NRW....LG,
Nat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen