Suchen Menü

Noch ne Frage zum Thema "Die Hose ist nass"

Hallo Mädels,
Jakob und Emely sind seit August/September ohne Windel. Emely macht das auch super, sie ist komplett windelfrei und geht nur leider sehr selten aufs Klo, sondern hält gern etwas länger ein. Aber sie macht nicht in die Hose.
Bei Jakob ist es so, dass er nachts perfekt trocken ist, abends noch ein Pipi, morgens wieder. Klappt auch nach längerem Kuscheln im Bett morgens. Aber über Tag ist es oft so, dass er 2-3 mal ne nasse Hose hat. Mal mehr, mal weniger nass. Und leider sagt er es nicht immer, sondern sitzt einfach mit seiner nassen Hose da. Im Kiga übrigens passiert das nicht. Nun hab ich mal wieder die Easy-ups rausgekramt, weil´s mich so nervt.
Was ist das nur? Ich meine, wenn´s ne Phase wäre, würde ich´s ja verstehen. Aber das geht ja nun schon monatelang so. Es gibt auch Tage, da bleibt die Hose trocken, aber in letzter Zeit ist das eher selten.
Was mach ich denn? Einfach ignorieren und weiter? Wahrscheinlich ja, aber manchmal nervt es einfach.
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Noch ne Frage zum Thema "Die Hose ist nass"

Hallo!
Das war bei meinem Sohn damals ähnlich. Nach ca. 3-4 Monaten ohne Windel wurde ihm plötzlich das Klo-Gehen total lästig, er hatte einfach keine Lust dazu und wollte sein Spielen nicht unterbrechen. Er hat dann solange aufgehalten, bis es nicht mehr ging und die ersten Tropfen in die Hose gingen. Wenn wir Glück hatten, waren es nur ein paar Tropfen... An manchen Tagen haben wir dann bis zu 4 Hosen verbraucht. Windeln wollte ich auf keinen Fall mehr anbieten, denn er wusste, wie es ging, letztendlich war sein Problem eine Art "Bequemlichkeit" (die wollte ich mit Windeln nicht auch noch unterstützen :-)).
Wir haben dann im Spiel bewusst Pausen eingelegt, dass z.B. seine Bauarbeiter ne Klopause machen und wir dann auch schnell eine ;-). Am besten halfen uns aber die "Klobonbons": Ich hab ins Bad ne Schale mit Bonbons oder Smarties o.ä. gestellt, da durfte er sich nach jedem Klogang eins nehmen. Er war da so gewissenhaft, dass er auch immer nur eins nahm. Das zog irgendwie total bei ihm, ab dann war Klogehen kein Problem mehr, hatte ja einen neuen Reiz *g*. Und nach einigen Wochen hatte sich das so eingespielt, dass die Bonbons irgendwann nicht mehr aufgefüllt wurden und vergessen waren.
insgesamt hat diese Phase aber sicher ein Vierteljahr gedauert und ich fand sie irgendwann auch recht nervig. Wichtig war mir aber, ihn das möglichst nicht spüren zu lassen, also möglichst Verständnis zu zeigen, dass ihm Klogehen aber lästig ist, gleichzeitig aber drauf hinweisen, dass es sein muss.
Gute Nerven dir!
LG Jane

Noch ne Frage zum Thema "Die Hose ist nass"

ich würd mit ihm reden. entweder er sagt wenn er muß + geht dann auch auf's klo, allein oder mit begleitung oder du gehst alle 1,5 - 2 std. mit ihm auf's klo. so hab ich's am anfang mit meinem racker gemacht! viel erfolg! lg

Noch ne Frage zum Thema "Die Hose ist nass"

Hallo Simone,
ich finde es (teilweise) verständlich, wenn sie im Spiel das auf das Klo gehen vergessen. Hier passiert es kaum, allerdings geht Maximilian manchmal so spät auf´s Klo, dass er davor eine Pfütze macht, weil er es einfach nicht mehr halten kann. Er ist allerdings im Spiel auch sehr vertiefter und ausdauernder als Johannes. Und ich denken, dass das der Grund ist. Versuch doch, im Spiel Pausen einzubauen und ihn auf´s Klo zu schicken. Nachts klappt es bei Maximilian leider noch nicht. Er bekommt seine "Gute Nacht Hose" = Easy up. Mittags klappt es und sein großes Geschäft geht endlich auch nicht mehr in die Windel. Johannes dagegen ist seit längerem komplett trocken.
Ignorieren würde ich es nicht, sondern ihn schon immer wieder darauf hinweisen, dass er doch schon ein großer Junge ist (das zieht hier ungemein). Und vielleicht ein Belohnungssystem für "trockene Tage"?
Viel Erfolg und glg Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen