Suchen Menü

Noch kurz was Erfreuliches von uns...

Huhu!

Hatte ich noch gar nicht erzählt... Unsere Wunsch-Grunschule für Silvana (wo Celina auch war) ist ja inzwischen dank freier Schulwahl hoffnungslos überlaufen und hat nen superguten Ruf. Dieses Jahr wurden ca. 100 Schüler abgelehnt, weil es einfach "voll" war. Und es ist sogar vorgekommen, daß Leute angedroht haben umzuziehen (weil man Kinder aus dem Wohn-Einzugsgebiet nehmen MUSS), wenn das Kind nicht genommen würde usw... Jetzt hatte ich mir schon große Sorgen gemacht, ob Silvana da nächstes Jahr überhaupt reinkommt. Bei Celina waren wir zwar auch nicht mehr Einzugsgebiet, aber direkt an der Grenze - also das erste Haus, welches nicht mehr dazugehört. Inzwischen ist unsere komplette Straße aber nicht mehr dabei - also wohntechnisch liegen wir nicht mehr drin und können abgelehnt werden, wenn voll ist.

Auf dem Abschlußfrühstück am Mittwoch sprach ich mit einer anderen Mutter über Grundschulen und auf einmal kam Celina's Klassenlehrerin auf mich zu und meinte: "Machen Sie sich mal keine Sorgen Frau Schumacher! Ich habe das schon veranlasst, daß Celina's Schwester auf jeden Fall hier angenommen wird!"

BOAH - ich hab mich mega-gefreut, auch wenn ich nicht sicher bin, wieviel Einfluß sie genau hat. Aber sie ist vor 2 Jahren zusammen mit einer neuen Direktorin gekommen und die beiden (also Direktorin und die Klassenlehrerin) kennen sich ziemlich gut von früher. Ich hoffe mal, das ist jetzt wirklich so gut wie ne Zusage - denn die Lehrerin ist ja schwanger und auf jeden Fall im Erziehungsurlaub, wenn Silvana eingeschult wird. Wahrscheinlich ist sie sogar schon weg, wenn diese Gespräche im Herbst stattfinden - ich meine, sie ist in etwa so weit wie Nina ;-)

Aber ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl!

Ich fänd es nämlich wirklich Hölle-schlimm, wenn Silvana hier an die ortsansässige Schule müßte! Ich glaube, da würde ich sogar in Kauf nehmen, sie in den Nachbarort (wo Silke's Jillian auch hingehen wird) jeden Tag zu kutschieren, nur damit sie nicht auf die hiesige Grundschule muß...

Hach das wäre sooo toll, wenn das wirklich klappen würde! Dann ist mir schon ne große Sorge vom Herzen genommen worden!

LG

Tina

Bisherige Antworten

Noch kurz was Erfreuliches von uns...

hi,

das wäre ja echt wünscheswert wenn es klappen würde. Sag mal wie heißt denn die neue Lehrerin dann von Celina? Weil die Tochter von unseren Nachbarn ist dort ja auch Lehrerin.

lg silke die nachher wieder in den Pooooooooooool hüpft

Noch kurz was Erfreuliches von uns...

Huhu Silke!

Celina's neue Klassenlehrer/innen sind Frau Weyer (Deutsch) und Herr Tillmann-Vogt (oder umgekehrt *ggg*) in Französisch. Mehr wissen wir noch nicht. Die machen das wohl ab diesem Jahr so, daß immer zwei Klassenlehrer pro Klasse geplant sind, damit immer ein Ansprechpartner am Tag erreichbar ist.

Auf jeden Fall ist es ne ganz junge Frau, die ihre erste 5. Klasse bekommt und sich total drauf freut. Wirkt SEHR sympathisch! Genau das richtige für ne Mädchenklasse (mit 5 Jungs oder so *ggg*).

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen