Suchen Menü

Nochmal Bücherfrage wg. vorlesen

Hallo,
ich habe weiter unten den Beitrag von Katja gelesen. Da bin ich doch ein wenig stuzig geworden. Alina hört schon super zu wenn ich vorlese. Aber wir hängen noch bei "Baby Born geht einkaufen", "die lieben Sieben", Connibücher (Lesemaus) usw. Also schon geschichten. Aber viel mit Bildern etc. Irgendwie ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, ein "richtiges" Vorlesebuch zu kaufen. Obwohl sie Stundenlang neben mir sitzen kann u. zuhören kann.
Nun war ich heute bei Ikea und dort gibt es auch diese Pippi Langstrumpf Serie. Da wollte ich dann mal eins mitnehmen. Aber da ist nur geschriebenes drin - keine Bilder.
Lest ihr wirklich "richtige" Bücher den Kids vor oder doch noch "Bilder"Bücher??
Sorry für diese dämliche frage :-X
Liebe Grüße
Andrea mit Lesemaus Alina und Svenja im Bobo Siebenschläfer Wahn
Bisherige Antworten

Nochmal Bücherfrage wg. vorlesen

Hi Andrea!
Wir lesen meist Bücher, in denen es auch einige Bücher gibt. Von Pippi Langstrumpf bietet sich z.B. die neu illustrierte Ausgabe an, die hat viele Bücher.
Bullerbü hat z.B. auch ein paar Bilder, auch der Räuber Hotzenplotz. Zwar nicht auf jeder Seite, aber doch immer wieder ein paar.
Ganz ohne Bilder wäre es Lotti wahrscheinlich auch zu langweilig, aber richtige Bilderbücher gucken wir in letzter Zeit immer seltener an.
LG Steffi

Nochmal Bücherfrage wg. vorlesen

Hi Andrea,
ich habe mich auch gewundert und finde deine Frage gar nicht dämlich. Kevin besteht auf Bilder!!
LG Nicole

Nochmal Bücherfrage wg. vorlesen

Hallo Andrea,
ich denke, da ist einfach jedes Kind unterschiedlich und man sollte das vorlesen, woran das Kind Spaß hat und wobei es aufmerksam ist.
Bei uns war es allerdings auch so, dass wir in letzter Zeit die Bilderbücher nur noch so "durchgehauen" haben und sie nach ein paarmal Lesen uninteressant waren. Deshalb habe ich es jetzt auch mit den Lindgren-Büchern probiert, und das klappt klasse. So auf jeder 4. Seite ist da ja auch ein Bild. Zwar nur eine s/w-Zeichnung, aber interessanterweise reicht Annika das vollkommen. Wir haben jetzt "Die Kinder von Bullerbü" gelesen und sind jetzt bei den Lotta-Geschichten und den Märchen von Astrid Lindgren. Es gibt die Jubiläumsedition "Erzählungen und Märchen" von Astrid Lindgren für 9,90 € - darin sind alle Lotta-Geschichten und auch die Märchen. Einige Erzählungen zwischendrin sind etwas seltsam, die lese ich Annika auch (noch) nicht vor, aber die anderen Geschichten sind wirklich ausreichend. Ich freu mich jedenfalls, dass ich jetzt nicht dauernd neue Bücher kaufen muss, sondern wir endlich mit einem Buch etwas länger auskommen.
LG Trixie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen