Suchen Menü

Noch mal zu "alleine raus lassen" - gibts eine Altersgrenze

bis zu der das direkt verboten ist?

Sarah marschiert ja nun schon mal alleine in den Garten oder zur Oma. Nun meinte neulich jemand, ich glaube es war meine Mutter, dass das bis 5 direkt verboten wäre, dass die Kinder unbeaufsichtig unterwegs oder auf dem spielplatz sind.

Weis jemand was genaueres?

LG Franzi

Bisherige Antworten

Noch mal zu "alleine raus lassen" - gibts eine Altersgrenze

Ich mein bis 7 Jahre ist das.Lucian maschiert auch allein zum Freund oder zum Opa aber das kann ich gut einsehn :-))) Yannik war unter 7 mehr unbeaufsichtigt

Noch mal zu "alleine raus lassen" - gibts eine Altersgrenze

Gesetzlich festgelegt ist das genaue Alter nicht.
Gefunden habe ich das hier:
Überwachungspflicht:
Belehrungen und Ermahnungen allein reichen nicht immer aus. Sie müssen sich auch vergewissern, ob Ihr Kind alles verstanden hat und es auch befolgt.
Das heißt aber nicht, dass ein Kind ständig beaufsichtigt werden muss. Auch das ist abhängig vom Alter und Entwicklungsstand des Kindes sowie der Situation. Urteilsbegründungen zufolge muss bei einem über vierjährigen Kind keine jederzeitige Eingriffsmöglichkeit der Aufsichtsperson mehr gewährleistet sein. Das heißt umgekehrt , dass Sie bei einem kleineren Kind jederzeit in der Lage sein müssen, Gefahren abzuwenden.
Ansonsten hängt das wie immer vom Kind ab.
LG Kim mit Felix, der bereits alleine zum Bäcker geht und Brötchen kauft :-)

Noch mal zu "alleine raus lassen" - gibts eine Altersgrenze

Hallo Kim,

danke. Dann ist es also prinzipiell ok, wenn Sarah bekannte Strecken auch mal alleine läuft. Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass sie meine Belehrungen verstanden hätte und befolgen würde, dann würde ich sie ja nicht alleine los lassen.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen