Suchen Menü

Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo, ich schon wieder mit einer Arztfrage: Seid ihr schon mit den Kleinen beim Zahnarzt gewesen? Ich würde gern mal nachschauen lassen, vor allem weil Jasmin immer noch so "schnullersüchtig" ist, aber ich fürchte, daß sie ihren Mund nicht aufmachen wird. Ist es eigentlich normal, daß die vordere Zahnreihe nicht ganz schließt, wenn das Kind die Zähne zusammenbeisst? Bei Jasmin ist das nämlich so, da ist eine breitere Lücke. Nun bin ich unsicher, ob das vielleicht vom "Schnullern" kommt. Oder ist das einfach ein "Platzhalter" wenn die Zähne größer werden? LG Sandra, die sich unbedingt mal ans Telefon schwingen sollte und diverse Arzttermine für sich und die Kinder ausmachen sollte.
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Wir waren noch nicht, werd das aber demnächst mal bei einem "Familientermin" machen - da Julius Arztbesuche liebt hab ich auch keine Bedenken, dass er den Mund nicht aufmacht ;-)
Zu der Lücke kann ich nix sagen, hab ich noch nicht so genau beobachtet, zum Glück ist Julius ja seit 1 Monat schullerfrei.
LG
Doro

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo Doro, wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich sie nicht beim Zähneputzen gebeten hätte, die Zähne zusammenzubeissen, damit ich vorne besser bürsten kann. Ich dachte erst, sie macht nicht richtig zu, dann habe ich erst die Lücke bemerkt. Schnullerfrei werden wir wohl noch lange nicht sein, aber immerhin haben wir es auf Schlafenszeit und Autofahrt beschränkt. Das ist schon ein großer Erfolg für ein Kind, das zum Schlafen immer 3 Schnuller braucht - 1 im Mund und je 1 in den Händen. LG Sandra

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hihi, das war bei Julius auch immer so, ein Schnuller im Mund und jeweils einer in den Händen ;-)
Umso erstaunlicher war es für mich, wie problemlos das entschnullern ging.
Jetzt wo du das mit dem Zähneputzen sagst, Julius hat da keine Lücke, der beißt nämlich auch immer zusammen beim Putzen.
LG
Doro

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo Sandra,
wir waren schon beim Zahnarzt, weil Nina sich mit 1 1/2J. ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen hatte. Seither soll sie halt alle 6 Monate zur Kontrolle kommen. Beim letzten Besuch hab ich auch mal gefragt wegen Schnuller, Nina hat zwischen den Zähnen Lücken - die Ärztin meinte zwar, das hänge unter anderem auch mit dem Schnuller zusammen, aber wenn sie ihn nur noch nachts nimmt, dann soll sie ihn ruhig noch eine Weile behalten. Wir sind inzwischen auch soweit, dass sie ihn nur noch zum Schlafen nimmt. (Oder sie legt sich mal ein paar Minuten ins Bett und schnullert, wenn sie das unbedingt braucht.) Nächsten Monat haben wir wieder Kontrolltermin, mal sehn, wie es klappt. Wir sind bei einer speziellen Kinderzahnärztin, die mit Handpuppen und Kindersitz auf dem Zahnarztstuhl usw. arbeitet, das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Soweit ich weiß, sollte man die Kleinen mit 2 1/2 bis 3 Jahren eh mal beim Zahnarzt vorstellen.
LG Conny mit Nina *26.6.04 und Lara 22.SSW

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo, ein Freund von uns ist Zahnarzt. Er sagte ab 3 sollte man Kinder mal vorstellen. Vorausgesetzt vorher ist nichts auffallendes.
LG Andrea

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo Sandra,
da wir mit unserer Grossen sowieso regelmässig zur Kontrolle zum ZA gehen, hatte ich letztes Mal Kristian mitgenommen. Er fand das alles ganz spannend und hat auch brav den Mund aufgemacht. Nur das Luftpusten fand er dann nicht mehr so toll.
LG Ulrike

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo,
ich war mit Luca schon vor gut einem halben Jahr beim Zahnarzt.Hat super geklappt,er hat schön den Mund aufgemacht und der Zahnarzt war zufrieden mitihm.Im November haben wir schon unseren nächsten Termin,mal sehen,wie der abläuft.
Das mit der Lücke zwischen den Zähnen ist der sog. lutschoffene Biss,das hat Luca leider auch.Kommt vom schnulelrn(obwohl er seit über 1 Jahr keinen mehr hat) und wird wahrscheinlich später mit einer Zahnspange korrigiert werden müssen.
LG
Nicole

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo Sandra,
ich war mit den Kids letztens beim Zahnarzt. Wir haben das große Glück, dass mein Papa diesen Beruf ausübt. Es funktionierte mit beiden Kindern super - sie haben ganz brav den Mund aufgemacht. Allerdings kannten sie das schon, weil im Kiga auch schon eine Zahnärztin da war.
Das mit der breiteren Lücke kommt wahrscheinlich wirklich vom Schnullern :-((. Haben meine Beiden auch und auf Empfehlung vom Opa sind sie jetzt seit dem (ca. 1 Monat) schnullerfrei - wir haben den Schnuller einfach beim Opa "vergessen" und es war dann keiner mehr da. Klappte zu meiner großen Überraschung problemlos.
LG Nadine

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo Nadine, das mit dem Schnuller vergessen habe ich mal versucht für eine Autofahrt. Jasmin hat Zeter und Mordio gebrüllt und sich gar nicht mehr beruhigt. Das Ende vom Lied war, daß ich nach 1/2 Stunde unterwegs Ersatz gekauft habe, da ich sie wirklich vergessen hatte, es zwar zeitig gemerkt hatte, aber keine Lust hatte umzudrehen. Jasmin war einfach nicht zu beruhigen oder abzulenken, zumal ihr kleiner Bruder (9M)neben ihr genüsslich am Schnuller genuckelt hat. Werde schnellstens einen Zahnarzttermin ausmachen, mal sehen, was der sagt. LG Sandra

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

wir waren mit jonas schon mal dort, aber er hat den mund nicht aufgemacht. nun hat er alle zähne + es wäre mal an der zeit nachschaun zu lassen. wobei, für mich schaut's gut aus. will aber auch wissen, ob ich gründlich genug putze. vor allem mein mann + die omas schludern da glaub ich nämlich sehr! lg coko

Re: Nochmal Arztbesuch: Zahnarzt?

Hallo Sandra,
ich muß auch bald einen Termin für Emily beim Zahnarzt ausmachen, aber nächste Woche ist erst mal der Augenarzt Termin....
Habe meinen Zahnarzt gefragt, als ich letztens dort war, wann denn Kinder mal zum Zahnarzt müssten, er meinte so mit 2 Jahren sollten sie schon mal beim Zahnarzt gewesen sein.
Naja, jetzt mach ich halt mal einen Termin aus, ob sie ihre Zähne überhaupt zeigt, bzw.den Mund aufmacht, ist dann was anderes.
LG Nadine 28+6 + Emily 2J5M

Wir waren vor 1 Monat, ...

... da hab ich Tobias mitgenommen, als ich Termin hatte. Ich hab ihn vorher "vorbereitet" und ne Taschenlampe mitgenommen *ggg*
er hat brav aufgemacht.
Das mit dem Beissen kann von den Schnullern kommen.
LG Bini, Tobias 030504 Und Tíll 200206
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen