Suchen Menü

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

Huhu!

Unsere Wohnung wird im Sommer ja immer SEHR warm. Jetzt hat Männe von diesen Sonnenschutzfolien gehört und wollte das mal austesten, ob es was bringt. Im Netz hab ich ganz gute Erfahrungsberichte gehört und daß die Wohnung dadurch fast 10 Grad kühler wurde im Sommer - das wäre ja schon was. Aber ob man das in einer Eigentumswohnung überhaupt darf? Denn immerhin sehen die Fenster von außen damit ja irgendwie "verspiegelt" aus - also man kann nicht mehr hineinschauen... Ob das erlaubt ist?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

hi,

ja da gibt es super qualitätsunterschiede...aber warum sollte es nicht erlaubt sein? Kannst doch an deine Fenster machen was du willst...

lg silke

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

Hallo Silke!

Naja - ist halt so eine Frage des Gesamtbildes - weil dann hier am Haus unsere Fenster als einzige halt "verspiegelt" aussehen würden, was von außen ja schon anders aussieht. Aber ich habe eben mit der Frau von unten geredet, die hätte schonmal nix dagegen. Wenn ich bedenke, daß der unter uns ja auch diese Lamellenrollos hat - sieht ja auch anders aus als normale Scheiben *denk*. Man will ja keinen Stunk heraufbeschwören.

Hatte ein Beratungsgespräch mit der Fa. Sunox gerade (sind wohl qualitativ sehr gut) und die hat mir dann für unseren Fall Folien für außen empfohlen. Allerdings ist ein großer Nachteil, daß die im Winter auch sehr viel Licht verschlucken und man sich das so vorstellen muß, als hätte man ne Sonnenbrille an. Ist natürlich doof, weil die Wohnung im Herbst/Winter nicht gerade so hell ist.... Mal sehen, was Männe dazu sagt. Aber das macht im Sommer im günstigsten Fall bis zu 10 Grad Temperaturunterschied aus! Wäre bei uns schon wünschenswert wenn es richtig heiß ist...

GLG

Tina

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

Huhu!

Naja kann ja eh keiner bei euch da oben rein schauen*gack*!

Ne aber macht das nicht auch dunkler? Also in der Wohnung? Zumindest ist es ja doch am Auto so!

Ja und das würde ich schon abklären mit den anderen Eingentümern! Die Fenster gehören euch ja sozusagen nur von innen ;-)

LG Petti

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

Hallo Petti!

Ja - das ist der bisher einzige Nachteil, der mir auffällt. Im Sommer hab ich nix dagegen, wenn es dunkler wird, weil wenn die Sonne hier reinknallt, ist es eh viel zu hell. Aber im Herbst/Winter machen wir eh schon fast rund um die Uhr Licht an und das wäre dann noch schlimmer....

Hab mir jetzt mal Muster zuschicken lassen - muß dann mal mit Männe reden, was der meint. Aber um die nur immer für den Sommer neu draufzukleben, ist sie definitiv zu teuer (eine "Runde" hier in der Wohnung läge bei 150-200 Euronen).

GLG

Tina

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

Hallo Tina

ob das was bringt oder nicht - keine Ahnung. Bei uns ist es auch im Sommer recht angenehm im Haus.

Aber wieso soll man das nicht dürfen ? Wenn du dir schwarze Vorhänge an die Fenster machst und die immer zu machst - kann auch keiner mehr rein schauen - geht doch keine was an was du an den Fenstern hast. Und wenn du die Fenster ausbaust und keine mehr hast - ist das doch auch dein Problem

LG anja

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

Hallo Tina,

wir haben keine Folien, aber Plissees am Fenster. Die find ich richtig Klasse. Die gibts mit verschiedener Transparenz und Reflektionsgrad (wärmeabweisende Wirkung). Unsere Vormieter hatten die an 2 Fenstern und ich hab die letztes Jahr noch für das Kinderzimmer bestellt. Wir wohnen ja auch unter dem Dach und es ist echt ein Unterschied, kann dir allerdings nicht sagen, wieviel Grad. Der Vorteil ist, dass man die bei trübem Wetter einfach hochschiebt (wie Rollos).

Kannst ja mal bei easyplissee schauen, da ist das sehr schön erklärt. Da hab ich meine auch bestellt.

LG

Daniela

Noch ne Frage... Hat einer von Euch Sonnenschutzfolie am Fenster?

Hallo Daniela!

Danke für den Tipp!

Hab mal ein bißchen herumgelesen auf der Seite und die schreiben selber, daß ein außen auf der Scheibe angebrachter Sonnenschutz am effektivsten ist. Das Problem bei unseren Fenstern wäre nämlich noch, daß wir zig kleine Scheiben haben, die wir dann mit diesen Plissees versehen müßten und das geht ganz schön ins Geld, denn wir wollen die Rahmen nicht anbohren und müßten dann wieder noch diese Träger kaufen für *grübel* 14 Einzelscheiben - das wird bestimmt viel teurer als einmal Folie rundherum. Ich kriege erstmal Folienmuster zugeschickt, damit ich mir vorstellen kann, wieviel Licht die überhaupt in den verschiedenen Ausführeungen noch durchlassen.

Trotzdem nochmal vielen Dank und LG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen