Nochmal Augenarzt: Warum seid Ihr gegangen?
Re: Nochmal Augenarzt: Warum seid Ihr gegangen?
ich bin einfach so zum nachschuen gegangen.Ich selbst bin auch kutzsichtig(2 und 2,5 Dioptrien) nd habe eine Hornhhautverkrümmung. Die hat Luca leider von mir geerbt,was laut Augenarzt oft der Fall ist.Luca braucht bis jetzt noch keine Brille,aber wir müssen alle 6 Monate zur Kontrolle,weil seine Werte grenzwertig sind.Wenn sie schlechter werden,muss Brille sein.
LG
Nicole
Brille und ich schiele sehr. Wenn beide Eltern Brillenträger sind oder wenn ein
Elternteil schielt, wird empfohlen, möglichst früh nachschauen zu lassen.
Schielen kann sich wohl vererben. Ich hatte bei Pia den Eindruck, dass sie etwas
schielt und wollte das abklären lassen. Zum Glück hat sie mein Schielen aber
nicht geerbt.
LG Mela
ist 1. in Ö zwischen dem 23. und 26. Monat vorgesehen, 2. war ich mit Marja vor gut einem Jahr schon zur Kontrolle wegen (uU vererbten) Schielens (war aber nix) mit der Bitte eben in einem Jahr wieder zu kommen und 3. je früher ein ev. Sehfehler erkannt wird desto besser kann man gutes Sehen fördern.
Also nichts wie hin zum Augenarzt, auf was wartest du noch, vor allem wenn du selbst Sehprobleme hast!
LG Tina
mein Mann hat in etwa deine Werte und auch Hornhautverkrümmung und ich bin auch kurzsichtig. Deshalb waren wir mit Nina, als sie 1/2 Jahr alt war, mal zur Kontrolle. Dann wieder mit 2 Jahren. Bisher ist zum Glück alles ok und der Augenarzt sagte, sie solle mit 4 Jahren wieder zur Kontrolle kommen.
LG Conny mit Nina 2J3M und Lara 22.SSW
Bei erblicher Vorbelastung würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren lassen, denn in dem Alter kann man noch so viel machen und man bemerkt es nicht unbedingt selbst, dass eine Fehlsichtigkeit besteht.
Ich wär z.B. nie drauf gekommen, dass Julius seine Augen nur abwechselnd benutzt statt gleichzeitig, hätte er nicht angefangen zu schielen...und über die 5 Dioptrien Weitsichtigkeit war ich dann auch ziemlich erstaunt, er sieht nämlich eigentlich sehr genau und ich hab nie was Auffälliges bemerkt.
LG
Doro
ich war mit Lukas schon vor enem Jahr aus reiner Vorsorge zum Augenarzt, da ich selbst sehr stark kurzsichtig war (hatte -9,5 aber inzwschen gelasert- juchu jetzt nix Brille mehr)
Ich wollte einfach sicher gehen, daß bei ihm alles OK ist. Hab ihn einfach bei meinem Termin mitgenommen, ging alles so auf die Entfernung mit den neuen Geräten. Es war ganz angenehm,und er konnte bei mir auf dem Schoß sitzen.
Jetzt mit 2 Jahren hatten wir dann bei der U7 eine Überweisung, aus den gleichen Gründen, wenn 1 Elternteil sehr starke Fehlsichtigkeit hat. Alles OK.
Es ist wohl wirklich wichtig, daß Probleme früh erkannt werden also warum zögerst Du?
Gruß Siggi
ist bei uns eine MuPa untersuchung...
Der KiA macht normal die Untersuchung, ausser es gibt Familiäre Vorbelastungen, dann wird man zum Augenarzt geschickt.
Nachdem ich auch mit 2 Jahre meine erste Brille bekommen habe und bei uns in der Familie alle eine Brille haben, war das für den KiA kein Thema.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen