Suchen Menü

Noch mehr Gemüseverweigerer hier?

Guten Morgen,
unser Töchterlein mag so gar kein Gemüse. Gut, sie isst Paprika, Tomate, Gurke - das war's auch schon!
Aber mit Erbsen, Mais, Karotte oä kann ich sie nicht begeistern. Sie findet die Hülsen um Mais, Erbsen und dergl. dermaßen eklig, das sie fast erbricht wenn sie es dann doch mal probiert hat! Ich kann das Gemüse bis zur Unkenntlichkeit quetschen, sie schmeckt es trotzdem heraus und rührt das Essen nichtmehr an! *grrr*
Habt ihr einen Tipp wie ich Gemüse durch was anderes gesundes ersetzen kann? Also außer die drei obengenannten Gemüsesorten (Tomate, Gurke, Paprika) isst sie = 0 Gemüse! Oder reicht das um den Bedarf zu decken??
LG
Ilona
Bisherige Antworten

Re: Noch mehr Gemüseverweigerer hier?

Hi Ilona,
Josephine isst Tomate und Paprika. Das wars auch schon. Daher gibt es zu jedem Vesper eines von beidem dazu. Außerdem lässt sie sich in einem ganz bestimmten Hackfleischtopf Lauch unterjubeln, was ich auch regelmäßig mache. Ansonsten isst sie aber gerne und viel Obst - Apfel, Banane, Kirschen, Mirabellen, Trauben, Nektarinen, Erdbeeren, Pflaumen, etc. Daher gehe ich davon aus, dass ihr Vitaminbedarf gedeckt ist :-)
Mach dir keinen Kopp, Uta wäre sicher froh, wenn Melissa drei Gemüsesorten essen würde ;-)
LG Manu

Re: Noch mehr Gemüseverweigerer hier?

Hallo Ilona,
ich glaube, das reicht.
Helena ist ein Obst- und Gemüsefanatiker.
Josepha dagegen isst nur Paprika! Ansonsten Bananen, Äpfel und Erdbeeren. Wobei sie ab und zu freiwillig und spontan mal was anderes probiert, ihr das eine Zeitlang schmeckt, später aber wieder nicht mehr. Ich lasse sie einfach, und wenn ich Gemüse oder Obst schnipple, darf sie mal unverbindlich ein Stück probieren, wenn sie möchte (so z.B. auch schon Zwiebeln oder Radieschen :-)).
Ach so, manchmal gibt es bei uns pürierte Gemüsesuppe mit irgendwas drin (gewürfelte Fleischwurst oder Croutons), dann muss sie wohl oder übel, um die Wurst zu Essen, auch Spuren von Gemüsesuppe zu sich nehmen...
Aber wie gesagt, ich denke mir, solange das Angebot da ist, nehmen sie sich schon, was sie brauchen. Und ich tröste mich damit, daß sowohl in Kartoffeln (die mag sie), wie auch in Äpfeln, schon sooo viele verschiedene Sachen drin sind.
LG emaille

Re: Noch mehr Gemüseverweigerer hier?

Hi Ilona,
das ist bei uns ganz verschieden. Es kann sein, dass sie heute noch alles futtert, und morgen ist genau das dann total eklig.
Aber Karotten z.B. mag sie gerne roh knabbern, am liebsten, wenn sie diese dann in Kräuterquark oder Frischkäse o.ä. dippen darf.
Kohlrabi mag sie roh auch. Dafür hat sie gestern Abend dann nur Nudeln gegessen, Fleisch und Kohlrabi-Möhren-Gemüse aber verweigert.
Aber so lange sie Rohkost so gut futtert, sorge ich mich da nicht, in Rohkost sind die Vitamine doch eh besser als in zerkochtem Gemüse.
LG Franzi

Re: Noch mehr Gemüseverweigerer hier?

hallo, mach dir bloß keinen kopp wegen des gemüses. paprika, tomate, gurke ist doch schon ordentlich. michel ist nur wurzeln, aber auch nur die aus der dose.
ich habe früher nichts gemocht und nichts gegessen und wurde immer zum aufessen gezwungen ( du bleibst solange sitzen, bis du aufgegessen hast !). das hängt mir heute noch nach und aus mir ist auch was geworden und vermeide das bei michel schon extrem. er darf fast essen, was er möchte. und siehe da, er probiert alles wenigstens und darf dann selbst entscheiden.
lg christine

Re: Noch mehr Gemüseverweigerer hier?

Hallo Illona
Meine Kids essen auch nicht viel, ausser
Mais(meist am Kolben zum abknabbern), Gurken, Karotten, Erbsen.
Ich versuche es mit salaten ein bisschen zu verbessern, geht aber auch nicht. Einmal in der Woche mache ich Dipps, das Essen die Kids weil es lustige Saucen gibt und sie tunken dürfen
Tipp hab ich Dir keinen, aber bei der Energie meiner Kinder habe ich das gefühl sie haben genug von den Vitaminen und co ;o)
LG Moni

Re: Noch mehr Gemüseverweigerer hier?

Hi Ilona,
keine Ahnung, ob das reicht; aber ich habe viel die größeren Sorgen, Fabian isst überhaupt kein Gemüse, außer in 2 Formen: Iglo Gemüsestäbchen und Iglo Laibchen;
ansonsten nichts; auch kein obst: außer Äpfel;
Mag sie Süßes? wenn du mal einen Möhrenkuchen machst;
oder megakleine Karotten in der Sauce Bolognese?
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen