Suchen Menü

Noch ne KiWu-Umfrage

Habt Ihr Mütter mit 2 (oder mehr) Kindern eigentlich so sicher das Geüfhl, dass Eure Familie komplett ist? Wenn nicht, wie geht Ihr damit um?
Eigentlich bin ich voll ausgelastet mit den beiden - Marlene ist so super, aber Anna zählt für 2 *g*.
Großer Haushalt, 2 Nachmittage Arbeitengehen, ...
Trotzdem habe ich tief im Inneren das Gefühl, dass wir noch nicht vollständig wären...
Mein Mann allerdings nicht!!
Wie ist es bei Euch??
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

ich will noch kinder. allerdings erst ein haus.
lg, julia

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Hallo Claudia!
Wir sind definitiv komplett. Wenn ich mal gezweifelt hab, hat Steffen mich doch wieder davon überzeugt, das es so genau richtig ist. Ich finde es jetzt schon sehr schwer jedem Kind gerecht zu werden. Nicos Sachen sind zu schwer für Sarah Sarahs ist Nico zu blöd usw und man muss ja auch mit jedem Kind einzeln Zeit verbringen finde ich und bei noch mehr Kindern bin ich mir sicher, da käme wer zu kurz und das möchte ich auf keinen Fall. Außerdem sind wir ja auch platzmäßig momentan am Ende. Klar beide könnten im großen kizi schlafen und das baby im kleinen, aber dann wäre alles so gequetscht, man wäre schlecht drauf und alle leiden. Nein, wir sind komplett :)
lg anke

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Tja, das mit dem tief im Inneren ist eben so eine Sache ;-). Ich bin 43 und eigentlich ist es wider jede Vernunft an ein weiteres Kind zu denken, aber irgendwer hat hier unlängs gesagt, bei den meisten Frauen besteht der KiWu tief im Inneren, solange man theoretisch fruchtbar und in der Lage ein Kind zu gebähren ist.
Daher werde ich es komplett wahrscheinlich erst knicken, wenn meine Regel ausbleibt - Ich meine GANZ ausbleibt, so menophasen-mässig ;-).
LG Sabbirah

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

hi,
wir sind zwiegespalten. Ich arbeite 32 Stunden, die Kinder sind jetzt knapp 4J und 1J alt. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich schaffe mit den 3 Kindern. Ich habe jetzt schon das Gefühl, den beiden nicht ganz gerecht zu werden.
Andererseits haben wir uns eigentlich 3 gewünscht! Der Bauch sagt also ja!! Aber ich will auch nicht uralt weden und immer noch ein Baby/Kleinind haben (bin jetzt fast 37)... ach , ich weiss auch nicht. Momentan nehme ich die Pille, und vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr noch einmal. Wenn das dann nicht klappt (ich hatte schon ein paar Fehlgeburten), dann ist es auch gut.
VG GIn

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Interessante Umfrage !
Also bei meinem Mann ist es definitiv so wie bei euch.
Und bei mir ............ nun, mittlerweile habe ich zu 90 Prozent mit dem Thema abgeschlossen und bin bei den 90 Prozent auch mit dem Herzen dabei. Während mein Mann vor allem aber Angst hat, dass sich eine Annika-Geschichte wiederholen könnte (und er-so wie er sagt, sowas nicht mehr überleben würde), habe ich diese Bedenken nicht. Aber ich bin momentan zum einen echt total ausgelastet, zum zweiten total froh, dass Finja jetzt langsam in ein Alter kommt, wo man wieder "normaler" leben kann, wo man bald auch mal den Kinderwagen für ein paar Meter zu Hause lassen kann, wo ich sie auf ihre Beine stellen kann und nicht herumtragen muss. Jetzt habe ich ein Kind rechts und ein Kind links, bei dreien wäre immer eines außen vor. Und das würde ich alles aufgeben und nochmal von vorne anfangen. Dazu kommt meine ziemliche Erschöpfung, die ich spüre nach den letzten 2,5 Jahren, die eine vierte Schwangerschaft sicher extrem erschweren würde.
Nun ........ die 10 Prozent sind dann aber auch noch in meinem Bauch: die Vorstellung einer vierten, wieder mehr unbelasteten Schwangerschaft (was mir natürlich keiner garantieren kann), die Vorstellung nochmal einen Säugling zu stillen und auch die Vorstellung eines pflegeleichten BAbies (natürlich wieder ohne Garantie).
Nun, ich denke es bleibt bei unseren drei (2+1) Kindern und das ist so wohl auch gut so. Das letzte Wort wird nächstes Jahr Sommer gesprochen.
lg
Melanie

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Hi Claudi, das ist eine seeeeeehr interessante (Um-)Frage. Mir geht es da genauso wie dir. EIGENTLICH bin ich mehr als ausgelastet mit meinen Beiden, andererseits habe ICH noch nicht 100%ig mit dem Thema abgeschlossen. Peter ist da genauso wie Thorsten. Wenn ich nach einem guten Tag mal wieder so sentimentale Gefühle hege, dann erinnert er mich immer an so manchen Stresstag.*gg*
Tja, mal sehen. Ich sage immer: "Sage niemals NIE!" ;-)
LG Anja

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Hallo Claudia,
sehr interessant die Antworten zu lesen... da wird mal wieder klar daß es wir Frauen sind die die Menschheit vor dem Aussterben bewahren ;-)).
Mir geht es da wie Dir - wobei wir ja schon 2 Jahre "weiter" sind...Amelie fast 6 und in der Schule, Leona bald 4, ich arbeite 16 Std./Woche, dazu kommt ein großes Haus mit Garten und mein Verstand sagt mir daß ich damit mehr als ausgelastet bin. Es ist auch nicht so daß die Kinder wenn sie älter werden weniger Zeit und Zuwendung brauchen - was ich früher mal dachte - es wird anders aber nicht weniger. Insofern sagt mir mein Verstand schon daß ich mich bei noch einem Baby noch mehr "zerteilen" müßte und meine Nerven sicher nach schlaflosen Nächten etc. nicht besser wären....Mein Mann sagt auch definitiv nein. Er weiß allerdings auch daß das Thema bei mir noch nicht zu 100% durch ist.
Ich denke daß dieser latente KiWu bei mir daher kommt daß wir zuhause 3 Geschwister waren und ich davon das Jüngste, und wir hatten eine sehr schöne Kindheit. So ist das für mich einfach die perfekte Familie, eben mit 3 Kindern. Wenn meine Eltern nach 2 aufgehört hätten gäbe es mich ja quasi gar nicht *g*...Mein Mann dagegen hatte 2 jüngere Brüder die sich immer zusammen gegen ihn gestellt haben, er findet deshalb und aus anderen Gründen 2 Kinder ideal.
Ein weiterer Punkt ist daß wir 2 Mädels haben und ich manchmal schon denke es wäre vielleicht eine schöne Erfahrung noch einen Sohn zu haben. In letzter Zeit haben einige Freundinnen von mir nach 2 Mädels noch einen Jungen bekommen. Ist natürlich Blödsinn da man es nicht vorherbestimmen kann, aber der Gedanke ist auch immer mal wieder da.
Ich gebe uns aber noch ca. 1 Jahr für die endgültige Entscheidung, ob doch noch ein Nesthäkchen kommt oder nicht. Dann wird sich mein Mann wahrscheinlich sterilisieren lassen, ich denke wenn das dann so endgültig geregelt ist wird es einfacher mit dem "Tief im Innern" umzugehen.
LG und schönes WE, Anja

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

hi claudia,
wir sind jetzt komplett ;-)
früher dachte ich an ein drittes, aber die zeit mit dauerstillendem baby und ständig munterem kleinkind finde ich so stressig, daß ich mich schon riesig freue wenn emma groß und selbständig wird und wir etwas mehr zeit für uns haben :))
lg,
duedi mit julia (4j) und emma (7m)

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Jaaaaaaaaaaa, das kann ich sooooo gut verstehen.
Finja ist jetzt 14 Monate und so langsam beginnt es bei uns ganz zaghaft. Sie kann jetzt gut laufen, was bedeutet, sie läuft schonmal einfach zu Fuß, auch Richtung Auto, man muss sie einfach nciht mehr immer tragen.
Sie knetet total gerne und macht das mit Mona zusammen richtig ausdauernd. Sie spielt jetzt auf dem Spielplatz.
Klar, man muss gerade jetzt ständig hinter ihr her flitzen, aber das ist nicht so schlimm, sondern ich bin so glücklich, dass irgendwie die richtige Babyzeit (die bei uns auch nicht ganz so schön war dieses Mal leider) jetzt vom Kleinkindalter abgelöst wird
dich gut verstehende Grüße
Melanie mit Finja und Mona (nächste Woche 4)

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Hallo Claudia,
bei uns ist es ähnlich wie bei Euch. Ich denke manchmal an ein weiteres Kind, aber bei uns spricht wirklich alles dagegen (mein Mann eingeschlossen ;-) )
Zudem denke ich auch oft wie schön es wird, wenn auch Lars irgendwann mal so drei Jahre alt ist und dann so aus dem "Gröbsten" raus sein wird.
Außerdem möchte ich in ein paar Jahren nicht wieder von vorne anfangen und finde jetzt den Altersunterschied von unseren beiden ideal und würde - wenn es ein drittes Kind gäbe - es auch wieder so wollen und das klappt ja nun (fast) nicht mehr.
LG Andrea

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Hallo Claudia,
mir geht es genau wie Dir........Ich habe noch sooooooo viel Platz im Herz für mindestens noch ein Kind. Aber mein Mann...der will einfach nicht mehr...Ich bin total traurig! Ich sehe die Sache eben mit dem Herz und mein Mann mit der Geldbörse*seufz*. So von wegen "lieber zwei Kinder gut über die Runden bringen als drei schlecht". Ich weiss das auch alles, studieren etc. kostet uns (sollte es mal so sein) viel Geld. Aber ich habe eine Tante, die hat 2 Töchter und einen Sohn und dort bin ich als Kind viel gewesen und da ich ja Einzelkind bin, fand ich es immer total klasse, dass dort immer was los war und jeder was zu erzählen hatte. Und so entstand schon früh der Wunsch nach 3 Kindern! Ausserdem..ich hab ja 2 Jungs und eigentlich hätte ich wirklich gerne noch ein kleines Mädel und ein Versuch wäre doch wirklich schön! Ein JUnge ist natürlich auch noch willkommen! Aber wie sag ichs meinem Mann????? Ich kann nur hoffen, dass er vielleicht in 2 bis 3 Jahren doch nochmal Lust bekommt auf Nachwuchs.
LG Andrea
mit Dominik *15.11.02 und Julian *21.06.05

@Andrea

Hi Andrea,
verstehe ich das richtig daß Dein Mann gar nichts weiß von Deinem Wunsch? Bei mir war es nämlich bis vor kurzem auch so daß ich ihm das nie so richtig gesagt habe weil ich ja seine - negative - Einstellung kannte zu dem Thema. Und zu einem 3. Kind "überreden" möchte ich ihn auf keinen Fall.
Nun war ich aber mal ein paar Tage überfällig und da haben wir ganz lange und offen drüber gesprochen und mein Mann war ziemlich überrascht, er dachte immer daß ich auch keins mehr wollte; und nun wollen wir uns eben beide nochmal ein paar Monate Zeit geben und uns klar werden ob es wirklich mein größter Wunsch ist (ich) oder es überhaupt nicht in Frage kommt (er) und dann mal sehen wo wir uns treffen *g* ... im Moment bin ich mir selbst noch nicht wirklich sicher aber eins weiß ich ganz sicher, ich möchte nur dann noch ein Kind wenn mein Mann es auch ganz sicher möchte und nicht "mir zuliebe" zustimmt. Das würde ich dem Kind nicht antun wollen.
Wir werden sehen :-). LG nach Shanghai! Wie lange bleibt Ihr denn noch dort? Anja

Re: @Andrea

Hey Anja,
das klingt doch ziemlich positiv bei Euch.
Nein, bei meinem Mann ist es schon so, dass er sehr genau weiss, dass ich supergerne noch ein Kind hätte. Aber er ist leider (im Moment) richtig dagegen, er sagt so Sachen wie "Ein drittes Kind ja, aber bitte nicht mehr mit mir". Und so'n Kram. Soll natürlich lustig gemeint sein, aber mir ist schon klar, dass er auf keinen Fall mehr will. Deswegen habe ich das Thema jetzt für mich erstmal zur Zeit gelegt, denn hier in China will ich soweiso kein Kind bekommen, es ist ja noch nicht mal klar, wielange mein Mann hier noch arbeiten muss und wie die Zukunft danach aussieht. Aber so in 3 Jahren würde ich gerne nochmal drüber nachdenken!!
LG Andrea

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Ja Claudi,
mir bzw uns geht es genauso. Irgendwie fehlt noch wer. Ich wollte immer schon drei Kinder. Als ich mit Mira schwanger war haben wir gesagt zwei Kinder reicht. Aber das ging nur meinem Mann so. Und jetzt ist es so das wir beide darüber nach denken irgendwann mal ein drittes Kind bekommen. WANN wissen wir nicht. Geplant ist im moment natürlich nichts. Aber das gefühl ist immer da.
Bin aber jetzt erstmal froh das ich die Zeit mit meinen Kindern habe, das ich meine alte Figur wieder habe und das wir jetzt usn einleben zu viert! Ausgelastet bin ich auch...*g*
LG Alex

Re: Noch ne KiWu-Umfrage

Hallo Claudia!
Wir wollen noch ein gemeinsames.
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn *11.10.2005

kenn ich

hallo claudia,
das geht mir sehr ähnlich. die große (lena) ist ziemlich anstrengend, paula (die kleine) total lieb. ich gehe 20 stunden die woche in meinem eigentlich job arbeiten, dazu noch ein gelegentlicher zweitjob. dazu dann noch ein garten und der haushalt, der mir eh schon keinen spass macht. gesundheitlich geht es mir oft genug auch nicht gut - und trotzdem hätte gern noch zwei kinder. aber erst in zwei oder drei jahren, dann aber auch wieder mit kurzem abstand. mein mann hat aber eine sehr ähnliche meinung dazu wie ich.
aber insgesamt schwanke ich permanent zwischen: "es ist gut so wie es ist" und "ich will noch mehr kinder". so richtig abgeschlossen habe ich mit dem thema noch nicht, wenn ich ehrlich bin. aber ich habe ja noch zeit mir das zu überlegen. soo alt bin ich noch nicht ;).
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen