Suchen Menü

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallöchen,
also bevor Euch langweilig wird, kann ich Euch ja auch mal wieder beschäftigen ;-)
Nour hat im Moment nur zwei Beschäftigungen, die sie wirklich ausdauernd und gerne macht: Bücher vorgelesen bekommen und Bilder ausmalen (aber auf keinen Fall selber malen...)
Erst habe ich mir gedacht, ok eine Phase, geht vorbei, aber das ist jetzt bestimmt seit 2 Monaten so: das ganze restliche Spielzeug wird nicht angefasst. Ihre heissgeliebten Ponies stehen herum, sie will nur die Geschichten von ihnen vorgelesen bekommen. Ab und zu kommt nochmal Lego in Frage, aber das muss ich ihr schon vorschlagen, von alleine kommt sie nicht und will die Steine.
So langsam mache ich mir schon Gedanken:
entweder ist sie einfach "überfüttert" und hat zu viel Spielzeug (was ich aber im Vergleich mit anderen Kindern nicht wirklich glaube). Ich habe einige Sachen (Kugelbahn, Ponyland, Puzzel) in Schubladen unterm Bett verstaut, was sie zwar nicht dauernd sieht, aber sie weiss, wo die Sachen sind und kommt auch alleine dran (wenn sie will).
Oder sie "will" nicht spielen, weil ich Bruder ihr die aufgebauten Sachen wieder kaputt macht. Nour ist eine Perfektionistin und wenn nicht alles so läuft, wie sie möchte (z.B. Bruder nimmt ihr den Ofen aus dem Puppenhaus) wird sie hysterisch und schreit herum. Würde zu ihr passen, dass sie deshalb gar nicht erst mit dem Spielen anfängt... Allerdings kann ich ihr den kleinen Wüterich auch schlecht vom Hals halten: wenn ich mich nämlich mit Ayoub in die Ecke setze und Bücher anschaue, damit sie ihre Ruhe hat, sitzt sie auch sofort bei uns und will mitmachen...
Also, fällt Euch etwas zu dem Thema ein? Gedankenanstösse? Oder nur eine Phase, die Ihr auch kennt?
Ach ja, wenn's um grob-motorische Sachen geht "Fangenspielen, Rennen, Klettern" ist Nour immer mit dabei, genauso wie bei Familienspielen. Es geht mir eigentlich nur um's "alleine-Spielen".
Jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt...
LG und schönen Abend
Safy
Bisherige Antworten

Noch jemand "spielfaul" hier???

Huhu Safy,
Luca ist liebendgern draußen ,liebt Bücher über alles ....Hörspiele sind im Moment total angesagt ...diese Vorschulaufgabenhefte mag Luca gern....Gesellschafts/u. Kartenspiele....
Aber ansonsten tut er zu Hause so als müsse er sich im Moment zu Tode langweilen...
Ist also ähnl. wie bei Euch ...zuuuuu viel Spielzeug hat Luca nicht ,wir sortieren auch regelmäßig aus ,daran liegt es nicht ...aber Playmobil,Lego etc. wird im Moment auch nicht angeschaut.
Hoffe ,es ist ne Phase ...geht bei uns aber auch schon seit vielen Wo so.
LG kerstin

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallo Kerstin,
puuuh, da bin ich aber beruhigt, dass es nochjemand so geht, wie uns... Eigentlich sollte ich ja inzwischen wissen, dass die Phasen kommen und gehen, aber irgendwie macht man sich dann doch ab und zu 'nen Kopf *g*
Also, dann hoffen wir mal zu zweit, dass die Phase mal wieder vorbeit geht!
Danke Dir und LG
Safy

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallo Safy,
bei uns ist es im Moment genau anders rum. Adrian spielt unheimlich gerne alleine und ziemlich ausdauernd. Vor ein paar Wochen konnte er sich gar nicht alleine beschäftigen und wollte auch nur vorgelesen bekommen oder eben Gesellschaftsspiele, was ja auch okay ist. Er hing aber echt ständig an meinem Rockzipfel; ganz schön anstrengend.
Jetzt ist er dafür aber öfters mal bockig, meist grundlos und testet extrem aus, was auch ganz schön auf die nervliche Substanz geht.
Ich denke das sind alles nur Phasen, die die Kids brauchen um gross zu werden.
Ein Trost jedoch, ich denke jeder hier von uns geht es so:-))
LG und einen schönen Tag
Michaela

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallo Michaela,
na, dann weiss ich ja, was als nächstes auf uns zukommt *g*
Ich werde schonmal Schokolade bunkern, damit ich die Trotzphase gelassen überstehe...
Danke Dir und LG
Safy

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hi,

sicher nur eine Phase ! Julia macht auch schon wochenlang das gleiche und fordert das gleiche - Lego wird gar nicht mehr angerührt und die Spiele auch nicht

Aber sicher ist es bald wieder anders

LG Micha

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallo Micha,
auch Dir ein herzliches Danke für Dein Posting - eigentlich sollte ich ja wissen, dass alles Phasen sind, die wieder vorbei gehen. Aber ab und zu macht man sich halt doch Sorgen. Vermutlich ist morgen alles vorbei, nachdem ich ja jetzt gepostet habe *g*
LG Safy

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallo Safe,
kann mich da nur anschließen.
Raja kann sich auch sehr schlecht alleine beschäftigen.
Als sie letzte Woche wegen Bindehautentz. zuhause bleiben mußte,war das einzige was sie toll fand der Fernseher.
Habe sie ein wenig gelassen,weil ich hier leichten Streß hatte,da wir am vergangenen Sonntag Konfermation hatten und ich noch einiges sauber machen mußte.
Aber auch jetzt ist es wieder ganz schlimm.
Wenn sie was macht,ganz alleine,ist es singen,rumhampeln(sie nennt es tanzen)und das ABC falsch aufsagen.Mit all diesen Sachen kann sie einen ganz schön nerven.
Ich habe letztens schon die ganzen Duploschinen in einen Katon gepackt und in den Keller gestellt.Die Bahn wurde eh nicht aufgebaut.Werde es wohl zum Herbst/Winter mal wieder vorholen.
Achja.Unordnung machen im Spielzimmer,das kann sie auch ganz gut.Aber aufräumen???Fehlanzeige.
Aber wenn ich sag,wir machen mal ein Puzzel oder ein kleines Spiel ist es OK.Aber alleine geht z.Z. auch überhaupt nichts.
Selbst mit der zum Geburtstag geschenkten Spielkonsole will sie nicht alleine spielen.
Sieht so aus,dasl wenn du mit dem Problem nicht alleine da stehst.
GLG Sanne

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallo Sanne,
stimmt, DVD schauen könnte Nour auch den ganzen Tag *g* Aber da wir keinen Fernseher haben und ich die Kiddies momentan fast jeden Tag vor die Tür (Spielplatz, Spazierengehen) schleppe, haben wir leider, leider gaaar keine Zeit den Rechner anzuwerfen *unschuldig guck*
Aber danke Dir für Dein Posting, ist doch immer wieder schön zu sehen, dass am Ende (fast) alle Kiddies gleich sind...
LG Safy

Noch jemand "spielfaul" hier???

Meine kann wenn sie will aber sie will nicht, besonders nicht wenn ich mich mal mit der Kleinen beschäftigen muß weil sie weint, sie ist momentan sehr nörgelig, da will sie dann auch immer beschäftigt werden, meist versuche ich mit beiden zusammen zu spielen, Barbie (ohne Schuhe, wie langweilig naja was hilfts), Lego.
Playmo oder Lük verschieben wir immer wenn Francesca dann schon im Bett ist und Alessandra ihre Stunde mit Mama alleine hat.
LG Stephanie

Noch jemand "spielfaul" hier???

Hallo Stephanie,
ich denke mal bei uns ist das auch der Punkt: sie kann alleine aber will nicht... Aber wie ich so aus den ganzen Postings sehe, scheint das ja doch momentan "normal" zu sein :-) Mal gucken, was so als nächste Phase kommt...
Danke Dir und LG
Safy

Noch jemand "spielfaul" hier???

Jepp, hier auch! Gaaanz selten, das er mal was allein macht. Wir sollen ständig Rollenspiele mitmachen oder vorlesen oder Geschichten erzählen...
beruhigt mich ja glatt, dachte schon, wir haben was falsch gemacht ;-)
LG

Noch jemand "spielfaul" hier???

Na, dann willkommen im Club :-) Mich haben die Antworten auch beruhigt *g*
LG und alles Gute für Euch in der kommenden Zeit, drücke die Daumen, dass alles gut geht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen