Suchen Menü

Noch nicht eingeschult und schon gehts los.. was würdet Ihr tun?

hallo,
ich versuche euch mal möglichst verständlich das chaos zu beschreiben was im mom in unserer grundschule herrscht und bitte euch dann mal um eure ehrliche meinung weil ich mom echt nicht mehr weiss was ich tun soll..
es fing alles im sommer 2009 an das vierte schuljahr wurde von einem neuen lehrer übernommen- weil die alte lehrerin nicht mehr konnte aus gesundheitlichen gründen. sie hatte die klasse 3 jahre- der neue lehrer bekam das 4 schuljahr und es krachte im gebälk. sie wären fast 1 jahr zurück die lehrerin hätte nur "köpfchenstreicheln" betrieben aber keine ernsthafte erziehung usw. die folge war viele hausaufgaben, die kinder wurden sickig- die eltern haben anfangs noch getröstet weil sie für das wohl ihrer kids damit einverstanden waren das der fehlende stoff nachgeholt wird.. dann ging es los das kinder von beschimpfungen berichteten,von drohungen usw. anfangs wurden die kids nicht ernst genommen, als einige dann auffällig wurden gingen die eltern auf die barrikade.. es wurde wohl bei diesem add dienst wenn ich richtig schreibe, der für grundschulen zuständig ist angerufen, weil der lehrer wohl unter aller sau wäre.. bisher hat mich das ganze nicht wirklich interessiert- nur als es dann hiess ja er bekommt das neue 1 schuljahr- also DIMO da wurde ich hellhörig
habe jetzt verschiedene meinungen gehört- eine frau berichtet nur pos. weil sie verwitwet ist und lt. einer freundin alles dafür tut um nochmal an einen mann zu kommen :( dann die anderen sagen er hat ag`s eingeführt man solle ihm noch ne chance geben er wäre sehr sehr streng, aber das könne kindern ja nicht schaden..
meine hp die eine sehr ja wie soll ich sagen realistische person ist, und die ich noch nie "aus der fassung" erlebt habe- hat mir nur geraten geben sie ihr kind in eine andere schule wenn er bleibt- ihr sohn ist in der vierten klasse und leidet sehr unter der situation- er ist selbst nicht betroffen von dem lehrer sondern leidet darunter wie er andere kinder fertig macht.
eine andere mutter aus der selben klasse sagt mir das gleiche-tanja wenn er bleibt gib dimo auf eine andere schule.. ich weiss nun echt nicht was ich glauben soll- wir haben selber ne lehrerin als mutter die auch ihr kind in diese klasse geben wird- dann sind da noch ein paar engagierte eltern. nur frag ich mich wenn das kind erst mal in den brunnen gefallen ist.. ich möchte dimo nicht als sonderwurst wo anders hingeben-a sind da nicht seine freunde und b denk ich mir das kann doch alles nicht wahr sein. aber die zwei mütter die mir das geraten haben ticken schon normal, sind keine übermütter etc. und das verunsichert mich emenz.. finde es so schlimm jetzt vor der einschulung schon solche gedanken haben zu müssen.. einerseits sollte man jedem die chance geben etwas gut zu machen und zu nutzen-andererseits denk ich mir ich will mir dimo nicht versauen lassen- er kommt mit grad 6 in die schule- ist eh einer der jüngsten ist ein innerlich sensibles kind was sich viel zu herzen nimmt und ewig drüber nachdenkt.. man man man..
so kurz und knapp vielen dank fürs lesen- was würdet ihr tun???
vlg tanja
Bisherige Antworten

Noch nicht eingeschult und schon gehts los.. was würdet Ihr tun?

hallo- lass dir einfach einen sprechstundentermin geben- und fühle ihm mal selbst auf den zahn...
so mache ich das bei allen lehrern und schulen -
wie du ja vielleicht gelesen hast- hängen wir ein bisserl- die kiga tante meint lenny sei nicht schulreif - das förderteam des kindergartens auch - sie schule meint - lenny habe ohnedies 5 jahre zeit für die 4 jahre volkschule- und die waldorfschule will ihn ersteinmal von ihrer ärztin untersuchen lassen..... also klapper ich momentan auch schulen und lehrer ab- und lasse lenny von mehreren unabhängigen personen anschauen. um mir meine meinung zu bilden.
und so solltest du es auch machen - geh zum direktor der schule besprich mit ihm deine bedenken und die "gerüchte" die so kursieren und lass dir von dem lehrer einen gesprächstermin geben- und konfrontier ihn einfach mal damit- da siehste dann am schnellsten obs nur heiße luft ist oder er wirklich ein a.... ist. und sicherheitshalber schau mal nach der nächsten anderen schule- und versuche im falle des falles auch andere mütter dazu zu sensibilisieren. ich hab das so gemacht - allerdings nun umsonst- wenn lenny nicht hingeht %) ...
aja.... nimm dimo mit zum lehrer - dann siehst du auch gleich wie er ihm (kindern) gegenüber eingestellt ist.
lg Isa

Einschleich ;-))

Hallo Tanja,

ich finde das ist wirklich ein sehr sensibeles Thema, denn wenn der Lehrer wirklich so ein A.... ist, dann kann es schon sein, daß er es im Endeffekt an Deinem Kind auslässt, wenn Du jetzt schon das Gespräch suchst und ihm die "Gerüchte" auftischt.

So ist das ein paar Mal schon an unserer Schule gelaufen und so bin ich sehr vorsichtig, was ich den Lehrern gegenüber erwähne.

Wenn Deine HP schon Erfahrungen mit ihm gemacht hat und Du Ihr vertraust, würde ich auf Ihre Meinung zählen und Dimo an eine andere Schule geben.

Ist es denn sichergestellt, daß der Lehrer bleibt?

LG

Yvonne

Einschleich ;-))

hallo yvonne - ich sehe lehrer nicht als machthaber an, sondern als personen denen wir unsere kinder im namen eines bildungsauftrags anvertrauen. und dieses vertrauen sollte ein lehrer niemals mißbrauchen. weder dem kind noch den eltern gegenüber. ich bin ein recht emotionaler mensch - der in diesen belangen gelernt hat - auf sein bauchgefühl zu hören. denn oft habe ich mir gedacht- ja wenn ich nun hingeh und was sag- dann kriegt das der bub erst recht auf den kopf (nun nicht gerade bei lenny der geht ja noch nicht schule aber bei janik meinem größeren)..
und was war- wenn ein lehrer ein kind am "kicker" hat- dann kannst als elternteil auch nicht viel ausrichten. weder vorher noch nachher. aber: ich finde den weg vorgebaut besser als nachher bearbeitet. wenn ich einem lehrer von anfang an klar lege- dass er für mich und mein kind eine vertrauensperson ist - und ich das auf keinen fall dulden werde- wenn er das ausnutzt oder gar mißbraucht - bin ich besser gefahren. Und meiner Ansicht nach sind Lehrer meist nur dann so überstreng wenn sie angst vor den kindern haben- und meinen sich damit autorität verschaffen zu müssen. Es geht nichts über einen guten Eltern/Lehrer Kontakt und wer sagt dass der erst beginnen muss wenn das kind schon eingeschult ist- bzw. die ersten probleme da sind? Fragen sind da um beantwortet zu werden- möglichst von der person um die es sich dreht.
ich persönlich finde somit ein gespräch suchen - als den ehrlicheren weg. aber das ist sicherlich nicht jedermanns sache.
da du ja "fremdliest"... ich bin nur zu faul um immer auf die großschreibung zu drücken ;-)...
alles liebe Isa

Einschleich ;-))

Hallo Isa,

im normalen Bereich bin ich auch sehr emotional, gerade was meine Kinder angeht, habe aber gerade im Bezug auf das Thema Schule gelernt das es besser ist, wenn man da etwas sensibeler an das Thema rangeht ;-) Ich lasse da meinen Mann jetzt immer ran, der ist in solchen Sachen einfach besser, setzt aber das durch, was ich möchte *grins*.

Ein Glück hatten wir noch nie gravierende Probleme, ich sehe allerdings bei ein paar Kindern, wie es auch schief laufen kann.

Gerade ältere Lehrer mißbrauchen gerne Ihre Stellung, und da bekommst Du bei uns an der Schule auch keinen Halt aus der Direktion *leider*.

Im Grunde teile ich also Deine Meinung :-)

Liebe Grüße

Yvonne

Einschleich ;-))

Hi :-)
ja von der direktion kommt selten hilfe bei problemen - wir hier in Össiland haben noch die möglichkeit uns an den landesschulrat bzw. den landesschulpsychologen zu wenden. und wenn man dort dann dick aufträgt und evt. auch noch ein ärztliches attest vorlegt - wie schlecht es dem kind durch lehrer xy geht- dann bekommt erst einmal der direktor eins auf die mütze und der lehrer durch die schöne hackordnung gleich zwei. bringen tut das aber auch nur was- wenn man dann sehr dahinter ist. aber was das mit dem mann betrifft- für lenny schicke ich nun auch mehr den papa vor :-).... Janik ist ja meiner (hat einen anderen papa der sich aber nicht kümmert) und somit boxe ich mir den weg für ihn allein frei. allerdings ist janik nun auch kein "normales" kind- sondern hyperaktiv und hochbegabt. was meist zu einer hippeligen unterforderung führt(e)... nun im gymnasium in der 3. klasse wird es besser - der stoff bietet halt schon mehr gehirnfutter und die lehrer kennen ihn nun doch schon und lassen sich von ihm nicht mehr "beeindrucken". das war aber auch an der schule ein steiniger weg - für alle. deswegen bin ich da eher "angreiferisch" veranlagt. mein partner ist da viel diplomatischer und wenns sein muss "freundlich giftig" *gg*....
im endeffekt wollen wir alle hier das beste für unsere kinder - und das es befriedigend für alle seiten ist.
lg Isa

Noch nicht eingeschult und schon gehts los.. was würdet Ihr tun?

Liebe Tanja!!Ganz ehrlich,es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie gekocht!!Manche Eltern übertreiben es auch immer etwas,wenn es um ihre Kinder geht!!Ich würde wie oben geraten,einen Termin beim besagten Lehrer machen und mir selbst eine Meinung bilden!!Und wenn schon,spiele dann auch mit offenen Karten u sprich ihn einfach drauf an!!Versuche es einfach!!LG Katja

Noch nicht eingeschult und schon gehts los.. was würdet Ihr tun?

Hallo Tanja,
boah jetzt überlege ich ernsthaft seit 2 Tagen, was ich machen würde. Das ist ja echt schwierig. Also ...ich nehme mal an, dass jetzt feststeht, dass Dimo dieses Jahr zur Schule kommen soll? Dann muss ja eine Lösung her.
Ansonsten könntet ihr ihn ja einfach nächstes Jahr einschulen und das Problem wäre gelöst, weil er diesen Lehrer dann auf jeden Fall nicht bekommt.
Wichtig finde ich schon, dass Dimo mit seinen Freunden zusammen eingeschult wird...aber unter diesen Bedingungen?
Julians Schule wird jetzt dieses Jahr in der ersten Klasse 5zügig. Das heisst es wird 5 erste Klassen geben und ich habe keine Ahnung wer da seine Lehrerin wird.
Vielleicht einfach drauf hoffen, dass die Anderen Übertreiben?
Oder einfach abwarten und dann bei Bedarf nochmal die Schule wechseln?
Blöde Situation...Du hast auf jeden Fall bei absolutes Mitgefühl.....wenigsten was :-)
LG
Alexandra

Noch nicht eingeschult und schon gehts los.. was würdet Ihr tun?

hallo tanja,
was wären denn die alternativen? ein jahr warten würde ich deshalb auf keinen fall (wer weiß, was da alles passiert, nachher wird einer dauerkrank, es wird umorganisiert oder so und der lehrer kriegt dann das nächste erste schuljahr.....)
ich würde an deiner stelle erstmal versuchen, an verlässliche informationen zu kommen (z. b. über die elternvertreter der betroffenen klasse). vielleicht könnt ihr eltern, deren kinder jetzt eingeschult werden, euch gemeinsam an die schule wenden und eure sorge zum ausdruck bringen.
generell habe ich auch das gefühl, dass die eltern sich gegenseitig irre machen mit dem gerede über (angeblich) fiese lehrer. mir fällt das immer im kindergarten auf, wenn man mal mit ein paar muddis ein paar minuten vor der kiga - tür warten muss, dass bei schulkinder - eltern SOFORT das thema auf die schule und damit die lehrer kommt und meistens in ziemlich harscher weise über die lehrer gelästert wird. von daher würde ich an deiner stelle wirklich versuchen, an verlässliche informationen zu kommen. aber dass du dir gedanken machst, ist ja klar!
Lg von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen