Suchen Menü

Noch was zum Kiga - Konfliktlösung

Hallo ihr,
aus gegebenen Anlass habe ich mal ne Frage an die Allgemeinheit.
Wie wird im Kiga eurer Kinder mit Konflikten umgegangen und ist das auch konform mit dem, wie ihr damit umgeht?
In Adrians Kindergartengruppe gibt es ein Kind, dass Adrian des öfteren körperlich angreift. Als Adrian zu Hause davon sprach sagte ich erst, er soll einfach weg gehen, oder laut sagen, dass er das nicht möchte. Aber der andere Junge scheint das zu ignorieren. Da Adrian Einzelkind ist und dazu auch noch ziemlich ruhig und sensibel, ist er es ja auch nicht gewohnt massiv zurück zu bollern und seine Rechte einzufordern. Dann fängt er einfach an zu weinen, wenns ihm zu viel wird, aber er gibt das Spielzeug auch nicht einfach auf nur um "Ruhe" zu haben. Aber er leidet irgendwie darunter. Sonst würde er ja nicht so darüber reden. Hin und wieder beißt er auch schon Kinder, die wiederum schwächer sind als er. Also irgendwie ein Teufelskreis.
Nachdem ich das angesprochen habe, weil ich auch wissen wollte, wie die Erzieher damit umgehen und was sie beobachtet haben, achten sie auch etwas mehr darauf. Aber verhindern können sie das eben nicht. Das scheinen also 2 Kinder zu sein, die sich von Anfang an "gefressen" haben. Allerdings meinen die Erzieher dass sich das geben wird, wenn der andere besser sprechen kann. Sie sagen allerdings auch, das Adrian ruhig auch mal zurückschubsen soll. Da er aber schlau ist *fg* sagt er selbst, dass dann aber auch der Junge weiter macht. Also er erkennt den Teufelskreis schon selbst.
Auf der einen Seite weis ich, dass es im Leben immer Menschen geben wird, die einen nicht wirklich leiden können und da muß Adrian also auch irgendwie durch und lernen sich selbst zu behaupten, aber ich will auch nicht dass es da zu körperlichen Übergriffen kommt. So gehen wir auch zuhause nicht miteinander um.
Es macht jetzt auch nicht viel Sinn, ihn aus der Gruppe zu nehmen und in eine andere zu stecken, da es auch offene Gruppen sind und da der gleiche Konflikt mit einem anderen Kind auftreten könnte. Aber wie bringt man einem 3-jährigen bei, dass Gewalt keine Lösung ist, wenn das gegenüber keine verbale Grenze akzeptiert?
Sorry für zutexten aber ich finde das ein schwieriges Thema.
LG Beate (die natürlich will, dass es ihrem Kind gut geht)
Bisherige Antworten

Noch was zum Kiga - Konfliktlösung

Hallo Beate,
Amy hat auch ein Mädchen in ihrem Alter in der Gruppe, die sie beißt (wohlgemerkt: Amy wird immer wieder von ihr gebissen - Amy selbst beisst sie nicht). Diese ist allerdings ein Einzelkind (soll heißen, wie ruhig oder wie agressiv ein Kind ist, hat oft nchts mit dem Status des Einzelkindes zu tun) ;-)
In unserem KiGa gibt es klare Streitregeln: Man beschimpft sich nicht, man schlägt sich nicht, man nimmt dem anderen keine Spielsachen weg und muss warten, bis das Spielzeug freigegeben wird, etc.
Nun ist es so, dass die Kleineren in der Gruppe (also die Kinder, die in der ersten Hälfte 2004 geboren sind), sich nicht immer gut ausdrücken können, wenn sie wütend oder traurig sind. Da wird dann schon mal geschubst oder sogar gebissen. Beissen gilt als absolutes "Don't", weil es schwer zu beobachten und eine hinterhältige Aktion ist.
Die Erzieherinnen sagten uns, dass es wirklich besser wird, wenn unsere Kleinen ihre Gefühle besser ausdrücken können. Sie verstehen zwar, dass tätliche Übergriffe nicht gut sind und Konflikte besser mit Worten zu lösen sind, aber wenn sie wütend sind, dann ist es mit dem Verstand erstmal vorbei ;-) Soweit sind sie dann doch wieder nicht.
Also schalten sich dann die Erzieherinnen ein und klären die Situation. Der "Täter" muss das erbeutete Spielzeug wieder hergeben und sich entschuldigen. Dabei wird auch über Gefühle gesprochen ("du bist wütend, weil der xyz dir das Spielzeug noch nicht geben wollte") und erklärt, wie man es hätte besser machen können - ein Weg, der meinem Erziehungsstil sehr gut passt.
Der einzige Weg, wie man zu einer gewaltfreien Erziehung kommt ist, immer wieder üben, üben, üben. Je älter sie werden, desto besser verstehen sie das und irgendwann macht es "klick".
Also, wenn Du das Gefühl hast, dass die Erzieherinnen bei Euch im KiGa auf Deiner Linie liegen, dann würde ich die Sache aussitzen: Körperliche Konflikte sind in dem Alter normal und solange die Erzieherinnen nicht wegschauen, Prügeleien zulassen, oder den Schwächeren ignorieren, finde ich das akzeptabel.
LG,
Anne

Noch was zum Kiga - Konfliktlösung

Hallo Beate,
gute Frage;-) Bei Hannah gabs so ein Mädel( schon 5 oder sogar bald 6) die Hannah immer gekniffen hat. Einfach so aus Spaß. Ich hab Hannah versucht zu sagen das sie sie laut und energisch zurückweisen soll- ihr sagen das sie damit aufhören soll. Dann waren 4 Wochen KiGa Ferien und seitdem neuen Beginn hat sie es nicht mehr gemacht bzw auf Hannah zumindest reagiert und sie dann in Ruhe gelassen. Jetzt gibts aber auch 4 neue jüngere Kinder. Ich weiß nicht ob sie das bei denen jetzt macht. Ich denke aber genau wie Du- sie müssen trotzdem mit sowas lernen klar zu kommen- aber verbal verteidigen finde ich viel besser als zurück hauen oder schubsen.
lg, Malati

Noch was zum Kiga - Konfliktlösung

Hallo Beate,

bei uns im KiGa gibt es auch so einen Jungen der meine Tochter ständig schubst und auch haut. Die Kinder sollen dann laut sagen, das sie es nicht wollen und da der Junge schon bekannt ist haben die Kindergärtnerinnen immer ein Auge auf ihn gerichtet. Wenn der Junge auf die verbale Abwehr nicht reagiert und weiter macht, mischen sich die Kindergärtnerinnen ein und helfen den anderen Kindern.

Ich habe auch schon einen Anruf von einer Mutter bekommen, weil ihre Tochter gesagt hat, das sie nicht mehr in den KiGa will weil meine Tochter sie immer hauen würde. Ich habe dan sofort mit der Kindergärtnerin geprochen und sie hat es dann an die Anderen weitergeleitet. Schon am nächsten Tag habe ich Entwarnung bekommen, da dieses Mädchen meine Tochter immer provozieren würde und genau weiß was sie nicht will.

Schön war das mit dem Anruf nicht aber hast du schon mal versucht abzuklären, ob die Mutter davon weiß? Vielleicht ist das schon ein bekanntes Problem und dann ist sie vielleicht dankbar über ein Gespräch und ihr könnt zusammen nach einer Lösung suchen.

LG
Mutti2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen