Suchen Menü

Noch jemand ohne Seepferdchen?

Hallo zusammen,

Ben hat am Donnerstag sein Seepferdchen bestanden. Es hat ganze 1 3/4 Jahre gedauert. Manchmal bin ich echt schon verzweifelt und dachte er lernt es nie, oder ich wollte aufgeben und ihn aus dem Schwimmkurs abmelden, aber nachdem wir nun nochmals den Kurs gewechselt hatten, sah ich endlich Fortschritte. Dort durfte er endlich auch mal ohne "Nudel" schwimmen. Und so dauerte es noch 10 mal, bis es endlich geklappt hat.

Mir war es immer wichtig, dass er relativ jung sein Seepferdchen bekommt, da er im 2. Schuljahr zwar Schwimmunterricht hat, aber dort die Kinder am besten schon das Seepferdchen haben sollten, da sich die Lehrerin nicht um einzelne Nichtschwimmer kümmern kann.

Nun läuft dieser Kurs noch bis zu den Sommerferien und danach geht er weiter zum Schwimmunterricht, da er mindestens noch Bronze machen soll (damit ich mir wirklich sicher bin und auch er ein sichereres Gefühl im Wasser hat).

Wie ist es mit euren Kids? Gibt es überhaupt noch welche "unter uns", die noch nicht das Abzeichen haben? In unserem Umfeld ist Ben glaub ich der vorletzte in seinem Alter.

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Ja, hier! Hoffe, wir bekommen das endlich mal gebacken, den Schwimmkurs in Angriff zu nehmen. :-) Liebe Grüße

Noch jemand ohne Seepferdchen?

hallo,
meine 3 können null schwimmen und wollte in den sommerferien versuchen ,einen schwimmkurs zu machen.leider hat mir die zeit und freunde gefehlt,mit ihnen schwimmen zu gehen.
ich glaube ,dass es nicht unbedingt notwendig ist,dass 3 oder 4 jäh.schwimmen können,wobei es gut ist.
ich sehe dieser konquenzkampf in unserer familie.egal ob schwimmen,radfahren ect.ich denke sie werden es bei zeiten lernen.
lg bine

Noch jemand ohne Seepferdchen?

Hallo Bine,

ich sehe es nicht als Konkurrenzkampf, ob ein Kind schwimmen kann oder nicht. ICH persönlich halte es für sehr wichtig, dass Kinder rechtzeitig schwimmen lernen. Bei unserem örtlichen Sportverein können Kinder ab dem 5. Geburtstag an einem Seepferdchenkurs teilnehmen. Das ist in meinen Augen auch das richtige Alter, früher hat es keinen Sinn. Lea hat kurz nach ihrem 5. Geburtstag damit begonnen und Malyn ist jetzt auch gerade dabei. Ob sie es beim ersten Anlauf schafft weiß ich nicht, aber sonst macht sie halt einfach noch einen Kurs hinterher.

LG Marion

Noch jemand ohne Seepferdchen?

hallo marion,
konquenzkampf in der familie,nicht draussen ;-),bei freunden und familie.
klar, ich finde es auch wichtig,aber leider hat mir die zeit in den letzten jahren gefehlt.ich werde mich auf jedenfall um den schwimmkurs für meine kids kümmern :-) .
lg bine

Hier, wird aber ganz sicher noch nachgeholt. LG Sabine

Mutmach-Story! @alle

Hallo zusammen,

also Arthur ist inzwischen kurz vor dem Silberabzeichen. Letztes Jahr um diese Zeit hat er gerade sein Seepferdchen gemacht.

Also hat er auch ziemlich spät damit angefangen und der richtige Schritt war es zu weit das anzugehen und nicht in einem Schwimmkurs. Er hatte Angst vor dem Tauchen, Springen,... Und die habe ich ihm genommen mit Engelsgeduld (die bei mir nicht gottgegeben ist!) und konsequentem Schwimmbadbesuch am WE. (Und wir sind Sehr-selten-Schwimmen-Geher.) Ausserdem haben alle Kurse bei uns in der Umgebung unglaublich dämliche Anfangszeiten, vorzugsweise um 15:00 und da bin ich leider noch in der Arbeit.

Mein guter Rat: achtet bitte auf den Kurs in den die Kinder gehen. Die "Seepferdchen"-Karrieren, die sich über 2 Jahre hinstrecken habe ich kennengelernt und teils sind die Schwimmkurse blöd und teils die Eltern zu ehrgeizig, die den Kindern mit knapp 4 sowas zumuten. Ich habe mir mal von einer Schwimmlehrerin sagen lassen, dass Kinder erst ab 5 die Bewegungen koordinieren können und auch noch genügend Kraft und Körperspannung besitzen, und Jungs eher noch ein bisschen später!

Inzwischen hat es der Mama auch was gebracht - das häufig Schwimmen gehen - es macht wieder Spaß und ich könnte mir vorstellen das als Hobby zu nehmen. (Ist auch gelenkschonend und ab einem gewissen Alter dann wieder sinnvoll ....)

LG & Erfolg,

I.

So, HEUTE habe ich es gebacken bekommen, unseren Sohnemann anzumelden! :-)

... der Kurs ist zwar erst nach den Sommerferien. Aber egal. Wenigstens ist nun abzusehen, daß sich bei diesem Thema etwas tut.

In den letzten Jahren hätte ich nicht gewußt, wie wir es zeitlich schaffen sollten, den Cortmann zum Kurs zu bringen. (Meine Mutti würde zwar notfalls helfen - aber fest einplanen wollte ich sie nur ungerne.) Aber wenn ich nach den Sommerferien im Babyjahr bin, dann geht es endlich, diese Nachmittagsveranstaltung zu besuchen. :-)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen