Suchen Menü

Noch ne Frage: Taufgeschenk!?!

Und gleich noch ne Frage hab....
Ich werde im September zum ersten Mal Patentante... meine Kinder sind nicht getauft und ich war auch noch nie auf ner Taufe... *obichüberhauptgeeignetbin*... und jetzt bin ich auf der Suche nach ner Idee für ein Taufgeschenk... mein erster Gedanke war ein graviertes Kinderbesteck, das schenkt aber schon jemand anders, wie ich erfahren habe... also, was gab's bei euch für schöne Taufgeschenke, die auch auf längere Zeit nen schönen Erinnerungswert haben, dabei aber nicht völlig sinnlos sind und in ner Ecke verstauben?!?!?
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage: Taufgeschenk!?!

Hallo Susanne,
kommt ein bischen drauf an, ob Junge oder Mädchen und wie alt das Kind ist. Viele werden ja heute auch erst als Kleinkind getauft.
Für ein Mädel fände ich eine Kette oder ein Armband mit Namensgravur schön, falls sie sowas noch nicht zur Geburt bekommen hat.
Für beide Geschlechter ist ein schönes Kreuz etwas, wenn Du selbst als nicht-so-kirchlich-Orientierte damit leben kannst und die Eltern die Taufe nicht nur als reine Formsache betrachten, sondern ihr Kind auch christlich erziehen wollen. Bei älteren Täuflingen ist auch eine Kinderbibel schön.
Wenn Dir das alles nicht zusagt, frag doch einfach die Eltern nach einem "weltlicheren" Wunsch für Ihr Kind oder leg ein Sparbuch für das Kind an.
LG, Columbina

Re: Noch ne Frage: Taufgeschenk!?!

Unsere beiden haben jeweils eine "Schützende Hand" bekommen. Das ist eine aus Holz geschnitzte Hand, die schützend über ein Mädchen bzw. einen Jungen gehalten wird. Unten auf dem Sockel ist dann noch Name und Datum eingetragen.
Fand ich ganz schön. Verstauben tut´s schon, aber es hat doch einen Wert, wenn der Pate es ernst meint.
LG,
Simone

Re: Noch ne Frage: Taufgeschenk!?!

Hallo Susanne, tja, als Patin ist eine Kette oder auch ein Taufring (den man am besten auch an eine Kette macht) ein gutes Geschenk (zumindest hier im streng katholischen Süden) dazu könntest Du in ein Schmuckgeschäft gehen und nach Taufketten /-ringen fragen. Hat Dein Patenkind schon eine Bernsteinkette? Das wäre doch eine Alternative zur "normalen" Kette. LG Sandra

Re: Noch ne Frage: Taufgeschenk!?!

Hallo Susanne,
grad heute wurde ich von meiner Schwägerin gefragt, was sie Nils zur Taufe schenken soll, und sie ist aber nicht die Patin.
Da ich aber absolut nicht für Schmuck bin, bei Kindern, obwohl Elena auch ein Armketterl und eine Kette mit ihrer Geburtszeit bekommen hat, was sie aber bis heute nicht trägt, find ich es schade, wenn man sowas kauft, und die Mutter das dem Kind dann nicht draufgibt.
Somit war ich ganz ehrlich und hab gesagt, da die "Hardware" von Elena ja da ist, und ich Schmuck nicht will, denn einzig eine Bernsteinkette wäre gut, aber die hat er bereits von Elena oben, hätte ich gerne H&M Gutscheine. Damit ist mir wirklich geholfen und ich find das ist genauso ein schönes Geschenk.
Aber als Patin, wär ein Sparbuch mit Geld drauf sicher auch nicht verkehrt.
Frag doch einfach die mama, ich fänd das am besten.
glg Claudia und Elena und Nils, der am Sonntag getauft wird

Re: Noch ne Frage: Taufgeschenk!?!

wünsch euch ne schöne taufe morgen + viel spaß beim feiern danach! glg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen