Suchen Menü

Nochmal Abwrackprämie

hallo,

letztens wurde hier ja dazu gepostet. Damals hat es mich ehrlich gesagt noch nicht so interessiert, weil 2500 €uro auf einen Neuwagen, da bleibt doch noch viel übrig. Unbezahlbar für uns.

Tja, unser Kombi (12 Jahre alt) pfeift sozusagen aus dem letzten Löchle und seit ein paar Tagen quietscht er noch mehr und für den bevorstehenden TÜV im November bzw vor dem Urlaub muss einiges gemacht werden. Wir hatten schon überlegt, dass irgendwann ein anderes neueres Auto her muss. Aber das liebe Geld *seufz* Es ist mit dem derzeitigen Zustand nicht zu rechnen, dass wir ohne Pannen weiter fahren können.

Nun sind wir am überlegen, ob wir die Gunst der Stunde nutzen und eben jetzt zugreifen, statt erst im Sommer, oder nächstes Jahr oder im November, wenn das Auto vielleicht nicht mehr durch den TÜV kommt.

Da Opel (wir sind Opelfahrer :-) ) im April noch 3600 Euro Preisnachlass gibt, sind das zusammen schon 6100 Euro weniger für einen Neuwagen. Plus dem Geld für den Verkauf von unserem Zweitwagen doch ein stattliches Sümmchen.

Wir spielen mit dem Gedanken, uns diesen puren Luxus zu gönnen, und einen Neuwagen zu kaufen. Die Reparaturen an beiden Autos kommen sicher nochmal auf einige hundert Euros dieses Jahr bzw die kommenden Jahre.

Natürlich ist es noch ne große Summe und da müssen wir auch überlegen und rechnen und mal gut drüber schlafen.

Aber wenn uns jemand für unseren Rostschnorkel noch 2500 Euro gibt :-D und Opel nochmal 3600 Euro Preisnachlass gibt, ist es schon nachdenkenswert.

Ich denke, man kann diese Abwrackprämie nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen und alle, die es nutzen, handeln überstürzt. Und haben dann nachher ein Problem. Das kommt immer drauf an. Wenn ich letztes Jahr mein altes Auto zum Schrott gebracht hätte und mir ein neues gezahlt hätte, würde ich mir jetzt in den Allerw... beißen. DAS würd mich echt :-!

LG vom sonnenblümle, die vielleicht die Abwrackprämie nutzt, aber dafür die Eigenheimzulage verpaßt hat.

Bisherige Antworten

Nochmal Abwrackprämie

Hallo!
Tja, ich denke nur das Du sicher grad zur Zeit jegliche Gebrauchtwagen oder Jahreswagen buchstäblich hintergeworfen bekommst. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal schlaumachen. Die armen Gebrauchtwagenhändler kämpfen "dank" der Abwrackprämie mit Sicherheit auf dem letzten Loch. Und ich denke das allerbeste wäre wenn Dein altes Auto noch bis zum Januar macht. Im nächsten Jahr bekommt man mit Sicherheit auch die Neuwagen hinterhergeworfen. Kauft ja keiner mehr.
Lieben Gruß
Dani

Nochmal Abwrackprämie

Hallo Dani,

das ist schon klar. Es ist nur so, dass wir für den Preis von unserem Zweitwagen auch keinen vernünftigen Gebrauchtwagen bekommen. ;-) Und was für uns im Moment ein Grund für Neu ist, ist die Tatsache, dass wir bis jetzt immer jede Menge Geld in die Autos reingesteckt haben. So nach und nach wurden die Reparaturen größer und teurer. Hier was kaputt, da was kaputt. Und das dann bei beiden Autos. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie lange der noch fährt. Bei einem Neuwagen ist erstmal Ruhe damit. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Wir sind am rechnen und überlegen und erkundigen uns und dann muss eben eine Entscheidung her.

LG vom sonnenblümle

Nochmal Abwrackprämie

Den Gedankengang hatten wir auch schon. Wer jetzt einen Neuwagen gekauft hat und das sind ja viele, die brauchen die nächsten 5-10 Jahre kein neues. Die Werkstätten werden auch eine Flaute erleben, denn an neuen Autos gibts nix zu reparieren.
Könnt mir auch vorstellen, das die dann mit guten Preisen die Leute locken, tja wie macht man es richtig ??????
LG Mandy

Nochmal Abwrackprämie

Hallo Mandy,

da man nicht in die Zukunft schauen kann, weiß auch keiner, was ein Auto in einem Jahr kosten würde.

Mein Mann wird nachher mal zum Autohändler fahren und dann sehen wir ja, was die dafür noch zahlen.

Und ein Neuwagen hat nun mal andere Daten, als ein zB 3 Jahre altes Auto. Wenn ich zB nur die Kosten vergleiche.

LG vom sonnenblümle

Nochmal Abwrackprämie

Hallo,
also ich würd es machen. Ihr ärgert euch ganz bestimmt.
Überleg auch schon. Meiner ist 9 Jahre alt und hat einen Wert von ca. 2500 Euro eher weniger weil die Bremsen in kürze gemacht werden müssen, die Klimaanlage kaputt ist ( kostet auch 500 Euro Reparatur und ein wenig Rost hat der auch schon angesetzt.
Kein Händler wird mir dafür 2500 Euro geben.
Werd es bestimmt auch noch machen. Meinem Mann seines ist zwar genauso alt, aber besser in schuss als meiner und da der Neupreis höher war, ist der jetzt auch noch etwas mehr wert als meiner.
LG Mandy

Nochmal Abwrackprämie

Hallo Mandy,

was fährst Du für ein Auto wenn ich fragen darf?

Bin gespannt, was die für unseren Corsa zahlen würden.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen