Suchen Menü

Noch mal ne Kiga-Frage

Bei uns wird viel vin Eigenaverantwortung und so geredet und gehalten.
Ich denke aber, dass auch das Grenzen hat, denn manche Dinge können 3jährige sicherlich noch nicht überblicken und entscheiden.
So war Anna am Montag (hier waren es 15 Grad) nur im T-Shirt draußen, die Erzieherin daneben hatte natürlich ne Jacke an.
Auf die Frage, warum das so wäre, gabs ein "Sie wollte nicht!".
Ja hallo? Da hat der Kindergarten in meinen Augen ganz klar die Verantwortung und muß sich durchsetzen, oder?
Ende vom Lied ist, dass Anna, die gerade 5 Tage ohne Husten war, schon wieder ne Bronchitis hat - die 2. in 6 Wochen Kindergarten.
Wie seht ihr das? Werden bei euch auch sämtliche Entscheidungen den Kindern überlassen?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

nein, den kindern wurden solche entscheidungen nicht überlassen, wenn es hieß es geht raus, haben sich ALLE jacken angezogen, wenn die erzieherinnen meinten sie schwitzen draussen konnten sie die jacken an den hacken draussen hängen.
also das geht gar nicht.
lg manja gute besserung an anna

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo manja, bei uns ist es so, dass es durch die offene arbeit so ist, dass die kinder einfach rein und raus gehen können, wenn sie wollen.
da gibt es kein gemeinsames anziehen und somit weniger kontrolle...
aber da die erzieherin ja definitiv wußte, dass anna nur im shirt draußen war, gilt das nicht als "entschuldigung", finde ich...
lg
claudia

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

Hallo Claudia!
Nee das geht nicht und das würd ich auch so sagen!
Nico trägt eher zu viel :) wenn die Erzieherin sagt, Matschhose, Gummistiefel Jacke dann zieht er das auch alles an. Wenn er bei den TEmperaturen ohne draußen wäre, würd ich die Erzieherin sofort darum bitten, ihm eine anzuziehen wenns so kalt ist.
lg anke und gutebesserung an anna

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

Huhuuu Claudi,
neeee also das geht bei uns auch gar nicht. Wer keine Jacke
hat oder anziehen will, muss drinnen bleiben.
Eigenverantwortlichkeit hin oder her!! Denke da damit
eigentlich was anderes gemeint. Würde das nochmal ganz klar
und deutlich ansprechen. Und ggf. mit Anna nochmal darüber
reden.
LG Alex

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hi alex, wenn alle kinder druassen sind, dann muss das kind ohne jacke drinnen bleiben?
das würde bei uns garnicht gehen, da wir ein 2stockkindergarten sind und das kind ja oben nich alleine sein kann.
oder wie wird das bei euch gemacht?
lg leni

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

Huhuuu Leni,
also dir gruppen mit den kleineren Kinder sind alle im
untergeschoss. Von da können die kinder rein und raus
laufen. Auch wegen Pipi machen und so.
In den oberen Etagen sind nur die Wackelzähne...Also die
Schulkinder bzw Hortkinder.
Von daher ist das kein Problem, kommt aber selten vor das
die Kids keine Jacke dabei haben. Die meisten haben alles
doppelt im KiGa hängen. So auch bei Jana. Sie hat
gummistiefel matsch und buddel hose udn Jacke dort.
Badeanzug und Sonnenmütze es kann also jedes wetter kommen.
LG Alex

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo alex, ich hatte anna morgens eine ganz klare anweisung gegeben, dass sie nicht ohne jacke rausgeht!
das sie das nicht beachtet, finde ich zum ärger auf die erziehrin noch zusätzlich nervig!
lg
claudia

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

Ja stimmt das würde mich auch ärgern! Ich hätte es
vielleicht noch mit der Erzieherin gesprochen. Oder eben ne
zweite Jacke in den KiGa gehängt.
Denke die Kids vergessen auch was sie mit Mutti
abgesprochen haben! Einfach weil sie dann andere Sachen im
kopf haben, glaube da steckt keine absicht hinter. Sie
denken dann halt an andere sachen eben daran blätterberge
zu bauen, höhlen zu erforschen oder einfach nur rumzutoben!
Das mama aber morgens gesagt hat ohne Jacke gehts nicht
raus geht dann natürlich als info flöten.
LG Alex

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo anke, anna hatte anfangs auch immer alles an, was sie im umziehbeutel hat, aber so ist das doch einfach zu wenig konfliktbereitschaft, finde ich!
lg
claudi

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo claudia,
keine ahnung, wie die das bei uns handhaben, aber in der regel ist cornelius eher zu warm angezogen als zu kalt....weil er die jacke nicht ausziehen möchte.
aber bei 15 grad erwarte ich, dass mein kind eine jacke anzieht!
wie läuft es denn sonst im kiga? hat sich das ganze beruhigt?
lg katkat

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo doris, ja ich denke auch, dass die derzeitigen temparaturen frü kinder schwer zu durchschauen sind - mal warm, mal kalt- da muß man einfach anweisungen geben.
ansonsten lief es soweit einigermaßen, heute wollte sie wieder, dass ich dableibe!
sie nimmt halt so gut wie keinen kontakt zu den anderen kinder auf!
bindet sich 4 stunden lang an eine erzieherin.
macht einen frohen eindruck, aber...!
naja, beim nächsten kind wird anders *gg*
lg
claudia
übrigens, habe mir gerade noch mal deine HP angesehen, war die farbgebung und gestaltung nicht vorher komplett anders?
gefiel mir besser, war weicher... und weniger business-technisch.

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo claudia,
nein die gestaltung war nciht anders, nur die farbe. ich bin jetzt einfach am ausprobieren und es kommt ja dann auch noch aufs logo an. ich finde es so auch relativ kühl.
hast du eine ahnng, warum anna keinen kontakt zu den anderen kindern aufnimmt? geht das von ihr aus oder nehmen die anderen sie nicht auf? aber wenn sie wenigstens einen frohen ausdruck macht ist das doch schon was. du bleibst aber jetzt doch nicht dabei oder?
lg doris

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

Sowohl in dem Kiga wo ich gearbeitet habe, als auch in dem KiGa, wo julie nun hingeht wird drauf geachtet, dass die Kids dem Wetter entsprechend angezogen sind. Wenn den Kindern zu warm ist fragen sie erst, bevor sie die Jacken ausziehen. Was schon mal vorkommt/kam ist, dass Julie ohne Mütze oder Stirnband draussen war. Sie wurde zwar von einer Erz. angesprochen, meinte aber,sie hätte keins mit. Und die Erz. kann dann ja nich kontrollieren gehen ;o)
Wie läuft es denn sonst? Und wie geht es Marlene alleine zuhause? Wenn Emily morgens mitgeht zum wegbringen, dann muss ich immer eine halbe Std. extra einplanen, denn vorher ist sie nicht aus dem KiGa zu bekommen... wird echt zeit, dass es nächstes Jahr wird *g*
LG Bianca

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo bianca, ja für marlene muß ich auch immer extra-zeiten einplanen. udn trotzdem geht sie nur unter tränen...
zu hause kommen wir beide super aus! es ist eben so nett, wie ich es mir vorgestellt hatte - ich genieße diese zeit und vor allem dieses kind!
hatten für marlene auch nächsten sommer im auge, zumal der hort geschlossen wird und eine gruppe für 2-6 jährige dazukommt in dem kiga!
aber dort dürfen nur kinder aufgenommen werden, die nächstes jahr (also ab januar) 2 werden.
leider ist marlenes geburtstag genau 2 wochen zu früh...
was jetzt? noch ein jahr warten? oder eine andere einrichtung? dafür bin ich jetzt natürlich spät dran...
lg
claudia

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

Hallo, wir hatten sowas mal im umgedrehten Fall. Draußen war es totsl warm und Niklas hatte seine Jacke beim spielen draußen an als ich ihn abholte. Ich habe dann gleich ganz irritiert die Erziherin gefragt warum er eine Jacke trägt obwohl es so warm ist. Darauf kam auch die Antwort das er es partout so wollte und sie ihn nicht überreden konnte sie aus zu lassen. Tja ich hab dann nur gemeint das ich das nicht möchte und sie sich durchsetzen soll. Seit dem klappts.
Lg Verena

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

hallo verena, scheint also auch die anderen fälle zu geben *g*
zumindest ist er von der jacke "zuviel" nicht krnak geworden, ne?
lg
claudia

Re: Noch mal ne Kiga-Frage

Hallo Claudia,
ganz ehrlich klingt es für mich so als ob die Erzieherin keine Lust hatte auf den Konflikt mit Anna. Bei uns sind sie ab ca. 11 Uhr jeden Tag draußen, grundsätzlich ziehen aber alle Jacken an, wenn's denn noch so warm ist wie im Moment dürfen sie sie wohl auslassen, aber bestimmt nicht bei 15 Grad!
Ich finde mit dem Hinweis auf Eigenverantwortung machen es sich manche Erzieherinnen einfach leicht, das sehe ich wie Du. Denen ist es egal wenn das Kind dann krank wird bzw. vielleicht sogar ganz recht, wieder eins weniger = weniger Arbeit?!
Ist bei uns zum Glück nicht so, es gibt gewisse Regeln die vorgegeben sind und an die sich die Kinder halten müssen, und das ist in meinen Augen dann Aufgabe der Erzieherinnen sich da durchzusetzen, das ist halt ihr Job!
Würde da nochmal ein Gespräch suchen, notfalls mit der Leitung?
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen