Suchen Menü

Noch wer mitten in der Pubertät??

Huhu!
Nee, ich leide nicht unter Pickeln, meine Haut ist ganz in Ordnung! Aber mein Sohn ist in der Pubertät, definitiv. Er ist launisch wie das Wetter! Morgens gehts schon los. Er will sich nicht allein anziehen, aber auch nicht anziehen lassen. Er will nicht in den Kindergarten und er will auch nicht zu Hause bleiben. Im Kindergarten soll ich nicht gehen, wenn ich ihn abends abhole, will er da bleiben *ommmmmmmmm*

Zu Hause dann weiter. Ich soll ihn füttern, weil er nicht alleine essen kann. Ständig dreht er sich schmollend weg, wie eine beleidigte Diva. Alles ist "Neeeee!" oder "Will ich aber niiiich!", ich warte eigentlich ständig darauf, dass er mit einem "DAGEGEN"-Schild durch die Gegend rennt.

Außerdem hat er *entschuldigung* so eine große Schnauze, dass ich mich ECHT beherrschen muss.
"Mann, lass mir in Ruhä!!!!"
"Sei ruhig jetzt Mama!"
"Du gehst mir auf die Nerven!!!"
Und dabei eine Lautstärke *Augenroll*
Dann spielt er mit einem seiner Busse. Dieser hat nun endlich verschließbare Türen. Also gehts los: "Brummmmmmmbruuuuummmmquietsch-blinkablinka-tschhhhh" (zur Erklärung: Fahren, bremsen, blinken, hydraulisches Luftentweichen). Tür auf. Einsteigen, einsteigen. Wieviel kostet das? Fümf Euro! Boah is das teuer. Türen schließen!" *MamaziehtdenKopfein* QUIIIIETSCHSCHREIBRÜLLHEULHINWERF- MAMAAAAAAAA DIE TÜR GEHT NICHT ZUUUUU! *hysterischheul*
Uaaah, er KANN die Türen zumachen, aber es ist ja leichter zu heulen und zu bocken.

Andere Dramen, wie neulich beschrieben, man ist mal nicht Erster oder Mama sagt mal nachdrücklich, dass die Lichterketten NICHT mit den Fingern, sondern nur mit den Augen angeguckt werden: Hinsetz-Schippe- Schleusen AUUUUF-HEUUUUUUL!

Wuaaaaah! Wenn das nicht bald aufhört, krieg ich Plaque! Vor allem ist er so ein Schussel! Er rennt gegen alles, muss auf dem Weg in den Kindergarten (4m bis ins Auto, 20m bis in die Kita) MINDESTENS ein Mal hinfallen (warum soll ich denn die Füße heben???), jede Kante ist seine *ommm*. Er kann nicht fünf Minuten die Füße stillhalten *michwahnsinnigmacht*

Dafür erzählt mir aber heute die Kitaleiterin, dass er wirklich wie wahnsinnig erzählt und das so flüssig, da kommen manche Vorschüler nicht mit. *stolzausderBluseguck* Mir hat er heute auch erzählt: "Du Mama, heute in der Musikschule, da hab ich mit dem Theo das Lied vom Nussknacker gesungen und dann hat die H**** mir Nüsse gegeben, die haben wir geknackt, aber die waren nicht lecker, die hab ich in den Mülleimer gespuckt!" Also halt solche Bandwurmsätze.
Und meine Mutter hat mich neulich gefragt, ob er den Führerschein macht, weil er ihr dann sagte: "Oma, hier ist ein Ort, hier mußt Du fünfzig fahren! Auf der Landstraße darfst Du dann 80 fahren!" B-)
Und ganz wichtig zur Zeit: KLAMOTTEN! Nein, nicht die Hose, nur die Jeans. Keinen Slip, sondern nur die sexy Schlüpper (Boxershorts). Nicht der Pulli mit der Maus drauf (Feivel), der ist doof, nur der mit dem coolen Polizeiauto. - Ja, der ist aber heute in der Wäsche - SCHIPPE; SCHLEUSE AUF; BUAHHHHHHHHHHHHH *hirks, ich will zur Kur*

Ich bin ja wirklich stolz auf ihn, aber momentan nervt mich seine pubertäre Phase so gaaaaar nicht *ommmommmmommmmmm*

Jo, das mal soweit von uns!
GLG Conny, noch drei Klausuren bis zur WEihnachtszeit *japps*

Bisherige Antworten

Hier *grrrrr*

Aber komischerweise gleichzeitig auch in der totalen Mama-Phase.
Typisch morgens, Kommandoton: "Mamaaaaaaa" kurze Pause, dann noch lauter und bestimmender "MAMAAAAA", wenn ich dann nicht gleich aufspringe, sind Clara und der Papa auch wach. Ich frage mich langsam, wo ich oder sein Vater ihm diese Kommandiererei vorgelebt haben sollten. Auch ein tiefgehendes Gespräch darüber, wie ein "Komm her" nett und lieb klingt und wie total doof und gemein, hat nüx geholfen, außer dass er sich amüsiert hat über die vielen Möglichkeiten, die so ein "Komm her" stimmlich gesehen ermöglicht *grrrrr*.
"Will ich aber" oder "will ich aber nicht" sind ganz oben auf der Liste, kommen alle paar Minuten. Spucken ist wieder in (wobei ich mal davon ausgehe, dass das sich das in der Pubertät verwächst *hoff*). Liebesentzug bei Papa spielen ist toll (naja, der springt halt auch drauf an wie n Känguruh).
Ach ja: Neuerdings versucht Anton, ob ich zu gemeinen Dienstbotengeschäften herangezogen werden kann. "Nein, ich kann den Schnuller nicht aufheben. Du sollst das machen" (im Jammerton, schätzungsweise schiss-moll *Augenroll*).
Weitere Versuchsumgebungen:
- Anziehen ("Nicht DIE Hose" "Ich WILL keine Hose")
- Wickeln abends ("Ich brauch keine Windel"- und das nach zwei Unfällen TAGSÜBER heute *Augenroll*, immerhin scheint sein Selbstbewusstsein diesbezüglich ungebrochen *kicher*)
- Essen ("Nein, nicht das Brötchen", "Nein, ich will Mäusewurst" etc.)
Was es nicht gerade besser macht, ist die Tatsache, dass er im Moment meint, um 6 Uhr aufstehen zu müssen *AAAARGH* (ich weiß, dass darf ich bei Dir eigentlich nciht schreiben *schäm*, aber Anton ist dann halt entsprechend sch... drauf, weil es für ihn sau früh ist. Er und sein Papa giften sich dann morgens schon richtig nett an. Ich freu mich schon auf die nächsten Jahre *uah*)
Dafür übt er gerade Uhr lesen, was ich wahnsinnig finde *platz vor Stolz* und wie gesagt, ist am Sauberwerden. Aber mit einer mega-anhänglichen Clara UND einem Anton Trotzkidotzki (plus Gratis-Stress in der Schuläääää *argh*) bin ich auch schon ziemlich bedient...
LG,
Susanne
PS: Wann kommt denn Dein Gemahl wieder heim????

Noch wer mitten in der Pubertät??

Hier auch einer in der Pubertät! Aber angeblich sollen sie ja dann in dieser, wenn die Trotzphase so schlimm ist, nicht so arg sein *hoff*
Versuche jeden Tag nicht auszuticken und ihm den Hintern zu versohlen, Gsd gelingt mir das, aber mein Kiefer ist bald gesprengt vom Zusammenbeissen der Zähne vor Wut.
"Felix, schrei nicht so laut" "Aber warum Mama, ich hab doch eh die Kopfhörer auf!"
Das geht in einer Tour so, aber warum soll ich, ich will nicht, ich kaaaann DAS nicht,....
Genau wie bei Euch!
Schick Dir ne Portion Durchhaltevermögen!
glg,
Babsl, mit Felix im Trotz und Charlotte im 12/19er Schub und Zahnend *heul* *fixundfoxi*

Noch wer mitten in der Pubertät??

Nun wenn man das so nennen will dann sind wir da auch grade.*seufz*
bei uns ists abernicht ich will nicht sondern "ich mach das alleine !!!!!!!!" und dazu dann gejammer. Bestimmt 100mal am tag.Manche sachen kann sie aber nicht alleine machen ,was sie wohl nicht verstehen will.Jetzt mussten wir die Nanni entsorgen da diese Total kaputt war und ich nicht bereit bin neues geld zu investieren.haben jetzt schon tag 4 ohne nani.aber ohne ist sie auch weinlicher geworden ich hoffe das vergeht.
aber ich merke das ist wieder ein entwicklungsschritt den sie da durchmacht.
Oh und was mich am meisten nervt ,sie hat nen kleider tick sorichtig prinzessinen mässig .erst war es nur eine decke die ich ihr immer umbinden musste. jetzt hat sie so ein altes kleid an das ich mal von irgend jemanden geschenkt bekam und mit dem sie jetzt sogar ins bettgeht.Naja wenigstens muss ichs nich 50mal am tag zubinden weils runter rutscht.Und draussen darf sies auch nicht anziehen .sie rennt hier manchmal rum als hätten wir Sommer *immer witzig wenn jemand klingelt und das kind im sommerkleid vorm postboten steht .
Das auch sowas die wohnungstür möchte sie prinzipiell alleine öffnen,wenns klingelt was auch nervt da ich vor der tür steh es aus dem zimmer schreit das sie auf machen will und dann kommt sienich in die puschen. bin ich mal schneller gibts geheule zum dank.Ich hoffe diese Ticks verschwinden wieder.
Wie gehts eigentlich deinem Mann ,intressiert mich auch mal lange nichts davon gehört.Er wird doch sicherlich weihnachten bei euch sein oder??
LG annett

Hier ist es auch gerade wieder schwierig!

Es fing am Mittwoch an mit Jolina, dass es tagsüber wieder schwieriger wurde. Nachts war es ja nie wirklich einfach. *grins* Sie hat wieder Wutanfälle, bekommt einfach kein Ende, tobt den ganzen Tag wie ein Aufziehmännchen hier rum, das kenn ich gar nicht von ihr, und sobald sie mal 5 Minuten zur Ruhe kommt, schlafft sie so ab, dass sie nur noch wegen jedem Mist heult. Sie braucht wieder länger beim Einschlafen und bettfertig machen wird erstmal total verweigert. Morgens wacht sie fast eine Stunde früher auf als normal! Dabei sind die Nächte so dermaßen unruhig, dass ich mich gerade frage, ob das Kind überhaupt keinen Schlaf mehr braucht. Gestern ist sie ungelogen über 2 Stunden hier in der Wohnung herumgetobt, dazu war ja noch Kinderturnen und Einkaufen. Trotzdem ist sie total schlecht eingeschlafen und war ständig wach.
Gestern im Kinderturnen hat sie einen Anfall bekommen, weil auch mal ein anderes Kind schaukeln wollte. Das klappt sonst nämlich super, nur wenn sie schubt, tickt sie dann sofort von 0 auf 100 aus! Ich gehe also mal davon aus, dass das hier wieder einer dieser typischen Minischübe ist. Ich hoffe, dass wir bis Weihnachten damit durch sind. *grins* Mir sind auch schon ein paar neue Dinge an ihr aufgefallen, z.B. entschuldigt sie sich jetzt bei anderen ohne Aufforderung (nicht, dass wir sie oft dazu auffordern) und sie macht ihre Puzzle nun alleine.
Aber wie bei euch, ist der starke Willen hier auch gerade ein ganz grosses Thema. Bei Klamotten habe ich es eh aufgegeben, ich achte nur noch drauf, dass sie halbwegs jahreszeitlich angezogen ist. Dir noch viel Glück für die Klausuren. LG Zauseline

Noch wer mitten in der Pubertät??

Hi Conny,
diese Beispiele kommen mir alle sehr bekannt vor :OD
AAAAAAAber: es ist doch ALLES nur eine Phase, oder ???
*hihi*
GLG Petra Zicken-Larsi und zahnendem Nilsi
p.s.: die Idee mit der Kur ist gar nicht schlecht, aber oooooohne Kiddies :)

Noch wer mitten in der Pubertät??

Hallo Conny,
vieles, was du beschreibst, ist bei uns so ähnlich. Rebecca kreischt auch ständig: "Lass mich Ruhe!" oder "Ich will nicht", egal, was man von ihr will. Und natürlich auch immer in Mega-Lautstärke.
Das mit dem Hinfallen ist bei uns auch nervig, vorgestern ist sie die halbe Stiege runtergefallen (ist zum Glück nichts passiert, sie war ja mit dicker Winterjacke und Haube gut eingepackt), weil sie einfach nicht aufpasst.
Am nervigsten finde ich derzeit, dass sie sich nicht anziehen will und zwischendurch oft einfach wieder auszieht. Wenn man sie dann wieder zum Anziehen auffordert, gibt das ein Riesentheater und ich habe meistens leider nicht die Geduld und Nerven, um ruhig zu bleiben. Zum Rausgehen fertig machen ist bei uns oft ein Drama von 30 Minuten oder mehr, denn auch Vanessa hat gerade eine Nicht-anziehen-lassen-wollen-Phase und während ich Rebecca fertig mache, hat sich Vanessa wieder die Socken ausgezogen. Während ich Vanessa dann die Socken wieder anziehe, zieht Rebecca wieder ihre Jacke aus *g*.
Selbst mein Freund - normalerweise die Geduld in Person - sagt momentan, dass ihm Rebecca total auf die Nerven geht, wenn sie abends beim Bettfertig-Machen total rumtrödelt, keine Windel raufgeben und nicht Zähne putzen lassen will.
Gleichzeitig macht sie aber sprachlich gerade Riesenfortschritte und man kann (wenn sie gerade mal keinen Wutanfall hat) schon so gut mit ihr reden, darauf bin ich auch total stolz.
LG und alles Gute für deine Klausuren!
Sabine

Hier!!!

Erst will er irgendwas. Eine Sekunde später genau das Gegenteil, gefordert mit aggressivem Ton. Ißt wie ein Spatz, jedenfalls zu Hause. Seine Meinung ändert er jedoch, wenn er seinen Nicolaus-Teller sieht. Essen kann er natürlich auch nicht allein, schon eine ganz Weile nicht. An die Maus mit dem Dagegen-Schild mußte ich auch schon denken. Beim Dosenwerfen auf dem Weihnachtsmarkt hat er einen Trostpreis bekommen, einen kleinen roten Teufel. Wie passend!
Besonders ätzend wird es, wenn er sich langweilt und Aufmerksamkeit wünscht. Mit charmantem bis frechem Grinsen wird dann alles gemacht, was verboten ist und / oder mich total nervt (bevorzugt Krach, der auch den Nachbarn nicht verborgen bleibt, etwa am Heizkörper *grrrr*). Er nutzt es auch total aus, daß ich in meinem Zustand total schnell erschöpft bin. So wiederhole ich mich ständig, er möchte doch bitte blablablabla... Das nervt total!
Und natürlich will gnädiger Herr nicht ins Bett, mittags nicht und abends nicht. Obwohl er total müde ist. Und plötzlich überlegt er es sich dann doch anders. Jeden Tag! Zieht man ihm abends die Windel an (nachts braucht er die noch), und ist die Schlafanzug-Hose schon drüber: "Mama, ich muß pullern!"
Und der absolute Hit im Moment: Katzen jagen. Das einzige, was ihn stoppen kann, ist, Kind und Katzen zu trennen.
Aber er ist andererseits so süß, er ist so charmant und hilft mir im Haushalt. Und ich kann mit ihm schmusen, plaudern, Musik hören und singen, und das ist so schön mit ihm. Weil er so liebevoll und interessiert ist und so süße und nette Sachen sagt. Und er ist witzig! Der haut manchmal Dinger raus... :-)
LG, Nadine

Noch wer mitten in der Pubertät??

Na dann lass uns doch die Hände reichen :-)
Nur dass ich noch dazu kurz vor der Entbindung stehe und meine Nerven entsprechend dünn... *argh*
Ehrlich gesagt freu ich mich momentan am meisten auf die Woche Klinik, in der ich mal kein Dauergeheul und Nein-Geschreie hören muss - gleichzeitig mach ich mir aber natürlich mal wieder nur Gedanken drum, wie es Julius wohl ohne mich ergehen wird *schnief*
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen