Suchen Menü

Noch was: Freunde erfinden???

Hallo nochmal!
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen! Erfinden eure Kinder auch Freunde?
Miriam sagte mir vor einer Weile, sie möchte nur Mädchen zu ihrem Geburtstag einladen, weil Jungs ihr zu laut sind (Niklas darf aber bleiben *g*). Ok sag ich, deine Entscheidung und frage sie, wen sie einladen will. Sie zählt auf.... kenne ich ja alle....und sagt "... .und Julia!" Ich hab sie gefragt, wer Julia ist (in ihrer Kiga-Gruppe und in der Nachbargruppe gibts keine Julia....) und sie sagt, die sei bei ihr im Turnverein (eine Gruppe ohne Mamas und Papas). Gut, kann ja sein, dass da eine dabei ist. Neulich meint Miriam, wir könnten Julia doch auch mal nach Hause einladen. Ich sag, klar, frag sie doch mal, ob sie mal kommen möchte. Dann sagte sie nach jedem Turnen, sie hat es vergessen... Vor ein paar -wochen hab ich Miriam dann gefragt, wer denn Julia ist, ob sie mir die mal zeigen kann und ob sie möchte, dass ich die Mutter frage wegen einem Treffen falls sie sich nicht traut, das Mädchen anzusprechen. Nee sagt sie, das soll ich nicht machen. Komischerweise ist diese Julia nun seit Wochen nicht mehr beim Turnen gewesen und auch keine Rede mehr davon. ICh hab das Gefühl, dass sie sie nur erfunden hat. Warum macht sie denn sowas? Hab jetzt Sorge, dass sie vielleicht da in der Turngruppe an den rand gedrängelt wird, weil sie ja eher ne Ruhige ist... ABer sie sagt, sie geht gerne dort zum Turnen und fühlt sich auch wohl (der halbe Kiga ist dort, deshalb hab ich sie auch in dem Verein angemeldet - vorher war sie in einem anderen Verein mit mir zusammen - weil sie mit ihren Kigaleuten turnen wollte).
Oder mache ich mir wiedermal zu viele Gedanken?
GLG und gute Nacht, sandra
Bisherige Antworten

Noch was: Freunde erfinden???

Hi Sandra,
ich glaube, das ist ein typisches Phänomen in dem Alter, auch wenn ich das bei Bruno noch nicht erlebt habe ;o))
Mach dir mal keinen Kopf, deine Maus macht ihr Ding, und hat eben eine ausgeprägte Phantasie *gg*
LG Ute

Noch was: Freunde erfinden???

Hi,

du machst dir zuviele Gedanken - das ist normal das sie imaginäre Freunde erfinden - Julia hatte von 2 Jahren bis 3,5 ihren "Pumpta" der immer für alles verantwortlich war - für den sie alles gemacht hat und der ständig da war. Nach einem Urlaub hab ich dieses unsichtbare Ding in den Wohnwagen gesperrt und hab ihr gesagt das der nicht wieder mit heim fährt (es hat einfach nur genervt Pumpta hier Pumpta da), darauf lies sie sich ein und kaum Zuhause war er wieder da *lach* Da meinte ich zu ihr das der doch im Wohnwagen eingesperrt ist dann meinte sie "Mensch Mama das im WOhnwagen ist der Große Pumpta die ganzen kleinen sind wieder mit heimgefahren" *augenroll*

Bisher ist er seit 5 Monaten nicht mehr in Erscheinung getreten vielleicht haben wir diese Phase überwunden

Ach ja - erklären wie die Aussehen konnte sie auch immer ganz gut - die gibt es nämlich auch in verschiedenen Farben *gg*

Also keine Gedanken machen das gehört dazu - ich hatte als Kind meinen "Pumuckl" der mich immer überallhin begleitete und der auch natürlich Schuld war das die Bodenvase meiner Mutter in Scherben da lag ;-)

LG Micha

Noch was: Freunde erfinden???

Hallo Sandra,
Leo hatte eine Zeitlang gleich zwei imaginäre Freunde, Nannes und Alleby. Nannes war für allen Blödsinn zuständig, wenn etwas kaputt ging usw. Alleby war mehr der Liebe und Friedliche. Kinder denken sich derartige Freunde aus, wenn sie eine gewisse Verstärkung brauchen. Meine etwas spießige Kinderfrau hatte sich damals Gedanken gemacht, ob das normal sei. Wir haben dann im Internet nachgeforscht und festgestellt, dass dieses Verhalten sogar recht gute Begabungen des Kindes anzeigt, nämlich Kreativität, Fantasie und die Fähigkeit, mit spielerischem Ideenreichtum soziale Konflikte zu lösen, was dann im späteren Alter sehr günstig ist.
Liebe Grüße,
Christine

klar

aber ich glaube, das ist normal und eigentlich nicht weiter besorgniserregend in dem alter. bei uns haben sie allerdings nicht so klingende namen wie "Julia", sondern heißen Tschaka-Laka, Woss-Hoss, Spiderman, Joel und betreiben sonderbare dinge wie spinnenwerfen, popolanz (sprossenschneiden), usw.
eine freundin meiner tochter geriet stets in konflikte, weil sie ihre imaginäre freundin mit auf den spielplatz zum schaukeln nahm.
vielleicht ist es dann schwierig, wenn die fantasie mehr raum einzunehmen beginnt als die realität
grüße,
E

Noch was: Freunde erfinden???

Hallo Sandra,
ja ,das kenne ich aus unserem letzten Urlaub im Sept.,da hatte Luca auch so ne Phase ....ist völlig normal.
LG Kerstin

Noch was: Freunde erfinden???

Ja, Jonas hat auch imaginäre Freunde, die aber nicht mehr so häufig auftreten wie vor einiger Zeit. Sein liebster hieß Abda. Keine Ahnung wie er auf so einen Namen kommt.
Wobei ich als Kind auch einen imaginären Freund hatte, der Gelo hieß.
Jonas wie auch ich früher haben den Tisch für eine Person mehr gedeckt, die Tür aufgemacht und gesehen, wo die Personen überall waren.
Ist glaub ich, recht normal.
LG Yvonne

Noch was: Freunde erfinden???

Auch noch mal Huhu,
also cih denke,das du dir ein wenig zuviel Gedanken machst.
Raja hat zig "fantasiefreunde".Sie kann so schön alleine spielen und redet dann wie ein Wasserfall mit ihren "freunden".
Sie kann aber auch sehr gut mit anderen Kindern spielen.
Fragt aber nicht,ob mal wer zu uns(oder umgekehrt)kommen möchte.
Aber ich denke,das kommt vielleicht noch,sie geht ja erst seid August da hin.
LG sanne

Noch was: Freunde erfinden???

Mit uns leben seit eineinhalb Jahren Ella und James. Manchmal sind sie häufiger zu Besuch, manchmal haben sie anscheinend viele andere Verpflichtungen und daher nicht so präsent. Im Moment sind gerade wieder häufiger zu Gast. Mehrmals am Tag höre ich von Jojo den Satz: "Ich habe mal mit Ella und James im Radio gehört....". In diesem Radio erfahren sie von fliegenden Kühen, von einem Kind, dass mal eine ganze Spinne aufgegessen hat, von einem anderen, dessen Papa so groß ist, dass nicht ins Haus passt und Ähnliches. Mir ist es leider noch nicht gelungen, diesen Sender zu finden... Ella und James sehen auch immer mal wieder anders aus, ebenso variiert die Anzahl der Geschwister, der Wohnort etc., wie es gerade passt und interessant ist.
Ich finde es harmlos und habe Spaß an seinen Geschichten.
Viele Grüße, Mischu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen