Suchen Menü

Noch mal Ernährung... Bieten Eure KiGas "Kurse" an??? Unserer macht so etwas mit der AOK zusammen...

Hi,

also gerade um das noch mal anzusprechen, unser KiGa hat in Zusammenarbeit mit der AOK das Programm Tigerkids...


Vor ca. 2 Wochen gab es einen Elternabend rund um die Ernährung und was man unter einem gesunden Frühstück versteht...


Klar, daß da Fruchtzwerge, "Zuckermüslis" und Co sehr schlecht abgeschnitten haben..., ja sogar weiße Brötchen wurden verschmäht, da nicht sättigend... ja, ja ich weiß, aber wenn Männe nur solchiges ißt?

Ok, also die AOK hat den Tiger vorgestellt, der täglich an verschiedenen "Frühstücken" schnuppert und diese für Tigerstark oder nicht erklärt. Wenn das Frühstück Tigerstark war, bekommt das Kind einen Punkt in einer "Rennkarte", die an der Wand hängt..

Ziel ist es, daß uns die Kinder teilweise bewußt machen sollen, was der Tiger mag.
Unser Kiga hat letztes Jahr schon "Mach mit sei fit" vorgestellt und mit den Kindern einen "Ernährungszug" gebastelt und Fit- bzw. Schlappmacher "ausgehängt"...
Der Bub hat einen Teil verinnerlicht und momentan funktioniert auch "Erpressung" ganz gut, wenn man Ihn fragt, ob der Tiger das gut findet *g*...


Find das echt klasse von der AOK, die übrigens auch manches mal Kochkurse anbietet für Übergewichtige Kinder...

Hoffe der Bub "VERINNERLICHT" das...


LG
Bärlesmama, die früher eher aussah wie ein "Hungerkind" aus Afrika und jetzt eher wie ein Rubens Engel

Bisherige Antworten

Noch mal Ernährung... Bieten Eure KiGas "Kurse" an??? Unserer macht so etwas mit der AOK zusammen...

Hallo Bärlesmama,

bei uns wurde im Dezember das gesunde Frühstück eingeführt.

Das heißt wir Eltern zahlen 5 EUR im Monat und die Kids bekommen das Frühstück im Kindergarten. Dort stehen dann gesunde Sorten Brot und Aufschnitt sowie Rohkost und den Kids soll so vermittelt werden was gesund ist.

TJ hat dort angefangen Graubrot mit Wurst zu essen. Davor zählte nur Weißbrot mit Nuspli ;-)

JR ißt dort am liebsten Knäckebrot und Rohkost zieht er sowieso jeder Süßigkeit vor.

Letzte Woche war dann Zahnarzt und das Krokodil Ali hat den Kids nochmal gezeigt was gesund für die Zähne! ist und was nicht.

LG Dani als Kind mollig, als junge Erwachsene und nun als zweifach Mama "normal"

5€/Monat für tägliches Frühstück mit Auswahl? Das ist ja spottbillig...

wir zahlen allein für den Obstteller 5€/Monat und für den Mittagstisch 3€/Tag....

LG
Bärlesmama

Unser gesundes Frühstück kostet 10 Euro/Monat... GLG

5€/Monat für tägliches Frühstück mit Auswahl? Das ist ja spottbillig...

Huhu

ja das fanden wir auch und darum wurde das auch einstimmig angenommen ;-)

TJ ist zuhause ne Schale Smacks und JR ißt erst im KIGA weil er vorher keinen Hunger hat.

Am Anfang haben sie nicht dort gegessen weil es halt anders / gesünder war. Inzwischen haben sie es aber super angenommen .

Obst gibt es zusätzlich den ganzen Tag zum wegnehmen. Das bringen die Eltern abwechselnd mit. Im letzten Jahr war ich einmal dran.

LG Dani

Bei uns ist demnächst mal eine Ernährungsberatung...

...aber ich bin nur dabei, weil ich derzeit zu den Einkäuferinnen gehöre, die die Lebensmittel für den Kindergarten einkaufen muß. Weiß gar nicht, ob sie auch allgemein zu den Eltern sprechen wird. Ich denke mal, die wird uns mit aller Gewalt davon zu überzeugen versuchen, daß man doch UNBEDINGT alles im Bio-Laden einkaufen sollte *ggg* - aber ich hab ja keine Vorurteile *kicher*...

Mal sehen, ob die Aldi & Co dann total verteufelt...

LG

Tina

Hat "unsere" nicht... die meinte man muß nicht unbedingt in den Bioladen gehen,

weil inzwischen auch die Discounter eine gute Auswahl an Bioprodukten hat...

LG
Bärlesmama, die so gar nicht an rein Bio glaubt... alles nur Geldmacherei

PS: wir beziehen unsere Äpfel über einen A-Kollegen von Männe, der eine Apfelfarm hat und der hat uns das erklärt und sagte "Bioäpfel" als solche gibt es nicht... die sind alle gespritzt...

Nee brauch ich nit!

Huhu!

DA ist es doch schon wieder! Ist es wirklich schon so weit das man 2-6 Jährige übers Essen aufklären muss? Tja anscheinend :-(

Ich meine ich sehe die "gute Absicht" dahinter schon und für manche Mütter wäre es evtl. mal nötig (also ich meine die die den Kids dauernd Süßes einpacken z.B.), aber eigentlich weiß doch jeder Mensch der einigermassen Hirn hat was gesund ist und was nicht-denk ICH immer so!

Naja also ich persönlich würde da jetzt nicht hin gehen da uninterressant! Ich mache mit Felix lieber das Verkehrstraining, den Fahrradkurs und Selbstverteidigungskurs da ICH das viel wichtiger finde!

LG Petti

Nee brauch ich nit!

bei uns gab es mal einen Elternabend über gesunde Ernährung. Organisiert wurde das von Schule und Kindergarten. Der Termin stand sogar in der Zeitung, eingeladen waren alle interessierte egal ob die Kinder in eine Einrichtung gehen. Ich war nicht da, erstens war es zeitlich blöd und zweitens weiß ich das Kinderprodukte nicht wirklich gut sind...
Soweit ich weiß, waren da weniger als 10 Leute da.
LG Mandy

Noch mal Ernährung... Bieten Eure KiGas "Kurse" an??? Unserer macht so etwas mit der AOK zusammen...

Bei uns gibt`s sowas nicht. Die machen zwar 1x im Jahr so eine gesunde Woche und die Kids sind da auch voll dabei. Aber die Phase nur Obst und Gemüse oder anderes gesundes mit in den Kindergarten zum vespern mit nehmen hielt nur etwa 1-2 Monate an, dann sollte es mal wieder ein Pudding und co sein. ich versuch da immer einen Mittelweg zu finden. mal darf es ein Monte sein, dann überred ich ihn mal wieder zu selbstgemachtem Kräuterquark zum dippen mit Knusperbrot .
LG Mandy

Noch mal Ernährung... Bieten Eure KiGas "Kurse" an??? Unserer macht so etwas mit der AOK zusammen...

hi,

wir hatten jetzt Kiga Life, also eine Woche wo Eltern plus Kinder verschiedene Sachen im Kiga machen konnten etc. und da war auch ein Ernährungskurs...wo ich nicht dran teilgenommen hatte...wofür auch. Bin ja ein wandelndes Lexikon :-))...ich find das aber supi wenn die sowas anbieten!

lg silke

Noch mal Ernährung... Bieten Eure KiGas "Kurse" an??? Unserer macht so etwas mit der AOK zusammen...

Hallo Du Rubens Engel ;-) !
Bei uns wird echt jede Menge an Kurse angeboten, aber über Ernährung gab es meines Wissens noch nichts.
Lieben Gruß
Dani

Viel wichtiger als solche Elternabende fände ich...

Hallo,

dass die Kinder etwas im Kiga über gesunde Ernährung lernen würden. Ich war bei uns im Kiga überrascht, als es hieß sie kochen jetzt Mi. vormittags (also sie machen eigentlich nur den Morgenimbiss, Mittagessen wird ja geliefert). Aber wenn ich lese was da gemacht wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Letzte Woche gab es Hot Dogs, die Woche davor Pfannkuchen (die waren schon fertig als meine Kinder kamen). Ich fände es halt bei solchen Gelenheiten toll, den Kindern gesunde Ernährung nahe zu bringen. Z.B. Rohkost mit Dips, da könnte man gleich die verschieden Gemüsesorten den Kindern beibringen. Oder mal einen Obstsalat oder einen Fruchtquark selber machen und mit einem gekauften vergleichen, oder, oder ... Wir hatten neulich "Gesundheits-Woche" in der Schule und ich war echt mal wieder erstaunt wie wenig sich Kinder auskennen, alleine schon Obst- und Gemüse zu benennen und zuzuordnen, viel einigen schwer. Und da könnte doch der Kindergarten schon anfangen, da ja doch nicht alle Kinder die gleichen Voraussetzungen von zu Hause mitbringen.

LG Katrin

Unsere sind auch Tiger-Kids und ich finde das gut

Huhu,

und ich glaube auch, dass man da ruhig schon im Kindergarten anfangen kann. Josephine isst im Großen und Ganzen das, worauf sie Hunger hat, also morgens auch Cornflakes oder Abends dicke Wurststulle :-P Aber: genauso gern isst sie Obst und Rohkost, Joghurt oder Vollkornbrot, und ich glaube, sie kann einfach schon richtig gut einschätzen, was gesund ist und was nicht, was ihr schmeckt und was nicht, sprich: sie hat ein völlig normales Verhältnis zum Essen. (Teilweise durch mich, denk ich, und eben teilweise durch die Tiger-Kids). Viele Kinder in dem KiGa haben das aber nicht, weil es das Elternhaus auch nicht hat, und von daher finde ich es gut, wenn im KiGa und zusammen mit der AOK versucht wird, den Kindern ein wenig Bewusstsein für das, was sie essen, beizubringen. Sie sollen ja gar nicht immer nur Körnerbrot und Rohkost essen, aber sie sollen sich bewusst sein, das jeden Tag ein Nutellabrot nicht gut für die Gesundheit ist.

Donnerstag ist dazu hier auch ein Elternabend, wo ich hingehe. Und selbstverständlich finde ich Verkehrserziehung und Selbstverteidigung auch wichtig, aber warum muss es ein entweder oder sein? Gehört doch alles zu einem vernünftigen und selbständigen Leben dazu!

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen