Suchen Menü

Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Noch mal ich ;O) Zu den Testen...Also stellt euch vor, EUER Kind würde getestet. Und es käme ein IQ von 140 heraus (Durchschnitt ist 80 -100, 2% der Bevölkerung liegen bei > 130).Wie würdet ihr reagieren? Und was, wenn Euer Kind dann in der Pupertät GAR KEINE Lust mehr hat diese Intelligenz zu nutzen und stinkefaul ist? Wird man dann als Elter nicht irre? Beispiel: Die Tochter meines Freundes war bis Kl.9 Jahrgangs!beste in der Gesamtschule.Dann kam die Clique....Sie hat die 10 2x gemacht und mit normalem FOR ohne Quali die Schule verlassen OBWOHL das Potenzial da war das locker zu machen....Keine Ahnung wie ihr IQ ist.Aber stellt euch vor, man hätte GEWUSST er läge bei 140.Dreht man da als Eltern nich t noch mehr am Rad?!
Oder stellt euch vor euer Kind würde getestet und hätte einen IQ von 75. Und würde euch mit 7 Jahren sagen "Ich werde Arzt". Was denkt man dann? Das das eh nix wird? "Ja, mein Schatz, sicher sicher..."
DARF man zB einem Kind oder Tennie diesen WERT überhaupt SAGEN? Wenn es ein hoher Wert ist, läuft man vielleicht Gefahr,dass die Kids eh denken, " Bla bla...ich WEISS was das BESTE für mich ist, ich kleiner Schlauli". Oder was wenn das Kind von einem IQ von 75 erfährt....oh man...
DAS sind Fragen, die mich schon sehr lange immer wieder interessiert haben. Ich bin deshalb sehr sehr vorsichtig mit den Werten. Eins noch...mein Grosser WURDE getestet,aber in dem Zusammenhang, dass er etwas auffällig wurde wiederum im Zusammenhang mit seinem Extrem-Wachstum. Ich WOLLTE den genauen Wert nicht wissen und weiss ihn auch nicht. Ich weiss nur, dass alles im Normal-Bereich liegt.Mathematisch - sachlich etwas schächer als der Sprachliche Bereich.Aber den Wert, den wollte ich nicht erfahren. Wie denkt ihr darüber? LG,Ina
Bisherige Antworten

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Was ich darüber denke? Genau das was du schon sagst. Hohe Intelligenz hat überhaupt nichts mit hoher Leistungsbereitschaft zu tun. Wir durften das in der GS unserer Großen schmerzhaft erfahren. Hohe Erwartungen der Lehrer, die das Kind aus welchen Gründen auch immer, nicht erfüllen kann/will demotivieren und brechen die Seele eines Kindes. Für die Lehrer bedeutet hochbegabt noch immer hochleistend. Schade. Andere Dinge im Leben sind auch wichtig. Meine Große ist nun 10 und auf der 5. Gym. Wir arbeiten dran, dass sie wieder ein glückliches Kind wird. Was zu Beginn der Pubertät sicher nicht einfach ist. Ich wäre heute froh, die KL hätte nicht gewusst, was mit meiner Tochter ist. Verheimlichen vor deinem Kind kannst du das aber nicht. Die wissen sehr schnell, dass sie manchmal anders ticken als andere. Und wenn du ihnen dann erklären kannst, warum das so ist, hilfst du ihnen damit auch.
LG, Heike

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Hi Heike...die Pupertät....ja, da kenne ich was von ...So wie die Lehrerin meines Grossen sagte...sie könne am Ende des 1.Schuljahres mit ziemlicher Sicherheit genau tippen welche weiterführende Schule das Kind besuchen würde.Für DANACH gäbe sie keinen Tipp mehr ab,denn dann folge die Pupertät :O) LG,Ina

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

hallo Ina, also erst einmal fällt mir dazu der Spruch immer ein, "Intelligenz und WAhnsinn liegen dicht beieinander". Eine hohe Intelligenz zeigt nicht an, wie man später sein Leben meistert. Ich denke, es gibt unzählige Leute mit hohen IQ die am Messstab des beruflichen Erfolges locker in die TAsche gesteckt werden von Menschen mit geringerem IQ.
Ich kann mir vorstellen,dass es für Eltern einen tollen REiz haben muß, wie du schon selber sagst, wenn das Kind einen hohen IQ hat, weil man denkt, es hat jaaaa ach soooo tolle MÖglichkeiten im Leben.
So reizvoll ein hoher IQ auch sein kann, sooo ein Fluch kann es auch für das Kind sein.
WAs hat es davon, wenn es mit 5 Jahren Lesen & SChreiben kann und eigentlich gleich in die 3. KLasse gesetzt wird. Die emotionale Seite ist gar nicht soo weit....das Kind ist klein und schmächtig wie ein ERstklässler, hat ein Wissen wie ein 11jähriges Kind.......aber es wird wohl einsam sein, kaum Freunde haben. Ein Sonderling sein.
Wie soll sich in so eine RAhmen ein Kind gut entwickeln? Ich hab gelesen, die Plätze in Schulen für hochintelligente Kinder sind rar. Normale Schulen sind überfordert mit diesen Kindern..außer eine Klasse überspringen fällt ihnen nichts groß ein. Sie sind damit genauso überfordert, wie schwache Kinder, zu fördern......sehr gute und weniger gute Kinder fallen oft durchs RAster.
Ich weiß nicht, ob du deinen Jungen einen GEfallen tust, wenn er nun schon mit 3 Jahren ABC-Spiele bekommt...eben genau aus diesem Grund, dass er sich in der Grundschule gerade in Klasse 1 und 2 langweilt. Also fängt er an den Unterricht vermutlich zu stören.....weil er das ja alles kann.
Aber Klassen überspringen ist zwar vom Leistungsaspekt ok, aber eben nicht sehr sozial.
An deiner Stelle würde ich Patrick erst einmal in anderen GEbieten fördern..du sagst, motorisch ist er nicht soo stark....dann förder ihn doch da, aber Lesen und SChreiben mit ABC spielen fördern , würde ich nicht. Was er aufschnappt bei seinen Geschwistern ist die eine Seite....das kann man ncith verbieten und das ist gut, weil er es von alleine macht.....aber nun Spiele für größere Kinder ihn vorzulegen, weil er ja gefördert werden muß....würde ich vermutlich nicht machen, nicht mit 3 Jahren.
DAs mal zu meinen GEdanken, Grüßle Jacqui

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Hi Jacqui. Genauso entspannt wie ich es sehe ihn NICHT testen zu lassen, sehe ich es wenn er grosses Interesse an Buchstaben und Wörtern zeigt, ihn damit auch umgehen zu lassen.Warum sollte ich ihm dann nicht Spiele zu Verfügung stellen, in denen er spielerisch seinem Interesse nachgehen kann?! Als Vanessa vor 3 Jahren eingeschult wurde, waren in ihrer Klasse 5 oder 7 Kinder, die schon komplett lesen konnten. Ich habe mich immer gefragt, was das für Eltern sind die meiner Meinung nach zu Hause "Unterricht" abhalten um glänzen zu können.Diese Meinung ist aber durch Patrick etwas ins Wanken gekommen.Vielleicht waren diese Kinder einfach auch nur daran interessiert mit Buchstaben und Wörtern umzugehen...Durch das neue Schulsystem in den Grundschulen,wurden diese Kinder in Vanessas Klasse am Anfang zum Beispiel mit extra Aufgaben für Kinder die schon lesen können ausgestattet, damit sie sich nicht langweilten.Irgendwann, als die anderen dann auch lesen konnten, waren alle wieder auf einem Stand. Da finde ich die neuen Richtlinien für die Grundschule gar nicht mal sooo verkehrt,klassenübergreifenden Unterricht anzubieten...auch wenn viele Schulen mangels Erfahrung noch gar nicht richtig wussten oder wissen wie sie das bewerkstelligen soll(t)en ;O) LG, Ina

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

*g* ich konnte mit 4,5Jahren lesen. Hab meinen Vater so lange genervt, bis er mir das beigebracht hat - und ich hab zum Schuleintritt schon normale Bücher gelesen, manche für Kinder, manche für Erwachsene, je nachdem, was mir in die Finger gefallen ist. Meiner Schwester war das völlig egal, sie hat´s in der Schule gelernt. ich denke, es gibt nicht allzuviele Eltern, die extra darauf trainieren, liegt eher an den Kindern.
Mit würde eine Schule sehr zusagen, die leistungsniveauentsprechend arbeitet, aber es gibt halt kaum welche :-(
LG Helen

Ach was!!!

Huhu!
Ich kann nur sagen(und das ist MEINE Lebenserfahrung*wowundkicher*!)das ein IQ doch absolut nichts damit zu tun hat was aus einem Menschen mal wird!! Es gehören sooo viele Faktoren dazu wie sich ein Mensch entwickelt, welche Richtung er im Leben einschlagen wird...privat so wie beruflich!! Ich kenne viele mit einem höheren IQ und trotzdem sind sie oft unfähig die einfachsten Dinge zu verrichten oder ihr Leben in die Reihe zu bekommen! Dafür kenne ich aber auch viele Leute die bestimmt nicht so einen hohen IQ haben und ihr Leben super meistern, einen super guten Beruf haben...alles durch den WILLEN und ANSTRENGUNG!
Ich denke es ist wie immer bei der Erziehung-man kann den Kids nur alle Wegen zeigen und versuchen offen zu halten-was sie letzendlich daraus machen ist ihre Sache und da macht man gar nix!
Also ob er jetzt einen hohen oder niedrigen IQ hat...unterstütze ihn in dem was ER tun möchte und sei es für dich noch so verrückt!!
GLG Petti
P.S.Aber wenn er unter 75 hat darf er ja wenigstens zur Olympiade der Behinderten ;-)

Re: Ach was!!!

EBEN(D) ;O) Hi Petti. Genaus SO sehe ich das ja auch.Ein hoher IQ-Wert sagt noch lange NIX darüber aus, was man aus seinem Leben macht!Deshalb sehe ich das ganze ja auch völlig entspannt und bin GEGNER des Test - Wahns! Es gibt natürlich Fälle, wenn Probleme in der Entwicklung auftreten, da ist es absolut SINNVOLL genauer auszutesten, ob eine gezielte Förderung sinnvoll ist. Aber nicht,nur weil ein Kind anfängt - so wie derzeit Patrick - sich für bestimmte Bereich ausführlicher zu interessieren. Bei seinem Papa hingegen WÄRE es sinnvoller gewesen, man hätte es in den 70er Jahren mehr hinterfragt,statt ihn als Klassenkasper der keine Lust hat abzuhandeln....aber auch aus ihm ist etwas geworden *zwinker* LG;INa

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, ein Kind zu testen, solange es sich problemlos entwickelt. Der Wert selber ist - naja - nicht so aussagekräftig, was das "Schwierigkeits"potential betrifft. Ein Kind, das 130 hat und das verteilt auf alle Bereiche, wird sich sicher leichter tun als eines, das der totale Techniküberflieger ist und sprachlich oder im motorischen Bereich nachhinkt (z.B. nicht gut zeichnet oder seine Jacke nicht anziehen kann. Da liegt dann auch das Problem. Gehe ich zur Kindergärtnerin und sage, mein Kind ist hochbegabt, kann es mir leicht passieren, dass sie es ständig anmacht, weil es eben manche Sachen nicht kann. "Dir dürfte das doch nicht schwerfallen."
Ich glaube z.B. auch, dass Kinder in gebildeten Familien viel weniger Probleme mit einem hohen IQ entwickeln als Kinder in normalen Familien. Einfach weil die Förderung automatisch artgerecht ist.
Ergo: Für mich ist ein IQ Test dann gerechtfertigt, wenn das Kind offenbar Probleme entwickelt und man nicht weiss, wie man dem entgegensteuern soll. Der genaue Wert hat keine Aussage, weil die meisten Kinder Teilleistungsstärken haben und das nicht berücksichtigt wird. Mein Mann z.B. ist der technische Überflieger und Legastheniker. Bei mir verteilt sich die Intelligenz viel gleichmässiger.
Übrigens hatten wir und alle Leute, die ich so kenne und die sich testen lassen haben (oder selbst getestet haben), einen IQ zwischen 130 und 145. Soooo hoch finde ich das nicht. Eher eine angenehme Grundlage fürs Leben. Problematisch wird es sicher erst ab 150 oder so.
Wenn das Kind trotz grossem Potenzial keine Lust mehr hat, diese zu nutzen, dann ist in der bildenden Vergangenheit sicher etwas schiefgelaufen. (Streber, Streber ... Kind will nicht auffallen oder hat nicht gelernt, zu lernen, weil es ständig mit Unterforderung leben musste)
Für euch heisst das: Schau, wozu er Lust hat. Biete ihm viel an und zeige ihm, dass es GUT ist, etwas wissen zu wollen. Es zählt nicht das Lesen oder Schreiben lernen (tun sie nebenbei, wenn es ihnen wichtig ist), sondern die Allgemeinbildung - Wasserkraftwerke, Natur und Umwelt, der menschliche Körper usw. Leonardo Da Vinci wusste seinen IQ auch nicht und ist was geworden. ;-)
lg Pingu

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Huhu....Ich gebe dir Recht. Vor allem den Bereich der Teilleistungsstärken. Das alle Leute deines Umfeldes jedoch so einen hohen IQ aufweisen, ist doch relativ erstaunlich, denn wenn der Test korrekt ausgeführt wurde,IST es ein hoher Wert. Jedoch sind Bereiche ab >150 schon nicht mehr genau zu bewerten (lt.Dr.Reichel) . Es gibt jedoch verschiedene Testarten. Diese können zu unterschiedlichen Werten führen, deren Abweichungen bei ca. +/- 10% liegen können. Lg,Ina

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Hallo Ina,
ich kenne die Zahlen etwas anders, Durchschnitt ist 100, der deutsche Durchschnittsabiturient hat um die 120.
Mein IQ liegt gut über 130 und das weiß ich schon sehr lange, da ich in der Pubertät einen Test gemacht habe und nochmal einen kurz vorm Abi, ich war in allen Bereichen überdurchschnittlich (der Durchschnitt wurde in meinem Fall aus Abiturienten gebildet). Ich wußte schon immer, daß ich ziemlich intelligent bin, aber ich bin gleichzeitig auch stinkfaul, mir ist alles immer in den Schoß gefallen, ich mußte mich nie anstrengen für. Deswegen bin ich kurz vorm Abi sitzengeblieben und hab mein Abi mit Ach und Krach geschafft (Schnitt unter aller Sau). Seit Jasmin da ist, streng ich mich im Studium etwas mehr an und schwupps sind meine Noten um Klassen besser.
Meine Eltern haben sich natürlich darüber aufgeregt, wie ich damit umgegangen bin, aber wirklich was tun kannst Du nicht gegen.
Ich sehe es so - IQ ist nur das Potenzial. Was man daraus macht, hängt von sehr vielen weiteren Faktoren ab (Ehrgeiz, Ausdauer, Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz, handwerkliche Fähigkeiten usw), die bei manchen besser ausgebildet und bei manchen eben schwächer sind (ich weiß z.B. auch sehr gut, daß meine durchschnittlich intelligente Schwester viel besser mit Leuten umgehen kann als ich). Es gibt so viele unterschiedliche Talente, IQ ist nur ein kleiner Ausschnitt davon und man darf dabei auch nie vergessen, daß IQ bei Kindern immer nur eine Momentaufnahme ist, ein Kind, das seinen Altersgenossen um 2 Jahre voraus ist, kann zwei Jahre später völlig durchschnittlich sein, weil seine Entwicklungsschübe eben nicht so verliefen, wie bei den anderen.
Und was mich persönlich angeht - sollte bei Jasmin ein Test nötig sein, würde ich einen machen lassen, ich würde mir auch den Wert sagen lassen, rein interessenshalber, aber ich versuche auch so, darauf zu achten, welche Bereiche ihr liegen. Einen unterdurchschnittlichen IQ hat sie definitiv nicht, das sieht man :-) Hochbegabung würd ich ihr nicht wünschen, eher bißchen mehr von ihrem Vater, der zwar auch sehr intelligent, aber im Gegensatz zu mir auch fleißig ist.
LG Helen

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Hi Helen, das ist richtig, dass der "Norm" Wert bis 120 in etwa liegt aber auch die Werte zwischen 80-100 liegen im Durchschnitt ;O) Ich stimme dir zu, dass ein hoher IQ Wert nichts über die eigene Fähigkeit aussagt ihn auch zu nutzen.Dazu gehören meiner Meinung nach genau die Faktoren, die du genannt hast.Was nützt es wenn jemand einen hohen IQ hat, dabei aber stinkefaul und im sozialen zwischenmenschlichen Bereich absolut nicht zu gebrauchen ist?! Nix.Lg,Ina....auch immer nach dem Minimalprizip arbeitend *g*

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Hallo Ina!
Ich würde mir darüber überhaupt nicht solche Gedanken
machen. Warum willst du ihn überhaupt testen lassen? Er
hat doch keine Probleme jetzt, oder?
Soweit ich weiss liegt der Durchschnitt zwischen 80 und
120, nicht zwischen 80 und 100. Und 130 ist nicht so
wahnsinnig hoch. Wir haben unlängst mal per Spass so einen
Standardtest gemacht und sowohl mein Mann als auch ich
kamen auf knapp über 130. Es kommt auch darauf an wie
ausgeglichen das alles ist - spachlich Überflieger und
sonst normal bis wenig oder umgekehrt etc. Ich glaube
nicht dass es für ein Kind hilfreich ist, darüber
irgendwas zu wissen! Es hat sonst immer eine Ausrede wenn
mal was nicht so läuft.
Es haben schon viele Kinder mit viel Potential "nix"
daraus gemacht und solche mit wenig Potential viel. Da
spielt auch ein bisschen Glück mit.
LG Rita

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Hi Rita.Ne, ich WILL ihn ja gar nicht testen lassen.Habe ja nur erzählt,dass die Erzieherin meinte wenn er sich so weiterentwickeln würde, dann würde sie vorschlagen ihn testen zu lassen. Ich persönlich bin NICHT dafür, nur weil ein Kind Stärken in manchen Bereichen aufweist,ihn deshalb allein testen zu lassen! DAS meinte ich ja.Wenn keine Probleme vorhanden sind, warum sollte man dann in einen Test-Wahn verfallen?! Zum Durchschnitt:Richtig ist, das die Spannweite zwischen 80-120 der "Norm" entspricht. Es gibt aber auch verschiedene Testarten im Bereich der IQ-Tests die zu verschiedenen Ergebnissen führen können, wobei die Abweichung nicht sooo gross ist, sondern bei +/- 10% in etwa liegt.Zumindest hat mir das so Dr.Wolfgang Reichel erklärt, der sich damit beruflich befasst ;O) LG,Ina...ungetestet und zufrieden *g*

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Hallo Ina,
ich weiß dass mein enier Cousin getestet wurde und einen sehr hohen Wert hatte, aber gebracht hat es ihm nichts. Er hat sich so auf diesem Wert ausgeruht und nciht gelernt, so dass er in der Schule dann doch noch arge Probleme bekam und sein Bruder der nicht so hoch getestet hat und mit Hauptschule anfing am Ende das bessere Abi hat.
Also IQ sagt leider ga ncihts aus über die schulischen Leistungen, außer dass diese Kinder es leichter haben können, aber sonst kann man mit fleiß etc auch sehr viel erreichen.
LG Jule, die nicht so viel auf diese Tests gibt, denn mit Übung kann man auch hier ganz andere Werte erzielen und die Aussagekraft fehlt.
PS ich würde meinem kind einen niedrigen Wert genauso verschweigen, wie einen zu hohen wert

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

DAS stimmt.Hi Jule.Das man mit Übungen höhere Werte erzielen kann, ist richtig. Man bekommt ja inzwischen mega viel Literatur zu dem Thema...Ich persönlich denke, wenn man es als eine Art Gehirn-Jogging betreibt,warum nicht.Wenn man es aber lediglich antrainiert um damit glänzen zu können...hm...irgend wie nicht mein Ding. Lg,Ina ;O)

Re: Noch mal IQ und EURE MEINUNG! Bitte ;O)

Stimmt,
als Gehirnjogging macht es spass, ich überleg immernoch mal die Mensa Prüfung zu machen, die haben viele interessante Sachen zum Thema "Gehirnjogging".
Eine Bekannte hat es gemacht und bestanden und war dann auch bei einen Treffen. Es war wohl ein too much. Alle erzählten was sie lesen und auf gar keinen Fall Fernsehen und als sie dran war erzählte sie von einer Fernsehserie, die sie gerne sieht. Die GEsichter der anderen waren wohl ziemlich lustigt.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen