Suchen Menü

Noch 'ne dringende Frage zum Thema Kinderfahrrad bzw. Gangschaltung

Hallo,
kann mir evtl. hier jemand sagen ab wann ungefähr Kinder mit einer Gangschaltung am Fahrrad umgehen können??????
Wir suchen nämlich gerade ein 18-Zoll-Fahrrad für unseren Junior und ich bin so darauf gekommen, evtl. eines mit Gangschaltung zu nehmen........ Ich denke jetzt wäre das noch nicht nötig, aber z. B. in 1 oder 2 Jahren?! Denn ansonsten müssten wir dann schon wieder ein neues Rad kaufen.....
Und ich denke mit Gangschaltung wäre es dann für ihn komfortabler und einfacher um bei unseren Familientouren mithalten zu können, oder?!
Helft mir mal bitte, ich hab leider keine Ahnung ab wann man so was braucht ;o)
DANKEEEEEEE!
Brit
Bisherige Antworten

Probieren lassen - jedes Kind ist anders!

Eigentlich kann Dir niemand einen echten Rat geben, da gerade beim Radln jedes Kind anders ist - ich würde mit ihm in einen Fahrradladen gehen und ausprobieren bzw. ihn auf ein Radl vom Freund steigen lassen - nur so bekommst Du raus, ob es geht!
Ole z.B. fährt seit seinem 3. Geburtstag auf einem 18 Zoll Rad, es ist mittlerweile fast zu klein - wir haben ihn einen neues Rad zum Schulanfang nächstes Jahr versprochen (dann wird es sicher ein 22 (gibts das?) oder 24 Zoll Rad), so lange muß er sich abstrampeln - und das tut er auf Familienausflügen, da er eben KEINE Gangschaltung hat!
Wir haben Ole letztes Wochenende auf ein 20 Zoll Rad mit Gangschaltung gesetzt - es ging wunderbar, auch das Schalten! Aber die Köpergröße (117 cm) ist dafür auch passend.
Wie gesagt - ausprobieren!
Liebe Grüße, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen