Suchen Menü

Noch mal wegen Retterspitz

Hallo Mädels,
wir haben den gestern in der Apo bestellt und abends auch gleich abgeholt.
Doch nun tun sich mir noch ein paar Fragen auf:
Darf der auch auf die BWs oder lieber nicht? Die sind zwar nicht richtig wund, zwiebeln aber beim Stillen anfänglich.
Sollte/muss ich die Brust waschen, bevor ich Nico wieder anlege?
Ein kleiner Stau ist z.Z. nur rechts. Macht es Sinn, sozusagen vorbeugend, auch die andere Brust mit RS zu behandeln?
Auf der Flasche steht, dass er angebrochen nur 4 Wochen haltbar ist. Muss er dann weggeschüttet werden oder kann man ihn auch etwas länger nehmen, woran würde ich merken, dass er verdorbeb/unbrauchbar ist?
LG Franzi
Bisherige Antworten

Noch mal wegen Retterspitz

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe den glaube ich auch auf die Brustwarze getan.Vor dem stillen sollte ich die Brust dann abwaschen.Die Flasche kann man im Kühlschrank aufbewahren und da auch ziemlich lang.Meine Hebi meinte glaube ich ein halbes Jahr wenn nicht sogar länger.War ja ziemlich groß die Flasche.Wir hatten die damals auch für den nabel von Damien benutzt.Mir haben gegen den Stau aber nur ins Küchentuch gewickelte Kühlakkus geholfen und warme Duschen und ausstreichen dabei.Retterspitz brachte nichts.Ich hoffe es hilft dir wenigstens.LG Mandy

Danke, mir scheint er zu helfen....

Hi Mandy,
gestern abebd habe ich die brzst auch lieber abgewaschen. aber gerade jetzt habe ich das zeug rechts dran gewickelt, linkst trinkt nico. das macht er jetzt mit kurzen pausen seit gut 2 std, zwischendurch wechseln wäre dann ja doof, müsste ich ja dauernd waschen und neu auflegen, wäre ja auch stress.
na hoffen wir mal, dass so nicht den nächsten stau links gibt.
lg franzi mit nico im arm, deshalb alles klein

Danke, mir scheint er zu helfen....

Ja das ist schon ziemlich nervig. Dann drück ich dir mal die Daumen das es der erste und letzte Stau war:-) LG Mandy

Hm, es ist nun insgesamt der 5. - aber hoffentlich letzte Stau Danke noch mal.

Noch mal wegen Retterspitz

hallo franzi,
er darf auch auf die brustwarzen gelange, aber du musst ihn vorher abwaschen. machst du ihn denn pur drauf? die eigentliche richtig gute wirkung erzielst du nämlich zusammen mit der heilerde. pur würde ich ihn auch nicht verwenden, dann kan es nicht richtig "rausziehen"
LG desi

Noch mal wegen Retterspitz

Hi Desi,
also das mitder Heilerde wäre mir wohl zu viel gematsche geworden. Ich habe es deshalb erstmal so versucht wie es Meike oder Chris geraten hatten: ein gefaltetes feuchtes Tuch den Retterspitz rauftröpfeln, das auf die Brust, darüber noch eine Mullwindel und um das ganze habe ich dann einen aufgeschnittenen Netzschlüpfer aus dem KH und darüber mein Stillbustier. So hält das ganz gut und scheint zu helfen.
Ich hatte es gestern Abend noch links angewendet. Weil ich beim Dauerstillen Bustier und Shirt nur hochgeschoben hatte gab es wieder eine Druckstelle unter der rechten Achsel. Die habe ich gestern Abend erst mit Traumel-Salbe behandelt, die hatte mein HA mir neulich verschrieben, weil ich links schon eine tischtennisballgroße Entzündung an gleicher Stelle nur links hatte. So kam ich ohne weitere Hilfsmittel gut durch die Nacht und heute früh habe ich dann gleich rechts noch Retterspitz genommen, weil aus dem Entzündungsknubbel ein Stau werden wollte und die Brust schon wieder schmerzte.
Bis jetzt *klopfaufholz* fühlt sich alles ganz locker an, hoffentlich bleibt das so.
Aber zur "Stressvermeidung" habe ich heute Mirko losgeschickt, um Sarah aus dem Kiga zu holen und mit ihr Tanzen zu gehen, ich war heute früh nur mit dem Auto im Kiga und vorhin mit Nico 20 Minuten an der Luft damit der auch mal einschläft. Es scheint sich wirklich auszuzahlen, wenn ich es zu Hause schön ruhig angehen lasse.
Danke für deine Tips, sollte es sich doch noch als hartnäckiger erweisen und keine Ruhe rein kommen, greife ich vielleicht auch noch auf die Heilerde zurück, ich habs mir schon aufgeschrieben.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen